Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 11:11
@poet
aber dein aufgezeichnetes beispiel hinkt.
konstantin wollte nichts neues bilden, er wollte was schon vorhanden ist, behalten.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 11:13
@poet
Aus einem anderen Kontext ist die Fehldarstellung kaum zu holen ;). Von daher nix mit Bocksprung, sondern ein einfacher Fehler in deiner Darstellung :D
Du unterschätzt zudem den Einfluss von Macht auf die Religion bzw. diejenigen in der Religion, die selbst Macht haben.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 11:27
@dasewige

also gut, wenn das Beispiel "Konstantin" hinken sollte, was ich nicht glaube, aber die historischen Erläuterungen dazu würden hier viel zu weit führen, steht für mich dennoch fest, dass im krassen Gegesatz zum Humanismuss und der europäischen Aufklärung, deren Vertreter meines Wissens nach nie einen Überzeugungskrieg angezettelt haben, hinter allen religiös motivierten Schlachten völlig veblendete und ihre jeweiligen heiligen Schriften nach Gusto ignorierende, respektive diese mit hanebüchenen Argumenten auslegenden Potentaten standen, wobei die eventuelle Absicht, dadurch etwas Neues gründen zu wollen, angesichts der unzähligen Toten und Verletzten, die für diese Tollheiten jeweils büßen mussten, völlig irrelevant ist, denn nichts kann einen Angriffskrieg rechtfertigen, egal welche Motive dahinterstecken mögen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 11:29
@poet
Wen würdest du denn als Vertreter der europäischen Aufklärung bezeichnen? Vielleicht den großen Fritz? Der hat auch einfach aus Machtgier Krieg geführt, war aber begeistert von den französischen Aufklärern ;)


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 11:41
"fighting for peace, is like fucking for virginity"

Solange der Machttrieb des Menschen
als Ausdruck einer bestimmten Religion gewertet wird,
kann ich nur sagen: "Thema verfehlt, setzen sechs."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 11:42
@poet
jeder angriffskrieg, egal welcher wird nur aus machtpolitischen motiven geführt.
napoleon hat im namen der aufklärung ganz europa mit krieg überzogen.

aber zurück zum eigentl.thema:

mohameds motivation war, die arabischen stämme, die unter sich völlig uneins waren, zusammen zuführen.

sich hinstellen und in diese richtung zu argumentieren hätte ihn nur gelächter eingebracht.
er brauchte was neues als überbau,worin er der alleinige experte ist.
er kannte sich in den ganzen religionen die damals vorhanden waren aus und machte daraus was neues und bastelte ein mysterium darum.
so erhob er sich über die anderen und konnte sie unter einem hut vereinigen.


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 11:53
Äpfel und Birnen in einem Topf, dazu noch ein paar andere Früchtchen, gibt einen guten Obstsalat.

Die Antworten hier sehe ich als zusammengewürfelte Brocken, die rein rhetorisch als Argumentation angeführt werden, thematisch jedoch zusammenhanglos sind.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 12:57
Der Kormoran las im Koran,
da er die Bibel längst schon kannte,
die Tora auch, "der blanke Wahn",
so dass er sich an einen wandte,
der wohl als weise galt und klug,
es war der Pelikan, der trug
ihm vor im ruhig-sanften Ton:

Die Menschen, sag ich dir, mein Sohn,
sie glauben jeden puren Mist,
egal ob Moslem, Jude, Christ,
sie hinterfragen nichts, sind stur,
obschon ein Blick in die Natur
voll reichen müsste einzuseh'n:

Man kann als Mensch nur dann bestehn,
erkennt man, dass nur Liebe zählt,
sonst nichts. Doch nein, man ist erwählt,
dünkt sich als Gotteskrieger gar,
verflucht den Rest der Menschenschar,
verfolgt, vernichtet alle Heiden,
denn das mag Gott besonders leiden
und nennt das auch noch "Heil'gen Krieg",
erwartet Mittels Gott den Sieg.
Der Klerus segnet nicht nur Waffen,
nein, auch Soldaten, die's nicht raffen.

