Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.01.2022 um 13:29
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ob sich das Ereignis tatsächlich so, wie es in dem Psalm dargestellt wird, abgespielt hat oder ob es sich um Übertreibungen, Sprachbilder o.ä. handelt, das ist offen.
Es geht also umdie Frage ob sich das Ereignis tatsächlich wie geschildert abgespielt hat.
Würdest du das auch von der KREUZIGUNG behaupten.
Die Beschreibung ist eindeutig und nichts ist offen.
Du suchst dir nur aus was dir ins Bild passt.

Was ist mit dem "HERRN" der den Himmel neigte und aus dessen Nase Rauch kam und der über den Flügeln des Windes schwebte???
@caligae168

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.01.2022 um 17:07
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es geht also umdie Frage ob sich das Ereignis tatsächlich wie geschildert abgespielt hat.
Mir geht es nicht darum, ob sich das Ereignis tatsächlich wie geschildert abgespielt hat. Mir geht es darum, dass eine Erfahrung mit Gott gemacht wurde.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Würdest du das auch von der KREUZIGUNG behaupten.
Nein, weil ich erstens zwischen AT und NT unterscheide und zweitens zwischen Danklied und Bericht.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die Beschreibung ist eindeutig und nichts ist offen.
Schön, wenn für dich nichts offen ist. ;)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du suchst dir nur aus was dir ins Bild passt.
Du warst es doch, der nur einen Auszug aus dem Psalm zitiert hat und nicht den ganzen Psalm.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Was ist mit dem "HERRN" der den Himmel neigte und aus dessen Nase Rauch kam und der über den Flügeln des Windes schwebte???
Was soll mit dem sein?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.01.2022 um 20:33
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Was soll mit dem sein?
Ja eben!Was soll damit sein?Das was dich anscheinend nicht interessiert ist die Beschreibung "GOTTES".

Wenn du drauf bestehst, dann hier nochmal der link zum gesamten Psalm 18:

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/psalm/18?hl=1#hl

Du trennst also ausserdem AT von NT.Von dem AT in dem die ganzen angeblich über 3000 Prophezeihungen stammen die angeblich in Erfüllung gingen.
caligae168


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.01.2022 um 20:58
@caligae168
Mich interessieren Beschreibung Gottes natürlich - egal ob in dem Psalm oder anderswo. Aber ich wusste nicht, was genau du mit deiner Frage meinst. Darum habe ich nachgefragt. Den Psalm im ganzen hatte ich schon verlinkt, nachdem du nur einen Auszug zitiert hast. Wie ich ihn verstehe, habe ich bereits erläutert. Dass Gott darin als sehr zornig beschrieben wird, ist mir klar.

Ich unterscheide AT und NT, das ist was anderes als trennen. Und ich unterscheide unterschiedliche Textgattungen, in diesem Falle also Danklied und Bericht. Wenn ich AT und NT unterscheide, heißt das zudem nicht, dass das AT keine Bedeutung hat für mich. Aber eine andere als das NT.

Dass mit denn über 3000 angeblich in Erfüllung gegangenen Prophezeiungen aus dem AT stammt von fundamentalistischen Christen, zu denen ich mich nicht zähle.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.01.2022 um 21:52
@ElsbethM

Das habe ich gesucht während du deinem Eintrag gemacht hast.Den muss ich also noch getrennt beantworten.

Deshalb erst mal was zu deinen angezweifelten LEICHEN:
38 Ich jagte meinen Feinden nach und holte sie ein und kehrte nicht um, bis sie aufgerieben waren;
39 ich zerschmetterte sie, daß sie nicht mehr aufstehen konnten; sie fielen unter meine Füße.
40 Du hast mich gegürtet mit Kraft zum Kampf; du hast unter mich gebeugt, die gegen mich aufstanden.
Quelle: Schlachter 2000; Psalm 18

Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.01.2022 um 22:03
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Deshalb erst mal was zu deinen angezweifelten LEICHEN:
Hmm. Da ja dein ET da gelandet ist und sich als Gott ausgegeben hat.
Sehr nett hatta sich hier aba nicht benommen. Einfach Leuts umzubringen.
Warum eigentlich? Also du nimmst ja die Bibel wörtlich.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.01.2022 um 22:05
@ElsbethM
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Dass mit denn über 3000 angeblich in Erfüllung gegangenen Prophezeiungen aus dem AT stammt von fundamentalistischen Christen, zu denen ich mich nicht zähle.
Das spricht schon mal für dich!

