Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 14:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und was das Thema Feindesliebe betrifft: Von wem wird das denn erwartet? Vom Unterlegenen, der sich ohne Gegenwehr schikanieren lassen soll. Kein Wunder, dass das Römische Reich diese Religon, wenn auch erst nach einiger Zeit, gern aufgegriffen hat.
Nee, wird sie eben nicht. Und die Erhebung des Christentums zur römischen Staatsreligion erfolgte auch erst durch einen allmählichen Prozess, dessen Ausgangspunkt sich in der Konstantinischen Wende findet, von der aus durch einen Erlass des damaligen Kaisers Konstantin selbst christliche Gemeinden in Rom nicht mehr blutig verfolgt werden durften und schließlich auch als legitime Glaubensgemeinschaft anerkannt wurden.

Ob die Beweggründe von Konstantin für diesen Schritt damals nun rein glaubenstechnischer oder realpolitischer Natur waren, ist historisch noch bis heute umstritten. Jedenfalls erfolgte der Übergang zur Staatsreligion erst, als der Einfluss der Christen im Römischen Reich auf allen Ebenen immer größer wurde und die heidnischen Kräfte im Reich dieser Entwicklung mit der Zeit dem nichts mehr Nennenswertes entgegensetzen konnten.

Einfach nur damit, daß die Römer das mit der christlichen Feindesliebe und auch der anderen Wange hinhalten so knorke fanden, hatte das jedenfalls nicht wirklich was zu tun, zumal diese zu leben ja in erster Linie von einem selbst erwartet wird und nicht bloß vom unterlegenen Gegner, den überhaupt anzugreifen die Lehre von der Feindesliebe komplett konterkarieren würde.

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 14:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja @MicK_123 - erkenne selbst deinen (Denk)Fehler.
Ich hab da kein Denkfehler
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ist, sondern nämlich dass sehr oft sonst was für Gott gehalten oder Ihm angedichtet wird. Und was die Bibel anbelangt, kann diese Sammlung von Schriften nicht irgendwie etwas tun oder so, sondern lediglich bezeugen, was die Schreiberlinge von sich geben.
Die Aussage ergibt halt keinen Sinn dann würde ja die Bibel bzw. Teile davon den Namen Gottes missbrauchen und das würde das Gebot verstoßen und die Bibel damit doch ungültig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... offensichlich wurde diese Aussage nicht verstanden.
offensichtlich verstehst du die Aussage nicht, Wenn in der Bibel und durch die Taten der Name Gottes missbraucht wird, dann würde er doch dagegen vorgehen, da er es nicht macht geschieht es im Namen Gottes.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 14:55
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Die Aussage ergibt halt keinen Sinn dann würde ja die Bibel bzw. Teile davon den Namen Gottes missbrauchen und das würde das Gebot verstoßen und die Bibel damit doch ungültig.
Nochmal: Die Bibel kann nichts tun @MicK_123 sie kann nur bezeugen, was andere niedergeschrieben haben.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Wenn in der Bibel und durch die Taten der Name Gottes missbraucht wird, dann würde er doch dagegen vorgehen, da er es nicht macht geschieht es im Namen Gottes.
Weil du das gerne so hättest - oder wie? @MicK_123 Betrachten wir es doch mal analog etwas von anderer Perspektive: Nimm einfach mal das Deutsche Grundgesetz. - wer verstößt da dann gegen das Gesetz, wenn man gegen deren Vorgaben handelt, das GG oder der Verbrecher?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 14:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nochmal: Die Bibel kann nichts tun @MicK_123 sie kann nur bezeugen, was andere niedergeschrieben haben.
Sie ist das anerkannte Wort Gottes. Nach deiner Logik wäre das komplette Buch dann ja hinfällig
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil du das gerne so hättest - oder wie? @MicK_123 Betrachten wir es doch mal analog etwas von anderer Perspektive: Nimm einfach mal das Deutsche Grundgesetz. - wer verstößt da dann gegen das Gesetz, wenn man gegen deren Vorgaben handelt, das GG oder der Verbrecher?
zwar kein Guter Vergleich, aber seis drum, der Verbrecher der dann von der Analogie vom Gesetz bestraft wird.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 15:05
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Sie ist das anerkannte Wort Gottes.
Das Wort Gottes ist in der Bibel enthalten, ja, aber ist nicht die ganze Bibel das Wort Gottes - das würde ja bedeutet, dass alles, was da geschrieben steht, Gott irgendwann mal gesagt hätte - dem ist aber nicht so @MicK_123
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:zwar kein Guter Vergleich, aber seis drum, der Verbrecher der dann von der Analogie vom Gesetz bestraft wird.
Dir ist also klar, dass nicht das Gesetz der Übeltäter ist, sondern der Verbrecher. Da nun die Bibel lediglich das Gesetz beinhaltet, warum sollte sie dann der Verbrecher sein; und da nun Gottes Gesetz nicht zu bösen Taten aufruft, warum sollte Gott dann der Verbrecher sein?


