Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 16:39
nicht back to, weg damit

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 16:44
?????wollt ihr mich jetzt verarschen??????

so religiös scheint ihr ja nich zu sein oder seit ihr nur so berauscht von der droge religion?Sinnvoll war das jedenfalls nicht gruß JanGOOO

Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 16:48
?????wollt ihr mich jetzt verarschen??????

Warum nicht wen mann dich so leicht ver... kan.

Nur weil du andere Ansichten hast müssen sich alle dem Fügen was du hier sagst oder Was?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 17:19
hast wohl was nicht verstanden is mir egal was ihr für ansichten habt ich bin da sehr tolerant.

Wenn die Gründe nicht klar sind,ist es schwer,etwas zu erreichen.
wenn die Dinge nicht erkennbar sind,ist es schwer,die Gründe darzulegen. Hsing Yun



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 17:32
Fakt ist doch das es die Urschriften der Bibel schon länger gab als Mohammad.
Ich verstehe die ganzen Thesen nicht !!
Im Grunde ist der Islam nicht mehr als eine moderne Auslage der Urtexte.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 18:26
SamaelCrowley
Genau so ist es! Ich hab mal einen Satz gehört, " Muhammed, ist da ein ganz kl. Licht, daß mehr Schatten wirft,....usw..ein nachweißlicher Kriegsprophet, über den man nicht herziehen soll, sondern die Menschen von Seinen Idealen abbringen sollte.....oder in den Abgrund rennen läßt, die dieß das wollen sind nicht zu bremsen...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 18:29
@gutsch
"Wo haste den diese Übersetzung her? Koran für Lauwarme? "

Diese Übersetztung ist von Zaidan und Azhar.


Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 18:32
koran für (lau)warme. das ist ja mal was.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 18:33
Ob es das Atlte Testament oder das Neue ist, das doch egal, Gott ist und war immer der gleiche. Daran kann man erkennen, dass in diesen Büchern gepfuscht wurden. AT zu aggressiv und das NT wieder was anderes. Das ist echt komische, gell!!!!!!!!

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 18:59
Ob es das Atlte Testament oder das Neue ist, das doch egal, Gott ist und war immer der gleiche. Daran kann man erkennen, dass in diesen Büchern gepfuscht wurden. AT zu aggressiv und das NT wieder was anderes. Das ist echt komische, gell!!!!!!!!

Na ja, egal ist es keinesfalls, abgesehen davon, dass der Koran in großen Passagen nicht gerade friedlich gesinnt scheint, zumal sein Stifter sich als Kriegsherr hervortat.

Dass Jesus in Seiner Barmherzigeit das AT und sein Gesetz erfüllte und gleichsam mit Seiner Lehre im NT den Menschen guten Willens zum Geistigen, zur alles durchdringenden Liebe Gottes hinführte - was soll daran komisch sein? Der Sinngehalt des Ganzen trifft das Wesentliche, nicht ob da oder dort ein wenig am Buchstaben gedeht wurde ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 19:24
@kk61mos.
>>Dieser Vers sagt alles!!!!!!!!!

2:62
Die Gläubigen, Juden, Christen, Sabäer und diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke verrichten und sich eines guten Lebenswandels befleißigen, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Sie brauchen keine Angst zu haben, und sollen nicht traurig sein<<

Die negativen Aussagen über Juden und christen im Koran überwiegen, und hier steht es schwarz auf weiß, was die Juden und Christen erwartet:


Sure2, Vers 89:
>>Und als (nun) von Allah eine Schrift zu ihnen kam, die das bestätigte, was ihnen (an Offenbarung bereits) vorlag - und vorher baten sie (doch Allah wiederholt) um eine Entscheidung gegen die Ungläubigen -, als nun das, was sie (der Sache nach bereits) kannten, (in einer neuen Offenbarung) zu ihnen kam, da glaubten sie nicht daran. Allahs Fluch komme über die Ungläubigen!<<

Sure2,Vers90
>>Sie haben sich fürwahr auf einen schlechten Handel eingelassen, indem sie an das, was Allah (nun als Offenbarung) herabgesandt hat, nicht glauben, aus (lauter) Auflehnung (dagegen), daß Allah seine Huld herabschickt, auf wen von seinen Dienern er will. So haben sie sich Zorn über Zorn zugezogen. Und die Ungläubigen haben (dereinst) eine erniedrigende Strafe zu erwarten.<<
ERNIEDRIGENDE STRAFE!! Hier steht es schwarz auf weiß, und da gibt es nichts herumzulamentieren.

Das Mohammed sich in seinem Urteil über die Juden und christen widerspricht ,daß in seinen Aussagen keinerlei Kontinuität vorhanden ist, ist der beste Beweis dafür, daß der Koran nicht göttlich inspiriert, sondern ziemlich uninspiriert von einem wankelmütigen und unentschiedenen Menschen geschrieben wurde.

