Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:21
@Libertin
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, mußt du des Todes sterben.

Das war die Strafe, die Gott Adam ankündigte, wenn er vom Baum der Erkenntnis isst: Tod noch am selben Tag. Doch was passierte, als er und Eva dann tatsächlich davon assen?
Sie wurden vom Paradies verbannt aber starben sie noch am selben Tag? Nein im Gegenteil, Adam wurde am Ende sogar noch 930 Jahre alt, eine klare Lüge Gottes also als er sagte das sie noch am selben Tag des Todes sterben wenn sie vom Baum der Erkenntnis essen würden.
da steht nichts von "tod noch am selben tag".
sondern DASS er sterben würde, und sein leben in mühsal verbringen muss.

Und zu Adam sprach er: „Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört hast und darangegangen bist, von dem Baum zu essen, von dem ich dir geboten habe: ‚Du sollst nicht davon essen‘, so ist der Erdboden deinetwegen verflucht. In Mühsal wirst du seinen Ertrag essen alle Tage deines Lebens.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:27
@pere_ubu

Libertin schrieb:
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, mußt du des Todes sterben.


An dem Tag an dem Adam davon isst muss er des Todes sterben, also an dem Tag noch an dem davon gegessen wurde am selben. Eigentlich doch recht eindeutig das ganze.

Und zu Adam sprach er: „Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört hast und darangegangen bist, von dem Baum zu essen, von dem ich dir geboten habe: ‚Du sollst nicht davon essen‘, so ist der Erdboden deinetwegen verflucht. In Mühsal wirst du seinen Ertrag essen alle Tage deines Lebens.

Und das sind wieder Strafen die Gott so gar nicht ankündigte wenn Adam Vergehen gegen Gottes Gebot verübt doch Gott richtet sie gegen ihn aus statt die Strafen die er zuvor ankündigte wie Adams Tod an dem Tag an dem er von dem Baum essen würde. Spricht auch alles nicht gerade für Gottes Glaubwürdigkeit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:35
Sippenhaft wird von den Menschen geächtet obwohl sie von Gott vorgelebt/vorexerziert wurde.
Ethisch betrachtet ist der Gott des alten Testamentes ein "Unmensch".
Wie man so etwas anbeten kann, entzieht sich meiner Vorstellung.
Oder ist es einfach die blanke Angst?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:36
@Libertin
@Fabiano
@pere_ubu

pere_ubu schrieb:
bileam wollte gutes? :D @Libertin

wo hast denn das aufgeschnappt? ja ,er wollte gutes....aber für sich!


Nein da hast du was Missverstanden, der lange Text war daher unnötig. :D
immerhin wird klar,wer bileam war, und was er so trieb ;)
An dem Tag an dem Adam davon isst muss er des Todes sterben, also an dem Tag noch an dem davon gegessen wurde am selben. Eigentlich doch recht eindeutig das ganze.
nein ,das ist überhaupt nicht eindeutig in dem sinne wie du es auslegen möchtest.

dieser "tag" legte fest,DASS er sterben würde, unweigerlich . dieser "tag" war die entscheidung und grundlage dafür,dass ihm ewiges leben verweigert wurde...

er wurde ja aus dem garten eden dann vertrieben ,um nicht noch vom baum des lebens zu nehmen


Und Jehova Gott ging daran, für Adam und für seine Frau lange Gewänder aus Fell zu machen und sie zu bekleiden. 22 Und Jehova Gott sprach dann: „Siehe, der Mensch ist im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden, und nun, daß er seine Hand nicht ausstreckt und tatsächlich auch [Frucht] vom Baum des Lebens nimmt und ißt und auf unabsehbare Zeit lebt —“ 23 Darauf tat ihn Jehova Gott aus dem Garten Ẹden hinaus, damit [er] den Erdboden bebaue, von dem er genommen worden war. 24 Und so trieb er den Menschen hinaus und stellte im Osten des Gartens Ẹden die Chẹrube auf und die flammende Klinge eines sich fortwährend drehenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,das ist überhaupt nicht eindeutig in dem sinne wie du es auslegen möchtest.

dieser "tag" legte fest,DASS er sterben würde, unweigerlich . dieser "tag" war die entscheidung und grundlage dafür,dass ihm ewiges leben verweigert wurde...

er wurde ja aus dem garten eden dann vertrieben ,um nicht noch vom baum des lebens zu nehmen
Das sieht aber doch jetzt sehr hinzugedichtet aus, ich dachte du bist einer aus der Richtung die die Bibel sehr wörtlich nehmen oder täusche ich mich da?