Aber den Begriff FUNDAMENTALISMUS(auch bei anderen Religionen) verstehe ich inzwischen anders.
Denn wenn sich die sogenannten "FUNDAMENTALISTEN" tatsächlich an die Fundamente hielten, gäbe es das was heute als "fundamentalismus" bezeichnet wird gar nicht.
Denn die Fs handeln nämlich nicht nach den Fundamenten(zB Heilige Bücher), sondern nach dem was ihnen von den Interpreten/Manipulateuren und selbst ernanntern Gottesvertretern als alleinige "WAHRHEIT" vorgesagt/gepredigt wird.
Das gilt sowohl für Sekten als auch die "echten" Religionen.
Würde mich interessieren was der Rest hier zu dieser Lesart meint.

Gute Nacht @caligae168


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

16.01.2022 um 22:36
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:caligae168 schrieb:
Deshalb erst mal was zu deinen angezweifelten LEICHEN:

Hmm. Da ja dein ET da gelandet ist und sich als Gott ausgegeben hat.
Sehr nett hatta sich hier aba nicht benommen. Einfach Leuts umzubringen.
Warum eigentlich? Also du nimmst ja die Bibel wörtlich.
Ich versuche nur nach dem zu gehen was da steht.
Und ich habe schon öfter geschrieben dass ich die BIBEL für weitgehend authentisch halte.
Allerdings nicht unbedingt chronologisch stimmend was die Quellen angeht.
Beispiel Sintflut: diese kommt schon im berühmten GILGAMESH-Epos vor.
Incl Gottes-Auftrag, Schiff usw.
Allerdings hiess der "Gott" Enlil und Noah hies Utnapishtim.Auch sumerischer Noah genannt.
Und die Sache mit dem MANNA kommt wie so vieles Andere auch im KORAN vor.
Allerdings ca 1400 Jahre nach den Vorgängen um die es grade geht.

Und die Motivation dieses "GOTTES" Leuts umzubringen ist von Fall zu Fall recht unterschiedlich.
Das reicht von Strafen gegen seine Gebote handelnde, bis zur Anstiftung zum Genozid zwecks Territoriumsgewinn und zum Beute machen.
Steht alles in der Bibel/AT.
Diese Strafen waren zum Teil aus heutiger Sicht völlig überzogen und grenzen an das Handeln eines Psychopathen.
Oft schon geringste Fehler wurden mit dem Tode bestraft.
Beispiel:
Die beiden Söhne Aarons wurden getötet weil sie dem "HERRN" ohne Auftrag ein Opfer im Stiftszelt brachten.
Schon die Umstände waren seltsam.Deshalb dazu später mehr.

Und einer den ich mir als "GOTT" vorstellen würde, der würde sowas nicht tun.Das ganze AT ist VOLL von seinen Untaten.
Es ist mir gerade nur zu spät Beispiele dazu heraus zu suchen.
gute Nacht @caligae168

PS: zum wörtlichnehmen schlage ich dir vor bei meiner Antwort an @ElsbethM
mein Statement zum Fundamentalismus zu lesen.Sie etwas zurück.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.01.2022 um 02:37
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die beiden Söhne Aarons wurden getötet weil sie dem "HERRN" ohne Auftrag ein Opfer im Stiftszelt brachten.
Schon die Umstände waren seltsam. Deshalb dazu später mehr.
das -mehr dazu- würde mich sehr interessieren.
Aber wie wäre es, wenn das evtl. im Thread "was steht in der Bibel" oder einem anderen geeigneten Faden geschähe?
Ich meine, mit dem Beweis der Nichtexistenz Gottes hat das ja alles nicht so sehr viel zu tun ;)


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.01.2022 um 06:46
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich versuche nur nach dem zu gehen was da steht.
Äh. Nein. Wie dir in den UFO Threads mehrfach aufgezeigt gehst du mit einem „das muss ET sein“ und das „sieht aus wie“ Blickwinkel in die Texte und interpretierst entsprechend. Du bist drüben allen Fragen, Erklärungen etc. ausgewichen. Keine Diskussion. Fängst hier wieder bei Null an.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

17.01.2022 um 08:20
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und ich habe schon öfter geschrieben dass ich die BIBEL für weitgehend authentisch halte.
Ich halte die Bibel auch für authentisch, aber ich nehme sie nicht wörtlich. Das tut wohl (fast) kein Christ. Auch diejenigen, die es von sich behaupten, tun es nicht vollständig. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet, der sich gemäß Mt 18,8-9 die Hand oder den Fuß abgehauen oder das Auge ausgerissen hat.

Es gibt viele unterschiedliche Bibelübersetzungen. Jede Übersetzung ist auch ein Stück weit Interpretation. Wenn man die Bibel bei allem wörtlich nehmen will, müsste man sich also zunächst mal für eine der Übersetzungen entscheiden. Nach welchen Kriterien sollte das geschehen?

