Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:26
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was danach passiert ist für diese Stelle nicht wichtig
doch das ist ungemein wichtig, denn ansonsten muss ich dir das vorwerfen ,was du mir vorwerfen willst ;) , nämlich alles nur wörtlich und aus dem zusammenhang gerissen zu sehen :)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:27
@pere_ubu
Aus dem Zusammenhang reissen nur diejenigen die Gottes klare Worte am Anfang im nachhinein umdeuteln wollen. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:28
@pere_ubu
Um mal hier etwas wieder zum treadtitel zurückzukommen ^^

Kann die bibel den Koran dahingehend entkräften das er quasi die Bibelversion 2.0 ist?


3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:38
@Libertin
@pere_ubu

pere_ubu schrieb:
dann les mal genauer nochmal nach : denn dort werden SÄMTLICHE tage der schöpfung zusammenfassend auch als ein "tag" beschrieben.


Wo steht das?
wo das steht? das geht hieraus hervor, wo die schöpfung zusammenfassend als ein tag beschriieben wird


moses 1: 2-4
Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an demtag an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann die bibel den Koran dahingehend entkräften das er quasi die Bibelversion 2.0 ist?
Ich denke, wenn man als Christ an Jesus Christus glaubt, kann sie das in der Tat.
Denn Moslems essen kein Schweinefleisch weil es, wie einige sagen ja auch im AT steht.
3. Mose 11, 7-8

In Markus 7 erklärte Jesus, daß rituelle Waschungen für die geistliche Reinheit bzw. Gesundheit nicht notwendig sind. Er wies darauf hin, „daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann. Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein“ (Verse 18-19;)


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:42
@Libertin

und *räusper* , die zeitangaben von spuren des lebens ,die uns im biologie unterricht vermittelt werden wag ich zu bezweifeln.

befass dich mal mit altertumsdatierungen und den unzulänglichkeiten der radio-carbon-methode.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:... Kann die bibel den Koran dahingehend entkräften das er quasi die Bibelversion 2.0 ist?
Korrekt. Der Koran wurde nämlich stellenweise 1:1 aus der Bibel abgschrieben und mit Geschichten aus dem eigenen Land "aufgefüllt".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:43
nein, ich habe recht ... und das immer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:44
@der-Ferengi
Och man hat sich auch bei Griechischen gelehrten bedient.
Man beachte die Embryologie die von Galen einen Griechischen gelehrten übernommen wurde.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:46
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:... Denn Moslems essen kein Schweinefleisch weil es, wie einige sagen ja auch im AT steht. ...
Das kommt aber nicht daher (wie es im Koran steht),
weil Schweine dreckig sind, sondern, weil Schweine
früher oft Trichinen (Schweinebandwurm) hatten und
der auch für den Menschen gefährlich ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:47
@pere_ubu
wo das steht? das geht hieraus hervor, wo die schöpfung zusammenfassend als ein tag beschriieben wird

moses 1: 2-4
Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an demtag an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.
Also wurden Himmel und Erde doch gemeinsam geschaffen, eben sagtest du noch:

hierbei dreht es sich aber nur um die schöpfung des lebens , wiealt die erde ist wird in der bibel nicht erwähnt.
dazu heisst es nur ,dass sie "im anfang" bereits bestand.


Was denn nun?
Bestand die Erde laut Bibel Anfangs schon oder wurde sie doch erst mit dem Himmel geschaffen?

Aus dem Anfang geht aber übrigens hervor das die Schöpfung in insgesamt 6 Tagen geschaffen wurde. Wie geht das mit dem obigen Abschnitt zusammen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und *räusper* , die zeitangaben von spuren des lebens ,die uns im biologie unterricht vermittelt werden wag ich zu bezweifeln.

befass dich mal mit altertumsdatierungen und den unzulänglichkeiten der radio-carbon-methode.
Habe ich schon und ich glaube den kreationistischen Evolotionsleugnern kein Wort. Das sich die Radio-Carbon-Methode um Milliarden von Jahren verrechnet ist auszuschliessen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann die bibel den Koran dahingehend entkräften das er quasi die Bibelversion 2.0 ist?
Auch das der Übersetzungsfehler mit der angeblichen alttestamentarischen Prophezeihung der jungfräulichen Geburt Marias vom Koran 1:1 aus dem Neuen Testament abgekupfert wurde ist ebenso ein starkes Indiz das nicht gerade für beide Glaubesnrichtungen spricht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:53
@Libertin
Naja ich sehe da im koran einen schwerwiegendern Naturwissenschaftlichen Fehler...
Aber deswegen habe ich schon in einen islamforum einen Tread erstellt und mal schaun was die zur antwort geben. ^^


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:54
@Libertin

Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.

die schöpfungstage setzen erst danach ein

2 Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe; und Gottes wirksame Kraft bewegte sich hin und her über der Oberfläche der Wasser.

3 Und Gott sprach dann: „Es werde Licht.“ Da wurde es Licht. 4 Danach sah Gott, daß das Licht gut war, und Gott führte eine Scheidung zwischen dem Licht und der Finsternis herbei. 5 Und Gott begann das Licht Tag zu nennen, die Finsternis aber nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein erster Tag.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:58
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Naja ich sehe da im koran einen schwerwiegendern Naturwissenschaftlichen Fehler...
Aber deswegen habe ich schon in einen islamforum einen Tread erstellt und mal schaun was die zur antwort geben. ^^
Das Gott von Naturwissenschaft offensichtlich gar keinen Plan hat ist auch nichts wirklich Neues mehr. :D Aber mutig das in einem Islamforum und auch noch in einem eigenen Thread zu erwähnen, gib mal bei Gelegenheit Rückmeldung. :D

@pere_ubu
Also bestand die Erde, wie du vorhin noch schriebst doch nicht schon am Anfang, sondern wurde erst mit dem Himmel erschaffen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:58
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Habe ich schon und ich glaube den kreationistischen Evolotionsleugnern kein Wort. Das sich die Radio-Carbon-Methode um Milliarden von Jahren verrechnet ist auszuschliessen.
du verwechselst grad offenbar geologische altertumsdatierungen mit datierungen frühen lebens. dass es milliardenalte nachweise von leben auf der erde geben soll ist ja wohl nen witz.
wohingegen geologische formationen durchaus so alt sein können ,ohne der bibel zu widersprechen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:59
@interrobang
Wahrscheinlich werden sie dich ausschliessen.
Wo hast du geschrieben?

http://www.ahlu-sunnah.com/ ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 17:00
@Libertin
Ich stell dir den link hier rein sobald der Tread freigegeben wurde.

@emanon
Nö. Im Shia-Forum.Die Seite kommt mir zwar eher National als Religiös vor aber dennoch ist sie andersgläubigen nicht so extrem abgelehnt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 17:01
@pere_ubu
Gibt es keine anderen Datierungsmethoden?
Radiometrische Datierung nach der Isochron-Methode zum Beispiel?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 17:02
@emanon

soweit ich weiss benötigt man zur altertumsbestimmung ORGANISCHEN lebens die radio-carbon-methode.


Anzeige

melden