Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 23:02
@Solembum


<<< @bekchris
Eben, zur Zeit der letzten Posaune. Bezieht sich alles nicht eindeutig auf ein Weiterleben der Seele. Kann alles genauso auch der Zeitpunkt der Auferstehung sein. Gerade Johannes 3:16. Ewiges Leben kann ich auch zur Auferstehung bekommen.
>>>


Es heißt nicht, dass sie das ewige Leben bekommen, sondern haben.


Das ewige Leben bekommst du mit dem Glaubensschritt zu Jesus und dem Einzug des Heiligen Geistes in Dein Leben, nicht erst „bei der Auferstehung“.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 23:08
Von mir aus kann von euch ja jeder glauben was er will. Aber es ist für mich nicht eindeutig aus der Bibel zu entnehmen, dass wir Menschen immer wieder neu inkarniert werden. Und schade, Niselprim konnte es mir auch nicht wirklich erklären. Jedenfalls nicht so, dass ich es glaube.

Immerhin hat Jesus einige Tote ja auch wieder auferweckt. Das wäre kaum möglich, wenn diese in anderen Körpern inzwischen wieder reinkarniert worden wären. Dann gibt es die Geschichte vom Reichen und vom armen Lazarus, wo das Schiksal der beiden Menschen aus der jenseitigen Perspektive beschrieben wird. Bei einer Reinkarnation dieser Seelen wäre die Geschichte reiner Nonsens. Schließlich gibt es eine Begegnung auf dem Berg der Verklärung, wo Jesus mit einigen Jüngern dem Moses und dem Elia begegnen. - Auch kaum denkbar, wenn die Seelen Mose und Elia in anderen Leibern inzwischen inkarniert wären.

Aber es gibt wie fast bei allen Dingen immer ein für und wider um den eigenen Standpunkt zu untermauern, so glaube ein jeder was er will...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 23:12
@Niselprim

<<< Und sonst ist im Geiste der Jenige wiedergeboren, welcher mit Einsicht zu unserem GOTTVATER stirbt und dadurch wiedergeboren ist >>>


Jesus sagt es mit der Wiedergeburt aber anders, als Du es hier schreibst.

Nicht die Einsicht zu GOTTVATER ist es, sondern, dass ein Mensch durch Gottes Geist „gezeugt“ wird, siehe Johannes 3


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 23:13
@bekchris
Gut, aber das bezeichnet ja alles nicht wie und wann ich es antrete. Prediger sagt eben ganz klar: im Hades gibt es weder tun noch denken. Und dass ich etwas habe, heisst ja nicht, dass ich gleich davon gebrauch mache. Du verstehst was ich meine. Off 20:12,13:" Ich sah die Titen, die grossen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollen wurden geoeffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geoeffnet;es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den DIngen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemaess ihren Taten" Alles erst am Tag des juengsten Gerichts


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 23:14
Und der Islam sieht das offensichtlich genauso


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 23:19
@Fabiano


<<< Von mir aus kann von euch ja jeder glauben was er will. Aber es ist für mich nicht eindeutig aus der Bibel zu entnehmen, dass wir Menschen immer wieder neu inkarniert werden. Und schade, Niselprim konnte es mir auch nicht wirklich erklären. Jedenfalls nicht so, dass ich es glaube. >>>


Aus der Bibel ist eine „Reinkarnation nicht nur nicht eindeutig zu entnehmen“ , sondern nach der Bibel gibt es keine Reinkarnation.

Du hast nach meiner Erkenntnis völlig recht.

@Niselprim scheint in dieser Hinsicht etwas verwirrt zu sein. Aber vielleicht klärt es sich auch noch bei ihm auf.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 07:46
@Solembum

Also ... im Islam ist es nicht ganz so mit dem Nickerchen .

Nach dem Tod und der Beerdigung des Menschen wird im Grab der Körper verwesen , die Seele aber bleibt Vorort .

Das Grab wird als eine wichtige Vorstufe zum Leben im Jenseits angesehen.
Je nach Taten werden die Menschen einen Vorgeschmack auf das Jenseits bekommen . Alle Menschen werden bis zum Tag des jüngsten Gerichts in ihren Gräbern bleiben , welche je nach Taten des Menschen zu Lebzeiten entweder wie ein Garten des Paradieses oder wie ein Loch der Hölle sein werden . Den Überlieferungen zufolge erlebt jemand, der die Befragung im Grab ohne Bestrafung überstanden hat, auch ein sorgloses Leben im Jenseits, da diese erste Stufe problemlos überstanden wurde. Jemand, der die Befragung im Grab mit schmerzvoller Konsequenz getragen hat, erlebt demnach ein schweres Leben im Jenseits. Dies trifft auch auf einen Muslim zu, wenn dieser seine Schuld, falls sie nicht vergeben wurde, im Grab nicht vollständig abbezahlen konnte.

