Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 11:53
Damit har er doch Recht, oder?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 13:11
wow 2009
da haste dich aber gut in die materie eingearbeitet
echt respekt
xD


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 13:31
diese struktur zeigt, dass der koran nicht eine erfindung eines menschen seien kann, der nicht mal lesen und schreiben kann, allein die schreibweise der texte ist auf höchstem niveau, wo auch goethe sagte, dass dies ein gottes werk ist
in dem koran stecken wahrscheinlich noch mehr geheimnisse, die entdeckt werden können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 13:39
wer recht hat ist eine reine glaubensfrage aber die bibel wurde schon unzählige male um und neu geschrieben inklusive alten und neuen testament aber der Kuran ist und bleibt immer der gleiche so wie er von anfang an war.Das ist fakt!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 15:44
@Pionier23

wer sagt dir dass es fakt ist? der koran wurde auch auf papier geschrieben und ist deshalb veränderbar. warum hat mohammed den koran nicht schon ganz einheitlich während seiner lebenszeit binden lassen? warum ist das erst im nachhinein passiert und warum hat othman andere koranversionen vernichten lassen? fragen über fragen die viele gerne ignorieren...
ich höre auch oft der koran müsse korrekt sein, weil gott ja der hüter des korans sei und gott aufpasst das im koran nix verändert wird...so steht es ja auch im koran selbst.
...aber wieso hat es gott dann nicht geschafft die bibel vor manipulation zu schützen???und nebenbei ist gott doch sowieso allwissend, also hätte er solche fälschungen doch voraussehen müssen und etwas dagegen von vornherei unternehmen müssen oder etwa nicht?

die wahrheit ist hart aber so ist sie eben...der koran, der heute existiert wurde auf papier geschrieben und ist damit auch veränderbar gewesen in der anfangszeit!!!da gab es noch keine druckmaschinen so dass es keine millionen koranausgaben gab
wie leichtgläubig ist es jetzt also ohne hinterfragung zu glauben , das der koran gottes unverfälschtes wort ist?


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 15:51
ich seh echt zuviele heuchler die einfach nur nachmachen und die eigentlich nix verstehen!!!

man kann vom koran überzeugt sein ,aber dann sollte man ihn auch wie alles andere mit bestem gewissen geprüft haben und nicht alles einfach hirnlos nachmachen und nachsagen weil es gelehrter xyz mal gesagt und nebenbei mit der hölle gedroht hat...und vorallem sollte man den koran verstehen.

heuchler und nachmacher ohne verstand
dumme sklaven...so sind die meisten menschen


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 15:53
@ausbruch
Und genau das ist der Grund weswegen man den Koran auswendig lernen sollte - das man ihn nicht verfälschen kann!

Schon in der früheren Zeit wurden die Suren des Korans immer wieder auswendig gelernt und rezitiert - das es gar nicht möglich war etwas anderes niederzuschreiben als das was die Menschen auswendig gelernt hatten.
Zitat von ausbruchausbruch schrieb:und nebenbei ist gott doch sowieso allwissend, also hätte er solche fälschungen doch voraussehen müssen und etwas dagegen von vornherei unternehmen müssen oder etwa nicht?
Und glaube nicht das Gott nicht schon wusste was passiert nur weil "nix unternommen" wurde. Menschen haben einen freien Willen bekommen - wenn er uns doch an allem hindern würde wäre doch alles ohne Sinn?!?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 15:58
@ausbruch
Zitat von ausbruchausbruch schrieb:man kann vom koran überzeugt sein ,aber dann sollte man ihn auch wie alles andere mit bestem gewissen geprüft haben und nicht alles einfach hirnlos nachmachen und nachsagen weil es gelehrter xyz mal gesagt und nebenbei mit der hölle gedroht hat...und vorallem sollte man den koran verstehen.
glaubst du wirklich du verstehst den Koran wie er verstanden werden soll?!?!

Du weißt schon das jedes Wort im Koran verschiedene Sinnesbedeutungen haben können?!?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 15:59
@sadiyah

othmans version wurde vielleicht auswendig gelernt aber davor wohl eher nicht....und was sagst du dazu das mohammed zu lebzeiten angeblich keinen koran gebunden hatte??? nicht ausweichen ,habibi... das sagst du mir :-)

und dann hätte gott es beim koran ja auch zulassen können ,das er verfäscht wurde...wir haben doch schliesslich einen freien willen oder??