Nochmal die Stelle:

Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, mußt du des Todes sterben.

Wo sagt da Gott was von Ende seines ewigen Lebens?
Wieso schreibst du eigentlich Tag in ""?

Alles was danach kam ist für diese Stelle auch relativ uninteressant denn diese zeigen einfach nur das Gott sich selbst nicht an sein Wort hält.

Wie gesagt, jede weitere Interprtation wirkt doch mehr hinzugedichtet als wirklich aus dem Text konkret abgeleitet.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sippenhaft wird von den Menschen geächtet
wird denn einer gezwungen ,die vorstellungen seiner sippe zu übernehmen?

oder sagte jesus nicht( matthäus 10:34)

Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.

aber das wird dann ja wieder als familienfeindlich interpretiert :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:47
An der Schreibweise erkennt man wieder mal sehr gut, WO
diese Schriften ihren Ursprung haben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"... Und zu Adam sprach er: „Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört hast ..."
Typisch abendländisches Gedankengut. Höre nicht auf deine
Frau, und wenn, ignorire es einfach, weil Frauen haben ja so-
wieso nichts zu melden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:50
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:; denn an dem Tage, da du von ihm issest, mußt du des Todes sterben.
nochmal : WANN er sterben muss steht da nicht. aber an diesem tag fiel das urteil,DASS er sterben muss.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 15:58
@Libertin

die nachfolgenden texte würden sonst gar keinen sinn mehr ergeben ,warum wird adam denn im weiteren ausdrücklich der zugang zum baum des ( ewigen) lebens verwehrt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das sieht aber doch jetzt sehr hinzugedichtet aus, ich dachte du bist einer aus der Richtung die die Bibel sehr wörtlich nehmen oder täusche ich mich da?
zu wörtlich nimmst du das ganze grad, und selbst darin liegt ein denkfehler ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nochmal : WANN er sterben muss steht da nicht. aber an diesem tag fiel das urteil,DASS er sterben muss.
Doch, wann genau ist doch klar und deutlich in dem Satz mit enthalten: ; denn an dem Tage, da du von ihm issest, mußt du des Todes sterben.

Er muss des Todes sterben genau an dem Tag an dem er von dem Baum essen wird.
Wieso sollte er von dem Tage sprechen wenn er anschliessend gar keinen konkreten Zeitpunkt benennt? Der einizige Zeitpunkt den er nennt ist der an dem Adam von dem Baum isst, irgend einen anderen Zeitpunkt dort heraus zu konstruieren macht jedenfalls keinerlei Sinn ausser man will unbedingt Gottes verlogene Inkonsequenz verdeuteln.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:01
@pere_ubu
Warum sollen alle Menschen für Adams Eselei büssen?
Hat es sich einer aussuchen können?
Pfui zu einem Gott, der seine Bestrafungen so willkürlich verteilt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:01
@pere_ubu
Nimmst du die Bibel also nicht so wörtlich?
Ist sie für dich eher symbolischer Natur?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:03
@Libertin

ich rate dir über den satz mal in ruhe nachzudenken ( zu meditieren). dann wirst merken ,dass er nicht unbedingt in deinem sinne zu interpretieren ist. hilfreich dabei ist auch das lesen der folgenden verse....

nochmal: :D ja er muss sterben von "dem tage an" an dem er vom baum der erkenntnis von gut und böse nahm .


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:08
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nimmst du die Bibel also nicht so wörtlich?
Ist sie für dich eher symbolischer Natur?
warum sollte es da nur ein "entweder-oder" geben?

ich versuch sie "im ganzen" zu verstehen ,was bedeutet und voraussetzt ,dass sie sich im ganzen erklärt. und ich für mich erkenne dort eine harmonie.

und nein ,wenn ich sie wörtlich verstünde,dann würde ich an 24-stunden schöpfungstage glauben.aber tag ist nicht immer ein wörtlicher tag , nur mal so zum beispiel.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:08
irgentwie witzig das hier keine Muslime mehr mitreden :D :D :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:10
@pere_ubu
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Bibel und ich sehe einfach lediglich das was dort geschrieben steht und zwar an dem Tage, da er von dem Baum isst, muss er des Todes sterben und nunmal nicht "dem Tage an" usw.