Nach dem Tod werden zwei furchteinflößende Engel im Grab des Toten erscheinen . Sie werden ein kleines Gericht abhalten . Der Tote wird befragt werden . Wenn er dieses kleine Gericht besteht wird sein Warten auf den Tag des jüngsten Gerichts kurz und angenehm sein .

Wenn er dieses kleine Gericht nicht besteht wird er schon dort einen Teil seiner Strafen erleiden , die , wenn er Gläubig aber sündig war , am Tag des jüngsten Gerichts "angerechnet" werden .
Die im Grab erlitttenen Strafen des Ungläubigen werden später nicht angerechnet .

4:48
Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch vergibt Er das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde ersonnen .


Überlieferte Hadith durch Ibn Umar in diesem Zusammenhang :

" Der Gesandte Allahs (s.a.v.) sagte: "Wenn jemand von euch gestorben ist, wird ihm sein (zukünftiger) Platz am Morgen und Abend gezeigt. Wenn er zu den Leuten des Paradieses gehört, dann ist er von ihnen, und wenn er zu den Leuten der Hölle gehört, dann ist er von ihnen. Ihm wird gesagt: "Dies ist dein Platz, bis dich Allah am Tage der Auferstehung erweckt."[


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 08:53
Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. 3,9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 3,10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht? 3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 3,13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen. 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe.

Also, @bekchris und @Solembum und sonst noch...
wer in den Himmel kommt erhält ewiges Leben und wer an die Auferstehung glaubt erhält ewiges Leben; es kann nur der in den Himmel, der auch von dort gekommen ist.

So, nun erklärt mal: Was ist Himmel und was ist Ewiges Leben?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 08:56
@Fabiano

Mach mal Unterschiede zwischen einer 'normalen' Wiedergeburt, Inkarnation und Auferstehung ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 09:14
Von Petrus:
Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, er selbst wird [euch], die ihr eine kurze Zeit gelitten habt, vollkommen machen, befestigen, kräftigen, gründen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 10:58
@Niselprim: Warum sollen wir dir erklären, was Himmel ist und was ewiges Leben? Oder dir die Unterschiede zwischen normaler Wiedergeburt, Inkanation und Auferstehung erklären?

Du glaubst das alles doch ohnehin schon längst zu wissen. Und wenn wir etwas anderes sagen, kommt von dir nur wieder: "Falsch"...

Weißt du wirklich was Himmel ist? Was dieser Begriff alles in sich trägt? Kann man das überhaupt eindeutig und absolut mit ein paar Worten beschreiben? Wer den Himmel nie gesehen, wird es nicht wirklich wissen können.

Weißt du wirklich, was ewiges Leben ist? Was auch dieser Begriff alles in sich trägt? Auch das kann man nicht eindeutig und absolut mit ein paar Worten beschreiben. Solange wir hier nur ein zeitlich beschränktes Leben haben, können wir das gar nicht wirklich wissen, solange wir die Ewigkeit noch nie erfahren haben.

Abgesehen davon, was soll eigentlich eine "normale" Wiedergeburt sein? Eine Wiedergeburt ist an sich schon nicht normal, denn normal ist nur die Geburt.

Was heißt überhaupt Auferstehung? Solche Fragen sind im Grunde kaum richtig zu beantworten, weil niemand, der eine Auferstehung selbst erlebt hat, wissen kann, was da vor sich geht und was es ist. Nur Niselprim, der über alles erhaben zu sein scheint, weiß natürlich alles. Und nur seine Antworten sind wie immer die allein wahren und richtigen... LOL


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 14:01
@Solembum


@bekchris

<<< Gut, aber das bezeichnet ja alles nicht wie und wann ich es antrete. >>>

Das ewige Leben hast Du mit der Annahme der Zusage, bereits hier auf Erden. Es heißt, der hat und nicht er wird bekommen.


Epheser 2

18: Denn durch ihn (JESUS) haben wir den Zugang alle beide in einem Geiste zum Vater.

19: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen,

((( Das „Bürgerrecht haben wir dann bereits. Wir leben aber noch auf Erden, doch dieses Bürgerrecht besteht und wird voll in Kraft gesetzt, wenn wir in der Ewigkeit bei Jesus ankommen. )))

20: Erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
((( Der „Eckstein“ wird in Psalm 118, 22 + 23 prophezeit. Jesus greift dies in Matthäus 21, 42 auf, ebenso in Markus 12, 10 und in Lukas 20, 17.

Petrus führt das noch aus in:

1 Petrus 2

6: Darum steht in der Schrift: "Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden."

7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist,

8: Ein Stein des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses; denn sie stoßen sich an dem Wort und glauben nicht daran, wozu sie auch gesetzt sind.)))


21: Auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn,

22: Auf welchem auch ihr mit erbaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist.

