Vespafahrer schrieb:Und das Universum ist aus dem Nichts entstanden.
Gut, Du gehst auf Deine Behauptung nun nicht näher ein, ich frage Dich nochmal, woher willst Du das so wissen? Dass ist eine Annahme, und was soll das sein, das "Nichts"?
Vespafahrer schrieb:Wenn es so ist, was war dann vorher, wo endet das Universum, endet es nicht, geht es ewig weiter?
Was ist dahinter, ist es gekrümmt?
Was befindet sich dann außerhalb?
Kannst du mir auch nur eine Frage dazu beantworten?
Vespafahrer schrieb:Weißt du eine Antwort auf meine oben genannten Fragen? Ich denke nein.
Du glaubst ich kann es nicht und es spielt auch überhaupt keine Rolle, in einem System das komplex genug ist, wird es immer Aussagen geben, die nicht aus diesem System selber heraus zu beantworten sind. Ich kann Dir auch eine Liste von Fragen stellen, die Du nicht beantworten können wirst.
Und?
Du willst nun daraus ableiten, weil andere und ich, Dir bestimmte Fragen nicht beantworten können, wäre das ein Beleg für die Existenz von Gott und die Schöpfung?
Geht auch andersherum, weil Du die Fragen nicht beantworten kannst, ist das ein Beleg, dass Gott nicht Existiert und es kein Schöpfung gab, und nun?
Eben.
Vespafahrer schrieb:Ich weiß es auch nicht- woher auch ich bin kein Physiker und kein Philosoph und mit Sicherheit nicht so intelligent wie Einstein oder Hawkins. Die haben auch keine Antwort auf diese Fragen. Niemand hat sie. Weil der Mensch nicht in der Lage ist dieses komplexe Thema zu durchschauen.
Ach was, Deine Fragen sind mehr pillepalle, Physiker und Philosophien stellen sich da ganz andere Fragen, richtig schwierige fragen, nicht einfach nur, ob das Universum gekrümmt ist und es etwas dahinter gibt, weiß man nebenbei schon recht genau, es ist sehr flach, Krümmung nicht zu messen, die Frage nach dahinter macht keinen Sinn, nimm die Oberfläche einer Kugel, die ist endlich. Womit ich nicht behaupten will, das Universum wäre so und endlich, nur macht die Frage aktuell so einfach wenig Sinn.
Vespafahrer schrieb:Aber ein Beispiel: Man hat eine Druckerei, diese wird zerstört, die Druckplatten fallen nach der Explosion genau so zusammen, dass man daraus ein 1000 Seiten-Buch drucken kann. Fehlerfrei und logisch aufgebaut. Nicht annähernd so groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Planet genau so um die Sonne kreist und intelligentes Leben entsteht.
Echt jetzt, Dein Ernst, das Komplexibilität Problem?
Erstmal geht das viel besser, sehr viel besser, Du solltest mit der Feinabstimmung der Naturkonstanten "argumentieren", dass schlägt Dein Beispiel mit dem Buch im viele Exponenten. Die Feinabstimmung zu Erklären ist ein echtes Problem in der Wissenschaft, kann man nämlich nicht. Das ist aber auch dann alles, dass es sie gibt, belegt nur, dass es sie gibt, nicht mehr.
Vespafahrer schrieb:Nach meiner Meinung steht da ein gewaltige geistige Energie dahinter. Ich nenne diese "Energie" Gott.
Gut, Deine Meinung, und dann "esoterisches" Kauderwelsch, geistige Energie also, und Du nennst die Gott. Toll, damit wirst Du alle physikalischen, philosophischen und theologischen Fragen der Menschheit nun geklärt haben, war doch nicht so schwer.
Ganz im Ernst, nichts was wir hier in den letzten 20 Jahren immer und immer wieder gelesen haben, mussten, nichts mit Substanz, nichts zum Diskutieren, ein Glaubensbekenntnis, nun gut, kannst die Energie auch gerne Fred nennen.
Vespafahrer schrieb:Wir existieren nicht zufällig.
Unbelegte Behauptung, auch wohl ein Glaubensbekenntnis.
