Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:18
Zitat von ScieneroScienero schrieb:Auch du kennst diese Bibelstelle.
Hmm... Ja, ich kenne die ganze Bibel und noch viel mehr.
Zitat von ScieneroScienero schrieb:Nicht wir sollen morden, Gott ist der, der gerne mordet. Auch das ist kein Geheimnis.
Wie jetzt? @Scienero Willst du mir jetzt wirklich erzählen, Gott kommt hier und da herunter auf die Erde und bringt da Leute um oder er hält seinen Finger schnellkreisend über die Erde, um dort alles zu verwüsten oder so ähnlich und so weiter? Andererseits aber holt er auch Gestorbene ins Leben zurück?
Zitat von ScieneroScienero schrieb:Wenn du von diesem Baum isst, musst du gewisslich sterben.
Nur blöd, dass er nicht gestorben ist.
Zitat von ScieneroScienero schrieb:Dass wir ewiges Leben erhalten, wurde erst zum Gebot, nachdem Gott es in seiner drei-gespaltenen Persönlichkeit für nötig erachtete sich selbst das Leben zu nehmen, um uns Menschen rein zu waschen. Für eine Tat, die gar kein Grund dafür lieferte.
Ich gehe nicht davon aus, dass das Gebot des ewigen Lebens erst mit dem Lamm Christi in die Welt kam, sondern glaube ich, viel eher war der Mensch ein himmlisches Wesen, welches vom Satan in die Tiefe seines Abgrunds gestürzt wurde.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Unter Anderem von dem, was hier gerade stattfindet. *g* Allerdings wird das noch ein langer Weg werden, weil die Natur des Menschen nun einmal ist, wie sie ist.
Ja, leider @MarinaG.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Was macht er denn?
Keine Ahnung, was ich dir dazu erklären soll @MicK_123

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:19
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Die Sinnflut? Komplett Ägypten? Hiob? Die Bibel ist voll von strafen Gottes warum sollten die Sachen nicht berücksichtigt werden aber bei den Geboten die sind ernst zu nehmen
Lesen: Beitrag von perttivalkonen (Seite 6) ;-)

Und hier nochmal von mir:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Übrigen habe ich, ähnlich wie @perttivalkonen das eben so trefflich ausführte, bereits darauf hingewiesen, dass, für die gemäßigte Christenheit, die Bibel eher als Sammlung von Metaphern / Parabeln / Gleichnissen dient, und damit zum Nachdenken darüber und zur eigenen Erarbeitung einer persönlichen Handlungsprämisse, im Kontext der zehn Gebote.
..


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:37
@Scienero
Zitat von ScieneroScienero schrieb:Anton Szandor LaVey
Ich habe eben zu der vorgenannten Person, dessen Aussagen Du für zitierungswürdig hälst, nachgelesen:
Im Kern geht es in seinen Lehren um einen radikalen Materialismus und hedonistischen Individualismus, der den menschlichen Körper, das Ego und sinnliche Lust feiert. Mit diesen Wertvorstellungen war LaVey für die Hippie-Bewegung anschlussfähig, die Ende der 1960er Jahre in Kalifornien blühte. Dennoch verabscheute er sie als „psychedelisches Ungeziefer“, da er gegen die von ihnen praktizierte Gleichheit aller Menschen war. Er selbst bezeichnete sich als misogyn.[14]
Wikipedia: Anton Szandor LaVey

