Vespafahrer schrieb:Ich zitiere Platon (verkürzt): "Ich weiß, das ich nichts weiß". Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wir Menschen sind wie "armselige Würstchen" die einen Wimpernschlag an Zeit im Universum existieren.
Das passt nicht wirklich zusammen bei Dir, also nach Dir sind wir das Werk Gottes, und Du willst das als dumme arme Würstchen bezeichnen?
Ich als wer der nun sicher noch so gläubig ist wie Du, so eben das was Du hier vorgibst, achte das Leben doch schon mehr, ja es gibt üble Auswüchse, und ja, ich hätte lieber KI an der Macht, aber was Du schreibst, klingt frustriert und destruktiv.
Vespafahrer schrieb:Der eine meint mehr zu wissen, andere belehren zu müssen, vermeintlich "nicht so intelligente" ich vermeide bewusst die Bezeichnung dumm.
Ach was, klappt bei Dir wohl nicht immer:
Vespafahrer schrieb:Intellektuelle Scharmützel ohne Substanz nützen niemand. Die Fragen bleiben offen. Weil die Menschheit zu dumm ist, diese Fragen zu beantworten. Nicht schlimm, aber kein Grund überheblich zu werden.
Du wirst mir eine destruktive Art vor, fange da mal bei Dir an. Nebenbei solltet Du mal die Antworten hier an Dich und die Fragen lesen, so eben Diskutieren und nicht Ignorieren, ich hatte Dir das mit der Aussage von Einstein zum Würfeln von Gott erklärt und belegt, Dir was zu Deinen Fragen geschrieben, da gibt es mal absolut keine Resonanz von Dir.
Vespafahrer schrieb:Es wird sich nach unserem sicheren Tod herausstellen wer nun "recht hatte" oder nicht. Der Mensch sollte sich nicht so wichtig nehmen. Die Erde und das Universum existieren länger als es menschliches Leben gibt. Und es wird existieren wenn die Menschheit schon lange ausgestorben ist. Der Existenzialismus geht grundsätzlich von einer absurden Existenz aus, die zur Freiheit verurteilt ist. (Sartre)
Es reicht nicht irgendwen zu zitieren, ohne die Person selber mit seinen Aussagen verstanden zu haben, Du greifst Dir was von Platon und Sartre und verwurstest es. Sartre ging von einem sinnlosen und gottlosen Kosmos aus, meinte aber, von uns Menschen werden nun Werte und jede Bedeutung geschaffen.
Auch dieser Ansatzpunkt, wer recht hatte, wird sich dann raustellen, nicht wirklich, kann sein, muss nicht sein.
Vespafahrer schrieb:Die Gedanken die ich mir mache drehen sich um den Sinn der Existenz und ob wir bewusst so gewollt waren oder aus Zufall entstanden sind. Man kann beide Meinungen vertreten. Nach meiner nicht begründbaren Meinung gibt es einen Schöpfer.
Ja, Dein Glaube, Deine Meinung, nur ist das einfach keine Antwort, Du erfindest dann eben einen ewigen Schöpfer der selber nicht geschöpft wurde, da existiert also auf ewig so ein unglaublich mächtiges Wesen aus dem "Nichts", das erklärt nun mal gar nichts.
Vespafahrer schrieb:Ich muss mich nicht demütig zurückziehen nur weil niemand meinen Ansatz für wahrscheinlich hält.
Das kommt von Dir, keiner hat Dir erklärt, Du sollst Dich hier demütig zurückziehen, Du suchst doch eine Diskussion mit Menschen, die eine andere Meinung als Du haben, oder nicht? Denn dann willst Du predigen und nur Zuspruch, und davon abgesehen, klingt das alles von Dir sehr resigniert und destruktiv, Menschheit ist dumm, Menschen sind arme Würstchen, aber toll, von Gott geschaffen. Der dachte sich, ja ich schaffe mal viele dumme arme Würstchen, auf so ein Werk kann ich stolz sein, und dann setze er sich in und schaute zufrieden auf seine "Schöpfung".
Wie ein guter Koch eben, der denkt sich auch, ich lasse mal alle Würstchen richtig schwarz werden, damit sie nicht mehr schmecken.
Vespafahrer schrieb:Gedanken sind frei. Ich behaupte wahrlich nicht die alleinige Wahrheit zu vertreten. Eine Rubrik Spiritualität ist für solche Diskussionen da.
Dann fange doch mal an zu diskutieren, gehe auf Antworten an Dich ein und ignoriere sie nicht einfach nur.
Vespafahrer schrieb:So lange es Phänomene gibt wie z.B. Nahtoderfahrungen die wissenschaftlich nicht zu erklären sind sollten wir demütig sein.
