Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:26
Nönö, also die kannten die Bibel schon ...

@Namah

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:27
@Fabiano

lol , muss ich dich jetzt fragen ,ob ich dein getrolle beantworten darf? darfst ruhig mir überlassen .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:28
Dann troll dich :D

@pere_ubu


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:34
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Nönö, also die kannten die Bibel schon
dann haben sie die wohl nicht mit Erkenntnis gelesen. Tja, das liegt dann wohl im Bereich der Schlange. :D
Es kann ja nicht sein, dass man schreibt, das nur die wenigsten daran geglaubt haben und du das jetzt für wahr darstellen willst? Erst durch die Erzählungen Christoph Columbus wurde verbreitet, dass die Erde eine Scheibe sei.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:39
Naja, ich weiß nicht ob man diese Argumente die wir hier eine Seite vorher mal etwas angeschnitten haben, als Belege nehmen kann, dass in der Bibel schon erwähnt wird, die Erde sei eine Kugel. Wenn man es weiß, kann man es so sehen. Wenn man es nicht weiß, kann man es nicht.

Im übrigen war das Bibellesen früher verboten. Also gegolten hat, was der Klerus dem Volk vermittelte. Und das war nun nicht gerade die Kugelige Erde :D

Denn ansonsten ließe sich der Widerstand des Klerus bei den Entdeckungen der damaligen Astronomen nicht erklären, oder?

Und gerade durch die Weltumseglungen wurde doch erst bekannt, dass die Erde rund ist...

@Namah


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:49
Zitat von FabianoFabiano schrieb:
Im übrigen war das Bibellesen früher verboten.
Nie wurde in einem christlichen oder religionsneutralen Land der Besitz der Vulgata für Kleriker verboten. Selten wurde lokal der Bibelbesitz für Laien überhaupt verboten. Meist betrafen die Verbote volkssprachliche Bibelausgaben.
Demnach haben also genug Menschen die Bibel gelesen und verstanden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Und gerade durch die Weltumseglungen wurde doch erst bekannt, dass die Erde rund ist...
ach so und deshalb hat Christoph Columbus verkündet, die Erde sei eine Scheibe?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 22:19
Zitat von NamahNamah schrieb:Nie wurde in einem christlichen oder religionsneutralen Land der Besitz der Vulgata für Kleriker verboten. Selten wurde lokal der Bibelbesitz für Laien überhaupt verboten. Meist betrafen die Verbote volkssprachliche Bibelausgaben.
Ich kenne noch Menschen, denen 1960 von ihrem katholischen Priester nahegelegt wurde, sich keine Bibel anzuschaffen, weil das Lesen eben dieser den Geist überfordern könnte.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 22:33
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Ich kenne noch Menschen, denen 1960 von ihrem katholischen Priester nahegelegt wurde, sich keine Bibel anzuschaffen, weil das Lesen eben dieser den Geist überfordern könnte.
ich kann natürlich nur davon ausgehen, was ich im Netz dazu find. Aber ist schon graß, sowas zu verbieten. Hat aber dennoch nix damit zu tun, dass genug Menschen die Bibel kannten. Vor allem um die Gelehrten um Columus herum, die ja eigentlich hätten wissen müssen, was in der Bibel steht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 23:05
@Namah
Wobei sich ja hier scheinbar an der einen möglichen Jesaja Übersetzung festgeklammert wird. Ich habe keine Ahnung vom Hebräischen und kann daher nicht beurteilen, wann welche der beide Möglichkeiten richtig ist. Genauso wenig kenne ich mittelalterliche Bibeln... Von daher kann ich ganz schlecht beurteilen, ob man mit Bibelwissen zur damaligen Zeit auf eine kugelige Erde kam oder nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 23:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja, ich weiß nicht ob man diese Argumente die wir hier eine Seite vorher mal etwas angeschnitten haben, als Belege nehmen kann, dass in der Bibel schon erwähnt wird, die Erde sei eine Kugel. Wenn man es weiß, kann man es so sehen. Wenn man es nicht weiß, kann man es nicht.

