Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 17:16
@shauwang
Also ist das Kriterium für Existenz.... dass sich Leute ihre Existenz einbilden können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 17:22
@Cricetus
Nein Natur und Offenbarung.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 17:48
Offenbar wird nicht erkannt,
dass der Mensch erst an die Wand
und dann in die Hölle fährt...,
manchmal ist es umgekehrt,

Hölle meint hier Gottesferne,
hört kein Schwein besonders gerne.

Feinstoff, Grobstoff oder Bölkstoff,
wenn ich aber trotz Gewölk hoff',
dass man die Essenz erkennt,
setz ich auf den falschen Trend...

Hell erleuchtet ist ein Wesen,
lässt es fahren alle Thesen
über dieses oder das,
und zwar ohne Unterlass.

Vorneweg die Heilskonzepte
nach dem biblischen Rezepte
oder ähnlich drögen Schriften,
die des Menschen Herz vergiften.

Erst, wenn alles losgelassen,
kann man sich und Gott erfassen,
sieht, da ist kein Unterschied,
auch wenn mir das Kreuz jetzt blüht...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 23:30
Es ist eigentlich ganz einfach.
Bringt ein einzigen Wiederspruch im Koran, wen ihr nur könnt und wahrhaftig seid.

der Islam ist die einzige wahre Monotheistische Religion von allen Monotheistischen Religionen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 23:35
@Personenschutz
Bringt ein einzigen Wiederspruch im Koran
.............................
Wie kann ein denkender Mensch wenn er Koran und die Hadite gelesen hat, An Mohamed als Gott gesanten glauben ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.08.2012 um 23:52
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:der Islam ist die einzige wahre Monotheistische Religion von allen Monotheistischen Religionen.
Das sehen Milliarden Menschen völlig anders.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 00:01
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:. dass sich Leute ihre Existenz einbilden können?
Diese Frage zeugt ja nun nicht gerade von außerordentlicher Intelligenz.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 08:13
Gegen massive Indoktrination von Kindesbeinen an ist kein Kraut gewachsen.

@Personenschutz
Bring nur ein einzigen Widerspruch in Grimms Märchenn, wenn du kannst.

Leider hast du die Frage überlesen, die ich dir gestellt habe. Damit du nicht sucen musst, stell ich sie dir noch einmal ein.
Oder war dir einfach nichts eingefallen?
Vielleicht kannst du mir etwas erklären, was ich bisher nicht verstanden habe.
Der Koran enthält nach dem Glauben der Muslime Allahs unverändertes Wort, es ging also alles, was Allah Mohammed offenbaren liess 1 zu 1 in den Koran ein.
Nun ist Allah ein allwissendes, allmächtiges Wesen, man darf also schon ein paar Ansprüche stellen.
Der Koran soll die Muslime lenken und zu einem Allah gefälligen Leben anleiten, so habe ich es bisher verstanden.
Der Koran ist auch nicht für eine begrenzte Zeit gültig, sondern soll wohl die Muslime noch in vielen hundert Jahren rechtleiten.

Nun kommt aber bei Rückfragen gerne das Argument, man müsse den Koran im historischen Kontext sehen. Das wäre natürlich, wenn es sich um ein von Menschen verfasstes Werk handeln würde und nicht um eine von einem allwissendes Wesen übermittelte Lebensanleitung die hunderte und tausende Jahre Gültigkeit haben soll.
Im Koran werden z. B. konkrete Anleitungen gegeben um Frauen beim Erbe zu übervorteilen. Auch vor Gericht sind sie den Männern nicht gleichgestellt. Eine Stelle an der steht, dass sie Männer bei Vedacht auf Widerspenstigkeit schlagen sollen habe ich auch noch nicht gefunden.
Mag das Erbrecht zur Zeit Mohammeds noch so eben gepasst haben, als der Mann der Ernährer der Familie war, so sollte es Allah dem Allwissenden schon damals bekannt gewesen sein, dass sich die Frauenrolle verändern würde.
Machen wir uns nichts vor, mittlerweile gibts genügend muslimische Frauen, die durch ihre Arbeit die Hintern der Familie am Ka.... halten.

Warum zementiert Allah der Allwissende im Koran Geschlechterrollen, die schon ein paar hundert Jahre später völlig daneben sind?
Sieht es nicht eher danach aus, als hätte es ein oder mehrere Menschen verfasst und dabei das Wissen und die Kultur ihrer Zeit und ihres Breitengrades zugrunde gelegt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 09:54
Ich wiederhole meinen Post noch einmal...

----

"Recht" haben beide sicherlich nicht.

Aber der Koran ist, verglichen mit der Bibel, in jeder Hinsicht dürftig.

Wenn ein allmächtiger Gott die angeblich verfälschte Bibel wieder in ihrem
"Originalzustand " versetzt haben wollte, wer sollte ihn daran hindern?

Es wäre ein Leichtes für ihn gewesen...

Aber ein so schmalbrüstiges und, verglichen mit der Bibel, dünnes Werk?

So dünn, dass man es sogar auswendig lernen kann?

Das soll "Gottes letztes Wort" gewesen sein?

Also, ich hätte da mehr von IHM erwartet...