Lebendige Christen werden in den Bau Gottes, die Gemeinde – sie wird auch „der Leib Christi“ genannt (ER das Haupt) - eingefügt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 14:46
@Niselprim


Also, @bekchris und @Solembum und sonst noch...
wer in den Himmel kommt erhält ewiges Leben und wer an die Auferstehung glaubt erhält ewiges Leben; es kann nur der in den Himmel, der auch von dort gekommen ist.

So, nun erklärt mal: Was ist Himmel und was ist Ewiges Leben?


Wo JESUS ist, da ist der Himmel, dorthin ist er nach seiner Auferstehung aufgefahren und sitzt zur Rechten Gottes.



Am ersten Pfingsten: Apostelgeschichte 2

14: Da trat Petrus auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen:

31: Hat er's zuvor gesehen und geredet von der Auferstehung Christi, dass seine Seele nicht dem Tode gelassen ist und sein Fleisch die Verwesung nicht gesehen hat.

((( Petrus war zum leeren Grab gelaufen, auch hatte er Jesus nach seiner Auferstehung mehrmals noch in menschlicher Gestalt gesehen. )))

32: Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.


33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen dies, das ihr sehet und höret.

((( Gott hat ihn wieder zu sich geholt )))

34: Denn David ist nicht gen Himmel gefahren. Er spricht aber: "Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

((( Diese Passage bezieht sich auf den Psalm 110 von David )))


Der Apostel Petrus in seinem 1. Brief, Vers 3:

22: Welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.


Hebräer 10
12: Dieser aber, da er hat ein Opfer für die Sünden geopfert, das ewiglich gilt, sitzt nun zur Rechten Gottes


Römer 8

34: Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns. [/i]


Jesus hat Gott gebeten: Johannes 17


24: Vater, ich will, das, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.


EWIGES LEBEN ist nur bei Jesus zu bekommen.

Siehe seine Aussage in Johannes 14,

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 19:33
@bekchris

Ich hätte eigentlich gemeint, den Himmel und das Ewige Leben zu erklären, nicht aus der zu zitieren ;)
Also wie sieht's aus mit dem Himmel und dem Ewigen Leben?

Es war war die Debatte über die Wiedergeburt, gell
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wer in den Himmel kommt erhält ewiges Leben und wer an die Auferstehung glaubt erhält ewiges Leben; es kann nur der in den Himmel, der auch von dort gekommen ist.

So, nun erklärt mal: Was ist Himmel und was ist Ewiges Leben?
Und mal selber nachdenken, wie man in den Himmel kommen und das Ewige Leben erreichen könnte, wenn man nur ein Menschenleben zur Verfügung hätte!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 19:37
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum sollen wir dir erklären, was Himmel ist und was ewiges Leben? Oder dir die Unterschiede zwischen normaler Wiedergeburt, Inkanation und Auferstehung erklären?
Gib es zu @Fabiano dass Du diese Dinge nicht kennst!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 19:51
@Niselprim
"Mach mal Unterschiede zwischen einer 'normalen' Wiedergeburt, Inkarnation und Auferstehung"

Meistens bezeichet man es als

Widergeburt
die Seele wandert nach dem Tod in den Koerper eines Babys und lebt ein neues Leben
gemeinhin ohne Erinnerungen

Auferstehung
Ein Toter wird zu neuem Leben erweckt sei es im Eigenen Koerper oder einem Neu Geschaffenen Koerper.
Aber nicht als baby und im Vollbesitz der Erinnerungen.

Inkarnation
eine Seele wandert in einen Koerper

Widergeburten sind entsprechend Reinkarnationen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 20:29
@JPhys

Schön, dass Du Unterschiede in den Begriffen aufzeigst!

Jo -
Inkarnation ist Wiedergeburt, also eine normale Wiedergeburt, wo die Seele ohne Bewußtsein in ein Baby wandert.
Unter Reinkarnation verstandt ich als Kind schon, dass Jemand (eine Seele) mit seinem Bewußtsein in ein Baby inkarniert - so: Dieses Kind ist die Wiedergeburt des Soundso
Ja, und die Auferstehung ist die Erweckung aus dem Tod mit Leib und Seele (auch mit Bewußtwein).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 21:11
@Niselprim
Ist doch nicht der Punkt, was ich denke was Himmel oder ewiges Leben ist. Das Thema dieses Threads sind Koran und Bibel. Natuerlich muss dann daraus zitiert werden. Und beide haben klare Aussagen, was die Begriffe betrifft und wie man beides in EINEM leben erreicht. Wiedergeburt und Reinkarnation naechste Tuer rechts:-) Ich meine das sind andere threads


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 21:15
@bekchris
Du verstehst mich nicht. Ist alles klar, was du sagsst. Ich kenne die Versw und ist auch richtig. Aber nicht der Punkt. Ich zweifle nicht am ewigen Leben. Die Frage ist die Seele, die unsterblich ist und gleich nach dem Tod weiterlebt. Dazu geben diese Texte keine Auskunft.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2009 um 21:47
@Solembum

Ahjo - wünsche Euch noch eine gute Unterhaltung :D


Anzeige

melden