Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 01:38
die anführungszeichen kannst du gerne wegnehmen. nicht jeder ist rational.. und nicht jeder kann mathematik, physik, .. studieren. wenn du es nicht verstehst, ist es kein grund, zu versuchen, etwas für nichtig zu erklären.

gute nacht, ich haue mich hin

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 01:47
@cherokee
Zitat von cherokeecherokee schrieb:und nicht jeder kann mathematik, physik, .. studieren. wenn du es nicht verstehst, ist es kein grund, zu versuchen, etwas für nichtig zu erklären.
Aber das Ganze soll noch Logik(extra ohne Anführungszeichen ;) ) enthalten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 01:48
denk ein paar tage darüber nach, vllt verstehst du's dann und jetzt geh ich endlich pennen


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 01:52
@cherokee
Zitat von cherokeecherokee schrieb:denk ein paar tage darüber nach, vllt verstehst du's dann
Natürlich! Muß ich jetzt über den Tellerrand schauen, oder eher in mich kehren?
Ist in diesem Forum nicht immer eindeutig! ;)
Zitat von cherokeecherokee schrieb:und jetzt geh ich endlich pennen
Na dann guts Nächtle. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 01:55
Nur ein Buch sagt die Wahrheit und das ist die Bibel.Entweder glaubt man das,oder man glaubt es nicht.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 02:05
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Nur ein Buch sagt die Wahrheit und das ist die Bibel.Entweder glaubt man das,oder man glaubt es nicht.
Dann glaub es doch und behalte es für Dich. Warum muß man sich derartig infantil
in einem Diskussionsforum äußern? :ask:


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 05:21
Zitat von EttaEtta schrieb:Nur ein Buch sagt die Wahrheit und das ist die Bibel.
du meinst der duden sagt nicht die wahrheit? hooooray!!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 14:19
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wir leben in einem Zeitalter, das von den Veden als das Zeitalter des Streites und der Heuchelei beschrieben wird. In diesem Zeitalter wird die Erde von Menschen bevölkert, deren hauptsächliche Eigenschaften nicht gerade edel sind. Es ist ein finsteres Zeitalter - nicht nur für die Menschen, auch für die Pflanzen und Tiere. Dieses Zeitalter ist ein Ozean der schlechten Eigenschaf­ten. Viele Menschen suchen Vorwände, um Macht über andere zu erlangen und sie ausbeuten zu können oder einfach nur um ihren lebensverachtenden und gewalttätigen Neigungen auszuleben.
Mit Verlaub: das ist Quark.

Die Welt hat sich Null komma gar nicht verändert, sie basiert schon immer auf Ausbeutung von Mensch und Natur, auf dem Recht des Stärkeren, auf Lug und Betrug, auf Kampf, Macht und Überlegenheit.

In Wahrheit ist das ein "System", was eigentlich alles über den Mensch selbst und das Leben verrät. Das muß man mal ganz klar festhalten.

Interessant wären eher so Aspekte wie "Ist es auf einer anderen belebten (materiellen) Welt anders?"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 18:07
@xtom1973
Wenn man die zu rekonstruierende Geschichte der Menschheit auf diesem Planeten zurückverfolgt, erkennt man, dass es früher sogar viel schlimmer war als heute. (Gerade im Vergleich zu westlichen Staaten und solchen, die gleiche Werte teilen und gleiche Staatsprinzipien hochhalten). Die Rate der Morde wie der generellen Verbrechen war höher, relativ gesehen haben mehr Menschen gehungert, der absolute Großteil der Menschen musste in Unterdrückung ihrer Herren und ohne Freiheit leben, Bildung gab es kaum und die Menschen haben sich nicht geachtet.
Der Mensch ist halt naturgegeben Nostalgiker und denkt, früher wäre alles besser gewesen. Das stammt daher, so meine ich, dass die Vergangenheit vergangen ist und es in ihrer Natur liegt, dass man das Wissen darum besitzt, wie alles gelaufen ist, da sie ja fest steht; auch romantisiert man gerne, um sich seine eigene Geschichte besser zu reden und somit, auch wenn es Selbstbetrug ist, die Lebensqualität zu erhöhen. Im Gegenteil dazu ist die Zukunft offen, unbekannt - und der Mensch fürchtet sich naturgegeben vor dem Unbekannten. Und auch stellt die Zukunft wie die gegenwärtig zu erledigen Aufgaben eine schwere Last für den Einzelnen dar.