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 16:01
ich schreib später mehr dazu
bis denn ihr ergebenen :P


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 16:03
@sadiyah
Zitat von sadiyahsadiyah schrieb:Du weißt schon das jedes Wort im Koran verschiedene Sinnesbedeutungen haben können?!?
Kann ihn dann überhaupt irgendwer verstehen?
Und wieso hat Gott keine eindeutigen Formulierungen gewählt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 16:09
@AtheistIII
Ich denke zu 100% nicht. Es gibt Leute die studieren den Koran tag täglich und nehmen jedes geschriebene Wort unter die Lupe... Diese verstehen ihn vielleicht besser - aber auch nicht zu 100%?!
Ich denke aber eine grobe Richtlinie ist darin ganz klar zu erkennen - doch warum keine eindeutigen Formulierungen gewählt wurden!?! - kann ich dir jetzt nicht beantworten.
Alles was ich jetzt schreiben würde, wäre schlicht und ergreifend Vermutungen.
wird aber vermutlich einen Sinn haben...

@ausbruch
werd dir später darauf inshaallah eine antwort geben können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 16:12
@ausbruch
Zitat von ausbruchausbruch schrieb:othmans version wurde vielleicht auswendig gelernt aber davor wohl eher nicht....und was sagst du dazu das mohammed zu lebzeiten angeblich keinen koran gebunden hatte??? nicht ausweichen ,habibi... das sagst du mir :-)
Der Koran wurde in den ersten Jahrhunderten mündlich weitergegeben und gelehrt und es war zur Anfangszeit so, dass es kaum bis gar nicht möglich war vom geschriebenen zu lernen. Die Koranexemplare waren nur eine gedächtnisstütze.
Die Vokalisierung und Punktierunge war bis 69 nach der Hidschra (ca.?) noch gar nicht gegeben. D.h. jemand es war gar nicht möglich aus dem Buch auswendig zu lernen. Wie will man ohne Vokalisierung ohne Punktsetzung erkennen, was dort eindeutig geschrieben steht?

Um ein Beispiel mal zu geben:

ohne Vokale:

"BM"

Schwer zu erkennen was das für ein Wort sein könnte.

mit Vokalen:

"Baum" ;)

So in etwa muss man sich das mit den Vokalisierung im arabischen vorstellen.
Dazu kam dann nach das die Wörter nicht punktiert waren, wobei man "ta" auch als "ba" hätte lesen können. Wenn man den Text auswendig kann, erübrigt sich diese Problematik...
Es gab mehrere Exemplare von Gefährten die für private Zwecke waren, mit persönlichen notizen darin, noch bevor Uthman den Koran nach einem "Harf" schreiben lies. Es gibt durchaus auch Orientalisten die davon überzeugt sind, dass der Koran der selbe ist aus der Zeit der Propheten s.a.w.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 16:23
@ausbruch
nur soviel noch zu deiner Frage die ich dir beantworten sollte (bin leider auf der Arbeit und habe gerade keine andere Quelle als das Internet zur Hand)

Der Koran wurde dem Propheten Mohammed 22 Jahre lang (612 - 632) in Abschnitten offenbart. Da es in damaliger Zeit nicht auf Papier geschrieben wurde, wurden die Offenbarungen von den manchen Angehörigen auswendig gelernt. Nach dem Tod des Propheten, also in den Zeiten der Kalifen, wurde der Koran niedergeschrieben und vervielfältigt. Es gilt, dass der Koran nicht erschaffen wurde, seit dem Anfang des Islam nicht verändert wurde, und bis ans Ende der Welt so bleiben wird. Es ist verboten den Koran zu verändern, deshalb ist auch keine direkte Übersetzung des Korans möglich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 19:20
@KaraMurat

in sure 16 wird doch gesagt der koran ist in KLARER arabischer sprache verfasst...so klar kann es ja nicht gewesen sein ,wenn man später noch die vokalisierung und punktierung hinzufügen musste..... bist du sicher das ein wort vor der vokalisierung und punktierung nicht doch was anderes bedeutet haben könnte???

@sadiyah

schade das der prophet mohammed ANGEBLICH nicht den koran während seiner lebenszeit verfasst hat! ist doch komisch, oder???? papier gab es damals auch schon zu genüge... es ist vieles verboten und es wurde doch vieles von den menschen getan was verboten war. wer sagt dir, dass die menschen sich an verbote halten???

