Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.11.2012 um 18:14
@zlatan
Dann bring sie doch mal bitte. Ein einziger würde mir reichen^^ (außer du sprichst wieder von den 40 Jahre nach der angeblichen Auferstehung entstandenen Geschichten aus der Bibel).

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.11.2012 um 18:18
@zlatan
Hic Rhodos, hic salta.
Bin gespannt was du alles anführen wirst. :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.11.2012 um 18:24
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Das es mehr Nachweise für die Auferstehung von Jesus Christus gibt als die der Existens von Julius Cäsar interessiert hier wahrscheinlich auch niemanden.
Na wenn das so wäre, dann gäbe es keine Atheisten mehr unter uns. Aber die Wahrheit sieht leider so aus, dass die Auferstehung ein alberner Mythos ist, der jeglichen Erfahrungswerten eines Menschen widerspricht.

Es wurde noch nie in der Weltgeschichte nachgewiesen, dass jemand auferstanden ist. Für wie blöd hälst du uns eigentlich? @zlatan


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.11.2012 um 18:28
Da ich jetzt nicht einfach was aus dem Internet nehmen möchte, werde ich meine Freunde von der theologischen Hochschule nach Material befragen. Glaube zwar, dass ihr sogar einem Engel sagen würdet, dass er euch einen Beweis für die Existens Gottes geben soll, wenn er wahrhaftig vor euch steht, aber ich werde mal nachfragen, was ich so an Material besorgen kann. ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.11.2012 um 18:29
@zlatan

War ja klar, dass du uns nichts nachweisen kannst...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.11.2012 um 18:29
@zlatan
Von welcher theologischen Hochschule denn, wenn ich mal fragen darf?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.11.2012 um 18:32
@zlatan
Ja, frag mal.
Du magst ja ein kühner (St)reiter für deinen Herrn sein, aber hier hast du dich gerade völlig vergaloppiert.
Straf mich lügen. :D


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 01:30
sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=qpNoU-NBL-Y (Video: !!!Der Götzendienst im Christentum und Vergleich zwischen Christen und Heidnischen Arabern!!!)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 03:33
@sasquatsch
Dabei hat doch der Islam den Grösten Götzendienst mit der Kaba :D
Naja wurde auch von den vorreligionen übernomen das gebäude.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 03:54
@interrobang
kaba soll aber von adam erbaut worden sein u später soll es die gözen dienner weiter benuzt haben bis mohmmand es befreit haben soll, also einer der ersten gebeute sein im islam


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 10:01
Zitat von abschiedabschied schrieb:War ja klar, dass du uns nichts nachweisen kannst...
"Nachweisen" vielleicht nicht, aber es gibt gute Indizien und Hinweise auf die Historizität Jesu.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von welcher theologischen Hochschule denn, wenn ich mal fragen darf?
Es handelt dich um die Freie theologische Hochschule, eine in Hinterzimmern operierende, kreationistische Organisation, die nur die Bibel als Lernmaterial zur Verfügung haben... ;-)

Scherz, ist eine staatlich anerkannte Hochschule, wo du einen anerkannten theologischen Bachelor- und Masterabschluss machen kannst.

Falls es dir hilft, ich habe einen Freund, der an die Hochschule gegangen ist um seine Fragen zur Bibel und zu Gott beantwortet zu bekommen. Im Endeffekt hat er das Studium abgebrochen und war eine Weile weg vom Glauben. Gegen die Hochschule dürfte also nichts einzuwenden sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du magst ja ein kühner (St)reiter für deinen Herrn sein, aber hier hast du dich gerade völlig vergaloppiert.
Erstmal danke für das Kompliment!
Vielleicht habe ich mich vergaloppiert, aber es interessiert mich jetzt auch noch mal mehr, Material zu diesem Thema zu bekommen. Auch was die Vorhersagen der Bibel angeht.

Diskutiere ja noch nicht lange in Foren und bin noch schwer am üben. Da kann natürlich mal ein überstürzter Satz rausrutschen. Werde aber definitiv nach Material schauen.

Wenn sich auch nur einer aus dem gesamten Forum etwas mehr für Jesus und die Bibel interessiert, dann bin ich glücklich. Bekehren kann ich sowieso niemanden, das kann nur Gott allein.

@interrobang

Ich glaube Götzendienst gibt es auch im Christentum, schau dir doch mal die Marienstatuen an, wo Maria das Jesusbaby auf dem Arm hat und der Schlange den Kopf zertritt, obwohl das Jesu Aufgabe ist. Einen toten Menschen als Statue verehren ist doch auch Götzendienst, oder?