Im übrigen war das Bibellesen früher verboten. Also gegolten hat, was der Klerus dem Volk vermittelte. Und das war nun nicht gerade die Kugelige Erde :D

Denn ansonsten ließe sich der Widerstand des Klerus bei den Entdeckungen der damaligen Astronomen nicht erklären, oder?
Bei diesem Widerstand ging es primär um das wörtliche Verständniss der Bibel das die Erde mitsamt der Menschheit ganz nach dem Geozentrischem Weltbild der Mittelpunkt des gesamten Kosmos sind was aber (Freizeit)Astronomen insbesondere wie Kopernikus und Galileo mit ihren Entdeckungen und Darlegungen letztlich jedoch später klar widerlegten, das konnte und wollte die Kirche für sich nicht hinnehmen denn sie galt ja als das Nonplusultra in der Gesellschaft. Es brauchte daher seine Zeit bis sich dann schliesslich das Helozentrische Weltbild durchsetzte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 23:22
@ topic
Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

ich denke beides sind abschriften oder zeitgemäße anpassungen, das original finden wir in der sumerischen zeit, punkt.

leider wird der koran, die bibel oft als macht instrument verwendet, um den kleinen michel ist auf den osman murat aufzuhetzen und umgedreht, da wiedersprechen sich doch beide, im kern ihrer lehre.
die moslems die ich hier in dtl. kennengelernt habe sind genauso ne menschen wir christen sie rauchen, trinken alk, und schwören auf allah, irgendeine ausrichtung braucht der mensch eben

wotan ist unser gott ;)

relegionen und parteien sollten abgeschafft werden, das wäre die welt schon mal entspannter


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 23:59
@Namah

Für Kleriker war der Besitz einer Bibel natürlich nicht verboten :D
Aber für den Laien ! Und nicht alle Gelehrten waren zugleich Kleriker !

Abgesehen davon, war die Bibel bis zu Luthers Zeiten etwa nur in Latein zu haben, wenn überhaupt... und das war für den Laien dann genauso unverständlich wie die Hl. Messe, die ebenso nur in Latein abgehalten wurde...

Das also genug Menschen die Bibel überhaupt (damals) gelesen, geschweige denn verstanden haben, wage ich mal sehr zu bezweifeln !

Das Columbus verkündet haben soll, die Erde sei eine Scheibe, ist mir neu. Aber er war ja nur der Anfang in dieser Epoche. Spätestens nachdem bei den ersten Weltumseglungen das Datum um einen Tag korrigiert werden musste, sollte allmählich auch klar geworden sein, dass es sich bei der Erde um eine Kugel handelte...


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:03
@Libertin

Genau, es ging darum, dass die Erde nur ein unbedeutender kleiner Planet von vielen war, der um die Sonne kreiste und eben nicht den Mittelpunkt der Schöpfung Gottes darstellte, um die sich alles drehte :D

Und das passte der damaligen Kirche eben nicht ins Konzept...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:05
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Abgesehen davon, war die Bibel bis zu Luthers Zeiten etwa nur in Latein zu haben, wenn überhaupt.
1380 gabs die bibel schon in englisch . wyclifes übersetzung ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:06
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Abgesehen davon, war die Bibel bis zu Luthers Zeiten etwa nur in Latein zu haben, wenn überhaupt...
Das ist eine der vielen Legenden um Luther. Er war nicht der erste Übersetzer der Bibel, sondern der erste, der auf den Buchdruck zurückgreifen konnte. Deshalb verbreitete sich seine so großartig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:07
Ok, mal wieder was dazu gelernt. :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:10
Juden und Christen können auch gerettet werden wenn sie einbisien Gottesfurcht in ihre Herzen tragen und nur an einen Gott glauben und die Propheten anerkennen. ;)

Der Koran hat Recht!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:12
Die Kugelgestalt der Erde wurde wohl erstmals von den Ägyptern zu Beginn des Neuen Reichs um 1500 v. Chr. realisiert, was zu dem von Echnaton initiiertern Umbruch führte. Die wesentlichen Bücher des Alten Testaments wurden erst 1000 Jahre später verfasst...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:20
@FrankD

na geht doch. ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:22
Und das das dann auch in der Bibel stand, dürfte wohl klar sein, bzw, dass es auch so gedeutet wurde, das die Erde eben rund ist.


Anzeige

melden