Ach was, also etwas Demut oder ich nenne es mal Respekt oder Freude an Wunder der Existenz, und dafür brauch ich nun nicht die Vorstellung eines Schöpfers, es ist, es existiert, ich existiere, ich erlebe, Wahnsinn, gut so. Und ich habe Telepathie erlebt, luzides Träumen, vermutlich eine Astralreise, und noch so einiges, nichts was mich nun von einem Schöpfer überzeugt. Meiner Meinung nach gibt es aber viel höhere Ebenen der Bewusstsein, für uns Menschen und ganz allgemein im Universum.
Vespafahrer schrieb:Pin van Lommel ist keineswegs ein Esoteriker. Er hat eine prospektive Studie zu NTE durchgeführt und 2001 im Magazin Lancet veröffentlicht. So hatten 18 % während eines Herzstillstandes eine Bewusstseinserfahrung Es gibt eine Reihe von Forschern, die ihm beipflichten. Jetzt kommt dann wieder die Erklärung vom DMT, Sauerstoffmangel etc. Dennoch sind diese Erfahrungen so komplex, dass es nicht hilfreich ist, einzelne Phänomene heranzuziehen. Eine komplexe NTE ist bis heute nicht erklärbar. Auch dahinter "könnte" ein Schöpfer stehen. Nicht als absoluter Beweis aber als Hypothese.
Ich habe den Eindruck, Du bist nicht unvoreingenommen, ich halte mich hier schon mehr ergebnisoffen, als Du Dich hier zeigst. Du hast eine Vorstellung, einen Wunsch, ein Bild, Du bist auf der Suche nach dem Schöpfer und Belege dafür, Du bist nicht - meine Meinung - so wie ich, auf der Suche nach der Wahrheit. Du willst das finden, was Du glaubst, einen Schöpfer.
Ich glaube nicht, dass das zu finden, ist, schau, wenn ich luzid träume, und auch so in jedem Traum ist alles was ich sehe, fühle, erfahre nur aus mir, ich bin es, und damit wird es von mir geschaffen, ich bin der Schöpfer wenn man so will. Aber es gibt auch da Grenzen, ich träume den blauen Himmel, kann er aber nicht sein, ich überlege mir nicht alles, was ich da sehe, das geht hier und da und partiell, ich habe ganz tolle Gebilde gesehen, bunt, leuchtend, fraktal sich bewegend, und Musik gehört, gemacht, geworden, also da geht richtig was, auch ohne Drogen.
Aber auch wenn diese Dinge aus mir entstehen, habe ich nicht die totale Kontrolle. Das Universum könnte einfach ein großes Bewusstsein sein, dass träumt uns alle und alles. Es müsste aber nicht alles bewusst und gezielt "geschöpft" haben.
Vespafahrer schrieb:Ich weiß. Das ist meine Erklärung des Sinn des Lebens und ich will hier keinen Streit sondern eine fruchtbare Diskussion über existentielle Dinge der Menschen. Ich suche eben nach einer "versöhnlichen" Formel, die die Existenz eines Schöpfers für möglich hält ohne Agnostiker/Atheisten zu provozieren. Ich will Versöhnung nicht Hass. Bereicherung statt gegenseitiger Schuldzuweisung durch Austausch. Nun habe ich es wirklich lange versucht. Ich wünsche jedem, dass er glücklich wird mit seiner Anschauung.
Nichtexistenz ist nicht beweisbar, keiner wird belegen, dass ein Schöpfer nicht existieren kann, aber hier schreibst Du, was ich oben schon sagte, Du bist voreingenommen, Du willst die Existenz eines Schöpfers, Du willst eine "Formel" die das für möglich hält, also jeder normale Atheist hat kein Problem mit dem Glauben anderer Menschen, da fühlt sich keiner provoziert, das passiert nur, wenn religiöse Fanatiker den Atheisten auf den Sack gehen und vorschreiben wollen, was sie zu denken haben, und was sie glauben sollen.
Wikipedia: The Satanic Temple hat sich gegründet, weil denen die fanatischen religiösen gläubigen Christen, einfach über das Leben anderer bestimmen wollten, diese Gemeinschaft als Gegenpol ist richtig interessant und respektiert Freiheit und das Leben so viel mehr, als die Christen, die sie anfeinden.
Vespafahrer schrieb:Deshalb werde ich mich hier aus der Diskussion zurückziehen. Vielleicht werde ich selbst ein neues Thema aufmachen.
Obliegt ja Dir, aber ein neues Thema wird es nicht ändern, Du musst eben auf andere User auch eingehen, wenn Du diskutieren willst. Und an solche Dinge nicht ergebnisoffen heranzugehen, ist schwierig.