Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2007 um 23:11
@ montecristo


<<< wenn ich mich nicht irre, heißt es in der Bibel auch das Gott nie zu anderen geprochen hat!
ist das nicht ein Widerspruch zu den Bibelabschnitten die du da gepostet hast? >>>


Du irrst Dich.

Im Alten Testament hat Gott vielfach zu Propheten gesprochen.

Im Neuen Testament kenne ich mehrere Stellen, wo Gott durch Engel z. B. zu Zacharias, Maria, Joseph 2 mal, und zu den Weisen aus dem Morgenland geredet hat.

Ganz herausragend sind die zwei Bezeugungen Gottes selbst, dass Jesus sein „lieber Sohn“ ist, den ihr hören sollt (bei der Taufe durch Johannes und auf dem Berg der Verklärung ).

Im übrigen beschreibt der Hebräerbrief, dass zur Zeit des NT Gott durch seinen Sohn Jesus gesprochen hat.

Der Brief an die Hebräer
Hebräer 1

1. Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns
geredet durch den Sohn,


2 welchen er zum Erben von allem eingesetzt, durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat;

3 welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem
er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat

4. und um so viel mächtiger geworden ist als die Engel, als der Name, den er ererbt hat, ihn vor ihnen auszeichnet.

5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: «Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt» (Psalm 2,7) ? Und wiederum: «Ich werde sein Vater
sein, und er wird mein Sohn sein»? (2. Samuel 7,14 , Psalm 89,26, 1. Chronik 17, 13 + 14


Offensichtlich hast Du die Bibel noch nicht mal angesehen, sonst hättest Du gemerkt, dass in der Bibel über 6o „Autoren“ über Gottes Wirken und Reden berichten.

Durch die Vielzahl der Berichte und Prophetien, auch über Jahrhunderte hinweg, die sich gegenseitig ergänzen und bestätigen und die Erfüllungen dieser Prophetien, ist die Bibel glaubwürdig.


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2007 um 23:45
@ montecristo


<<< ausserdem ist sehr zweifelhaft das diese Erzählungen DIREKT von Lukas, Johannes.. stammen, >>>

Du zweifelst, weil Du die Texte nicht kennst und nur vom Hören-Sagen schreibst.

Lukas war ein griechischer Arzt und er schreibt zu Beginn seines Evangeliums an einen Theophilus, dass er mit Fleiß recherchiert hat und Augenzeugen befragte, die Jesus persönlich kannten und die von ihm den Auftrag erhielten, die Frohe Botschaft (Evangelium) weiterzusagen.
Johannes war ein Jünger Jesu, der drei Jahre mit Jesus unterwegs war und der bezeugt am Schluss, wie mit einem Eid, dass er dies alles selbst geschrieben hat und dass es wahr ist.

Die Bibelübersetzer waren gläubige Menschen, doch auch heute noch kann man die Urtexte lesen und vergleichen. Da sich unsere Sprache wandelt und es durchaus verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten gibt, gibt es auch verschiedene Bibelausgaben, die aber in sich stimmen.

Ein Übersetzer muss die Texte übersetzen. Theologen schreiben ihre Meinungen dazu und die weichen teilweise sehr ab. Leider gibt es bei den Theologen und Theologieprofessoren solche, die vieles in de Bibel nicht glauben, z.B. die Jungfrauengeburt Jesu.

Während der 3 Lehrjahre der Jünger, die mit Jesus gingen, wurden möglicherweise keine „Notizen“ gemacht. Doch Matthäus und Johannes waren Jünger Jesu. Markus war der Sohn einer gläubigen Anhängerin von Jesus und er kannte sicher nicht nur Jesus, sondern auch seine Jünger. Lukas war mit Paulus (vormals Saulus ) auf Missionsreise und dieser Saulus hatte eine Begegnung mit dem Auferstandenen Jesus (Apostelgeschichte 9), die ihn von Verfolger des Jesus zu einem Nachfolger und Missionar machte.


<<< dass die Bibel und der Koran im Kern gleich sind, gibt es keine Zweifel, auch nicht von mir, aber wenn man meinen Text genau liest wird man merken das es hauptsächlich um die "Dreieinigkeit" ging/geht! >>>

Nichteinmal im Kern ist der Koran mit der Bibel zu vergleichen.

Die Bibel berichtet über Jahrtausende, mit Zeitangaben etc. teilweise chronologisch, wogegen der Koran viele Sprünge macht und manches durcheinanderbringt.

Du schreibst:

<<< Und die Dreieinigkeit ist ein Widerspruch zum Koran und wurde auch von Mohammed s.a.v kritisiert und abglehnt, da Allah c.c. dies uns so im Koran mitgeteilt hatte (ich (muss) wiederhole mich)!