Was danach passiert ist für diese Stelle nicht wichtig denn der weitere Verlauf zeigt auch auf das Gott sich nicht nur an sein eigenes Wort nicht hält sondern statdessen auch auf nicht zuvor angekündigte Strafen umsteigt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum sollte es da nur ein "entweder-oder" geben?

ich versuch sie "im ganzen" zu verstehen ,was bedeutet und voraussetzt ,dass sie sich im ganzen erklärt. und ich für mich erkenne dort eine harmonie.

und nein ,wenn ich sie wörtlich verstünde,dann würde ich an 24-stunden schöpfungstage glauben.aber tag ist nicht immer ein wörtlicher tag , nur mal so zum beispiel.
Ich weiss, ein Tag für Gott entspricht in Wahrheit 1000 Jahre, aber die Erde ist nunmal auch nicht in 6000 Jahren entstanden. ;)

Heisst das also du nimmst den Schöpfungsbericht und die Geschichte Noahs zum Beispiel nicht beim Wort?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:13
Er muss des Todes sterben genau an dem Tag an dem er von dem Baum essen wird.
Wieso sollte er von dem Tage sprechen wenn er anschliessend gar keinen konkreten Zeitpunkt benennt?
Es ist doch nicht zwangsläufig DER Tag an dem er aß!
Eigentlich war für die Menschen das ewige Leben vorgesehen.
Naja und an dem Tag an dem sie aßen, sollten sie eben nicht mehr für immer leben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja er muss sterben von "dem tage an" an dem er vom baum der erkenntnis von gut und böse nahm .
Finde ich eigentlich gut zu verstehen,...;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:15
@Libertin

dann les mal genauer nochmal nach : denn dort werden SÄMTLICHE tage der schöpfung zusammenfassend auch als ein "tag" beschrieben.

wobei wir schon bei ca. 49000 jahre wären.( und damit in einem durchaus realistischen rahmen )

hierbei dreht es sich aber nur um die schöpfung des lebens , wiealt die erde ist wird in der bibel nicht erwähnt.
dazu heisst es nur ,dass sie "im anfang" bereits bestand.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:18
an dem Tage, da er von dem Baum isst, muss er des Todes sterben und nunmal nicht "dem Tage an"
Ja, an dem Tage, da er isst, muss er sterben und wird nicht mehr "für immer" Leben.
Sprich, er WIRD jetzt sterben, ab dem Tage wo er aß.
Aber doch nicht direkt! Sterben zu müssen war zwangsläufig die Strafe dafür davon gegessen zu haben.
Heißt aber nicht, dass er aß und tot umgefallen ist. Sonst hätte ja alles weitere nicht mehr geschehen können,...;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 16:24
@Mystics
Wo steht denn vor Adams grosser Sünde geschrieben das sie ewig Leben solange sie nicht vom verbotenen Baum essen?

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann les mal genauer nochmal nach : denn dort werden SÄMTLICHE tage der schöpfung zusammenfassend auch als ein "tag" beschrieben.
Wo steht das?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wobei wir schon bei ca. 49000 jahre wären.( und damit in einem durchaus realistischen rahmen )

hierbei dreht es sich aber nur um die schöpfung des lebens , wiealt die erde ist wird in der bibel nicht erwähnt.
dazu heisst es nur ,dass sie "im anfang" bereits bestand.
Wieso glauben dann die meisten das damit die Schöpfung von allem also Himmel und Erde gemeint ist? Steht nämlich ja auch so geschrieben.

Und nein, 49.000 Jahre sind vollkommen unrealistisch auch für das Leben selbst, weiss eigentlich jeder der im Bio-Unterricht nicht gepennt hat. ;)

Übrigens heisst es das die Erde mit dem Himmel am Anfang erschaffen wurde, wo steht da das sie bereits bestand?


Anzeige

melden