Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 08:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie?
Hab ich geschrieben:
Gotteserfahrungen sind sehr selten, aber so eindeutig, dass es für denjenigen keinen anderen Rückschluss gibt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 08:40
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hab ich geschrieben:
Alles klar. :D
Manchmal fasst man es einfach nicht.
Aber ich akzeptiere natürlich dass dir keine bessere Erklärung einfällt.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 08:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Manchmal fasst man es einfach nicht.
Richtig. Wer noch keine Gotteserfahrung gemacht hat, der fasst es nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich akzeptiere natürlich dass dir keine bessere Erklärung einfällt.
Mit einer Erklärung, die mir eingefallen ist, kann ich nicht dienen. Ich schreibe das, was ich wirklich meine und was meine persönliche Erfahrung ist.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 08:55
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Mit einer Erklärung, die mir eingefallen ist, kann ich nicht dienen. Ich schreibe das, was ich wirklich meine und was meine persönliche Erfahrung ist.
Schon klar.
Isso! Und weiter im Text. :D

Dir fällt also nichts ein mit der du deine Glaubenserfahrung halbwegs sinnvoll gegen eine Einbildung abgrenzen kannst. Ich hatte das ja bereits vermutet. Nun ist es ja so dass auch ganz feste (oder noch stärker) glauben etwas nicht zum Fakt macht.
Also verständigen wir uns einfach darauf dass du etwas ganz dolle glaubst es aber deshalb nicht (ausserhalb deines Einbildungs-und/oder Glaubenshorizontes) zum Fakt wird.
Passt doch.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:18
@emanon
Nein, mir fällt diesbezüglich nichts ein! Weil es nicht um einfallen geht - hab ich bereits geschrieben. Es ist aber nicht so, dass ich es nur ganz dolle glaube, sondern die Erfahrung ist geschehen, war so eindeutig, dass es keine andere Schlussfolgerung für mich gibt, und sie hat mein Leben sehr zum Positiven verändert.

Die Erfahrung ist Fakt und dass sich mein Leben zum Positiven verändert hat, ist auch Fakt. Interpretationssache ist, ob es sich um eine Gotteserfahrung oder um etwas anderes handelt.

Was bezweckst du mit deiner Frage, wie jemand eine Gotteserfahrung von Einbildung unterscheiden kann? Willst du eine wirkliche Antwort von jemandem, der eine Gotteserfahrung gemacht hat (bzw. glaubt, eine Gotteserfahrung gemacht zu haben)? Oder möchtest du eine Erklärung, die eingefallen ist, die durch Nachdenken, Grübeln usw. entstanden ist, die aber nicht authentisch ist?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:27
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es ist aber nicht so, dass ich es nur ganz dolle glaube, sondern die Erfahrung ist geschehen, war so eindeutig, dass es keine andere Schlussfolgerung für mich gibt, und sie hat mein Leben sehr zum Positiven verändert.
Das ist ja auch prima für dich.
Du glaubst eine Erfahrung gehabt/gemacht zu haben und das passt wunderbar in deinen Kram, alles wurde besser.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Was bezweckst du mit deiner Frage, wie jemand eine Gotteserfahrung von Einbildung unterscheiden kann? Willst du eine wirkliche Antwort von jemandem, der eine Gotteserfahrung gemacht hat (bzw. glaubt, eine Gotteserfahrung gemacht zu haben)?
Das war der Plan.
Allerdings wurde das ja gleich zu Beginn aufs übliche "Isso" zurückgestuft bzw. so beantwortet.
Da unterscheidest du dich nicht vom Homöopathiegläubigen, der auf die Frage wieso er eine Heilung auf die Homöopathie zurückführt meist auch nur aufs "Isso" beschränkt bleibt.
Ist ja auch i. O..
Wenn da der Glaube das einzige Kriterium ist wird es naturgemäss schwierig.
Für dich passt es, alles tutti.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:37
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Jemand, der eine Gotteserfahrung gemacht hat, kann das m.E. nach von einer Einbildung trennen. So jedenfalls meine Erfahrung und die von Freunden und Bekannten. Gotteserfahrungen sind sehr selten, aber so eindeutig, dass es für denjenigen keinen anderen Rückschluss gibt.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet die Menschen, die sich da so eindeutig sicher sind, bisher immer auch solche waren, die auch bei anderen Themengebieten häufiger als üblich zu Denkfehlern und Fehlinterpretationen neigten und ihre eigenen Interpretationen und Schlussfolgerungen selten hinterfragten.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist ja auch prima für dich.
Du glaubst eine Erfahrung gehabt/gemacht zu haben und das passt wunderbar in deinen Kram, alles wurde besser.
Nein, ich glaube nicht, eine Erfahrung gemacht zu haben. Die Erfahrung ist Tatsache. Glaubenssache ist, ob es eine Gotteserfahrung war oder nicht.