Oder man lernt Hebräisch, Aramäisch und Griechisch, um die Urtexte lesen zu können. Das wäre wenigstens konsequent. Aber auch dann wird man so manches Mal vor der Frage stehen, wie ein Text zu verstehen ist.

Zudem erheben die biblischen Texte gar nicht den Anspruch, in allem wörtliche Berichte von Ereignissen zu sein.

Dass verschiedene Übersetzungen die Texte unterschiedlich interpretieren, sieht man u.a. in deinen Zitaten aus Psalm 18.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Deshalb erst mal was zu deinen angezweifelten LEICHEN:

38 Ich jagte meinen Feinden nach und holte sie ein und kehrte nicht um, bis sie aufgerieben waren;
39 ich zerschmetterte sie, daß sie nicht mehr aufstehen konnten; sie fielen unter meine Füße.
40 Du hast mich gegürtet mit Kraft zum Kampf; du hast unter mich gebeugt, die gegen mich aufstanden.
In der Lutherübersetzung des Psalms steht es etwas anders:
"Ich will meinen Feinden nachjagen und sie ergreifen und nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe. Ich will sie zerschmettern; sie sollen sich nicht mehr erheben; sie müssen unter meine Füße fallen. Du rüstest mich mit Stärke zum Streit; du wirfst unter mich, die sich gegen mich erheben."
(Hervorhebung durch mich)

Wer ist es denn, der in dem Psalm seine Feinde zerschmettert bzw. zerschmettern will? Ist es Gott?


Wenn man die Bibel wörtlich nimmt, so wie es fundamentalistische Christen tun und auch du (wenn auch aus anderen Motiven und mit anderen Schlussfolgerungen), dann stellt sich die Frage welche Übersetzung und damit Interpretation denn die wahre ist und warum diese und keine andere.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und einer den ich mir als "GOTT" vorstellen würde, der würde sowas nicht tun.Das ganze AT ist VOLL von seinen Untaten.
Als Christin glaube ich an den Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist. Dieser Gott hat sich mir vorgestellt. Jesus Christus hat nicht nur Nächsten- und Feindesliebe gepredigt und selbst vorgelebt, sondern er hat auch so manche falsche Vorstellung von Gott korrigiert.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die beiden Söhne Aarons wurden getötet weil sie dem "HERRN" ohne Auftrag ein Opfer im Stiftszelt brachten.
Schon die Umstände waren seltsam.Deshalb dazu später mehr.
Ich schließe mich dem Vorschlag von Optimist an, dies in einem anderen Thread zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

18.01.2022 um 20:46
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Als Christin glaube ich an den Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist. Dieser Gott hat sich mir vorgestellt. Jesus Christus hat nicht nur Nächsten- und Feindesliebe gepredigt und selbst vorgelebt, sondern er hat auch so manche falsche Vorstellung von Gott korrigiert.
Was hat denn das Ganze mit dem Beweis der Nichtexistenz Gottes zu tun? Ich glaube: nichts.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.01.2022 um 12:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was hat denn das Ganze mit dem Beweis der Nichtexistenz Gottes zu tun? Ich glaube: nichts.
Sehe ich auch so, böhse OT


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.01.2022 um 13:17
@JosephConrad
@Wurstsaten
Anscheinend habt ihr übersehen, dass meine Aussage nicht aus dem Nichts kam, sondern eine Reaktion auf eine andere war. Dann müsste auch diese böhse OT gewesen sein, aber das hat euch wohl nicht gestört.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.01.2022 um 16:12
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Dann müsste auch diese böhse OT gewesen sein, aber das hat euch wohl nicht gestört.
... ist @caligae168 auch, der glaubt halt an irgendwelchen anderen Schwachsinn, aber
beati pauperes spiritu
Quelle: Mt 5,3


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.01.2022 um 16:15
@Wurstsaten
Wie gut, dass wenigstens du nicht an Schwachsinn glaubst! :D


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.01.2022 um 17:35
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wie gut, dass wenigstens du nicht an Schwachsinn glaubst! :D
Wenn man nicht glaubt, dann glaubt man auch nicht an Schwachsinn :D


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.01.2022 um 17:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn man nicht glaubt, dann glaubt man auch nicht an Schwachsinn :D
Hust, hust. Sagt der mit den unbelegten Tatsachenbehauptungen an die er glaubt


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.01.2022 um 17:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn man nicht glaubt, dann glaubt man auch nicht an Schwachsinn
Dass du nicht glaubst, das glaubst du. :D


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

19.01.2022 um 17:50
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Dass du nicht glaubst, das glaubst du. :D
... wenn du denkst, dass du denkst ... blah blah blah

Wenn du glaubst, bist du bald einsam :D

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/zahl-kirchenaustritte-rekord100.html (Archiv-Version vom 27.11.2021)


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden