Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:25
@Namah
Ja, denn die Bibel verfassten keine Analphabeten, sondern die verschleppte Bildungsschicht von Jerusalem, die hatten nicht nur Zugang zu den babylonischen Archiven, sondern wohl auch sonst ein umfangreiches Wissen. Das dürfte auch in die Bibel eingearbeitet worden sein.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:26
Es ist aber keineswegs so, dass dieses alte Wissen auch permanent erhalten geblieben ist. Immerhin zu der Zeit der Ägypter war hier in Germanien noch nicht sonderlich viel los... :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:30
@Fabiano

wo viel los war hat nix damit zu tun, das man die Erde schon sehr viel früher als rundes "Etwas" betrachtete.

Das erinnert mich an die Maya. Auf der einen Seite sollen die einen Kalender erfunden haben, der am 21.12.2012 endet, auf der anderen sollen sie nicht gewusst haben, dass die Erde rund ist? Macht keinen Sinn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:32
@Fabiano
Klar, aber Ägypten, Levante und Kleinasien hatten regen Kontakt. Da dürfte solches Wissen tradiert worden sein. Speziell weil die Ägypter wegen der Ausdehnung ihres Reichs zu der Zeit (entlang der Küste von der Türkei bis zum heutigen Tunesien) auf die Idee kamen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 00:34
@Namah
Richtig, macht auch keinen Sinn, denn der Kalender der Maya endet nicht am 21.12. Lediglich die 13. Periode der langen Zählung (Baktun) endet am 22.12.2012, am 23.12. gehts dann mit Baktun 14 weiter. Und sie wussten wirklich nicht, dass die Erde ne Kugel war.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 11:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Oder dies hier: "Hiob 26:10 spricht davon, daß wo das Licht endet, die Dunkelheit beginnt. Dies deutet einen runden Globus an."

Das ist reine Interpretation ! Dass hier ein runder Globus angedeutet wird, kann man sehen, wenn man es so sehen will. Ansonsten sagt diese Textstelle direkt gar nichts darüber aus.
Der Meinung bin ich nicht, denn wenn die Erde eine flache Scheibe wäre, wäre es doch überall, zu jeder Zeit gleich hell oder dunkel.

Nur bei einer "runden Erde" kann das Licht da enden, wo die Dunkelheit beginnt,...!!!


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 11:19
pere_ubu schrieb:
dass die "kirche" ein bild der flachen erde vermittelte?


nein, dass war auch nicht das Werk der Kirche. Einige Bibelkritiker haben behauptet, daß in der Offenbarung 7:1 angenommen wird, daß die Erde flach ist, da in diesem Vers Engel vorkommen, die an den “vier Ecken” der Erde stehen.
Wobei hier allerding die Himmelrichtungen gemeint sind,...
Sprich: Norden, Osten, Süden und Westen!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 11:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber meinethalben dann widme ich mich mal "Mystics" Post. Er schreibt:
Ich bin nicht männlich, nur mal so am Rande bemerkt,...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 12:23
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:... Nur bei einer "runden Erde" kann das Licht da enden, wo die Dunkelheit beginnt,...!!!
Wenn Du mal einen Moment lang überlegst wo die Bibel
geschrieben wurde, würde es Die auffallen. Wenn die
Menschen der damaligen Zeit vor die Stadttore gingen,
was haben sie da gesehen ?
Die Erde, wie siie von allen Seiten durch den Himmel be-
grenzt wird. Folglich muß da der Rand sein.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 12:32
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Menschen der damaligen Zeit vor die Stadttore gingen,
was haben sie da gesehen ?
Die Erde, wie siie von allen Seiten durch den Himmel be-
grenzt wird. Folglich muß da der Rand sein.
Versteh ich jetzt nicht ganz, was Du sagen willst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 12:49
@Mystics

Sorry, an deinem Nicknamen konnte ich nicht erkennen ob du M oder W bist :D

Na dann will ich mal... Die Hauptaussage ist also folgende:

"wo das Licht endet, die Dunkelheit beginnt"

Oder: "Wo das Licht endet, beginnt die Dunkelheit"


Nun, wo kann man anhand so einer Aussage erkennen, dass hier eine kugelige Erde gemeint sein muss?
Nirgendwo ! Wo das Licht endet, aufhört, erlischt wirds Finster. Das ist alles was dieser Satzteil damit aussagt.

Wenn ich die Kerze auspuste, wird Dunkel. :D
Oder: Wenn die Sonne versinkt, wirds Nacht. :D

Bei so einer Aussage würde nie jemand auf die Idee kommen zu meinen, damit muss unzweifelhaft die kugelige Erde gemeint sein... ausser man will es auf Biegen und Brechen unbedingt so sehen !


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:37
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:Der Meinung bin ich nicht, denn wenn die Erde eine flache Scheibe wäre, wäre es doch überall, zu jeder Zeit gleich hell oder dunkel.

Nur bei einer "runden Erde" kann das Licht da enden, wo die Dunkelheit beginnt,...!!!
Ach ne.
Was ist denn mit dem geozentrischen Weltbild und einer um die Erde kreisenden Sonne?
Da kann es kein hell und dunkel geben?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:39
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"wo das Licht endet, die Dunkelheit beginnt"

Oder: "Wo das Licht endet, beginnt die Dunkelheit"
das beschreibt doch ziemlich klar ein "fliessenden" übergang ,der aber auf einer scheibe nicht möglich wäre,dort gäbe es immer nur das eine oder das andere.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:42
@emanon

son stuss fehlt natürlich noch :
Zitat von emanonemanon schrieb:geozentrischen Weltbild
wer hat das denn vermittelt? die kirche oder die bibel?

vermag dein wissenschaftlicher geist denn da nicht zu differenzieren?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das beschreibt doch ziemlich klar ein "fliessenden" übergang ,der aber auf einer scheibe nicht möglich wäre,dort gäbe es immer nur das eine oder das andere.
Eher genau das Gegenteil. Von "fliessendem Abnehmen der Beleuchtungsstärke (Dämmerung) les ich hier nichts.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:43
@emanon

ok ,räumliches denken gehört auch nicht zu deiner stärke :D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:44
@pere_ubu
Hatte ich dazu Stellung genommen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ok ,räumliches denken gehört auch nicht zu deiner stärke :D
Sachlich statt persönlich argumentatieren, schon mal versucht?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:46
@emanon
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Wo das Licht endet, beginnt die Dunkelheit"
also wenn das keine dämmerung be- oder umschreibt, was denn dann? oder wolltest noch angaben in lumen dazuhaben?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:48
@pere_ubu
Verheb dich nicht am Lumen.
Warte noch ein bisschen, dann ist es dunkel, dann mache einfach im Zimmer das Licht aus, dann wirst du den Sinn des Satzes erkennen.
Wo das Licht endet beginnt die Dunkelheit. :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.02.2012 um 17:58
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Wo das Licht endet
wo es ENDET nicht wo es AUS ist.


Anzeige

1x zitiertmelden