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass alles wovon ich mich mein Glück mehr abhängig mache als Gott ein Götze ist. Muss ja nicht unbedingt eine Statue sein, genau so kann es Geld, Familie, Gesundheit etc. sein.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 10:35
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass alles wovon ich mich mein Glück mehr abhängig mache als Gott ein Götze ist.
Klar, könnte man.
Alles Götze was nicht der persönlichen Auffassung entspricht.
Inwieweit wäre das sinnvoll?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 10:45
Von den Kirchenvätern wurde jahrhundertelang der „Götzenglaube“ des Heidentums verurteilt. Dies schloss auch die Götterdarstellungen der Ägypter, Griechen, Germanen und Römer ein, deren Religionsausübung als „Götzendienst“ bezeichnet wurde.

Die Ikonen der Ostkirchen unterscheiden sich von „Götzenbildern“ durch eine unterschiedliche Betrachtungsweise. Die Ikone dient der Vergegenwärtigung (Repräsentanz) christlicher Wahrheiten. „Götterbilder“, im abwertenden Sprachgebrauch „Götzenbilder“, wurden dagegen als von Göttern beseelt (Animismus) angebetet. Als Götze gilt nach Luther alles, „woran der Mensch sein Herz hängt“.[1]

- Wikipedia

@emanon

Hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt. Macht ja auch Sinn. Wo liegt den bitte der große Unterschied darin, ob du dein Herz und dein Glück an eine Statue hängst oder an was anderes? So ist nunmal dieses Wort entstanden. Es geht um alles was man verehrt außer dem einzig wahren Gott. Das hat nichts mit hilfreich oder nicht hilfreich zu tun, sondern ist einzig und alleine Definitionssache.

Wie würdest du denn mal auf die schnelle das Wort "Götze" beschreiben?


3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 10:59
@zlatan
Ich hätt gern den Namen. Staatlich anerkannt ist so manches^^


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:03
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:...im abwertenden Sprachgebrauch...
Das beschreibt es doch vortrefflich, hab ich mir bei deinem Link geklaut. :D
Warum versuchst du abzuwerten was nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Auch von Luther "Anmaßung ist der Kopf der Schlange."
Ist dein Glaube so schwach, dass er es notwendig erscheinen lässt?

Ob du den einzig wahren Gott verehrst oder einen falschen oder dich gar an etwas Nichtexistenten abarbeitest, weisst du nicht.
Du kannst bestenfalls glauben und hoffen nicht völlig daneben zu liegen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob du den einzig wahren Gott verehrst oder einen falschen oder dich gar an etwas Nichtexistenten abarbeitest, weisst du nicht.
Du kannst bestenfalls glauben und hoffen nicht völlig daneben zu liegen.
Das stimmt. Aber wenn ich eben an diesen Gott glaube, dann kann ich ja nicht sagen, dass alles andere kein Götzendienst ist. Wenn es ihn nicht gibt, dann ist an Götzendienst ja auch eigentlich nichts auszusetzen, bzw. würde ich dann ja selbst Götzendienst betreiben.

Vielleicht habt ihr mich auch falsch verstanden. Es ging mir ja um Götzendienst im Christentum. Einem Atheisten kann ich keinen Götzendienst vorwerfen, da er ja einen anderen Glauben als ich vertritt. Ich kann nur meinen Brüdern und Schwestern sowas vorwerfen, bzw. sie ermahnen und ermutigen.

Wie könnte ich jemandem sagen was richtig und was falsch ist, wenn er einen komplett anderen Ansatz und eine komplett andere Wertevorstellung hat als ich. Warum sollte ein Atheist wie ein Christ leben und umgekehrt. Macht ja gar keinen Sinn.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich hätt gern den Namen. Staatlich anerkannt ist so manches^^
FTH Giessen


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:20
@zlatan
Da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.
Der Kampf gegen die "Götzen" im Christentum interessiert mich allerdings wenig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:20
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Als Götze gilt nach Luther alles, „woran der Mensch sein Herz hängt“.[1]
also ich hab das eher so in erinnerung, alles was mit götzendienst verbunden wird, sind leblose sachen, und abbilder des herrn..,


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:22
Zlatan schrieb:
Als Götze gilt nach Luther alles, „woran der Mensch sein Herz hängt“.[1]
An alles materielle, oder?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.11.2012 um 11:25
Zitat von zlatanzlatan schrieb:FTH Giessen
Also eine evangelikale radikale unwissenschaftliche Hochschule^^. Ganz toll.


Anzeige

1x zitiertmelden