Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 15:16
"Ein Staat kann keine Religion haben! Es sind die Menschen die den Staat ausmachen. Wenn die Menschen nach dem Islam leben, dann wird die Ordnung von selbst islamisch, denn die Gesetze werden von Menschen gemacht die eine bestimmte Wertvorstellung haben. Wenn diese Wertvorstellung auf dem Islam basieren, so werden die Gesetze auch nach islamischen Werten gemacht."



Eine sehr wichtige Aussage,
aber wenn die Bürger UND die Herrschenden sowie Gelehrten ihre Gesetze an den Befehlen/Empfehlungen Gottes in Koran und Sunna orientieren, dann ist es insgesamt Gottes Gesetz, nicht Menschengesetz!
Auch wenn die Menschen natürlich die meisten Details durch Interpretation des direkt von Allah offenbarten Buches und der Sunna selbst festlegen, ist der Rahmen/sind die groben Richtlinien der Gesetzesordnung göttlich!


Das ist die islamische Sicht!

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 15:31
@al-chidr

>>"Ein Staat kann keine Religion haben! Es sind die Menschen die den Staat ausmachen. Wenn die Menschen nach dem Islam leben, dann wird die Ordnung von selbst islamisch, denn die Gesetze werden von Menschen gemacht die eine bestimmte Wertvorstellung haben. Wenn diese Wertvorstellung auf dem Islam basieren, so werden die Gesetze auch nach islamischen Werten gemacht."



Eine sehr wichtige Aussage,
aber wenn die Bürger UND die Herrschenden sowie Gelehrten ihre Gesetze an den Befehlen/Empfehlungen Gottes in Koran und Sunna orientieren, dann ist es insgesamt Gottes Gesetz, nicht Menschengesetz!
Auch wenn die Menschen natürlich die meisten Details durch Interpretation des direkt von Allah offenbarten Buches und der Sunna selbst festlegen, ist der Rahmen/sind die groben Richtlinien der Gesetzesordnung göttlich!


Das ist die islamische Sicht!<<



Auch an dich geht die Frage:

Was passiert, Lightstorm ,wenn die Mehrheit des Volkes eines Sharia-Staates bestimmte von Gott gegebene Gesetze abschaffen will? Wird der eifrig überwachende Klerus das so einfach hinnehmen, daß die Menschen wider Gottes Gestz handeln?
In einem Sharia-Staat, wo der Koran Grundlage des menschlichen Lebens ist?

Falls die Mehrheit wirklich einen Änderung der Ordnung herbeiführen kann, muß man folglich von einer DEMOKRATIE sprechen ,die ihr ja so sehr ablehnt.

Und auch ansonsten gilt:

Freie Religionsausübung ist dann natürlich kein Thema, weil jeder Mensch sich dann an die Sharia-Gesetze zu halten hätte und bei Nichteinhaltung mit Strafen zu rechnen hätte. Das diese Gesetze für aufgeklärte Menschen ein Greuel wären ,ist ja natürlich selbstredend. Eventuell könnten Juden und christen noch mit einer Sonderstuer rechnen. Und Angehörige anderer Glaubensrichtungen -die "Schriftlosen" - hätten überhaupt nichts gutes zu erwarten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 17:13
@kk61mos.

Erst einmal Danke. Wenigstens einer der versucht etwas tiefgehender zu erklären und nicht mit Phrasen aufwartet.

"Und wir sandten hinab zu dir das Buch in Wahrheit, bestätigend, was ihm an Schriften vorausging, und Amen darüber sprechend. Drum richte zwischen ihnen nach dem, was Allah hinabsandte, und folge nicht ihren Gelüsten, (abweichend) von der Wahrheit, die zu dir gekommen. Jeden von euch gaben wir eine Norm und eine Heerstraße. Und so Allah es wollte, wahrlich er machte euch zu einer einzigen Gemeinde; doch will er euch prüfen in dem, was er euch gegeben....". In diesem Vers wird die Gültigkeit der anderen herabgesandten Gesetze zu Gunsten der neuen islamischen Gesetze aufgehoben. Weiterhin besagt der Vers, daß Allah die Menschen mit den offenbarten Gesetzen prüfen will. Die Menschen sollen die Gesetze Allahs befolgen: "Siehe, wir haben zu dir das Buch in Wahrheit hinabgesandt, damit du zwischen den Menschen richtest, wie dir Allah Einsicht gegeben..." Die kuranischen Offenbarungen sind die letzten herabgesandten Offenbarungen die nicht mehr geändert werden: "...Heute habe ich euch vollendet euern Glauben und habe erfüllt an euch meine Gnade, ...". Somit ist der Kuran für alle Zeiten gültig.

