Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du recht.
Hat er? Dann erkläre doch mal, warum man die Existenz von Gott nich beweisen/belegen können sollte.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 08:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Und kommen ohne den ganzen Zinnober auch ins "Paradies".
Sie können ohne den ganzen Zinnober ins Paradies kommen! Einen Automatismus gibt es da nicht. ;)
Sondern es wird von Gott entschieden.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 08:55
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sie können ohne den ganzen Zinnober ins Paradies kommen! Einen Automatismus gibt es da nicht. ;)
Sondern es wird von Gott entschieden.
Da mache ich mir keine Sorgen. Das passt schon.
So lange ich "da oben" nicht ständig frohlocken muss. :D


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 08:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Da mache ich mir keine Sorgen. Das passt schon.
Na, dann ist ja gut. :D
Du bist offenbar sicher, im "Jüngsten Gericht" vor Gott bestehen zu können.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 09:33
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sie können ohne den ganzen Zinnober ins Paradies kommen! Einen Automatismus gibt es da nicht. ;)
Sondern es wird von Gott entschieden.
Nach welchen KRITERIEN?Oder willkürlich?Denn die Wege des "HERRN" sind unerforschlich.
mfG caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 09:46
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Na, dann ist ja gut. :D
Du bist offenbar sicher, im "Jüngsten Gericht" vor Gott bestehen zu können.
Die Drohung mit ewiger Verdammnis ist eine Standardlüge, die von der Kirche genutzt wird, um die Schäfchen auf Kurs zu halten.
Beleg:https://media.hugendubel.de/shop/coverscans/351PDF/9783947465255_leseprobe_01.pdf


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:06
@Scienero
Zitat von ScieneroScienero schrieb:NeverBowDown schrieb am 20.08.2021:
Warum seid ihr euch so sicher, dass es kein höheres Wesen gibt?

Ah, keine Ahnung.
Usw.

Ich kann dir nur beipflichten zu allem was du geschrieben hast.
Aber nicht zu vergessen, dass dieses WESEN auch noch für all das VEREHRT und beweihräuchert werden will und wird.
mfG @caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:09
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir können bis auf kürzeste Zeitspanne nach der hypothetischen Singularität zurück rechnen. Aber das war es dann auch.
Das ist doch schon was!😁😂
@caligae168


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:16
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Nach welchen KRITERIEN?
Siehe meinen Beitrag von gestern abend.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Drohung mit ewiger Verdammnis ist eine Standardlüge, die von der Kirche genutzt wird, um die Schäfchen auf Kurs zu halten.
Beleg:https://media.hugendubel.de/shop/coverscans/351PDF/9783947465255_leseprobe_01.pdf
Soll ich mir jetzt etwa 296 Seiten durchlesen? :nerv:


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:23
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott (d.h. der Gott der Christen) ist nicht auf Menschen und ihre Verehrung angewiesen. Der Gott der Christen ist dreifaltig: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Somit ist (dieser) Gott nicht allein, sondern ist Gemeinschaft. Gott braucht also die Gemeinschaft mit den Menschen nicht, sondern er möchte sie.
Ich denke "GOTT" ist nur EINER?Und es heisst MONOTHEISMUS.Plötzlich sind es 3.
Die 3-Einigkeit wurde auf dem Konzil von Nicaea erfunden.
Wenn er nicht auf die Verehrung angewiesen ist, wieso gibt es sie dann?

Ausserdem erinnere ich mal wieder daran:
"GOTT", ALLAH, JHWH sind die selbe Person.Ich wüsste aber nicht, dass Juden und Moslems eine 3-Einigkeit kennen.

@caligae168


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:31
@caligae168
Es sind nicht drei Götter, sondern Gott ist dreifaltig. Die Lehre von der Dreifaltigkeit bzw. Dreieinigkeit wurde auf dem Konzil von Nicäa entwickelt und stützt sich auf biblische Aussagen.

Der dreifaltige Gott braucht die Verehrung durch die Menschen nicht. Aber Menschen brauchen es, viele jedenfalls.

Dass der Gott der monotheistischen Religionen derselbe ist, heißt nicht, dass diese Religionen alle komplett das selbe Bild von Gott haben.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:34
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Scienero schrieb:
Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.
- Offenbarung 22,12

Was daran gefällt dir nicht?
Mir GEFÄLLT(!) hier das Wort "bald", denn es ist schon ca 2000 Jahre her.

Noch eine Anmerkung zu "Prophezeiungen":

Wenn man sie kennt, dann kann man auch dafür sorgen, dass sie eintreffen!


@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:38
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Beim Jüngsten Gericht geht's nicht darum, ob jemand im irdischen Leben Gemeinschaft mit Gott haben wollte, sondern um mitmenschliches und mitfühlendes Handeln. Nachzulesen in der Bibel bei Mt 25,31-46.
Das praktizier ich auch OHNE Religion.Und die Menschen meines Umfeldes genau so.
@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:39
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Dass der Gott der monotheistischen Religionen derselbe ist, heißt nicht, dass diese Religionen alle komplett das selbe Bild von Gott haben.
Da sie sich widersprechen, welches Bild ist denn nachweislich das richtige?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es sind nicht drei Götter, sondern Gott ist dreifaltig.
So eine Art multiple Persönlichkeitsstörung?
Die gibt es bei seinen Schäfchen ja auch schon mal. Aber er schuf den Menschen ja nach seinem Bilde....
Muss ja nicht aufs Aussehen bezogen und/oder beschränkt sein. :)


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:42
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das praktizier ich auch OHNE Religion.Und die Menschen meines Umfeldes genau so.
Ja klar. Freut mich für dich, wenn das immer so klappt. Ist bei mir nicht der Fall. ;)


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sie sich widersprechen, welches Bild ist denn nachweislich das richtige?
Das ist eine Frage des Glaubens, die aber nicht entscheidend ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:So eine Art multiple Persönlichkeitsstörung?
Nee, eher so wie Wasser, das in drei Formen vorkommen kann. So erklärt man es jedenfalls Kindern. ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber er schuf den Menschen ja nach seinem Bilde....
Richtig, er schuf den Menschen zur Gemeinschaft.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:45
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:caligae168 schrieb:
Das praktizier ich auch OHNE Religion.Und die Menschen meines Umfeldes genau so.

Ja klar. Freut mich für dich, wenn das immer so klappt. Ist bei mir nicht der Fall. ;)
Letztendlich geht es doch darum, dass die Reliösen behaupten, dass Religiosität eine Voraussetzung dafür ist, ein guter Mensch zu sein.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:46
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Mir GEFÄLLT(!) hier das Wort "bald", denn es ist schon ca 2000 Jahre her.
Mir auch, weil das Kommen Gottes nämlich auch im persönlichen Leben erfahrbar ist, ohne dass man gleich stirbt.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Noch eine Anmerkung zu "Prophezeiungen":
Wenn man sie kennt, dann kann man auch dafür sorgen, dass sie eintreffen!
Und wenn man sie nicht kennt, dann kann man hinterher sagen, sie ist erst nach dem Eintreffen gemacht worden. Wie man sieht, Ausreden gibt's immer. :D


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.01.2022 um 10:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Letztendlich geht es doch darum, dass die Reliösen behaupten, dass Religiosität eine Voraussetzung dafür ist, ein guter Mensch zu sein.
Es kommt wohl darauf an, was man unter "guter Mensch" versteht.


Anzeige

melden