>>Daran kann man erkennen, dass in diesen Büchern gepfuscht wurden. AT zu aggressiv und das NT wieder was anderes. Das ist echt komische, gell!!!!!!!! <<

Es gibt , im Gegensatz zum Koran, wenigstens eine klare Linie, zuerst kamen die 10 Gebote und "auge um Auge, Zahn um Zahn", dann kam Jesus.
wobei man sagen muß, daß auch Jesus gesagt hat: "Nicht EIN JOTA soll von dem vergehen, usw..."
Doch im Koran sind mutwillig und ohne Stringenz sich widersprechende Aussagen über juden und Christen verstreut.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 19:25
@Gwyddion

>>>Ich diskutiere mehr und versuche Euer Weltbild zu verstehen... Es wäre okay, wenn Ihr auch unser Weltbild verstehen könntet...zumindestens dürftet ihr das ruhig mal versuchen zu verstehen.<<<

- Ich kenne euer Weltbild sehr genau, ich bin hier aufgewachsen und habe bis vor einigen Jahren immer typisch westlich gelebt. Ich könnte eure Weltanschaung auch nicht so intensiv kritisieren wenn ich es nicht gut kennen würde.
Ich vergleiche auch heute immer wieder unsere Denkweise mit eurem, und dabei stelle ich immer wieder fest das wir (Westler und Muslime) uns sehr ähnlich sind, bzw. wir sind typisch menschlich. Viele verstehen z.B. nicht warum ich nur müde lächeln kann wenn ihr uns Intoleranz vorwirft, denn sie sehen nicht die Intoleranz ihrer eigenen Weltanschaung. Der Grad der Toleranz in einer Gesellschaft das man als "normale" empfindet ist eine Ansichtssache. Würde z.B. eine ideale islamische Gesellschaft existieren und dann würden Menschen auftauchen die noch strengere Ansichten haben, ja dann würden die Muslime diesen Menschen vermutlich auch Intoleranz vorwerfen. Durch diesen Beispiel solltest du eigentlich verstehen warum dir die islamischen Verbote sehr streng erscheinen. Und "je mehr Toleranz umso besser" ist auch nicht richtig, denn dann wäre Anarchie das beste für eine Gesellschaft.

>>>Daher sind wohl die Einhaltung der Menschenrechte per Gesetz, eher zu akzeptieren als deine islamische Scharia, die nur *gottgewolltes* zuläßt.<<<

- Zum Thema Menschenrechte habe ich viel geschrieben, die kann man verschieden auslegen, es gibt islamische Menschenrechte, ich könnte jetzt auch sagen das ihr euch nicht an die Menschenrechte hält, damit mein ich dann aber die islamische Rechtssystem, wärend du die westliche meinst.
Und es ist für uns Muslime besser das zu tun was Gott für richtig einstuft und nicht auf den Menschen zu vertrauen, eure Gesetze werden sich in Zukunft immer wieder ändern, weil die Gesetze bei euch halt immer so aussehen wie die führende Elite denkt, damit verliert eure Weltanschaung für mich an glaubwürdigkeit. Dagegen ist Gottes Wort (die islamischen Grundgesetze) ewig stabil.

>>>Handelst Du der Scharia zuwieder, trotz besten Wissen und Gewissen Allah-Gefällig gelebt zu haben, würdest Du Dein blaues Wunder erleben.<<<

- So was kann natürlich passieren wenn meine Vorstellung von der Sharia nicht mit der Vorstellung der regierenden übereinstimmt. Nehme ich jetzt den Spiegel und richte ihn auf dich passiert folgendes: Auch du kannst in deinem Land dein blaues Wunder erleben wenn deine Vorstellungen von Rechtem handeln nicht mit der Meinung der regierenden übereinstimmt bzw. mit dem herschenden Gesetzt.

>>>Wenn Deine persönliche Freiheit beschnitten würde....würdest Du auch anders denken.<<<

- Genau so wie du??? Wenn deine Volksleute deine Freiheit einschränken weil es dem Gesetz wiederspricht, dann würdest du auch anders denken.

>>>So eine Möglichkeit ist meines Wissens nach wirklich gegeben.
Aber dieses weist Du nicht wirklich. Und mal ehrlich, welches Gesetz würde dann wohl eher greifen? Das islamische rsp. die Scharia oder die Gesetze die die andersgläubigen in ihrem Kreise wohlgemerkt, ausüben dürften? <<<

- Doch diese Möglichkeit ist gegeben und unser Prophet Mohammed (s.a.v.) hat es vorgezeigt, als er Christen oder Juden die zu ihm kamen um ihre Schuld zu gestehen mit ihrem eigenen Rechtssystem bestrafen ließ. Unter welchen genauen Voraussetzungen solche Rechte aber möglich sind weiß ich auch nicht, kenne mich damit nicht aus. Ich weiß nur das es diese Möglichkeit gibt.



@aniki

>>>Clever, daß du das "ideal" vor deinen "islamischen Staat" geschrieben hast. Ich bin mir nicht sicher und kann mich täuschen, aber ich glaube, daß z.B. die Anhänger des zoroasthrischen Glaubens im Iran nicht ganz so frei sind. Aber der ist ja auch nicht "ideal", nicht wahr?<<<

- In diese Zeit gibt es meiner Meinung keinen idealen islamischen Staat, endweder vernachlässigen herscht in muslimischen Ländern überhaupt nicht das islamische Rechtsystem (Türkei...), oder die man übertreibt maßlos so das der Islam am Ende nur ein Gesetz ist und keine Überzeugung im Herzen der Menschen. (Saudi Arabien, Iran...).


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 19:28
seit dem ich nciht mehr oft da bin wird es ja immer schlimmer, oho

also hier will ich gar nciht anfangen zu dis. weil es eh um sonst ist ,

hehe

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 19:44
@gsb23

>>>wie kann es dann angehen, nimmt man deine Aussage für wahr, dass muslimische Frauen, die sich nicht verhüllen und ganz normal ihrem Job nachgehen, als unislamisch gelten und man ihnen unterstellt, sie würden Allah nicht lieben und den Islam nicht leben.<<<

- Ja dann sind sie in dieser Hinsicht (Kleidung) unislamisch, das heißt aber nicht das sie Allah nicht lieben. Nur weil mal dies als unislamisch bezeichnet (was der Wahrheit entspricht) heißt das ja nicht das man die Frauen zwingt sich islamisch zu kleiden. Wenn du an jemanden etwas kritisiert (weil sie das und jenes nicht macht) dann zwingst du sie ja auch nicht, natürlich kann diese Kritik dazu führen das sie sich dann islamisch anzieht aber dann nur weil sie es so wollte, kritik muss sein und ist auch normal, natürlich darf man sie aber deswgene nicht selisch fertig machen oder so. Oder meintest du was anderes?