Die positive Veränderung im Leben war im übrigen kein einmaliges Erleben, sondern war (und ist immer noch) eine Entwicklung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das war der Plan.
Allerdings wurde das ja gleich zu Beginn aufs übliche "Isso" zurückgestuft bzw. so beantwortet.
Wenn das der Plan war, dann solltest du die Antwort akzeptieren. Auch wenn sie dir zurückgestuft erscheint. Im übrigen hab ich mehr als "Isso" o.ä. geschrieben, sondern durchaus was - wenn auch wenig - dazu gesagt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn da der Glaube das einzige Kriterium ist wird es naturgemäss schwierig.
Glauben ist genau so etwas persönliches wie eine Beziehung zu einem anderen Menschen. Da ist naturgemäß schwierig, von außen was zu beurteilen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für dich passt es, alles tutti.
So wie z.B. die Beziehung zu meiner Familie, zu meinen Freunden passt - alles tutti! Auch wenn es für manch anderen nicht passen würde.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:42
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet die Menschen, die sich da so eindeutig sicher sind, bisher immer auch solche waren, die auch bei anderen Themengebieten häufiger als üblich zu Denkfehlern und Fehlinterpretationen neigen und ihre eigenen Interpretationen und Schlussfolgerungen selten hinterfragten.
Meine Erfahrung ist anders. Die Menschen, die ich kenne und die von Gotteserfahrungen erzählt haben (was im übrigen nicht sehr häufig ist), die waren/sind anfangs sehr vorsichtig und abwartend. Eine Häufung von Denkfehlern und Fehlinterpretationen konnte ich da bisher nicht feststellen.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:43
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nein, ich glaube nicht, eine Erfahrung gemacht zu haben. Die Erfahrung ist Tatsache. Glaubenssache ist, ob es eine Gotteserfahrung war oder nicht.
OK. Du würdest eine Hallu ja auch unter Erfahrung verbuchen, insofern passt das.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn das der Plan war, dann solltest du die Antwort akzeptieren. Auch wenn sie dir zurückgestuft erscheint.
Habe ich doch.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Du würdest eine Hallu ja auch unter Erfahrung verbuchen, insofern passt das.
Woher willst du das wissen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Habe ich doch.
Nein, du akzeptierst lediglich, dass mir keine andere Erklärung einfällt. Das ist was anderes. Zumal es mir gar nicht darum geht, dass mir was einfällt.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:47
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Woher willst du das wissen?
Da du keine Möglichkeiten hast deine Gotteserfahrung sinnvoll dagegen abzugrenzen, oder sie uns verschweigst :D , liegt das doch nahe.
Ist ja nicht so als würde bei einer Hallu und/oder Einbildung eingeblendet werden dass es sich um eine Hallu bzw. Einbildung handelt.
Eigentlich logisch.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 09:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Da du keine Möglichkeiten hast deine Gotteserfahrung sinnvoll dagegen abzugrenzen
Ich habe dargelegt, wie ich das abgrenze. Die Darlegung war kurz, aber gibt meine persönliche Sicht wieder. Sie ist für dich nicht sinnvoll, das ist okay. Im Zweifelsfalle ist m.E. nach immer davon auszugehen, dass es sich nicht um eine Gotteserfahrung handelt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist ja nicht so als würde bei einer Hallu und/oder Einbildung eingeblendet werden dass es sich um eine Hallu bzw. Einbildung handelt.
Selbst wenn - das könnte ja Einbildung sein! :D


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 10:03
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Jemand, der eine Gotteserfahrung gemacht hat, kann das m.E. nach von einer Einbildung trennen.
Da räumst du doch selbst ein dass du es glaubst.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:So jedenfalls meine Erfahrung und die von Freunden und Bekannten.
Kannst aber nicht erklären wie sich das von einer Einbildung unterscheidet.
Seltsam?
Nicht wirklich. :D
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gotteserfahrungen sind sehr selten, aber so eindeutig, dass es für denjenigen keinen anderen Rückschluss gibt
Auch hier lediglich Glaube.
Du glaubst an Gott.
Du glaubst eine Gotteserfahrung gehabt zu haben.
Du glaubst sie sicher von einer Einbildung/Hallu o. Ä. unterscheiden zu können.
Passt Alles für dich.
Bleibt aber in Gänze auf den Glauben beschränkt.
Du musst es dir nur noch eingestehen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 10:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Da räumst du doch selbst ein dass du es glaubst.
Gibt es für dich keinen Unterschied zwischen Glauben und Einbildung? Jeder glaubt doch, dass sein Partner/seine Partnerin ihn/sie liebt. Häufig ist man sich sogar total sicher. Aber es ist dennoch keine Einbildung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst aber nicht erklären wie sich das von einer Einbildung unterscheidet.
Noch einmal: Ich habe es erklärt! Dass du diese Erklärung nicht akzeptierst, obwohl du mich danach gefragt hast, heißt nicht, dass es keine Erklärung gab.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du glaubst an Gott.
Du glaubst eine Gotteserfahrung gehabt zu haben.
Nein! :D
Umgekehrt! :D
Erst durch die Gotteserfahrung bin ich dazu gekommen, ein Leben im Glauben an Gott zu führen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bleibt aber in Gänze auf den Glauben beschränkt.
Du musst es dir nur noch eingestehen.
Ich habe nie etwas anderes behauptet als dass es um Glauben geht. Also unterstelle mir hier nichts! Einbildung ist aber etwas anderes als Glauben.