Aber wie dem auch sei. Viele Religiöse müssen dem mal wieder die Krone aufsetzen und fabulieren von einem "goldenen Zeitalter". Damit ist gemeint, dass zu Zeiten der "Propheten" und der "göttlichen Staatsordnung" Himmel bzw. Paradies auf Erden war. Sicher meinen sie, die Irrgeleiteten, dies. Verkörpert es doch sowohl die menschliche Natur als auch ihren Glauben an das Gute in ihren Büchern und ihren "Propheten".
Da ist es also auch vollkommen egal, was die archäologische Forschung sagt zu der Zeit, in der diese angeblichen "Propheten" und die "göttliche Staatsordnung" auf Erden herrschten und wirkten. Auch egal, was die Auswertung der verfügbaren historischen Quellen dazu sagt. Auch egal die einfache Logik, warum dies denn wieder zusammenbrach, wenn es den Menschen doch so gut ging. Aber wie wir wissen sind da nur ein paar Teufel schuld - wie die "Hure Babylon" oder die "elenden Ägypter". Oder aber gerne auch die "die gottlosen, es wild treibenden Römer" und die "Jesus Mörder". Oder generell diese "verfluchten Götzendiener".

Aber warum werfen wir denn nicht einfach einen Blick auf die religiösen Textquellen selbst, die wohl auch einen ganz netten Blick auf die vermutliche Sachlage der religiösen Staaten bieten können?
Wir sehen:
Steinigung von Ehebrecherinnen. Steinigung von sonstigen Sündern. Unterdrückung Ungläubiger. Ausgedehnte Feldzüge gegen die "Götzendiener" oder auch "Muschikrin" genannt. Sklavenhaltung in hohem Umfang. Ganz allgemein: Repression, Gewalt und Elend. Ja, o du "göttliche Ordnung".


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 18:36
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn man die zu rekonstruierende Geschichte der Menschheit auf diesem Planeten zurückverfolgt, erkennt man, dass es früher sogar viel schlimmer war als heute.
Würd ich so unterschreiben.

Bis auf den Teil mit der Religion. Ich halte es für vermessen sich hinzustellen und alle Religiösen als Idioten / Verblendete abzustempeln. Sie drücken lediglich ihren Geist, ihre "Esoterik" so aus wie Andere vor ihnen.

Auch ist Religion nicht per se schlecht wie viele behaupten, sondern sie wurde (und wird) lediglich mißbraucht. Und dieser Mißbrauch ist wiederum völlig natürlich Menschlich. Denn wer die meisten Schäfchen hinter sich vereinigt hat die größte Macht (und das meiste Geld). Ich traue religiösen Führern nur dann, wenn sie so selbstlos leben wie man es Jesus nachsagt. Allerdings kenne ich keinen in dieser Gegenwart.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.09.2012 um 18:58
@xtom1973
Ich greife nicht pauschal die Religiösen an, dennoch sind es Religiöse, die meist auch an ein "Goldendes Zeitalter" glauben. Auch sind nicht alle Religionen gleich, wie auch nicht alle Strömungen innerhalb einer Religion. Deswegen ist es auch nicht angebracht, sie alle zu verurteilen; dies mag sein. Doch was ich angreife, das sind die ihre Bücher; nicht aller Religionen, aber gerade die der sogenannten abrahamitischen Religionen. Und jeder, der sich nur ein wenig mit den entsprechenden Büchern auskennt, weiss, was dort propagiert wird und für jeden nachzulesen klar dort steht und genau deswegen ist diese Aussage von dir:
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:sondern sie wurde (und wird) lediglich mißbraucht. Und dieser Mißbrauch ist wiederum völlig natürlich Menschlich.
auch grundfalsch. Das wird gerne bemüht, uns von religiöser Seite her weiszumachen, ist aber nicht haltbar. Du mögest dich durch ein wenig Schmökern in entsprechenden Schriften davon selbst überzeugen. Wenn du nicht gleich von der dortigen suggerierenden Schreibweise der, ich nenne es, "guter Cop böser Cop" Psychologie überwältigt wirst und auch ansonsten nicht befangen bist, so wirst du mir zustimmen müssen.
Man muss sich diese ganzen Wälzer ja nicht komplett durchlesen, ein wenig reicht, um zu sehen, dass es mit dem, was ihre Führer propagieren und was sie historisch angerichtet haben, kongruent ist.