>>>Wie kommt es, dass die Länder mit muslimischer Mehrheit der Bevölkerung, in denen der Islam nicht das Strassenbild beherrscht, also unverhüllte Frauen gang und gäbe sind, als unislamisch gelten, wo doch dort ebenfalls nur so gelebt wird, wie es selbst gewollt wird.<<<

- Daran kann man sehen das die Umma schwach im Glauben geworden ist, aber wir erleben Gott sei dank wieder eine reislamisierung.

>>>Ich denke, ihr Muslime wisst es selbst nicht so richtig, was mit Freiheit gemeint ist.<<<

- Unter Freiheit verstehe ich aller erstens die absolute unbegrenzte Freiheit, das man alles tun kann was man will, aber auch wirklich alles. So eine Freiheit (Anarchie) kann natürlich nicht gut sein. Daher existiert auch nirgengs eine solche Vorstellung von der Freiheit, die Menschen begrenzen die Wahrheit, je nach Weltanschaung.

>>>Im Glauben gibt es keinen Zwang - das bedeutet eine gewisse Freiheit auch für Frauen,<<<

- Stimmt, und dir wurde immer wieder gesagt das der Islam die Frau nicht unterdrückt, Muslime können Frauen unterdrücken aber nicht der Islam, verstehst du?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 19:50
".....das der Islam die Frau nicht unterdrückt, Muslime können Frauen unterdrücken aber nicht der Islam, verstehst du?"


Hallo Lightstorm:)

Ja, ich verstehe das. Wie erklärst du dir das, dass ich als Nicht-Muslimin das verstehe und ein muslimischer Mann das nicht versteht und den Islam dafür hernimmt, seine Frau zu unterdrücken und ihm niemand in der Welt des Islam erklären kann, dass er da gerade einen grossen Fehler begeht, ganz im Gegenteil, man ihn sogar noch beklatscht und für einen sehr guten Muslim hält. Wie erklärst du dir das?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 19:57
@al-chidr
>>Und was mit einem jeden Individuum nach der Wiederauferstehung passiert, weiß nur Gott;<<


Mohammed weiß es aber anscheinend ganz genau, wie es die weiter oben von mir geposteten Zeilen belegen. "eine erniedrigende Strafe"- ohne ausnahme!

@al-chidr, fürralla
>>Aber dennoch genießen die Schriftbesitzer im Islam eine sehr gute Behandlung, und besonders die demütigen Christen wie Mönche werden im Koran als die den Muslimen am Nähesten beschrieben!
Andere hochkomplexe Religionen werden meiner Meinung nach zu wenig in der allgemeinen muslimischen Diskussion beachtet, sie sollten meiner Ansicht nach ähnlichen Status wie Christen/Juden genießen;
Für die Muslime war es in der Geschichte wie selbstverständlich, den Hinduismus/Buddhismus/Zoroastrismus als Buchreligion anzuerkennen!<<

