Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 19:59
Zitat von PhiliaPhilia schrieb:Gott ist noch mehr als liebe wenn er das alles beinhaltet oder?
Gott ist Barmherzigkeit, Gnade, Güte, Heil uvm. Das alles sind Aspekte oder Kennzeichen der Liebe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:01
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott ist Barmherzigkeit, Gnade, Güte, Heil uvm. Das alles sind Aspekte oder Kennzeichen der Liebe.
Ja, aber keine Wissenschaft, der Thread ist zwar im Spiritualitäsbereich, aber die Fragestellung ist eine Wissenschaftliche.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:01
@ElsbethM
Wann beginnt die Seligkeit


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:02
@Wurstsaten
Geisteswissenschaften kann man sogar an deruni studieren


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:05
Zitat von PhiliaPhilia schrieb:Geisteswissenschaften kann man sogar an deruni studieren
Klar, es gibt schon immer Leute, die ihr Geschwurbel als Wissenschaft etablieren wollen, Teile der Theologie sind einfach Indoktrination.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:06
Zitat von PhiliaPhilia schrieb:Wann beginnt die Seligkeit
Nachzulesen in den Seligpreisungen Jesu.

Aber das gehört jetzt wirklich nicht mehr zum Thema, also lassen wir es hier.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:07
@Wurstsaten
Ich beobachte dass sie keine Ahnung haben
Elisabeth weiss viel mehr von Gott als sie
Nicht aber durch glauben sondern durch ihre Erfahrung

Wie wollen sie etwas beweisen wenn sie nichts wissen


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:09
@ElsbethM
Danke ich sehe mir das an und freue mich auf weiteren austausch


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:23
Zitat von PhiliaPhilia schrieb:Ich beobachte dass sie keine Ahnung haben
Elisabeth weiss viel mehr von Gott als sie
Nicht aber durch glauben sondern durch ihre Erfahrung

Wie wollen sie etwas beweisen wenn sie nichts wissen
Ganz einfach, weil spirituelle Erfahrungen nicht intersubjektiv sind, und die Existenz von transzendenten Entitäten ist eben nicht beweis- und widerlegbar.

Ist ja ganz nett, wenn ihr imaginäre Freunde habt, aber das beweist trotzdem nicht ihre Existenz.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 20:26
@Wurstsaten
Dann zerlege mal wie man zu einem beweiss kommt
Für den Geist werden die gleichen Methoden angewendet;)


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 21:09
Zitat von PhiliaPhilia schrieb:Dann zerlege mal wie man zu einem beweiss kommt
Für den Geist werden die gleichen Methoden angewendet;)
Da haben sich andere schlauere Leute, auch Theologen schon die Köpfe zerbrochen und sind zum Schluss gekommen, das das nicht funkrioniert, man kann das also glauben, muss man aber nicht.

Ich hatte (Waldorf-) Lehrer, die von mir verlangt haben, nicht nur an Gott, Teufel (deren es in der Anthroposophie zwei gibt) und diverse Dämonen und Engel, sondern auch noch an Elfen und Zwerge zu glauben. Da hab ich mir dann so ab der achten Klasse gefragt, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Deswegen hab ich mich damals auch schon mit Gottesbeweisen beschäftigt und herausgefunden, dass die Leute so etwas erzählen, aber nicht beweisen können.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 21:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Glauben schafft oft unbrauchbare Lösungen, ich vermeide zu glauben.
So wie du das geglaubt hast?
Beitrag von Wurstsaten (Seite 60)

Oder der andere Post der gelöscht wurde weil mit unbelegter Aussage?

Du glaubst gar nicht was du alles glaubst. Macht jeder.

Und das hier?
Beitrag von Wurstsaten (Seite 75)
Du misst mit zwei Maß. Dein Glaube soll akzeptiert, anderer muss bewiesen werden


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 22:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du misst mit zwei Maß. Dein Glaube soll akzeptiert, anderer muss bewiesen werden
Ich glaube nicht, eigentlich könnte mir der ganze quatsch egal sein, aber leider maßen sich viele religiöse Menschen einfach viel Macht an.
Wenn die sich nicht in anderleuts Leben einmischen würden, wäre ich nicht an diesem Thread interessiert.

