Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.03.2009 um 22:17
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Kein Mensch hat mir vorzuschreiben, wie ich etwas zu interpretieren habe.
Jah aber jeder Mensch hat das recht dich darauf aufmerksam zu machen das du etwas falsch interpretierst ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.03.2009 um 22:37
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Jah aber jeder Mensch hat das recht dich darauf aufmerksam zu machen das du etwas falsch interpretierst
Das mache ich doch auch mit meines Erachtens irregeleiteten Menschen. Ausserdem gibt es im Glauben aus der Ichperspektive keine falsche Interpretation. Man muss nur an etwas glauben, um es rechtzufertigen.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, dass Glaube etwas schönes ist.

@emarosa


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.03.2009 um 22:43
@betonmischer

Darum gehts doch garnicht. Jeder hat das Recht dich eine Falsch interpretierten Glauben, Vers oder was auch immer aufmerksam zu machen so das du es nicht falsch aufgreifst ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.03.2009 um 22:51
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Darum gehts doch garnicht. Jeder hat das Recht dich eine Falsch interpretierten Glauben, Vers oder was auch immer aufmerksam zu machen so das du es nicht falsch aufgreifst
Wer hat das zu entscheiden und festzulegen? Es gibt keine Glaubensnorm. Du kannst höchstens mit meiner Sichtweise nicht einverstanden sein, aber eine korrigierende und richtige Mehrheit existiert nicht. Es gibt einfach keinen Maßstab, an dem man die Richtigkeit einer Interpretation messen kann. Auch kann man glauben gegen jegliche Argumentation resitent zu sein. Glaube öffnet viele Möglichkeiten und macht vieles einfach einfacher. ;)

@emarosa


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 01:26
@betonmischer

Würdst du bitte deine innen- mit deiner außéndarstellung nicht mischen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 02:48
@betonmischer

Nö das sehe ich anders. Durch falsche interpretation gab es Kreuzzüge. Ein Satz/Vers was auch immer kann in viele tausend möglichkeiten, in den man in falsch interpritiert, aufgefasst werden.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 02:54
@emarosa

Ob es solche Gräueltaten nicht ab und zu auch durch 'richtige' interpretationen gibt? :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 02:59
in der Bibel? @shionoro


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 03:24
@emarosa

Sowohl in der Bibel, als auch im koran.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 04:43
Recht oder Unrecht spielt in meinen Augen keine Rolle. Eine Religion funktioniert nur wenn jeder Mensch die gleiche Religion "befolgen" würde.

Ansich kann man jede Religion als einen "Lebensweg" ansehen, von daher ist es vollkommen egal an welche Religion man glaubt. Ein gläubiger Moslem würde keinen Menschen töten genauso wie ein Christ, Buddhist, Hindu oder sonstwas...

Wie man eine Religion auslegt ist jedem selbst überlassen, nämlich genau so wie man es für richtig hält und genau da ist der Fehler in jeder Religion. Man kann alles zu seinem Gunsten auslegen. :( leider


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 13:01
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Nö das sehe ich anders. Durch falsche interpretation gab es Kreuzzüge. Ein Satz/Vers was auch immer kann in viele tausend möglichkeiten, in den man in falsch interpritiert, aufgefasst werden.
Alleine schon, dass du von vornerein eine Interpretation als falsch festlegst, gehst du interpretativ davon aus, dass es eine "richtige" Auslegung gibt. Wenn ein Satz mehrfach verstanden werden kann, darf man sich zurecht die Frage stellen, wer in der Lage oder befugt ist eine einheitliche und richtige Interpreation festzulegen?

Dein Beispiel mit der Falschheit der Kreuzzüge sind deine persönlichen Empfindungen darüber. Deshalb wärst du nicht in der Lage darin etwas gutes zu sehen und interpretierst die Bibel als solche, die Kreuzzüge verbietet und drastischerweise genau das Gegenteil von dem sein kann, wovon die damaligen Menschen überzeugt waren.

Zum Beispiel interpretiere ich die Bibel und Koran so, dass es keinen Gott geben kann, weil diese Bücher soviel Irrsinn beinhalten, die mich systematisch davon abbringen an einen Gott zu glauben. Ich bin fest davon überzeugt, dass das die finale Bestimmung dieser Bücher ist. Ihre Argumente an keinen Gott zu glauben sind wahrlich überzeugend.

@emarosa


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 13:37
@betonmischer
@shionoro

Da wir Christen an der Liebe festzu halten versuchen sprich im glauben zu wandeln und nach der Liebe zu handeln interpretieren wir die Bibel nach dem weg isa. Man kann heut zu tage alles mit der Bibel belegen. Gute Taten und gutes handeln so wie auch schechte Taten und auch böses handeln. Aber wer mit Isa geht der wird die Bibel und ihre Verse offenbart bekommen. Wer in isa Namen handelt und nach seinem Vorbild lebt der wird nicht irregeleitet werden.

Es gibt durchaus falsche interpretiationen und verschiedene Sichtweisen da kann niemand wiedersprechen. Wer schelchte taten mit der Bibel zu rechtfertigen verscuht der lebt nicht im Glauben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 13:40
@emarosa

Man kann auch sehr unschöne Dinge anrichten wenn man genau nach den Worten von Jesus handelt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 16:04
@shionoro

dann red' nicht in Rätseln und schreib doch mal welcher Vers so gefährlich ist

oh man...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 16:26
@makaveli96

Geht nicht um Verse, geht um die Gesamtheit.

NAtürlich kann man mit seinem Handeln selbst wenn man wie Jesus handelt Unheil anrichten.

Geht man nur nach versen findet man im AT und im Koran generell so einiges.

Aber wenn du beispielsweise sagt: anderen wange hinhalten usw., das heißt kompletter Pazifist bist, bedeutet das auch, das du UNheil um dich herum geschehen lässt ohne dich, wenn nötig, gewaltsam dagegen zu wehren, was ja nu manchmal sein muss.

Wenn eine Gruppe Pazifisten einer nur kleinen extrem aggressiven minderheit ausgesetzt ist, dann wird die Minderheit irgendwann den Ton angeben weil alle die andere Wange hinhalten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 18:01
@shionoro

Dan sag mir mal welche dinge man anrichten kann die so schlimm sind wen man Jesus folgt und nach seinem worten haldelt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.03.2009 um 21:09
Z.b.:

Da wird vor deinen Augen ein Mensch totgeprügelt, und die Leute die das tun lassen nicht ab, egal was du tust oder sagst.

ist es nicht legitim, denen dann mit ner eisenstange eins überzuziehen, anstatt die andere WAnge hinzuhalten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2009 um 22:07
Das wort gottes ist nicht veränderbar. Der Koran hat viele stellen der bibel übernommen. Dennoch behaupten sie das die Bibel verfälscht wurde. Wie kann sie den verfälsct sein wenn texte im Koran übernommen wurden? so musste der Koran doch auch verfälscht sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2009 um 23:18
Wie sollte man denn Textstellen aus der Bibel übernehmen, wenn sie zur Zeit Mohammad sav. nicht in arabischer Fassung existierte, zumal der Gesandter Analphabet war?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2009 um 23:20
und sag mir wie es sein kann dsa es Im koran Texte gibt die denen der Bibel fast gleich sind?


Anzeige

melden