Realität: Ungläubige
Wohl analog zum vieldeutigen Koran ist die historische Toleranz des Islam uneinheitlich. Als Kalif Omar in den 630er Jahren Jerusalem einnahm, verkündete er: "Dieser Vertrag gilt für alle christlichen Untertanen. Er garantiert ihnen Schutz, wo immer sie sich befinden. Derselbe Schutz wird den christlichen Kirchen, Häusern und Pilgerstätten zugesichert, ebenso denen, die diese Stätten aufsuchen und allen, die den Propheten Jesus anerkennen. Diese alle verdienen Rücksichtnahme, da der Prophet Mohammed uns nachdrücklich befahl, gütig zu ihnen zu sein." ( 3 )
Da ist es dann schon sehr erstaunlich, daß unter Berufung auf den gleichen Mohammed um 930 und 966 die Grabeskirche in Jerusalem von Mohammedanern zerstört wurde. Der letzte Fall ein Rache-Akt für eine verlorene Schlacht um Syrien. ( 4 ) Unter dem Fatimiden-Kalifen Al-Hakim (985-1021) war die Christenverfolgung besonders brutal. Hakim befahl aus religiösem Fanatismus 1009 die Grabeskirche dem Erdboden gleichzumachen, "um alle Spuren christlicher Erinnerung auszulöschen". Der arabische Chronist und Zeitzeuge Yahia ibn Sa´id lobte dies als "heilige Tat". Nicht einmal die Ruine durfte von Christen besucht werden. ( 5 ) Ereignisse wie diese wurden Anlaß der Kreuzzüge. Papst Urban II. nahm bei seinem Aufruf im Herbst 1095 beim Konzil zu Clermont explizit Bezug auf die Lage in Jerusalem. ( 6 ) Im 12. Jh. hingegen dämpfte ein Saladin wieder islamischen Fanatismus. ( 7 ) Seit der Kalifendynastie der Omaijaden (Umayyaden, 660-750) wurden Fremde im islamischen Herrschaftsgebiet so eingestuft: ( 8 )
- Nichtarabische Mohammedaner
mußten sich einem arabischen Stammesverband anschließen und wurden "Klienten" (Mawali). Doch nur "echte" Muslime durften Waffen tragen und in der Armee dienen.
- Polytheisten
waren gänzlich verfemt, ihre Religion war verboten.
- Monotheisten wie Juden und Christen
waren "Schützlinge" (Dhimmi) unter einem Vormund. Als äußerliches Kennzeichen, nicht rechtgläubig zu sein, mußten sie in der Öffentlichkeit Erkennungszeichen an der Kleidung tragen (Bänder / Abzeichen) ( 9 ) Sie durften nicht in der Armee dienen, kein öffentliches Amt bekleiden, wurden in Ghettos konzentriert und leisteten eine Kopfsteuer (Jizya), angeblich der Ausgleich für die "Befreiung" vom Militärdienst. Manche "Bekehrung" eines Christen unter islamischer Herrschaft verdankte sich dem Wunsch, dieser Steuerbelastung zu entrinnen. Unauffällige private Religionsausübung wurde geduldet, jeder öffentliche Kult, offenes Tragen entsprechender Symbole oder gar der Bau von eigenen Gotteshäusern war verboten. Auf christliche Mission stand Todesstrafe. ( 10 ) Christen unter historischer islamischer Herrschaft werden insgesamt als "Bürger zweiter Klasse" bezeichnet. ( 11 )
Alte christliche Gotteshäuser im islamischen Eroberungsgebiet wurden zu muslimischen Gebetsstätten umgebaut, so die Johannes-Basilika zur Moschee der Omaijaden (705), eine weitere byzantinische Kirche zur Al-Aksa-Moschee in Jerusalem (702). Dies geschah somit vor Beginn der Kreuzzüge, als in den zurückeroberten Gebiet diese muslimische Sitte übernommen und umgekehrt Moscheen zu Kirchen umgebaut wurden.
Regelmäßig berichtet die aktuelle Nachrichtenlage von gleicher Intoleranz: Einreisenden in Saudi-Arabien werden demnach bei der Flugabfertigung Symbole und Schriften christlichen Glaubens abgenommen und zerstört, Betätigung für christlichen Glauben wird mit Todesstrafe geahndet. In Afghanistan wurden in diesem Sommer des Jahres 2001 historische Buddha-Statuen gesprengt und Angehörige einer Hilfsorganisation auf Todesstrafe verhaftet wegen des wohl zutreffenden Vorwurfs christlicher Mission.
Die Beurteilung anderer Glaubensüberzeugung ist im Koran tendenziell abwertend, in Details unheinheitlich, wobei Juden besonders schlecht wegkommen. Nur Muslime haben göttliche Kraft und Wahrheit sowie den Auftrag, diese in der Welt durchzusetzen. Nichtmohammedaner, auch arabischer Volkszugehörigkeit, hatten unter islamischer Herrschaft eingeschränkte Mitwirkungs- und Freiheitsrechte. Vandalismus gegen Symbole anderer Religion und Intoleranz gegen Andersgläubige bis hin zur Todesstrafe befiehlt der vieldeutbare Koran nicht direkt, man kann ihn aber zurecht so verstehen im Sinne wahrer Glaubensentschiedenheit (Dschihad).

Quelle:http://www.cjb.cc/members/geschichte/seppdepp/029.htm (Archiv-Version vom 09.03.2005)

>>Selbst der gelbe Stern ("Judenstern"), der den Juden zum Zwecke der Markierung angeheftet wurde, war nicht eine Erfindung der Nazis, sondern hatte eine uralte kirchliche Tradition. Schon auf dem Laterankonzil von 1215 war verfügt worden, Juden müßten durch besondere Kleidung oder Abzeichen erkenbar sein. Diese Politik der Markierung, die darauf zeige, die Juden in den christlichen Ländern vom Rest der Bevölkerung zu unterscheiden, ist von den Nazis wiederaufgenommen und sowohl als Mittel der Kennzeichnung als auch der Demütigung benutzt worden. Die Muslime verhalten sich gegenüber<<

>>Als äußerliches Kennzeichen, nicht rechtgläubig zu sein, mußten sie in der Öffentlichkeit Erkennungszeichen an der Kleidung tragen (Bänder / Abzeichen) ( 9 <<

>>Ohne den Islam wären Judentum und Christentum entweder ganz verschwunden oder mindestens bis zu einem nicht nennenswerten Status zusammengeschrumpft. Es ist nur dem Islam und seiner göttlichen Gesetzgebung zu verdanken, daß Judentum und Christentum solange überdauert haben; denn Juden und Christen lebten unter dem Schutz des islamischen. Reiches, und zwar zu jener Zeit, als der Islam die einzige Weltmacht war und das Überleben von Minderheiten bestimmte.<<

Das ist übelste Geschichtsklitterung ,die du hier betreibst, es war genau andersherum ,das Juden- und das Christentum überlebte, TROTZ der immensen Bedrohung durch den Islam.


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 20:12
Jede der 3 monotheistischen Religionen besitzt eine Ihr eigene Sammlung von Schriften. Diese Dokumente sind die Grundlage für den Glauben eines jeden, sei er nun Jude Christ oder Muslim. Ihnen allen gelten diese Schriften als die Niederschrift einer göttlichen Offenbarung.
Unter Einbeziehung der objektiven Gegebenheiten der Religiongeschichte muss man das alte Testament, die Evangelien und den Koran auf einer Ebene stellen! Als Sammlung der niedergeschriebenen Offenbarungen!

Dies ist im Prinzip die Haltung der Muslime.