Bist Du auch gegen Gleichheit aller Menschen und der Meinung, dass Männer mehr Wert sind als Frauen?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Keine Ahnung, was ich dir dazu erklären soll
Was hat Gott getan das die Verbrechen im Namen des Christentums gesühnt werden?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und hier nochmal von mir:
Aso und warum sind dann nicht die Gebote als Metapher zu sehen? Und wer sagt das es als Metapher zu sehen ist? Was wenn Gott das eben nicht als Metapher und Gleichnis sehen will.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:42
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Was hat Gott getan das die Verbrechen im Namen des Christentums gesühnt
Wie jetzt? @MicK_123 Willst du jetzt auch noch, dass Gott Rache ausübt, nur weil du es gerne so hättest? Da wirst du aber sehr lange warten und doch nichts von sehen - tja, Pech für dich.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt? @MicK_123 Willst du jetzt auch noch, dass Gott Rache ausübt, nur weil du es gerne so hättest?
Du behauptest die ganze Zeit Gott würde das nicht zulassen und weichst aus was er denn dagegen macht.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tscha, vielleicht lernste ja mal, daß die Bibel wie viele Bücher anderer Zeiten und anderer Kulturen sich diverser literarischer Genres sowie auch mythischer Vorstellungen bedient. Wenn etwa die Sintflut deswegen beschlossen wird, weil Gott sah, daß das Dichten und Trachten des Menschen von Grund auf böse ist, und am Ende sagt Gott, daß er die Welt nie mehr via Sintflut vernichten wolle, weil das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens von Grund auf böse ist - dann gehts mit der Sintflutstory nicht darum zu erzählen, daß es mal ne Sintflut gab oder daß Gott grundsätzlich zur Menschenvernichtung bereit wäre oder wenigstens mal bereit war. Vielmehr erzählt uns die Story: Mit so einer Aktion wird die Schlechtigkeit nicht aus der Welt gebracht, darum wird Gott so etwas nie tun.
Keine Ahnung, wie es @caligae168 geht, aber zumindest ich hab das jetzt endlich mal verstanden, danke dafür.
Zwischen den Zeilen lesen und Subtext ist echt alles, offenbar auch bei der Bibel.


melden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:48
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Du behauptest die ganze Zeit Gott würde das nicht zulassen und weichst aus was er denn dagegen macht.
Nö du @MicK_123 Du behauptest, Gott würde es zulassen, weil er dMn nichts dagegen macht. Das ist eine ganz andere Aussage.
Meine Aussage ist, dass im Gesetz Gottes böse Taten nicht zulässig sind und dass Gott nichts Böses tut.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Gott - wie du sagst - genau gar nichts tut, das stimmt so ganz und gar nicht.
Was tut er denn?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:12
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Was tut er denn?
Zum Beispiel Gesetze erlassen ;)
@MicK_123 aber lassen wir das, wie bereits abgetan: Beitrag von Niselprim (Seite 5)


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:14
..
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Aso und warum sind dann nicht die Gebote als Metapher zu sehen? Und wer sagt das es als Metapher zu sehen ist? Was wenn Gott das eben nicht als Metapher und Gleichnis sehen will.
Weil sie "in Stein gemeißelt" wurden, von Gott. Ich hatte mal Bibelstunden, da lernt man, gewisse Aussagen im Kontext der Metaphorik der Bibel zu interpretieren. Kann ich nur empfehlen. ;-) Ich bin am Ende zur Pantheistin geworden. Das war wohl nicht geplant, aber, als Gläubiger richtet man sich ja immer nach seinem eigenen Hirn aus und an dem, was diesem logisch erscheint. So man es denn gebrauchen will. Gott (wenn man denn an ihn glauben will als Person) selbst will im Übrigen gar nichts. Er macht Angebote. Der Rest ist Willensfreiheit.

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wie bereits abgetan
Nein du hast nur gesagt das es nicht so ist als unterfüttere doch deine Aussage.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Weil sie "in Stein gemeißelt" wurden, von Gott
Und das weiß man woher das könnte auch nur einfach geschrieben worden sein. Die Gebotstafeln sind ja nicht aufzufinden