3x zitiert1x verlinktmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 10:17
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gibt es für dich keinen Unterschied zwischen Glauben und Einbildung?
Man kann an das Richtige glauben oder an das Falsche. Das Flasche für wahr zu halten kann auf einer Einbildung beruhen, das steht wohl völlig ausser Frage. Wenn du das klar trennen kannst führe es einfach vor.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Noch einmal: Ich habe es erklärt! Dass du diese Erklärung nicht akzeptierst, obwohl du mich danach gefragt hast, heißt nicht, dass es keine Erklärung gab.
OK. Keine sinnvolle.
Nun wirst du (erfahrungsgemäss :D ) nachfassen und schreiben "Keine für dich sinnvolle" aber "Isso" ist nun mal keine sinnvolle Erklärung sondern nur ein Ausweichen vor der Erkenntnis "Ich kann es nicht".
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Erst durch die Gotteserfahrung bin ich dazu gekommen, ein Leben im Glauben an Gott zu führen.
Die Reihenfolge ist irrelevant für die Erkenntnis dass es sich um dein persönliches Glaubensgebäude handelt.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Einbildung ist aber etwas anderes als Glauben.
Ich schau mir an wie du es sinnvoll trennst und/oder Einbildung für dich ausschliessen kannst, danach kann man ja drüber reden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann an das Richtige glauben oder an das Falsche. Das Flasche für wahr zu halten kann auf einer Einbildung beruhen, das steht wohl völlig ausser Frage. Wenn du das klar trennen kannst führe es einfach vor.
Wie unterscheidest du denn, ob du an das Richtige oder das Falsche glaubst?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun wirst du (erfahrungsgemäss :D ) nachfassen und schreiben "Keine für dich sinnvolle"
Genau, weil es eben für dich keine sinnvolle ist. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:aber "Isso" ist nun mal keine sinnvolle Erklärung sondern nur ein Ausweichen vor der Erkenntnis "Ich kann es nicht".
Ich habe mehr geschrieben als "Isso" o.ä.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Reihenfolge ist irrelevant für die Erkenntnis dass es sich um dein persönliches Glaubensgebäude handelt.
Mag sein, dass die Reihenfolge irrelevant ist. Aber ich wollte dennoch deine Aussage richtigstellen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich schau mir an wie du es sinnvoll trennst und/oder Einbildung für dich ausschliessen kannst, danach kann man ja drüber reden.
Na dann schau dir mal meine kurze Erläuterung (genauer) an. :D
Ob dir diese ausreicht oder nicht, ist mir egal. Mehr an Erläuterung bekommst du nicht. Einfach weil es für mich dazu nicht mehr zu sagen gibt. Und wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mit dir drüber reden will?! :D


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 10:40
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Na dann schau dir mal meine kurze Erläuterung (genauer) an. :D
Hab ich schon. Mehrfach.
War mehr als dürftig, ist mehr als dürftig, bleibt mehr als dürftig.
Aber ich bin sicher du hast gegeben was dir möglich war.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 10:42
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Danke für die Information! :D
So früh im Jahr kam noch nie ein Danke rüber.
Heute noch auf den König beissen und man trägt Krone.

SpoilerAuf Kopf oder Zahn :D


:)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:... und seit ich eine geweihte Christopherusplakette an meiner Orgel geklebt habe, bin ich noch mit keiner anderen Orgel zusammengestoßen.
Funktioniert, was will man mehr.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

06.01.2022 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich bin sicher du hast gegeben was dir möglich war.
Richtig. Ich hab ja geschrieben, dass es für mich dazu nicht mehr zu sagen gibt. Fein, dass du mir Recht gibst. :D

Du aber kannst sicher in epischer Breite darlegen, wie du trennst, ob du an das Richtige oder das Falsche glaubst. :D


Anzeige

2x zitiertmelden