Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 15:36
Polyprion@

1. Wo steht das in der Bibel ?

2. Wenn es in der Bibel steht -
macht nichts, denn auch in der Bibel finden sich offenbarte Kenntnisse ;)

3. Das
ist eine Erkenntnis, die man vlt früher auch haben konnte
macht aber auch nichts -
Die Embryologie im Koran ist ja nicht nur dazu da, dass man das samt und sonders nicht
wissen konnte

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 15:39
@al-chidr

"1. Wo steht das in der Bibel ?"

Nun, so bibelfest bin ich auchnicht :) Aber meines Wissens wird nun mal in der Genesis erwähnt, dass zuerst das Wassergeschaffen wurde etc. und dann die Lebewesen im / aus Wasser etc etc...
Muss man nurentsprechend interpretieren :)

"2. Wenn es in der Bibel steht -
macht nichts,denn auch in der Bibel finden sich offenbarte Kenntnisse"
Das streitet ja auch beimKoran keiner ab - nur sollte man das nicht als Wunder ansehen sondern auf eine guteBeobachtungsgabe der Schreiber zurückführen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 15:48
Poly@

Der Begriff "Wunder" gefällt mir auch nicht

Denn es ist offenbartesWissen - kein Wunder, welches bedingt, dass die bekannten Naturgesetze durchbrochenwerden.

Das offenbarte Wissen durchbricht die Naturgesetze nicht, es gibt Hinweiseüber Erkenntnisse, welche noch nicht bekannt sind.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 15:48
@muslima87

Mich würde interessieren was die sieben Wege bzw. Himmel sind.
Hastdu da einen genauen Link?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 15:51
@al-chidr

Was mir einfach nicht daran gefällt, ist die Tatsache, dass vielesverfälscht oder gekürzt (die Sache mit dem Meerwasser/Salzwasser etc.) wiedergegebenwird, um dann "Wunder!Wunder!" schreien zu können.

Ich würde es einfach auf einegute Beobachtungsgabe zurückführen, mehr nicht.

Und was mir auch etwas aufstößtist die Tatsache, dass KEINES der vermeintlichen Wunder jemals dazu geführt hat, dassneue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen wurden - nein, es wird immer auf BASISwissenschaflticher Erkenntnisse versucht, diese in Koranverse hineinzuinterpretieren umdann sagen zu können: Ha, steht alles schon drin!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 16:00
Zitat von muslima87muslima87 schrieb:ich möchte dazu nur sagen der koran ist das wahr wort gottes..bitte nehm euch diezeit und befasst euch mit dem islam..

besucht mal dieseseite

www.diewahrereligion.de
Du solltest nicht jeden, Scheiss,glauben.
Diese Seite nenne ich "beschissene schlechte argumentlosePropaganda".

Hochachtungsvoll?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 16:01
Poly@

"Ha" steht schon alles drin


Dem Koran geht es dabei ja nicht nurum den exakten wissenschaftlichen Gehalt, sondern auch um seine religiöseBedeutung.
Diese Erkenntnisse - ich gehe bei vielen "Wundern" davon aus, dass es sichtatsächlich nur um offenbartes Wissen handeln kann, welches unser Prophet s.a.s. weder indieser Fülle noch in dieser Exaktheit kennen konnte - sollen den Menschen dazu bewegen,sich Gedanken über das Schöpferwerk und seinen Schöpfer zu machen.
Wenn wir jetzt z.b.den embryonalen Verlauf kennen, ist das vor allem wichtig, dass wir uns vergewissern,welch perfekte Kleinstarbeit hinter all diesen Vorgängen steckt - das ist wichtiger alsdie Frage, ob das schon irgendjemand wissen konnte oder nicht.

Außerdem ist derKoran KEINE wissenschaftliche Formelsammlung ;)
Er hat nicht den Anspruch, dass seinWortlaut bereits die Erkenntnis in aller Deutlichkeit zeigt - vielmehr kann man anhanddes Korans wissenschaftliche Erkenntnisse prüfen und man kann den Koran anhandwissenschaftlicher Erkenntnisse prüfen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 16:03
Die Sache mit dem Meerwasser/Salzwasser:

Du bist Experte:

Wie sieht es nacheuren Erkenntnissen tatsächlich aus?

Gibt es diese natürlichen Sperren zwischenden Ozeanen nicht?

Ist eine ernsthafte Frage!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 16:03
Der Koran hat Unrecht.
Die Bibel hat Unrecht.

Noch Fragen offen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 16:06
Die Frage war an Polyprion gerichtet


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 16:11
@al-chidr

Doch, Dichteunterschiede im (Meer)Wasser führen schon hier und da zueiner Art natürlicher Barriere - nur wäre das immer und überall der Fall, gäbe es keinesog. thermohaline Zirkulation - also quasi das "Wärmeförderband", das unseren gesamtenPlaneten (biologisch) am Laufen hält...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 16:27
Poly@

Es gibt einen Vers, welcher darauf hinweist, dass es sich nicht um 2 Meerehandelt, sondern um das Salz- und Süßwasser (in Sure Furqan)

Aber auch das ist einWunder Allahs! D
Dass sich Süß- und Salzwasser zunächst nicht vermischen -
Bsp.Die Küstenquellen in Kroatien - Süßwasserquellen unter der Meeresoberfläche

Wieist es zu erklären, dass sich das Meerwasser und das Süßwasser nicht vermischen? Es gibtja einzelne Bereiche, wo das Salzwasser ins Inland eindringt - aber in der Regel passiertdas gerade nicht

Das ist sicher eine Sache die man beobachten kann - aber für michmacht es den Gehalt dieses koranischen Verses nicht unglaubwürdiger - ganz imGegenteil

Man muss nur einmal darüber nachdenken, was passieren würde, wenn dasSalzwasser flächendeckend in das Süßwassersystem des Festlandes gelangenwürde!

Poly wird es mit dem thermostatischen oder isostatischen Gleichgewichterklären -

Das ist die Erklärung der Wissenschaftler für Gleichgewichtsprozesse inder Natur, welche sie sich nicht so ganz erklären können ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 16:44
Das ist die Erklärung der Wissenschaftler für Gleichgewichtsprozesse in der Natur,welche sie sich nicht so ganz erklären können

Das ist aber jetzt nichtfair.

Wenn man dieser Begründung folgen würde, wäre es vollkommen egal, ob man es"thermostatisches oder isostatisches Gleichgewicht" nennt oder Gott. Nach DEINERFormulierung ist das ja keine Erklärung - GOTT erklärt aber auch nichts.

Mankönnte also sagen, dass GOTT der Begriff für Dinge ist, die Gläubige sich nicht erklärenkönnen.

So etwas ist doch nicht fair, so kann man doch nichtargumentieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 17:33
"Man muss nur einmal darüber nachdenken, was passieren würde, wenn das Salzwasserflächendeckend in das Süßwassersystem des Festlandes gelangen würde!

Poly wird esmit dem thermostatischen oder isostatischen Gleichgewicht erklären -

Das ist dieErklärung der Wissenschaftler für Gleichgewichtsprozesse in der Natur, welche sie sichnicht so ganz erklären können "

Nee, das kann man ganz einfach damit erklären,dass Süßwassersysteme Regengespeist sind und in der Regel zum Meer hinfliessen - undnicht das Meer zur Quelle hin....

Außerdem ist das alles erklärt - nur verstehtdas der Durchschnittsmoslem halt nicht :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 17:36
"Aber auch das ist ein Wunder Allahs!"

Oha, ich dachte ja wirklich, du seistkritischer als der Durchschnitt deiner Glaubensgenossen hier....dem ist wohl nichtso.

Wenn du simple Physik als ein Wunder ansiehst, DANN bist du wirklich bei derLektüre deines Märchenbuches am besten bedient....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 17:43
Nee, das kann man ganz einfach damit erklären, dass Süßwassersysteme Regengespeist sindund in der Regel zum Meer hinfliessen - und nicht das Meer zur Quellehin....


Aha so einfach ist das also - danke für die Aufklärung :D
Das WIEkann der Handwerker natürlich empirisch herausarbeiten

Aber hast du dir schoneinmal die Frage gestellt, warum das so ist bzw. welch intelligentes System der "Natur"das ist?

Warum fließt das Meer nicht zur Quelle hin? wäre doch locker möglichoder ;) ?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 17:50
Jetzt kommt wieder das fliegende Spaghettimonster ins Spiel.

Erst kann ichs nichterklären, und wenn ich´s erkläre wird die Physik zum gottgeschaffenenWunder???

Neeee, also das ist übelstes Apologetengewäsch, sorry!

Ich verratdir was: Das FSM wars - und es ist Mohammed erschienen und hat ihm den Floh von Allah insOhr gesetzt - um die Menschheit zu knechten!

SO wars und nicht anders.

Oderkannst du da Gegenteiliges belegen?????


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 17:59
Poly@

Warum so aggressiv spöttisch

Ich habe gesagt, dass man die Barrierezwischen dem Salz- und Meerwasser beobachten kann - Dazu braucht man kein Mikroskop undkeinen Stenographen.

Der Koran macht uns darauf aufmerksam, da mal drübernachzudenken, welch Weisheit hinter diesem Gleichgewicht steht. Wer käme schon von selbstauf die Idee, sich diese Frage zu stellen, sie dann zu überprüfen, sich das Meerwasserbetrachten, dann das Salzwasser ...

Der Eine denkt darüber nach, der Anderespottet, weil er glaubt, dass Nagel und Schere die Welt erklären ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 18:01
Hab eine Frage an dich Polyprion undzwar warum friert Wasser gerade bei 0 Grad Celsiusund warum kocht Wasser gerade bei 100 Grad Celsius, ich weiß auf den ersten Blick einesehr naive und lächerliche Frage aber mich interessiert das seeehr. Gerade 0 und 100 dasist sehr komisch :-/


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2007 um 18:15
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Warum fließt das Meer nicht zur Quelle hin? wäre doch locker möglichoder
Denke nicht das ein fluss als eine quelle gesehen werden kann ,dadas offene Meer mehr an fläche anbietet wo die regenmassen herab tröpfeln kann. DieLandmassen liegen auch über den meeresspiegel ,es genügt eine neigung von 5 % um einwasser abfliesen zu lassen richtung offenes meer.Zumindest berücksichtigt jederHandwerker die flieseigenschaft des Wassers beim Bau eines Bauwerkes.


Anzeige

melden