Denn nach der Aussage me_mbers MÜSSTE MOHAMMED s.a.v DIE DREIEINIGKEIT BESTÄTIGEN, Mohammed s.a.v. hat es aber abgelehnt!

es ist erstaunlich warum du al-chidr nicht notwendig siehst die Bestätigung der Dreieinigkeit durch Mohammed s.a.v. (auch) erfolgen musste,

Es ist doch ganz einfach, der Versuch die Dreieinigkeit durch den Koran zu bestätigen ist Unsinn! >>>


Mohammed verstand die Erklärung der damaligen christlichen Gesprächspartner nicht, deshalb konnte er dies auch nicht im Koran erklären.

Es stimmt, die Bibel berichtet nicht definitiv über die theologische Aussage der Dreieinigkeit. Sie berichtet aber klar über Gott, den Vater, Jesus, den Sohn Gottes und den Heiligen Geist.
Doch, dass diese drei eine Einheit bilden, geht aus vielen Texten hervor.

Das ist aber ein besonderes Thema und schwer zu verstehen. Dazu benötigt man die Erleuchtung durch den Heiligen Geist, den Jesus an Pfingsten geschickt hat, der die wiedergeborenen Gläubigen „in alle Wahrheit leiten wird“.



2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2007 um 23:55
@ LTU9999

Jesus ist nicht nur "etwas besonderes",

sondern er ist einzigartig.

Darüber kann der Koran leider nichts berichten,

darüber aber jede Menge im NT.

Selbst im AT gibt es viele Prophezeiungen, die die Einzigartigkeit Jesu (z.B. als Menschensohn, Gottesknecht Davids Sohn) beschreiben.

Lies bitte meinen Beitrag von heute um 20.25 Uhr und 23.11 Uhr.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.12.2007 um 16:49
@bekchris

"Das ist aber ein besonderes Thema und schwer zu verstehen. Dazu benötigt man die Erleuchtung durch den Heiligen Geist, den Jesus an Pfingsten geschickt hat, der die wiedergeborenen Gläubigen „in alle Wahrheit leiten wird“."

Dann bist du also vom heiligen Geist erleuchtet oder sagst du damit, du verstehst es auch nicht?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.12.2007 um 23:08
Zum Thema: "Es gibt keine Koranverse, die die Heirat eines unreifen Kindes erlauben würden."

In Sura 65,5 geht es doch unter anderem um Trennungsfristen von Mädchen die noch nie ihre Regel hatten oder? Hab ich das falsch verstanden?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.12.2007 um 00:15
@ m_ember,

Du hast recht mit Deiner ersten Vermutung.

Ich verstehe es und was wichtiger ist, ich glaube es.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.12.2007 um 00:31
@bekchris

Du sollst nicht lügen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.12.2007 um 18:36
@ m_ember

wer lügt hier ?

Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider Deinen Nächsten !

Dem Glaubenden sagt Gottes Wort u.a. :

Epheser 1
12: auf dass wir etwas seien zu Lob seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christum hofften;

13: durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheissung,

14: welcher ist das Pfand unsers Erbes zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zu Lob seiner Herrlichkeit.

15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den HERRN Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen,



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.12.2007 um 23:15
@bekchris

Du hast das Zeugnis schon selbst dazu gegeben "und was wichtiger ist, ich glaube es".


Epheser 1

1,1 Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, .................


Aber auch er schriebt vom Wissen darum, wenn auch unwissend.

Du glaubst bestimmt auch noch, Gott belohnte Saulus für die Christenverfolgung, mit den "heiligen" Geist ? Lies dir mal die Lehre von Jesus durch, was ihn erwartete!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.12.2007 um 23:21
schreibt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2007 um 22:45
@ m_ember


Du hast gekontert:

„Du hast das Zeugnis schon selbst dazu gegeben "und was wichtiger ist, ich glaube es".


Nicht ich gebe das Zeugnis ab, sondern Gottes Geist bezeugt meinem Geist, dass ich Gottes Kind bin. Eine solche Zusage kann der Koran nicht geben .
Aus solchen Zusagen bekommen aus Gottes Geist wiedergeborene Christen (siehe Johannes 3, 1-21)

Der biblische Beleg steht:

Römer 8
14: Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
15: Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

16: Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

17: Sind wir denn Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, so wir anders mit leiden, auf dass wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.


Interessant, dass Du mich über Jesus und Paulus belehren willst.

<<< Du glaubst bestimmt auch noch, Gott belohnte Saulus für die Christenverfolgung, mit den "heiligen" Geist ? Lies dir mal die Lehre von Jesus durch, was ihn erwartete! >>>

Paulus gibt Dir, was ihn anbetrifft, selbst die Antwort.