Überlege Dir mal wie groß das Universum ist, wie viele Galaxien es mit Sternen gibt, wie viele Planeten, wie unglaublich klein hier die Erde und auch unser Sonnensystem ist, es ist so etwas von anmaßend, sich hier für etwas Besonderes oder "Auserwähltes" zu halten. Weißt Du, beschäftige Dich mal mit den Kriegen über viele 1.000 Jahre, Folter ist auch ein gutes Thema, was sich Menschen ausgedacht haben um anderen Schmerzen und Leid zuzufügen, so unendliche Schmerzen, ich möchte nicht ins Detail gehen, aber es ist einfach unglaublich.
Und dann soll es da dieser gewaltige geistige Energie gegeben haben, und die hat sich gedacht, cool, das schraub ich mal zusammen. Eventuell ist es eine destruktive Kraft und der Name "Satan" wäre passender.
Ich stelle mir eine Welt vor, tief in einer fernen Galaxis, das Leben begann ganz anders, auch Einzeller, aber von da an nur symbiotisches Leben, es gab nie Räuber, nie hat eine Zelle eine andere Zelle gefressen. Und es gab später auch intelligentes Leben, große Geister, Netzwerke wie ein Myzel von Pilzen auf der Erde, Wesen die sich bewegen konnten und doch immer wieder sich mit dem "Myzel" verbinden. Das ganze Leben war nur kooperativ, es gibt dort keine Worte für Krieg, eine ganz andere Welt.
Wenn Du mir die zeigst, dann könnte ich mir eventuell vorstellen, dass die nicht zufällig existiert, wobei man das auch da nie ausschließen kann.
Aber von der Argumentation her, Du kommst hier mit der Menschheit an? Echt jetzt? Das könnte ein großes Versehen im Universum sein, eventuell der Grund, warum keine andere Intelligenz aus dem Kosmos bisher mit uns Kontakt aufgenommen hat, wir sind was das angeht einzigartig. Und eine Gefahr für das Universum, wir dürfen unsere Art nicht über das Sonnensystem hinausbringen. Klingt schon wo plausibel, oder?
Vespafahrer schrieb:Das wir hier Meinungen austauschen ist gewollt. Meiner Meinung nach besteht der Sinn darin geistig zu reifen und unendliche Erfahrungen zu sammeln. Nicht ein Gedanke geht verloren. Alles wirkt positiv oder negativ. Dafür habe ich keine Beweise, aber ich denke, dass ist der Sinn jeder Existenz.
Ja nun, auf dem Wege zur Bergpredigt, Dein Glaube in allen Ehren auch Deine Meinung, aber was soll das dem Thread hier bringen?
Vespafahrer schrieb:Deshalb glaube ich auch an eine Seele, die jedes geistige Wesen hat. Wenn der Körper stirbt lebt die Information unendlich weiter und trägt zum "unendlichen Wissen" bei. Pin van Lommel beschreibt es in seinem Buch "Endloses Bewusstsein". Das Bewusstsein ist immer da- das Gehirn empfängt es nur. Eine steile These, ich weiß. Ich kann sie auch nicht beweisen. Er führt den Beweis über die Quantentheorie die nach seiner Auffassung für das Bewusstsein ursächlich ist.
Diese These ist kalter Kaffee, hatte ich selber vor einigen Jahrzehnten und habe dann erkannt, ist kalter Kaffee, diese Überlegung ist sehr alt, viele Philosophen haben darüber gegrübelt, und "unendlich" ist wohl nichts, es gibt auch kein endloses Bewusstsein, ich habe da mal einiges durchgerechnet, Du kannst ganz oben mit der Anzahl der Teilchen um Universum beginnen und dann den möglichen Kombinationen, ist endlich, ist sehr viel, aber Nichts gegen unendlich, kann sich alles in der Unendlichkeit unendlich oft wiederholen.
Bewusstsein hier im Topic zu debattieren bringt nichts, falscher Bereich. Und dafür braucht es auch echt Hintergrundwissen, aktuell kenne ich nur so zwei User im Forum, wo ich da noch Potenzial für eine Diskussion sehe. Aber jeder fängt ja irgendwo mal an ...