Jetzt versuche ich mich mal an einer Interpretation:

Du hast es selbst geschrieben, Ein Buch der Wahrheit....und die Gültigkeit des Koran für alle Zeiten....

Aber die Scharia darf von Menschen, nunja, als Gesetz bzw. Gebot bzw. Richtlinie Muslimischen Lebens, frei interpretiert werden, bzw. es werden Korantexte entsprechend interpretiert. Sorry.......aber so ging es früher auch in der Christlichen Kirche zu, die Interpretation der Bibel nach eigenem Ermessen, obwohl in der Bibel eindeutig geschrieben stand, das diese eindeutig nicht abgeändert werden darf! Und so sehe ich auch die oben fett unterlegten Stellen.... Die Wahrheit die den Koran bestätigt. Da steht sogar, das den Gelüsten (abweichend !!) nicht gefolgt werden darf. Also für mich ein Hinweis auf Eigeninterpretation. Wirst Du wohl anders sehen.

Im Kuran sind Regeln enthalten, die alle Lebensbereiche abdecken, vom gesellschaftlichen bis hin zum wirtschaftlichen Leben. Es gibt Bereiche wo der Kuran deutliche Regeln aufstellt, in manchen Bereichen spricht der Kuran nur eine Empfehlung aus und in anderen läßt der den Menschen freien Spielraum die von den Menschen je nach Zeit und Gesellschaften selbst ausgefüllt werden können. Der Koran enthält zum größten Teil nur richtungsweisende Anordnungen und bietet damit die Möglichkeit, daß sich die Muslime bzw. Gesellschaft weiterentwickeln können. Der Koran ist wie eine Verfassung aufzufassen die niemals verändert werden darf, aber sie kann je nach Zeit und Bedarf mit Zusatzgesetzen ergänzt werden.

Was denn jetzt? Entweder der Koran beinhaltet Regeln für ALLE Lebensbereiche...oder nicht. Du wiedersprichst diesem Satz direkt und ohne Umschweife, "...in manchen Bereichen spricht der Kuran nur eine Empfehlung aus und in anderen läßt der den Menschen freien Spielraum ..."

Also das ist nix. Damit kann ich nichts anfangen. Entweder es steht nicht alles verbindlich im Koran, oder aber doch. Aber diese Aussage ist schwammig. Sorry.

Da muß ich glatt bei meiner Aussage bleiben:
Demnach kann es nicht Gottgewollt sein, daß seine Gläubigen einfach Gesetze, die nicht von ihm stammen, befolgen....da die Scharia wie es scheint nur eine Eigeninterpretation der Gebote die im Koran verbindlich geschrieben sind, ist.




Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 17:20
Hi Leute, ich empfehle euch zu diesem Thema den Vortrag von Dr. Werner
Gitt über Die Bibel auf dem Prüfstand des 21. Jahrhunderts. Den Vortrag kann
man hier in mp3 holen.

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=2171&title=&biblevers=&searchstring
=&author=0&language=0&category=0&play=0


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 17:29
@ Gutsch

Bevor ich jetzt downloade...worum geht es speziell in dem Vortrag..?

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 17:34
@ Gwyddion

Der Typ glaub an die Bibel und prüft die biblischen Aussagen auf Wahrheit. Er
spricht von interessanten Aussagen, in denen die Bibel recht hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 17:44
Ach so, aber in der Form habe ich schon einige Bücher gelesen.
Man findet im Koran, in der Bibel, in der Thora oder dem Sanskrit immer etwas, was sich beweisen läßt, und wenn es nur der Name einer Stadt oder Ortschaft war, welche archäologisch bestätigt wurde. Aber das Gesamtkunstwerk ist m.E. trotzdem nicht als *Wahrheit* heranzuziehen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 17:49
@ Gwyddion:

Wusstest du zum Beispiel, dass in der Bibel steht, dass die Erde rund ist?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 18:50
Wenn man ein Buch mit einigen tausend aus den Fingern gezogenen Aussagen füllt, so kann es durchaus passieren, das ein zwei Sätze in diesem Buch tatsächlich der Wirklichkeit nahe kommen .

Bibel, Koran usw. sind solche Bücher, in denen Menschen, die es nicht besser wussten, ihre Vermutungen nieder geschrieben haben .

Heute wissen wir vieles besser und es ist nachweissbar, das es sich bei diesen Schriften um Märchenbücher handelt .
Leider kriegen das viele Menschen bis heute nicht auf den Schirm .