Sicher sind viele der Religionen heute weitest säkularisiert und für viele stellt es bloß mehr etwas Kulturelles dar und eine Identifikation, derer man sich halt zugehörig fühlt, weil man hineingeboren wird; das will ich auch gar nicht madig reden.
Aber mir geht es um den Kern der Ideologie dahinter und das zerstörerische Potential, das diese besitzt und das auch immer noch Wirkungen entfaltet.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb: Ich traue religiösen Führern nur dann, wenn sie so selbstlos leben wie man es Jesus nachsagt. Allerdings kenne ich keinen in dieser Gegenwart.
Jesus und das neue Testament sind eine absolute Ausnahme innerhalb der abrahamitischen Religionen. Aber auch das ist so nicht richtig, da die 0815 Evangelien (also keine Apokryphen) immer wieder Querverweise auf das AT besitzen. Und auch Jesus ist nicht immer der Engel gewesen, als der er dargestellt wird, sondern hatte auch seine Schattenseiten.
Siehe auch meinen Beitrag hier:
Sind Religionen gut? (Seite 2) (Beitrag von libertarian)

Die Kirchenväter der heutig geläufigen Christenheit, wie Augustinus, waren jedenfalls bis auf die Wurzel Fanatiker. Du musst dir nur mal ansatzweise durchlesen, was er alles von sich gab. Wenn du einen richtigen Ansatz aufbauend auf Christus möchtest, so würde ich dir empfehlen, das, was Markion (Markionismus) dazu meinte, dir zu Gemüte zu führen und wie er recht behielt, gerade als seine Strömung doch so grausam dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Auch sollten die Neuplatoniker unter der Schirmherrschaft von Plotin recht behalten, als sie vor den Auswirkungen des damals anwachsenden Christentums warnten. Leider wurden diese Stimmen nicht erhört und leider wurden sie verfolgt, dem Erdboden gleichgemacht und ihre gegen das Christentum gerichteten Schriften zum Verschwinden gebracht. Aber die Christen haben sich natürlich schön vielem von ihrem Gedankengut einverleibt ohne es wirklich zuzugeben und gleichzeitig die für sie passenden Schriften gar aus dem Zusammenhang gerissen erhalten, um damit andere "Häresien" zu widerlegen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 01:39
@ alle Religionskritikern,

Die Religionen als Ursprung des Bösen zu betrachten ist falsch. Ich leugne nicht das es Menschen gibt die im Namen einer Religion zum Krieg rufen. Die meisten von Ihnen haben aber ganz andere Gründe als die Religion zu verteidigen. Sie werden von Menschen geführt deren Gier nach Geld und Macht sie selbst über Leichen gehen lässt.

Versucht mal die Religionen in einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Vergleiche zwischen davor und danach.

Im Zeiten des Propheten Mohammed, war es üblich neugeborene lebendig zu begraben wenn es mädchen waren. Unser Prophet war es, der dies verboten hat. Sklaven wurden schlecht behandelt, unser prophet verlangte sie mit dem selben essen zu versorgen die man selbst essen würde, auch wenn er dies nicht auf anhieb verboten hat, so ermöglichte er ihnen die chance sich frei zu kaufen. frauen wurden schlecht behandelt, Mohammed hat gesagt das man sie besser behandeln soll ( egal wie sehr ihr es nicht wahr haben könnt das die bildzeitung dummschwätzt). man soll waisen adoptieren und notleidende unterstützen.

für die christen und juden, tut mir leid ich kenne mich nicht so gut aus mit diesen religionen aber auch die haben zum guten gerufen.