melden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 15:28
Weil er es zu lässt und nicht einschreitet. Das Gesetz bringt dir nichts, wenn es nicht angewandt wird. Und das tut Gott nicht. Daraus lässt sich ableiten das Gott es so OK findet.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 15:42
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Weil er es zu lässt und nicht einschreitet.
Hast du schonmal ein Gesetzbuch einschreiten sehen? Ich nicht :cool:
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Das Gesetz bringt dir nichts, wenn es nicht angewandt wird.
Absolut richtig, ja @MicK_123
Und jetzt erklär mal bitte Das Gesetz Gottes und welcher Anteil davon irgendwie Böses akzeptiert oder zulässt.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Das Gesetz bringt dir nichts, wenn es nicht angewandt wird. Und das tut Gott nicht.
Hmm... Das Gesetz aber ist fürs Volk - dieses sollte es doch umsetzen. Wie also wäre es zur Abwechslung mal mit Nächstenliebe und so?
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Weil er es zu lässt und nicht einschreitet. Das Gesetz bringt dir nichts, wenn es nicht angewandt wird. Und das tut Gott nicht. Daraus lässt sich ableiten das Gott es so OK findet.
Wie jetzt - Gott findet es deiner Meinung nach okay, wenn beispielsweise getötet wird, obwohl es im Gesetz heißt: du sollst nicht töten - erkennst du deinen Widerspruch selbst? @MicK_123


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 15:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du schonmal ein Gesetzbuch einschreiten sehen? Ich nicht :cool:
Hast du den Einwand dass das Beispiel nicht gut ist gelesen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und jetzt erklär mal bitte Das Gesetz Gottes und welcher Anteil davon irgendwie Böses akzeptiert oder zulässt.
Negierst du Grad alle Verbrechen die im Namen Gottes und der Bibel begangen wurden?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie also wäre es zur Abwechslung mal mit Nächstenliebe und so?
Ohja Nächstenliebe deswegen lässt die christlich geprägte EU geflüchtete im Mittelmeer ersaufen und an den EU Außengrenzen erfrieren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - Gott findet es deiner Meinung nach okay, wenn beispielsweise getötet wird, obwohl es im Gesetz heißt: du sollst nicht töten - erkennst du deinen Widerspruch selbst?
Wenn es ihn stören würde hätte er doch eingegriffen oder? Zumal enthält die Bibel auch Textstellen die sagen das ungläubige ausgegrenzt und getötet werden dürfen


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 16:07
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Hast du den Einwand dass das Beispiel nicht gut ist gelesen?
Doch schon. Ich finde die Analogie ganz gut treffend, weil das Gesetz selbst, das tut ja nichts, sondern es wird von anderen Leuten ausgelegt bzw. ausgeübt - mit Dem Gesetz Gottes ist es ebenso, nicht Er übt es aus, sondern die sogenannten Knechte Gottes.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Negierst du Grad alle Verbrechen die im Namen Gottes und der Bibel begangen wurden?
Ich behaupte lediglich, dass diese Taten nicht von Gott ausgehen.
Also und du, erklärst du mal bitte Das Gesetz Gottes und welcher Anteil davon irgendwie Böses akzeptiert oder zulässt?
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Zumal enthält die Bibel auch Textstellen die sagen das ungläubige ausgegrenzt und getötet werden dürfen
Widerspricht aber Dem Gesetz Gottes.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 16:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Doch schon. Ich finde die Analogie ganz gut treffend, weil das Gesetz selbst, das tut ja nichts, sondern es wird von anderen Leuten ausgelegt bzw. ausgeübt - mit Dem Gesetz Gottes ist es ebenso, nicht Er übt es aus, sondern die sogenannten Knechte Gottes.
Nein Gott ist ein Richter, die Bibel das Gesetz.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Widerspricht aber Dem Gesetz Gottes
Da sagt hesekiel was anderes