Sie wird aber von den meisten Gläubigen der Welt nicht geteilt, weil diese sich unter dem vorherrschenden jüdisch-christlichen Einfluß weigern, dem Koran den Charakter einer Offenbarungsschrift zu verleihen.
Die heilige Schift des Judentums ist die hebräische Bibel, das Christentum hat die hebräische Bibel übernommen und ihr eigene Ergänzungen hinzugefügt. Man hat aber nicht alle Schriften dieser Zeit hinzugefügt, nicht alle akzeptiert, die Kirche hat sehr wichtige Eingriffe in der Zahl der Bücher vorgenommen. (siehe Apogryphe, das Thomas Evangelium, das Barnabasevangelium , Schriften die von Frauen verfasst wurden, usw...) Wie besitzten nicht EINE Aussage eines DIREKTEN Augenzeugen des lebens Jesu, das wissen nur die wenigsten Christen.. Zuerst sollte eine grundsätzliche Frage geklärt werden: wie authentisch sind die Texte? Wann von wem wurden sie niedergeschrieben?unter welchem geschichtlichem Aspekt. usw....
Warum gibt es nicht DIE EINE EINHEITLICHE AUSGABE DER BIBEL für alle Völker?

Die sechs Jahrhunderte nach Jesus gekommene Koranische Offenbarung übernimmt viel von den vorherigen Offenbarungen. Sie spricht wörtlich im Koran von " Thora" und "Evangelium". Der Koran schreibt jedem muslim vor, an die vor ihm offenbarten Schriften ZU GLAUBEN(sure 4 vers 136) Immer wieder wird die besondere Stellung ALLER Gesandten Gottes in der Geschichte der Menschheit betont. Siehe Noah, Moses , Jesus , Salomon, David, Abraham, Josef, usw.....
Jesus bekommt im Islam eine besondere Stellung von Allah zugewiesen, seine Geburt wurde im Koran geschildert, er wird immer wieder erwähnt an vielen Stellen, Muslime glauben, dass er in den Himmel gefahren ist und kurz vor dem Ende aller Tage wiederkehrt. Auch die Mutter Maria wird erwähnt und als besondere Person.
Doch trotz der Besonderheit bleiben alle Propheten MENSCHEN , die am Ende aller Tage vor Allah über Ihre taten sprechen müssen, die wie wir alle Zeugniss ablegen müssen.

Ich möchte hier darauf hinweisen dass viele dieser Tatsachen des ISlam nicht unbedingt allgemein bekannt sind. Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen sehr überrascht sind davon zu hören. Die Unwissenheit über Islam ist schuld, man unterstellt einfach etwas ohne sich gut zu informieren. Das Unwissen auch unter den Muslimen selbst trägt leider nicht zur Besserung dieses Zustandes.

In der Bibel wurde offenbart dass nach Jesus ein letzter Prophet kommen wird. Es wurde gesagt in welchem Gebiet der Erde er leben wird und seine Eigenschaften wurden beschrieben , damit man ihn als Propheten erkennen kann. Wusstet Ihr das??? Die Aussage der Bibel hat sich erfüllt im Propheten Mohammed(sas)! Aber die Kirche beinflusst das LESEN der Bibel sehr, hat die Macht über den Übersetzungen, über den Schriften die sie als lesenswert weitergibt oder als "ketzerisch" oder nicht empfehlenswert im Keller des Vatikans verschliesst.

Für die authemtizität eines heiligen Textes hat man ursprünglich die Übereinstimmung von Schrift und Wissenschaft für unabdingbar erklärt.Je mehr sich aber die Wissenschaft entwickelte, stellte man Unterschiede zwischen der Bibel und der Wissenschaft fest, und entschied, keine Gedankenverbindung mehr herzustellen.
So enstand eine ernste Situation, man kann schlecht zugeben, dass eine göttliche Offenbarung Unzutreffendes enthalten könnte. Man müsste dann eine solche Bibelpassage als unauthentisch ansehen, und entfernen. Man tat es aber nicht. Man hat sich versteift diese Stellen zu behalten, die Integrität des Textes zu bewahren. Das Forschen wurde dann zur Quall, wieviele Wissenschaftle wurden getötet, wieviele "Hexer /-en" verbrannt weil sie Wissen hatten oder erwarben oder weitergaben. Wia lange hat die Kirche dem einfachen Volk die medizinische Versorgung sowie das Lesen und Schreiben verweigert, was chlimmste Folgen hatte, nur als Beispiel.

Im Islam ist da ein Unterscheid schon zu erkennen. Da Koran durch den Engel Gabriel zu dem Proheten(sas) gesandt und überbracht wurde, da nur Allahs persönliche Worte drin stehen, sind Muslime überzeugt, dass die Aussagen richtig sind. Denn der Schöpfer spricht hier selbst und nur er weiss über alles bescheid , das er ja alles erschaffen hat.
Tatsache ist dass im Koran sehr viel über die Wissenschaften gesprchen wurde. Tatsache ist bis heute, alo 1400 Jahre hat man alle möglichen Aussagen versucht zu überprüfen und nachzuweisen. Man fand bis jetzt nicht einen Widerspruch, alle Aussagen waren korrekt. mehr noch, Durch die Aussagen über die Wissenschaften waren die Menschen angeregt über diese Themen mehr zu erfahren und machten dadurch viele Entdeckungen , die wir heute noch jeden Tag nutzen.
Im Islam stützt man sich auf das Wissen aus dem Koran und der Sunna des Propheten. da sieht es schon anderes aus. Die Hadithe also die Aussprüche des Propheten wurden und werden noch weiter bis heute nachgeprüft und nachgeforscht. Alle Aussagen die sich als falsch oder gefälscht herausstellen, werden offiziell, offen für alle Gläubige als unwahr erklärt, oder als"schwache" Überlieferungen. Es ist dann nicht peinlich und es wird nicht versteckt, nein man ist froh die Fehler gefunden zu haben ,es wird nichts"unter den teppich gekehrt" sozu sagen.


ok
Für mich persönlich stellt sich NICHT die Frage ob die Bibel oder Der Koran recht hat. Ich glaube an alle 3 Bücher, Thora, Bibel, Koran.
Für mich sind diese Bücher ein roter faden der sich durch die Zeiten und durch verschiedenen Generationen zieht. Sie stellen die Reihenfolge der Geschichte des Glaubens der Menschheit, und der islam ist für mich dann der Stempel und diesem Zeugniss, die Krönung, der Abschluss, die logische Reihenfolge.
Wir können lange diskutieren was war , warum und wie, wer ist schuldig , wer unschuldig, wer ist besser, wer schlechter,usw.... Doch können wir heute eine Antwort finden? Haben wir wirklich ein so grosses Wissen um das alles zu Überblicken und zu beurteilen?