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Woher will man denn überhaupt gewußt haben, wessen Geist denn da gerade am wirken war, als Menschen Gräueltaten und Zerstörungen begingen? Vllt. wurden die Gräueltaten dem Heiligen Geist nachgesagt, aber der hatte seine Finger gar nicht im Spiel, wie denn auch 🤔
Es kann sich doch nur um irregeleitete und zerstörerische "Geisteskraft" des Menschen gehandelt haben, die für das viele Leiden verantwortlich war.
Naja @mitH2CO3 bspw. bei den 10 Plagen kann man vielleicht schon auch von Umwelteinflüssen ausgehen. Also was ich sagen will, ist dass nicht immer der Mensch Schuld an Leid und Not hat. Jedoch ist es sicherlich richtig so, wie du es sagst, nämlich dass es nicht vom Heiligen Geist ausgehen kann - denn Der Ist ja heilig -> also eher heilsam oder so ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach meinem Verständnis ist die Energie des Heiligen Geistes gleichzusetzen mit der Gottesenergie, nämlich der Liebe.
Demnach kann von Gott auch gar nichts Zerstörerisches ausgehen.
Diese Meinung vertrete ich auch :)


melden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:32
..
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Und das weiß man woher das könnte auch nur einfach geschrieben worden sein. Die Gebotstafeln sind ja nicht aufzufinden
Oh Jesus: Wikipedia: Metapher

Schneckentempo ist eine Metapher, z. B. - sie bedeutet NICHT, dass der Betreffende tatsächlich eine Schnecke wäre.
Nun übertrage das auf "in Stein gemeißelt". ;-)

..


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Schneckentempo ist eine Metapher, z. B. - sie bedeutet NICHT, dass der Betreffende tatsächlich eine Schnecke wäre.
Nun übertrage das auf "in Stein gemeißelt". ;-
Ich weiß was eine Metapher ist. Es geht darum das ihr einfach entscheiden wollt was wortwörtlich zu nehmen ist und was nur metaphorisch zu deuten ist.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:38
..
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Ich weiß was eine Metapher ist. Es geht darum das ihr einfach entscheiden wollt was wortwörtlich zu nehmen ist und was nur metaphorisch zu deuten ist.
Was "in Stein gemeißelt" bedeutet, ist Dir indes klar? Innerhalb der Metaphorik der Bibel ist ALLES - ausnahmslos alles - als Metapher zu sehen, die Hinweise geben. So sind auch die zehn Gebote innerhalb der Metaphorik verortet, indes als "in Stein gemeißelt", ergo eine oberste Prämisse.

LG Mina


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:49
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was "in Stein gemeißelt" bedeutet, ist Dir indes klar?
Papyrus war damals viel wertvoller Steine gab es überall aber Papyrus das war selten, also sind die Steintafeln ja billig.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:50
Ist ihm/ihr doch nicht klar :D @MarinaG.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:53
..
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Papyrus war damals viel wertvoller Steine gab es überall aber Papyrus das war selten, also sind die Steintafeln ja billig.
Willensfreiheit. In dem Falle Deine. Du willst etwas glauben / legitimieren und insofern wirst Du immer etwas finden, um es zu legitimieren und andere Aussagen in Zweifel zu ziehen. Jetzt dreh das einfach um und stell Dir vor, die Christen machen das genauso. Und zack: Hast Du die Antwort auf alle Deine Fragen, warum Christen nicht von ihrem Glauben lassen; so wie Du nicht von Deinem. Eigentlich ganz simpel. Nur hat das mit Logik und Rationalität nur sehr peripher zu tun. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 21:58
..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist ihm/ihr doch nicht klar :D @MarinaG.
Mit Dir hätte ich mal Lust auf einen Metapherndurchgang. ;-) Ich persönlich finde es bereichernd, sich auf so etwas einzulassen. Leider ist der allgemeine Dogmatismus, in Form von engstirniger Verbohrtheit (und zwanghafter, reflexhafter Diskreditierung), den Ideologien immanent. Ergo auch den religiösen unter Ihnen. Ich habe eine gewisse Leichtigkeit darin, bisher ausschließlich bei sehr sattelfesten Leuten erlebt, die sich von Andersartigkeit und differenter Auslegung nicht bedroht sehen. Meiner Vermutung nach, liegt hier des Pudels Kern, für viele eskalative Zusammenstöße.

LG Mina


Anzeige

1x zitiertmelden