Verbohrt und trotzig wird man blind
für alle, die nur anders sind.

Hierauf verließ der Kormoran
die Welt und deren schiefe Bahn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:12
Ich stimme dir darin zu, dass ich auch keinen Unterschied zwischen Bibel und Koran finden kann in Bezug auf die Aussage, dass eines von beiden das Wort Gottes sein soll. Gegen beides gibt es einfach viel zu viele Widersprüche, wobei hier eben das Problem beim Koran ist, dass der ganze Islam den Koran als das Wort Gottes sieht, während es im Christentum "nur" die Extremisten sind...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Man sollte sich davor hüten einige der hier im Forum schreibenden muslimischen Vollhonks als repräsentativ für den Islam bzw. die Muslime zu sehen.
Allmy hat da ein paar wahre Schätzchen zu bieten.
Solche Vollhonks schaffen es auch am ende das einheimische alle aus dem Kulturkreis stammenden gleich ansehen weil sie dazu neigen alle in einen topf zu werfen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:32
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Gegen beides gibt es einfach viel zu viele Widersprüche, wobei hier eben das Problem beim Koran ist, dass der ganze Islam den Koran als das Wort Gottes sieht, während es im Christentum "nur" die Extremisten sind...
Das mag sein, daß nur christliche Extremisten den Koran als Wort Gottes sehen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:33
@shauwang
Ich weiß schon, dass ich bei dir vergebens auf etwas Inahltliches warte ;) aber du als derjenige, der in jedem Buch ein Stückchen von Gottes Wort finden kannst, solltest doch gute Argumente haben, wieso beide Schriften recht haben, oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:38
@Cricetus
Natürlich haben beide Schriften Recht bis auf einige Stellen wo sie sich widersprechen.meist handelt es sich dabei nur um Missverständnisse der Autoren bei der Niederschrift,der überwiegende Teil ist bei Beiden WORT GOTTES,dazu bedarf es nur des lesen um das raus zu bekommen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:40
@shauwang
Und was macht sie zum Wort Gottes? Welche Informationen sind in ihnen enthalten, die nicht von Menschen stammen können? Und jetzt sag bitte nicht irgendwelche Märchen o.O


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:43
@Cricetus
Sie machen WORT GOTTES aus weil sie eindeutig nicht von menschlichen Wissen stammen.
Offenbarungen die nur GOTT wissen kann ,kein Mensch.
Der Mensch ist nur in der Lage sichtbares zu vergleichen ,nicht unsichtbares, dazu hat er kein Zugang.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:44
@shauwang
Ein einziges Beispiel ;).
Aber ich geb es gleich auf :(


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 13:50
@Cricetus
ZB die Existenz eines Gottes,ist nirgendwo in der Natur zu finden,der menschliche Geist ist nicht in der Lage etwas zu benennen was es nicht schon in der Natur gibt, es sei denn durch Offenbarung.

Nur auf diese Art ist Wissen über ein Gott ,Geister , Seele erlangt worden, weil es zusätzlich zum Natürlichen mitgeteilt wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 15:19
@shauwang
Die Gottesbilder zum Beispiel in der Bibel sind doch ziemlich schlicht:
Gesetzgeber
Baumeister
Anführer
Richter

Alles Dinge, die auch unter Menschen zu finden sind und die eifnach nur auf ein übernatürliches Wesen übertragen wurden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 15:26
@Cricetus
Zum Übertragen bedarf es Wissen auf was. Gott gibt es nicht in der Natur .
Gesetzgeber
Baumeister
Anführer
Richter indeß schon.
Übertragen geht nur wenn sich ein Offenbarer dafür Zuständig erklärt hat
Der Mensch hat sich nicht Gott vorgestellt, geht auch nicht, sondern Gott sich den Menschen.
Es ist eine irrige Vorstellung, daß der Mensch sich Gott ausgedacht hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 15:28
@shauwang
Und genau deshalb gibt es auch Einhörner, fliegende Spaghettimonster, Aliens, Kobolde, Trolle, Orks, Elfen, Feen und noch vieles mehr?


Anzeige

melden