Wir leben in dieser Generation jetzt und heute , wir können vergangenheit nicht ändern.Hören wir auf uns die Fehler der "alten" vorzuwerfen. Stellt sich doch jeder selbst unter die lupe, schon könnte die welt besser darstehen.
Deutschland hat es vorgelebt mit der Bewältigung der nazizeit, oder meint Ihr nicht??? Das war was schlimmes passiert, viele Menschen heben Fehler gemacht, aber nächste Generationen zeigen dass es auch anders geht. und was ist mit den Schuldgefühlen? Da sagen doch alle : wir waren nicht dabei, wir können nichts für.
Also ich finde wir sollten es nicht anders tun. Die Fehler der alten sollten uns nicht daran hindern, alles selbst neu zu entdecken und nicht einfach übernehmen, ohne sicherzusein dass wir das richtige tun.

Ich finde die 3 religionen sollten nicht immer dran arbeiten, wie man ich gegenseitig bekämpfen soll.
Wir 3 Religionen haben einen anderen Feind. Einen gemeinsamen Feind.

Der Teufel, Schaitan. der wütet in dieser Welt, bringt die menschen aus aller welt dazu schlimmstes zu tun, egal wohin sie gehören. wie können im Jahre 2005 noch so schreckliche verbrechen passieren? hat die menschheit noch nicht aus der geschichte gelernt? ja die kraft des Bösen wird heute unterschätzt, doch Er,der Teufel, schläft nicht, flüstert uns so einiges ein


In Allen Generationen gibt es Menschen, die demütig sind, an den einen Gott glauben, was gutes Tun, sich bemühen, sie holen sich aus den 3 Büchern das Gute und befolgen die Gesetze im positivem Sinne, ob Christ Jude oder Muslim.

ES gibt aber auch in jeder Generation Menschen die meinen was besseres zu sein, da fehlt die Demut. Sie denken Sie haben die Welt erfunden, sie denken Sie können alles besser und alles ändern nach Ihrem Willen und Ihrer Lust. Sie erschaffen eigene neue Gesetze....Sozialismus , Kapitalismus, verschieden Diktatoren ,andere Utopien, ......Sie erschaffen eigene neue Bücher und Texte und sagen das ist wahr ...... sie sagen sie können einen menschen erschaffen durch klonen oder andere methoden......sie ändern das klime nach Ihrer Lust, gehen nicht gut mit der Natur um......es gibt viele beispiele.............
ABERRRRRRRRR.........in wirklichkeit tun sie es ja nur weil Gott es Ihnen zulässt, es schon bevor sie existierten wusste. Nicht einen Atemzug machen wir Ohne das ALLAH es will. wenn man sich das vor Augen hält, wird man sprachlos. Also ich rede jetzt von mir selbst.
Überhaupt diese Aussage ist jetzt meine persönliche , geschtüzt auf Bücher die sich mit diesem Thema WISSENSCHAFTLICH betätigen. Ich möchte mit meiner Ausssage keinen Dsikriminieren oder verärgern. Möchte nur zu Diskussion beitragen inshAllah.

Ich habe lange gebraucht bis ich zu meinem Glauben gefunden habe. Bin durch etliche Religionen gewandert und habe viel nachgedacht, gelesen, ich persönlich kam zu dem Ergebniss dass Islam mein Leben ist. Das ist das endgültige richtige Wissen, in dem ich kein widerspruch und nichts falsches gefunden habe. islam unterstützt mich und schreibt mir vor die Bibel und die Thora zu lesen und zu studieren. Ich war vorher Christ, hatte aber wirklich keine Ahnung woran ich eigentlich glaube, man wird in eine Familie hineingeboren , wächst mit, wächst ein. Es ist auch nicht schlechtes. Aber als Erwachsener Mensch kommen dann wichtige Fagen. Jetzt als Muslim habe ich öfter über und in der Bibel gelesen als Vorher da ich auf Fragen aufmerksam wurde ich mir vorher nicht in den Sinn kamen.
Und noch eine Sache , es ist ein schlimmer Fehler den wahren Islam mit den traditionen der verschiedenen Völker und Kulturen zu verwechseln! Nicht alles was "Araber" oder arabische Länder tun ist islamisch richtig! oft wird der Islam deswegen falsch eingeschätzt, zu oft.