1 Korinther 15
8: Am letzten ist er auch von mir, einer unzeitigen Geburt gesehen worden.

9: Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, darum dass ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

10: Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.


Gottes Gnade ist riesengroß, die uns Jesus erwirkt hat, und die wir im Vertrauen (Glauben) an IHN „in Anspruch nehmen“ dürfen.

So „einfach ist das“, doch der Stolz der Menschen will das so nicht annehmen.

Im Hebräerbrief wird dies mit anderen Worten ausgedrückt:

Hebräer 10

15: Es bezeugt uns aber das auch der heilige Geist. Denn nachdem er zuvor gesagt hatte:

16: Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen", spricht der HERR: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,

17: und ihrer Sünden und Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken."

18: Wo aber derselben Vergebung ist, da ist nicht mehr Opfer für die Sünde.

19: So wir denn nun haben, liebe Brüder, die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut Jesu,

Schade, das Ihr Muslime nicht mit dem HEILIGEN GEIST rechnet und auch JESU Sühnetat leugnet.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2007 um 23:20
@bekchris

Du bist also erleuchtet und hast somit das Paradies gesehen. Es ist schon arg, dass du nicht einmal davon abrücken willst. Ich frage mich, worum es dir eigentlich in der Diskussion geht? Ist dir Erkenntnis völlig egal?

"So „einfach ist das“, doch der Stolz der Menschen will das so nicht annehmen."

Lies dir den Satz über Weihnachten 100 x durch, vielleicht fällt dir was auf.


Ich bin kein Muslim, wenn ich Differenzen zu der Lehre im Koran habe, kann ich ihn einfach zur Seite legen. Genauso wie die Aussagen in der Bibel, die besonders in den Briefen stehen, auch hier gilt erst einmal, zeigt mir das Licht, was ihr darin versprecht!

Wahre Worte fühlen sich warm und persönlich an! Die Briefe sind meist kalt und getrennt.

Du kannst ja gerne daran glauben, nur solltest du nicht behaupten, davon erleuchtet zu sein, kein Licht ergibt kein Licht. Wenn du viele Aussagen von Jesus liest und dagegen Paulus, solltest du eigentlich den Unterschied bemerken. Paulus sagt, Jesus ist in ihm, nur wo ist er den Worten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2007 um 23:54
@ m_ember

Du schreibst einen „Schmarrn“:

<<< Du bist also erleuchtet und hast somit das Paradies gesehen. Es ist schon arg, dass du nicht einmal davon abrücken willst. Ich frage mich, worum es dir eigentlich in der Diskussion geht? Ist dir Erkenntnis völlig egal? >>>

Habe ich was von " Paradies gesehen " geschrieben ?

Warum sollte ich von einer Glaubensüberzeugung, die auch noch durch mehrere Apostel bezeugt wird und die mir der HEILIGE GEIST bezeugt, abrücken.

Abrücken würde doch bedeuten : verleugnen, was GOTT und JESUS und die Apostel zugesagt haben.

In der Diskussion geht es mir nicht allein ums diskutieren um des Diskutierens willen, sondern eben um die Mitteilung von Erkenntnissen, die mir eben nicht egal sind.

Wenn Du diese Erkenntnisse noch nicht hast, kannst Du ja mal JESUS in Gebeten darum bitten. Er kann sich Dir offenbaren, wie er es schon vielen, sogar in außergewöhnlicherweise getan hat.


Was meinst Du mit <<< doch der Stolz der Menschen will das so nicht annehmen.>>>

Das ist kein Stolz, sondern Glaubensgewissheit, die Du wohl nicht kennst, weshalb Du so reagierst.


<<< Lies dir den Satz über Weihnachten 100 x durch, vielleicht fällt dir was auf. >>>


Ich rate Dir, bete Du, von mir aus auch hundert x zu Jesus, er möge sich Dir offenbaren und Dich erleuchten. Ihn musst Du um das „Licht bitten“, was Du von uns erwartest.


<<< Du kannst ja gerne daran glauben, nur solltest du nicht behaupten, davon erleuchtet zu sein, kein Licht ergibt kein Licht. >>>

Ich selbst bin nur „eine kleine Funzel“, doch Jesus Christus ist DAS Licht der Welt, das uns erleuchten will.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2007 um 00:16
@bekchris

"Ihn musst Du um das „Licht bitten“, was Du von uns erwartest."

Erst bestehst du darauf, Paulus ist durch Gott zum Apostel benannt worden, spricht im Namen Jesus und dann sollte ich kein Licht von ihm erwarten können? Was denn nun?

Bist du jetzt schon mit Paulus eins?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2007 um 00:39
schön, wie man man mit selbstgestrickten sinnfreien Phantasiegeschichten eins um die Ohren hauen kann.