@all

wer einfach alles annimmt aus der angst heraus ,das allah oder sonst wer es so will hat nicht viel verstanden...prüfen, prüfen ,prüfen mit eigener erkenntnis ist der weg.. da kann mir noch ein gelehrte soundso kommen und mich vollquatschen, es ist naiv alles einfach anzunehmen... jede seele wird gerichtet werden und jede seele soll die wahrheit finden. keiner sollte sich auf auslegungen und interpretationen anderer verlassen weil keine seele die last einer anderen trägt

schaut mal hier, eine kleine story

"Hasan al-Basri weilte einmal bei Rabi`a.
Hasan fragte sie: "Kann ich mir dein Exemplar des heiligen Koran ausleihen?
Ich habe meines nicht mitgebracht, weil ich dachte,
ich könnte für mein Morgengebet deines verwenden.“

Rabia sagte: „Hier bitte, hier ist mein Exemplar.“
Und als Hasan es öffnete, war er sehr erstaunt ...

Rabi`a hatte eine ganze Zeile durchgestrichen!
Hasan konnte sich nicht vorstellen, wie Rabi`a das tun konnte.

Er sagte zu Rabi`a: „Jemand hat deinen Koran entweiht. Er hat seine Heiligkeit verloren.“

Rabi`a sagte: „Meinen Koran darf keiner anrühren. er ist nicht entweiht.
Ich habe ihn erst richtig geheiligt.

Schau´ dir doch die Zeile an, die ich durchgestrichen habe!“ –
Die Zeile lautete: “Wenn du den Teufel zu Gesicht bekommst, hasse ihn.“

Hasan fragte: „Aber was ist falsch daran?
Müssen wir nicht Gott lieben und den Teufel hassen?“

Rabi`a antwortete: „Du bist immer noch bloß ein Intellektueller!
LIEBE und HASS gehören nicht zu deiner existenziellen Erfahrung.

Ich kenne die Liebe und mein Herz ist voll Liebe.
Wenn heute der Teufel vor mich hintritt, kann ich ihn nicht hassen.
Woher sollte ich den Hass nehmen?
Ich kann ihn nur lieben. Etwas anderes habe ich nicht zu geben.

Es ist mir unmöglich, ihn zu hassen. ....
Dieser Satz im Koran widerspricht meiner existenziellen Erfahrung."

maschaallah!!! was für eine gottesergebene meine rabia doch ist.. möge allah wa tala sie belohnen für diese wahrheit!!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 19:44
und die überlieferungen widersprechen sich mit dem koran und sie widersprechen sich sogar untereinander und trotzdem sind viele so ignorant und glauben jede sahih überlieferung ist auch wahr..... wtf?!! einmal ist aisha 6 jahre alt dann ist aisha 9 jahre alt und woanders ist sie 14 jahre oder noch älter....

und dann die tafsire... so zb. zur sure 66 at-tahram in denen erklärt wird was der prophet mohammed angeblich verbot nur um seinen ehefrauen zu gefallen. einmal wird gesagt er hätte sich selbst honig trinken verboten ,weil er mundgeruch gehabt hätte und das hafsa und aisha nicht gepasst hätte und sie sich daraufhin gegen den propehten verschworen hätten und dann auf der anderen seite wird plötzlich gesagt ,der prophet mohammed hätte mit der sklavin maria der koptin beischlaf gehabt an hafsas tag und wurde dabei von hafsa erwischt und aufgrund der eifersucht von hafsa und aisha hätte er sich dann selbst verboten beischlaf mit maria der koptinm/mariya al qibtiyya zu haben...audhubillah!!! der prophet soll ein ehebrecher gewesen sein und sich das später sogar noch erlaubt haben? sowas glaubt ihr??? was stimmt denn jetzt ,die geschichte mit dem honig trinken oder die geschichte mit dem beischlaf mit maria al qibtiyya? oder stimmen beide geschichten nicht?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 19:59
Glaubt an das was ihr sehen , fühlen und sonst mit anderen Sinnen wahrnehmt....alles andere sind vage Vermutungen....Wieso gibt es eigentlich seit 2000 Jahren keinen Messias mehr,gabs doch früher an jeder Ecke....BE REAL!!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 19:59
da habt ihr was zu knabbern meine lieben geschwister im islam :-)
ich bin euer zweites gewissen und stell euch die fragen die ihr euch selbst stellen müsstet. allah kennt mein herz und diese fragen stellen sich mir und ich kann sie nicht verdrängen,denn ich will kein heuchler vor meinem herrn sein.