Mein Standpunkt ist: man kann glauben, muss man aber nicht und sollte sich auch nichts darauf einbilden.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 22:38
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich glaube nicht, eigentlich könnte mir der ganze quatsch egal sein, aber leider maßen sich viele religiöse Menschen einfach viel Macht an.
Ach, das ist unabhängig von Religion.
Religion ist nur ein Mittel das man dafür nutzen kann.

Davon abgesehen. Du hast doch den Schwachsinn den du gepostet hast geglaubt. Oder etwa bewusst gelogen?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn die sich nicht in anderleuts Leben einmischen würden, wäre ich nicht an diesem Thread interessiert.
Einmischung? Echt? Ich glaub der Sinn eines Diskussionsforum ist dir noch nicht richtig geläufig


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 22:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Einmischung? Echt? Ich glaub der Sinn eines Diskussionsforum ist dir noch nicht richtig geläufig
Jeder, der missioniert, mischt sich ein. Bei mir ist das natürlich vergebene Liebesmüh, aber es gibt sicherlich auch andere, die noch schwankend sind und wenn jemand persönliche Probleme hat, wird das von den Seelenfängern weidlich ausgenutzt.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 22:51
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Jeder, der missioniert, mischt sich ein.
Jeder der diskutiert mischt sich ein. Egal ob er für oder gegen Glauben argumentiert. Ist Sinn und Zweck einer Diskussion. Wer natürlich weiß das er Recht hat. Ach ja das hatten wir ja schon.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bei mir ist das natürlich vergebene Liebesmüh,
Ja. Da stimme ich zu. Selbst wenn man dich mit der Nase darauf hinweist das du was falsches glaubst zu wissen kannst du das nicht akzeptieren. Fanatisch nennt man das
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wenn jemand persönliche Probleme hat, wird das von den Seelenfängern weidlich ausgenutzt.
Jup. Das stimmt. Religion eignet sich dafür. Genauso wie die Verkünder einfacher Wahrheiten. Macht die AFD genau so.
Dein Fehler. Du siehst nicht das es Den Religiösen nicht gibt. Genauso wie nicht alle politisch interessierten die AFD wählen.
Aber wie du schon erwähnt hast ist das vergebliche Liebesmüh es dir vermitteln zu wollen.
Du denkst s/w.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 22:53
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ja. Da stimme ich zu. Selbst wenn man dich mit der Nase darauf hinweist das du was falsches glaubst zu wissen kannst du das nicht akzeptieren. Fanatisch nennt man das
Ach so, ich glaube also nicht das Richtige? Woher weißt du denn, dass das, was du glaubst, das Richtige ist?
Fanatisch nenn man das :D


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 22:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ach so, ich glaube also nicht das Richtige?
Oh. Jeder irrt sich mal. Das ist menschlich. Man sollte nur nicht darauf beharren wenn man es aufgezeigt bekommt. Nur dann kann man sich weiterentwickeln.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Woher weißt du denn, dass das, was du glaubst, das Richtige ist?
Das weiß ich nicht. Ich glaube es.
Ich hab mich auch schon oft genug geirrt. Ein paar mal ist das sogar hier auf Allmystery dokumentiert. Wenn mir das jemand aufgezeigt hat schreib ich meist eine kurze Antwort so nach dem Motto „stimmt, da lag ich falsch“ oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 23:00
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das weiß ich nicht. Ich glaube es.
Siehst du, ich weiß das auch nicht, ob es Gott gibt und was er will, ich behaupte das deswegen nicht.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.01.2022 um 23:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Siehst du, ich weiß das auch nicht, ob es Gott gibt und was er will, ich behaupte das deswegen nicht.
Passt doch
Dann ist ja alles paletti


Anzeige

melden