Entschuldigt, der beitrag wurde etwas lang aber ich habe nicht oft die möglichkeit hier reinzuschauen und wollte mich doch beteiligen.Sorry für die schreibfehler :((
euch allen schönen abend
amina


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 20:13
"....das gute kommt von ALLAH und das schlechte von mir...

und ich finde es überhaupt nicht lustig...das du meinst...wir muslims hassen den westen....wir sind gegen den westen...
und anfängst anspielungen zu machen...das sunniten eher dazu verleiht sind TERRORISTEN zu werden...und sunniten in die TERROR ecke steckst ist echt schade...wirklich meine schwester!

ich möchte jetzt kein neues thema eröffnen...oder so...aber bist du dir da sicher das es überhaupt diese BIN LADEN TERRORISTEN ECKE existiert...oder nur ein theater von xyz ist...um den islam weltweit zu VERTERRORISIEREN....????mehr möchte ich dazu nicht schreiben....
mit diesem schreiben möchte ich jedoch nicht die menschen beschützen die meinen durch SICH IN DEN BUS ZU JAGEN ist mein ein guter muslim....oder kommt man ins paradies..."

Hallo IlfA:)

"Das Gute kommt von Allah, das Schlechte von mir" - das ist eine schöne Weisheit und sicherlich wäre es schön, wäre sie auch wahr. Wie ich das Leben der Muslime und ihre Religion aber kennengelernt habe, kommt auch das Schlechte von Allah, sieht man mal die Aktivitäten der muslimischen Terroristen als von Gott gewollte Taten an, was ja nach Meinung der Muslime weltweit nur so sein kann, denn Gott allein lenkt den Muslim auf seinem Weg. Natürlich ist "das Schlechte" eine Interpretation der Ungläubigen, denn in muslimischen Kreisen sind Selbstmordattentate nicht wirklich als schlecht zu bezeichnen, wird doch im Kampf für den Islam gestorben, was ein heldenhafter Tod ist. Nur Ungläubige denken schlecht über muslimische Selbstmordbomber-Attentate.


Ja sicher, du findest es nicht lustig, dass Muslime den Westen hassen - das macht dem muslimischen Hass auf den Westen aber nichts aus. Er kümmert sich nicht darum, was du lustig findest. Informiere dich einfach über die muslimische Idee, mache dir Gedanken, warum Muslimas unterdrückt und als Menschen zweiter Klasse behandelt werden im Namen des Islam, obwohl uns Lightstorm hier weismachen will, dass dies nicht der Wille des Islam ist sondern der des Mannes - aber, meine Schwester, ich frage dich, wer bestimmt denn das leben im Islam? Die Frauen??? Hui - ein guter Witz!! Ich sage dir, solange der Islam nicht darüber lachen kann, solange ist er eine faschistoide Ideologie, die ebenfalls den Weg rückwärts geht, wie alle totalitären Ideologien dieser Welt. Findest du es nicht auch lustig, dass niemand im Haus des Islam sich um die armen der Ärmsten kümmert, im Momenz ZB um die hungernden Kinder in Somalia? Ach, es gibt so viele Fingerzeige Gottes dafür, dass der Islam eine unzureichende Religion ist und tatsächlich nur als Prüfung für jene zu gebrauchen ist, die dieser, aus Männerfantasie entsprungenen Paradiesvorstellung, wiederstehen können.

Hier noch ein kleiner Hinweis für dich, erkundige dich mal nach den Ergüssen eines gewissen Sayyid Qutb über das Leben im Amerika um 1950, als es noch keinen Irak-Krieg gab und als Osama bin Laden sinnbildlich noch nicht ins WTC rauschte. Du wirst staunen, wie sehr dieser Sayyid Qutb die Frauenwelt verachtet hat und wie sehr der Islam von heute seinem Vorbild gleicht. Muslimische Männer mit Niveau und ohne Angst vor Frauen gibt es heutzutage nicht. Der Islam lässt sie gewähren und hilft somit mit, dass er eines Tages zu der am wenigsten beachteten Religion weltweit wird. Das finde ich sehr gut. :)

Schwester, ich sage dir, eine Religion, in der Frauen so sehr verachtet werden, Schwester, das ist nichts für uns.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 20:25
Hallo @gsb23

Die Unterdrückung der Frau in vielen muslimischen Ländern ist ein großes Problem, denoch die Mehrheit der Muslime unterdrücken ihre Frauen nicht und selbst dann ist dies ja nicht die schuld des Islams.

Ich habe da so eine Vermutung, also man stellt das immer wieder fest, es gibt ja verschiedene Völker die den Islam angenommen haben, mir scheint das die Kultur dieser Völker ihre Vorstellung vom Islam sehr beeinflusst. Die Türken (allgemein) sind z.B. durch den Kemalismus sehr westlich beeinflusst, daher sind die in der Türkei auch nicht so streng in der Religion, weil man gewisse westliche Prinzipien mit dem Islam NICHT vereinbar sind, es bleibt dann einem nur übrig diese Tatsache einfach zu ignorieren.

Bei den Arabern beobachtet man heufig wie die Fraune aus der Öffentlichkeit völlig verschwunden sind, also extreme einschränkungen für die Frauen, ich glaube der Grund ist das die Araber auch in der vorislamischen Zeit den Frauene keine gleichberechtigenden Rechte gegeben haben, der Islam gab der Frau mehr Rechte!. Genau wie bei den Türken beeinflusst die arabische Tradition bzw. Kultur ihre Vorstellung vom Islam. Obwohl der Frau vom Islam viele Rechte gegeben werden will man durch verdrehungen und strengen auslegungen versucht diese Tatsache zu ignorieren weil ihre Tradition bzw. ihre Vorstellung von dem Status der Frau nicht genau mit dem Islam vereinbar ist.

Diese Entwicklung ist fatal, jedes Volk darf seine Kultur behalten, aber der Islam sieht es vor alle Kulturinhalte zu verwerfen die dem Islam wiedersprechen, bei den Arabern ist es die mindere Stellung der Frau die beibehalten wird obwohl der Islam es nicht so will, und die Türken ignorieren gewisse Verbote und sind zu locker in ihrer islamischen Lebensweise, einzelne Ausnahmen gibt es selbstverständlich bei jedme Volk, aber ich rede vom allgemeinen Bild dieser Völker.