------

Wenn, wie von Muslimen behauptet, die Bibel und die Thora verfälscht wurden:

1. Welche Teile wurden verfälscht, wann und von wem?
2. Welche Teile wurden nicht verfälscht?
3. Gelten die unverfälschten Teile weiterhin fürMuslime verbindlich
als Gottes unverfälschtes Wort?
4. Wie kann ein Gott, der die Zukunft kennt, zulassen das sein Werk von Menschen
verfälscht wird?
5. Wenn Muhammad der letzte und wichtigste Prophet Gottes ist, warum offenbart er
sich ihm nicht persönlich, sondern durch einen Erzengel?
Weitaus unbedeutenden Menschen wurde diese Gnade zuteil, warum nicht Muhammad?

Der ganze Islam fußt auf der unbelegbaren Aussage eines einzigen (!) Menschen!

Warum sollte man ihm mehr glauben als anderen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:18
@Kayla
Wirst du wieder persönlich? Putzig :D
Ich habe doch nur nach einem Kriterium gefragt und das einzige, was kam, war die Tatsache, dass irgendwer denkt, dass dieses etwas existiert.
Eine Unterscheidung zwischen Einbildung und Offenbarungen, die von Gott oder sonstwem kommen sollen, habe ich nicht gesehen. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht möglich^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:22
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Eine Unterscheidung zwischen Einbildung und Offenbarungen, die von Gott oder sonstwem kommen sollen, habe ich nicht gesehen. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht möglich
Und nur weil Du irgendwas nicht siehst, ist es unmöglich ? Du scheinst philosophische oder religiöse Zusammenhänge nicht reflektieren zu können, das heißt aber noch lange nicht, das es sie nicht gibt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:24
@Kayla
Das habe ich so doch gar nicht abgestritten. Aber wenn hier jemand von seinen Offenbarungen, Seancen oder sonstwas berichtet, kann das auf der einen Seite stimmen oder er kann es sich ausgedacht haben.
Oder als dritte und wahrscheinlichste Möglichkeit: Er denkt, dass es passiert ist, aber eigentlich spielt ihm nur sein Gehirn einen Streich.
Eine objektive Unterscheidung zwischen diesen drei Möglichkeiten ist nicht möglich oder siehst du das anders?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:25
@Personenschutz
T
der Islam ist die einzige wahre Monotheistische Religion von allen Monotheistischen Religionen.
Irrtum, der ist ein zusammengeschustertes Plagiat aller Anderen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:25
@Kayla
Erklär doch einfach wie du religiöse Erfahrungen von Halluzinationen unterscheiden kannst.
Die Frage wurde von mir schon mehrfach gestellt, aber bis heute nicht beantwortet.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Erklär doch einfach wie du religiöse Erfahrungen von Halluzinationen unterscheiden kannst.
Zitat von emanonemanon schrieb:TDie Frage wurde von mir schon mehrfach gestellt, aber bis heute nicht beantwortet.
Erstens ist eine Erfahrung an sich keine Sinnestäuschung oder muss nicht zwangsläufig eine sein. Wenn man sich ganz konkret am Kopf stößt, dann ist dies eine Erfahrung.
Wenn man denkt, man hätte sich am Kopf gestoßen, weil man dazu die entsprechende Vision hatte, dann ist das eine Halluzination, denn man hat sich ja nicht am Kopf gestoßen, sondern glaubt das nur und außerdem fehlt wahrscheinlich die Beule.

Bei einer religiöse Erfahrung existiert dazu ein konkretes, nachvollziehbares Ereignis, wenn es hingegen nur eine religiöse Vorstellung oder Vision ist, ohne konkretes Ereignis, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Halluzination.

Zum Anderen kann ich mich nicht daran erinnern, dass Du mich diesbezüglich schon mal um eine Erklärung gebeten hättest.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:39
@Kayla
Welches konkrete nachvollziehbare Ereignis schwebt dir z. B. bei einer religiösen Erfahrung vor?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:39
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei einer religiöse Erfahrung existiert dazu ein konkretes, nachvollziehbares Ereignis,
Zum Beispiel? Wenn du jetzt an ein schöpferisches All glaubst, welches konkrete nachvollziehbare Ereignis verbirgt sich dahinter?
Oder falls das Beispiel unglücklich gewählt ist, wäre es nett, wenn du ein eigenes bringen könntest.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:43
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Eine objektive Unterscheidung zwischen diesen drei Möglichkeiten ist nicht möglich oder siehst du das anders?
Durch genaueste Überprüfung schon. Bringt eine Überprüfung kein nachvollziehbares Ergebnis, dann ist es definitiv Einbildung gewesen, es sei denn, es wiederholt sich mehrmals, aber auch da sind psychologische Störungen nicht auszuschließen. Auf der anderen Seite muss berücksichtigt werden, inwieweit Jemand dazu in der Lage ist, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:45
@Kayla
Aber wie macht man das in einem konkreten Fall. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du selbst solche Erfahrungen gemacht, die du als real ansiehst, oder?
Du könntest, um hier Klarheit zu schaffen, eines davon auswählen und als Beispiel mal darstellen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.08.2012 um 10:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jemand dazu in der Lage ist, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.
Sry. Aber in der "Lage" zu sein und es unterscheiden zu "wollen" spielt dabei auch eine sehr große Rolle!!


Anzeige

1x zitiertmelden