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 16:27
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Nein Gott ist ein Richter, die Bibel das Gesetz.
Wenn das für deinen Gott so gilt @MicK_123 deine Sache.
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Da sagt hesekiel was anderes
Häh? :hä:
Bibel; AT; 2. Mose: 20,13 Du sollst nicht töten.
Was daran ist soooooooooooooooo falsch zu verstehen? @MicK_123


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 16:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn das für deinen Gott so gilt @MicK_123 deine Sache.
Nee sondern für den christlichen 🤷🏻‍♂️
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bibel; AT; 2. Mose: 20,13 Du sollst nicht töten.
Was daran ist soooooooooooooooo falsch zu verstehen
Weil in der Bibel schon das Gegenteil steht und das Gegenteil umgesetzt wurde.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 17:01
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Weil in der Bibel schon das Gegenteil steht und das Gegenteil umgesetzt wurde.
Daran aber hat doch Gott keine Schuld. Leuchtet dir das nicht ein @MicK_123 dass wenn genau das Gegenteil geschieht oder ausgesagt wird, als Gott es vorgibt, Gott nicht die selbe Autorität oder der Verursacher sein kann?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 17:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Daran aber hat doch Gott keine Schuld. Leuchtet dir das nicht ein @MicK_123 dass wenn genau das Gegenteil geschieht oder ausgesagt wird, als Gott es vorgibt, Gott nicht die selbe Autorität oder der Verursacher sein kann?
Wenn es ihn stören würde würde er es ändern, er tut aber genau gar nichts also stört es ihn nicht.


melden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 17:19
Dass Gott - wie du sagst - genau gar nichts tut, das stimmt so ganz und gar nicht. Aber lassen wir es so stehen @MicK_123 denn gegen deine Einstellung komme ich nicht an.


4x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 17:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Widerspricht aber Dem Gesetz Gottes.
Dann sei doch so gut und zitiere das Gesetz mal im Wortlaut und mit der entsprechenden Legitimation.
Du scheinst dich ja genau damit auszukennen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Gott - wie du sagst - genau gar nichts tut, das stimmt so ganz und gar nicht.
Da hat er Recht @MicK_123
Er ist selbst aktiv geworden und hat tausende Unschuldige hingemetzelt.
Und weil die Erstgeburt der Ägypter seinen Blutdurst nicht stillen konnte hat er auch die Erstgeburt des Viehs hingeschlachtet.
Ein echter Held.
Und er hat immer noch seine Fans, auch wenn es zunehmend weniger werden.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 17:28
..
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Weil er es zu lässt und nicht einschreitet.
Vorausgesetzt, man glaubt, dass er (in Persona) existiert. Tust Du das? Ernsthaft?

Und zur Trennung von Religion und Staat. Dir ist das hier indes geläufig? --> https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321226/saekularisierung/

Natürlich nehmen Gläubige ihre Religion mit in ihren Alltag. Offiziell hat diese Trennung allerdings längst stattgefunden. Ob das ausreichend praktiziert wird, darüber könnte man streiten. Die entsprechende Doktrin existiert indes. Und das ganz ohne, dass man Gott anhand der Bibel seine Bösartigkeit hätte nachweisen müssen. Und, wie gesagt, wer nicht an ihn (in Persona) glaubt, der sieht ihn auch nicht in der Verantwortung.

Ergo: Du bist ein Gottgläubiger und damit Christ. Wenn auch wider Willen. Irgendwie witzig. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 17:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Gott - wie du sagst - genau gar nichts tut, das stimmt so ganz und gar nicht. Aber lassen wir es so stehen @MicK_123 denn gegen deine Einstellung komme ich nicht an.
Willens- und damit Glaubensfreiheit. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ;-)

..


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 17:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sei doch so gut und zitiere das Gesetz mal im Wortlaut und mit der entsprechenden Legitimation.
Du scheinst dich ja genau damit auszukennen.
Hab ich doch schon:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bibel; AT; 2. Mose: 20,13 Du sollst nicht töten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und er hat immer noch seine Fans, auch wenn es zunehmend weniger werden.
Naja - dich @emanon hat Er wohl nicht als Fan.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Willens- und damit Glaubensfreiheit. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ;-)
Wohl wahr @MarinaG.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 17:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab ich doch schon:
OK, ich wusste nicht dass es sich damit erschöpft.
Und warum setzt er sich dann über sein eigenes Gesetz hinweg?
Komm mir jetzt nicht mit quod licet Iovi, non licet bovi. Das wäre zu dünn.


Anzeige

1x zitiertmelden