.. ich lege mich nun auf's selbige ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2007 um 11:29
Das Hohelied der Liebe

1Wenn ich in Menschen- und in Engelszungen redete,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich ein dröhnendes Erz und eine klingende Schelle.

2Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse
wüsste und allen Glauben hätte, um Berge zu versetzen,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich nichts.

3Und wenn ich all meine Habe den Armen schenkte und meinen
Leib hingäbe, dass ich verbrannt werde,
hätte aber die Liebe nicht,
nützte mir’s nichts.

4Die Liebe ist langmütig,
gütig ist die Liebe.
Sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf,

5sie ist nicht schamlos,
sie sucht nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht reizen,
sie rechnet das Böse nicht auf.

6Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sie freut sich mit an der Wahrheit.

7Alles trägt sie,
alles glaubt sie,
alles hofft sie,
allem hält sie stand.

8Die Liebe hört niemals auf.
Prophetie wird aufhören,
Sprache verstummen,
Erkenntnis vergehen.

9Stückwerk ist ja unser Wissen,
Stückwerk unsre Prophetie.

10Wenn aber die Vollendung kommt,
wird das Stückwerk abgetan.

11Als ich ein Kind war,
redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind.
Als ich ein Mann wurde, legte ich das Kindliche ab.

12Jetzt schauen wir noch wie durch einen Spiegel
in einem dunklen Wort,
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich nur Teile,
dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt sein werde.

13Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei.
Am größten aber ist die Liebe.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2007 um 12:56
@ m_ember,


Du postest <<< "Ihn musst Du um das „Licht bitten“, was Du von uns erwartest." >>>

Den ersten Teil des Satzes habe ich geschrieben, den zweiten meines Wissens nicht !


Mit „Ihn“ meinte ich doch nicht Paulus, sondern Jesus Christus selbst, der als Licht in diese Welt gekommen ist (Johannes 1,3-5).


Du schreibst: <<< Erst bestehst du darauf, Paulus ist durch Gott zum Apostel benannt worden, spricht im Namen Jesus und dann sollte ich kein Licht von ihm erwarten können? Was denn nun?

Bist du jetzt schon mit Paulus eins? >>>


Ich bin mit Paulus einig, dass JESUS das Licht ist, das unsere dunkle Welt erleuchtet (siehe auch Jesaja 60, 1-3).

Wir sind höchsten angestrahlt von diesem Licht und spiegeln es wider.

Nochmal poste ich Dir:

Wenn Du diese Erkenntnisse noch nicht hast, kannst Du ja mal JESUS in Gebeten darum bitten. Er kann sich Dir offenbaren, wie er es schon vielen, sogar in außergewöhnlicherweise getan hat.

Ich rate Dir, bete Du, von mir aus auch hundert mal zu Jesus, er möge sich Dir offenbaren und Dich erleuchten. Ihn musst Du um das „Licht bitten“, was Du von uns erwartest.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2007 um 13:24
"Du postest <<< "Ihn musst Du um das „Licht bitten“, was Du von uns erwartest." >>>

Den ersten Teil des Satzes habe ich geschrieben, den zweiten meines Wissens nicht !"

Der zweite Teil steht zu mindestens auch so in deiner ersten Äußerung (zitiert).

Dann hältst du dich jetzt für einen Propheten und sprichst Gottes Worte?

"Wenn Du diese Erkenntnisse noch nicht hast, kannst Du ja mal JESUS in Gebeten darum bitten. Er kann sich Dir offenbaren, wie er es schon vielen, sogar in außergewöhnlicherweise getan hat."

Wenn es dir um Gebete geht und du nicht darüber diskutieren willst/kannst, was willst du in einen Diskussionsforum?

Ich muss nicht um Erleuchtung beten! Ich orientiere mich lieber an den Zeichen Gottes, unsere Realität ist klar und wahr.

Ich will dieses Thema auch nicht weiterdiskutieren, wenn du so erleuchtet bist, wird es dir ja nicht schwer fallen deine Standpunkte vernünftig zu erklären und nicht das Argument, auch als Erklärung gebrauchen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.12.2007 um 16:15
Die Christen feiern in diesen Tagen die menschliche Geburt Christi.


Allen Forumsteilnehmern und Moderatoren

wünsche ich ein gesegnetes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest


bekchris


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.12.2007 um 00:13
Um mal ein bischne zu den VErs Kriegen beizutragen :)



Buch Hosea, kapitel4: Samaria wird wüst werden, denn es ist seinem Gott ugnehorsam. Sie sollen durchs schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren Frauen aufgeschlitzt werden



_____________

Also so ne Stelle hab ich m Koran auch noch nicht gefunden 0.o


Anzeige

melden