Aber was solls :

Ich denke mal, das in einigen Tausend Jahren kein Mensch mehr etwas darüber weiss, das es solche verqueren Schriften überhaupt einmal gegeben hat und das es tatsächlich Menschen gab, die Tausende von Jahren diesen Quatsch folgsam hinterher gelaufen sind und sich deswegen sogar gegenseitig den Kopf vom Rumpf geschlagen haben .


Kommt Zeit, kommt Wissen .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 19:57
ich glaube nicht, dass die zukunft den utilitaristen und positivisten gehört. religion wird es immer geben, weil die leute nicht nur den verstand, sondern auch seele und geist pflegen. es wird immer solche und solche geben, nur vielleicht verstehen sie sich zukünftig besser.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 19:57
allein der fundamentalismus beider seiten, scheint das zu verhindern.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 20:54
Fundemantalismus beider Seiten? Ich denke mal, da sind noch mehr, Hindus und Juden z.B.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.07.2005 um 23:13
@highabove:

Das was du sagst hat schon Voltaire gesagt: Er war damals überzeugt, dass
nach 100 Jahren keiner mehr die Bibel lesen wird.

Na ja, heute ist es das am meisten gedruckte Buch der Welt. Es ist schon in
2000 Sprachen übersetzt worden und in 98% der Bewohnten gebiete der Welt
(fast) kostenlos zu erhalten. Ich glaube kaum, dass es sich ändern wird! Der
Koran ist nicht einmal halb so verbreitet. Ich sage eins, wer die Bibel nicht
gelesen hat, der hat was verpasst.

Dass es ein Märchenbuch ist denke ich nicht. Die Orte, Könige und Namen,
die in der Bibel vorkommen sind richtig. Zudem steht in der Bibel dass am
Ende der Tage die Zersteuung der Juden ein Ende haben wird. Und
tatsächlich, Israel wurde gegründet! Es gibt noch viele interessante Sachen,
die mich ins staunen versetzen. Ich habe noch keinen eindeutigen
Wiederspruch in der Bibel gefunden, deshalb glaub ich eher an die Bibel, und
wenn ich den Koran lese, dann habe ich dass gefühl, dass Mohamed da alles
von der Bibel abgeschrieben hat!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.07.2005 um 04:28
@gutsch

---Dass es ein Märchenbuch ist denke ich nicht.---

Bibelzitat : " Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde " Zitat Ende .

Da gehts schon los mit dem Märchen .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.07.2005 um 04:37
@Gwyddion

spiritualisten und utilitaristen meine ich.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.07.2005 um 04:39
ist doch eigentlich klar oder?

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.07.2005 um 10:07
Lul...

Weil es da drin steht muss es noch nicht stimmen,...

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.07.2005 um 10:33
@ besternick

okay, habe ich falsch interpretiert.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.07.2005 um 10:41
@gutsch
< und wenn ich den Koran lese, dann habe ich dass gefühl, dass Mohamed da alles von der Bibel abgeschrieben hat!>

Da wurde nichts abgeschrieben sondern nur fortgesetzt und teils verbessert, sonst könnte ja man auch meinen das die Bibel von der Thora abgeschrieben wurde!

Ihr seid es nicht währt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.07.2005 um 11:23
Nochmal zur Anmerkung:

Judentum, Christentum und Islam haben die selben Wurzeln.
Wer von wem abgeschrieben hat ist daher völlig unwichtig.

Nur die Auslegung ist eine andere:

Islam = haben Mohammad als Propheten

Christentum = haben Jesus Christus als Erlöser bzw. Messias

Judentum = Warten noch auf den Messias

Messianische Juden = Sehen Jesus als Messias an

Und derart gibt es z.B. bei der Auslegung der Bibel wahnsinnig viele verschiedene Glaubensrichtungen alleine im Bereich des Christentums:

Freikirchliche Gemeinden, Amish, Hutterer, Zeugen Jehovas, Orthodoxe, evangelisch, katholisch, anglikanisch..... Fernsehprediger

Ein Gewirr an Glaubensauslegungen... Für jeden was dabei....
Ich kenne mich nicht so sehr beim Islam aus, denke mal auch hier gibt es diverse Auslegungsmöglichkeiten bzw. Glaubensrichtungen...

Shiiten, Suniten fällt mir direkt mal ein. Gemässigt, Radikal, Fundamental....

Wenn man diese Glaubensrichtungen alle mal nimmt und einen Konsens sucht, wird man diesen nur im Bereich des Moses - Abraham finden...irgendwo da trennen sich viele Wege.

Welche Religion ist nun die richtige?

Antwort: Glaubenssache

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



Anzeige

melden