Was ich meine ist, das die Religionen an sich eigentlich nur zum Guten und gerechten aufrufen, nie zum schlechten. Wir menschen sind es, die sich aus den heiligen Bücher das raus picken was uns gefällt. Es sind die Menschen, die ihre gier befriedigen wollen.

zudem bin ich der Meinung, das die Gründe für einen Selbstmordattentat nicht allein die religion sein kann, ich meine egal wie gläubig ein Moslem ist, sich einfach nur aus reinem glaube in die luft zu sprengen find ich etwas übertrieben. Er müsste nur 5 mal täglich beten und sonst könnte er weiterhin so leben wie bisher und würde trotzdem ins Paradies gelangen. In jeder Religion ist Selbstmord und Mord strengstens verboten. Ich als Moslem verstehe nicht, wie jemand dies einen schön reden kann.

P.S.
@interrobang
Atheisten kommen nicht in den Himmel, zumindest nicht in den Christlichen und Muslimischen.
Weil im Christentum musst du Jesus als den Erlöser deiner Sünden anerkennen
und im Islam die einzigartigkeit Gottes und Mohammed als Propheten.
Sozusagen haben Juden die bessere Chance als irgendjemand anderes nach dem Islamischen Glauben ins Paradies zu kommen.

Wie es im Judentum aussieht kann ich dir nicht sagen, weil man eigentlich nicht zum Judentum konvertieren kann, man muss hinein geboren werden. Da dies aber bedeuten würde das man wenn man keine Jüdische Mutter hat automatisch die Arschkarte gezogen hat, könnte es sein dass es freien eintritt für jeden gibt. Immerhin gibt es ja keine Hölle im Judentum.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 02:10
@Dreckskerl
Zitat von DreckskerlDreckskerl schrieb:weil man eigentlich nicht zum Judentum konvertieren kann, man muss hinein geboren werden.
Man kann konvertieren aber das kann über ein Jahr dauern bis man als Jude anerkannt wird.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 02:20
@interrobang
Ein richtiger Jude ist man trotzdem nicht, da man nur Jude sein kann wenn die Mutter jüdisch ist.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 02:22
@Repulsor
Das müsste dan der experte wissen aber der is nicht mehr online.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 02:29
@Dreckskerl
Naja kein Muslim weiß 100% dass er nicht in die Hölle kommt, außer er stirbt im Kampf gegen Ungläubige. Ich kann die Fanatiker verstehen, ein schlauer Moslem sollte schnell zum Krieg eilen, da das die einzige Chance ist, sicher zu sein nicht in der Hölle zu landen. (oder zB nach dem Tod von einem Engel 50k Jahre lang einen Hammer auf den Kopf gehauen bekommen)


3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 02:33
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ein richtiger Jude ist man trotzdem nicht, da man nur Jude sein kann wenn die Mutter jüdisch ist.
Oder wie der "orthodoxe" paradoxe Hornochse Ovadia Yosef sagte:

"Goi (Nichtjuden) wurden nur dazu geboren um uns zu dienen. Ohne dem haben sie keinen Platz auf dieser Welt – nur dem Volk Israels zu dienen."

"Warum braucht es Nichtjuden? Sie arbeiten, sie pflügen, sie werden ernten. Wir werden dasitzen wie Efendiler (Herren) und essen."

"Mit Nichtjuden ist es wie mit jeder Person – sie müssen sterben, aber (Gott) gibt ihnen Langlebigkeit. Warum? Stellt euch vor ein Esel stirbt, er (der Besitzer) verliert sein Geld. Es (das Tier) ist sein Diener … Darum bekommt es ein langes Leben, um gut für diesen Juden zu arbeiten."



Da fühlt es sich gut an, ein Nichtjude zu sein. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 02:40
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:oder zB nach dem Tod von einem Engel 50k Jahre lang einen Hammer auf den Kopf gehauen bekommen
Für eine so lange Zeit Hammerschläge auf den Kopf zu bekommen, dafür müsste man aber sehr viel gesündigt haben. :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 02:44
@interrobang
@Repulsor
Wenn man den Bund mit Jesus Christus eingegangen ist, ist man Jude. Man ist von Abrahams und Jesus Blutlinie.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.09.2012 um 02:46
@Onlyonecansave
Nein ist man nicht. Man denkt man ist es, ist man aber nicht.


Anzeige

melden