ich hoffe ihr habt gute antworten parat.. ich freu mich ja auf gute diskussionen und wenn jemand die wahrheit spricht und sie mir nahe bringt und ich sie erkenne ,dann nehm ich das herzlich gerne an. ansonsten wär ich bestimmt einer der kuffar und munafiqun :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 20:11
@hisairness23
hm?Dafür hab ich auch keine erklärung aber vieleicht gibt es den messias ja und wir merken es nur nicht!!!(oder wollen es nicht merken?)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2009 um 22:19
@ausbruch
Zitat von ausbruchausbruch schrieb:in sure 16 wird doch gesagt der koran ist in KLARER arabischer sprache verfasst...so klar kann es ja nicht gewesen sein ,wenn man später noch die vokalisierung und punktierung hinzufügen musste..... bist du sicher das ein wort vor der vokalisierung und punktierung nicht doch was anderes bedeutet haben könnte???
lol :D

ich hätte jetzt wenigsten ein wenig nachdenken erwartet. Sprechen und Schriftsprache ist was anderes. Außerdem ist das gesprochene rezitierte der "koran", das gebundene auf Pergament/Papier geschriebene ist der Mushaf (von Sahifa=Seite).
Oder glaubst du allen ernstes die Menschen von damals sprachen ohne vokale? :D
Es gibt durchaus noch Manuskripte aus der Zeit von Uthman. Wenn du arabisch kannst, versuche mal die Texte zu lesen.
Zitat von ausbruchausbruch schrieb:schade das der prophet mohammed ANGEBLICH nicht den koran während seiner lebenszeit verfasst hat! ist doch komisch, oder???? papier gab es damals auch schon zu genüge... es ist vieles verboten und es wurde doch vieles von den menschen getan was verboten war. wer sagt dir, dass die menschen sich an verbote halten???
Papier gab es damals nicht ;) Das kam erst in der Abbasidenzeit. Ansonsten wurde auf Pergament geschrieben. Eigentlich wurde der Koran zu Lebzeiten des Propheten s.a.w. der Koran gesammelt und auswendig gelernt. Genauso wurden Gedichte schon in vorislamischer Zeit auswendig gelernt. Diese Tradition war sehr nützlich später beim auswendig lernen des Koran.

Deine Geschichte über Hasan al Basri und Rabia ist sehr wahrscheinlich eine Erfindung. Rabia war noch ein Kind als Hasan al Basri verstarb!
Inhaltlich findet man die erwähnten Dinge erst im späteren Sufismus wieder und nicht zu der Zeit der Zahid/Asketen.
Zitat von ausbruchausbruch schrieb:und die überlieferungen widersprechen sich mit dem koran und sie widersprechen sich sogar untereinander und trotzdem sind viele so ignorant und glauben jede sahih überlieferung ist auch wahr..... wtf?!! einmal ist aisha 6 jahre alt dann ist aisha 9 jahre alt und woanders ist sie 14 jahre oder noch älter....
Schau mal. Keiner zwingt einen dazu Hadithe anzunehmen. Außerdem muss man sie nicht annehmen. Schließlich sind selbst Sahih-Überlieferungen nicht bindend, d.h. man muss nicht an sie glauben. Es ist jedem selbst überlassen wie er mit diesem Thema umgeht und wie sehr er sich mit dieser Thematik beschäftigen möchte.
Zitat von ausbruchausbruch schrieb:und dann die tafsire... so zb. zur sure 66 at-tahram in denen erklärt wird was der prophet mohammed angeblich verbot nur um seinen ehefrauen zu gefallen. einmal wird gesagt er hätte sich selbst honig trinken verboten ,weil er mundgeruch gehabt hätte und das hafsa und aisha nicht gepasst hätte und sie sich daraufhin gegen den propehten verschworen hätten und dann auf der anderen seite wird plötzlich gesagt ,der prophet mohammed hätte mit der sklavin maria der koptin beischlaf gehabt an hafsas tag und wurde dabei von hafsa erwischt und aufgrund der eifersucht von hafsa und aisha hätte er sich dann selbst verboten beischlaf mit maria der koptinm/mariya al qibtiyya zu haben...audhubillah!!!
Die Meinung in Bezug auf die Sklavin Maria ist die schwächere von beiden. Die in Bezug auf den Honig ist die stärkere.
Zitat von ausbruchausbruch schrieb:der prophet soll ein ehebrecher gewesen sein und sich das später sogar noch erlaubt haben? sowas glaubt ihr??? was stimmt denn jetzt ,die geschichte mit dem honig trinken oder die geschichte mit dem beischlaf mit maria al qibtiyya? oder stimmen beide geschichten nicht?
Das hat mit mit Ehebruch nix zu tun. Es gibt Regelungen im Koran in Bezug auf das Verhältnis mit denjenigen die man von rechts wegen besitzt (jariye):

Siehe Sure 23:5-6 und Sure 4:3.
Und nochwas!
Was war eigentlich mit Abraham, der ein Kind von einer Sklavin bekommen hat ohne mit ihr verheiratet gewesen zu sein?


Anzeige

1x zitiertmelden