>>>Wie erklärst du dir das, dass ich als Nicht-Muslimin das verstehe und ein muslimischer Mann das nicht versteht und den Islam dafür hernimmt, seine Frau zu unterdrücken und ihm niemand in der Welt des Islam erklären kann, dass er da gerade einen grossen Fehler begeht, ganz im Gegenteil, man ihn sogar noch beklatscht und für einen sehr guten Muslim hält. Wie erklärst du dir das?<<<

- Jetzt kann ich dir diese Frage vieleicht beantworten, weil die unislamischen Kulturinhalte vieler Männer Fraunefeindlich ist UND weil unabhänig von Religion und Kultur jeder Mann ein Frauenschläger- und unterdrücker sein kann.


Bei den Nicht-Muslimen ist das aber ein Thema, deshalb zeigen die Medien immer wieder solche Beispiel aus den muslimischen Reihen, aber wie ich hier schon mal sagte, wenn ich eine große Medienmacht hätte kann ich dir versichern das ich in kurzer Zeit den Menschen den Eindruck vermitteln kann das die Deutschen Frauenfeindlich sind, ich müsste hier nur deutsche nicht-muslimische Frauen finden die von ihrem Mann unterdrückt wurde bzw. werden (von den gibt es auch viele), dann würde ich darüber viele Dokumentationen machen, ich würde Bücher drucken, von nicht-muslimischen Frauen geschrieben die von ihrem Mann Gewalt und Unterdrückung erlebt haben... Was ich damit sagen will, in der islamischen Welt werden Frauen oft unterdrückt, aber man sollte sich von den Medien nicht einreden lassen das die meisten Muslime die man als Nachbarn hat so leben.
Solche Bücher und Dokus gibt es ja, aber die Interesse der Deutschne daran ist gering im vergleich zu der Unterdrückung der Frau bei einigen Muslimen. Die Medien zeigen ja auch nur das was die Menschen gerne sehen, hören und lesen wollen. Thema Islam ist nun mal aktuell und der Terrorismus hat die Menschen erschreckt und man redet darüber und man redet dann gleich auch über die restlichen schlechten Sachen bei den Muslimen, da werden dann alle negativen Sachen aufgezählt die jede Gesellschaft hat. Frauenunterdrücker gibt es in jedem Volk.



Ich komme übrigens natürlich fast gar nicht dazu Frauenunterdrückung unter Muslimen anzuprangern weil ich größtenteils damit beschäftigt bin eure Vorwürfe gegen uns Muslime zu entkräften und das ist sehr wichtig um die zunehmenden Spannungen zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen vieleicht etwas zu beruhigen. Natürlich könnte man auch sagen das die anprangerung der muslimischen Frauenunterdücker letzendlich zu entgültigen entkräftung der Vorwürfe (Vorwurf der Frauenfeindlichkeit) von euch führen kann.
Aber genau für diese anprangerung bin ich ja,
denn wenn der Islam in den muslimischen Ländern stärker wird und korrekt gelehrt wird dann wird auch die Problemmatik mit der Frauenfeindlichkeit in der Gesellschaft auf ein normal maß sinken.
Aber wenn ihr andauernd sagt das der Islam Frauenfeindlich ist dann arbeitet ihr genau gegen die beendigung der Frauenunterdrückung, denn eines ist ja wohl klar der Islam ist schon lange ein Bestandteil der Kultur der orentialischen Völker, ihr solltet versuchen deutlich zu machen das die Frau im Islam sehr wohl Rechte und Freiheiten hat (vorher muss man sich richtig über den Islam erkundigen), so kann man die Muslime ändern und nicht indem man versucht sie vom Islam abzubringen, denn das recht hoffnungslos und wird letzendlich die Lage der Frauen in vielen muslimischen Ländern nicht ändern.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.08.2005 um 20:26
"Und noch eine Sache , es ist ein schlimmer Fehler den wahren Islam mit den traditionen der verschiedenen Völker und Kulturen zu verwechseln! Nicht alles was "Araber" oder arabische Länder tun ist islamisch richtig! oft wird der Islam deswegen falsch eingeschätzt, zu oft.
Entschuldigt, der beitrag wurde etwas lang aber ich habe nicht oft die möglichkeit hier reinzuschauen und wollte mich doch beteiligen.Sorry für die schreibfehler (
euch allen schönen abend
amina"

Hallo Amina,

Schreibfehler sind kein Problem, mach dir darum keine Sorgen. Sorgen solltest du dich eher um die Aussage, " es ist ein schlimmer Fehler den wahren Islam mit den traditionen der verschiedenen Völker und Kulturen zu verwechseln! Nicht alles was "Araber" oder arabische Länder tun ist islamisch richtig! oft wird der Islam deswegen falsch eingeschätzt, zu oft." - Diese Erklärung hab ich schon oft gelesen, muss aber immer wieder zu Bedenken geben, wer denn um Himmels Willen nun dem Islam sein Gesicht gibt? Es sind dies doch augenscheinlich jene Muslime, die sich weltweit "rasend schnell", wie es mit Stolz geschwellter Brust aus muslimischen Mündern komm, verbreitet. Und dazu gehören ALLE Muslime weltweit. Man schätzt zur Zeit um 1,3 Mill. Muslime, je nachdem wie sich alle Sekten und alle Splittergruppen unter dem Dach des Islam versammeln wollen. Und, sie wollen alle - also sind alle Muslime als Vertreter des Islam anzuerkennen. Das will die Umma und das bekommt die Umma.

Gruß




Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden