Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 16:57
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ein Schöpfer scheißt auf Genetik
Stringent.
Zunächst ...
Man könnte auch sagen, "ich scheiß auf den Schöpfer" ---

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 17:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:dann muss man es stringent tun.
Das wollen Kreationisten nicht. Sie wollen so viel wie möglich beweisen.

Darum geistern zB angebliche Funde von der Arche Noah im Netz herum. Und ägyptische Räder am Meeresboden (Exodus).


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 17:04
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Was wollen dann solche Menschen in einem Diskussionsforum?
Predigen?
Ich persönlich erlebe einige Schreiber so, ja. Weil man im Endeffekt schreiben kann was man will, es kommt immer wieder das Gleiche. Da kann man seine Argumentation auch an eine Parkuhr tackern, das hätte den gleichen Effekt. Und das liegt, so denke ich, exakt daran, dass eine Denkstruktur hinter solcher Art Exegese sitzt, die in sich geschlossen ist. Das bedeutet, es ist gleichgültig ob das Ganze rein rational überhaupt möglich wäre - Gott kann das (möglich machen), wenn er das will - Punkt. Insofern halte ich das nicht für zielführend. Was zielführender wäre, darauf grübele ich selbst noch herum.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Man könnte auch sagen, "ich scheiß auf den Schöpfer" ---
Und vermutlich scheißt der der Schöpfer dann wieder darauf. <loop>
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das wollen Kreationisten nicht. Sie wollen so viel wie möglich beweisen.
Dass sie das nicht können, das weiß aber doch jeder, der nicht selber längst in diesem Denksystem drin steckt.

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 17:07
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und vermutlich scheißt der der Schöpfer dann wieder darauf. <loop>
Was wiederum auch bloß ein Gedanke ist, in einem Gehirn, welches in sich selbst gefangen ist ...


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 17:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er hat sie doch bestraft: ewige Verdammnis, ewiges Getrenntsein von Gott. Dann geht er als Jesus auf die Welt, nimmt Leiden und Tod am Kreuz freiwillig auf sich, sühnt er die Schuld der Stammeltern, tilgt die Erbsünde und öffnet der Menschheit den Weg der Erlösung.

Erst verhängt er eine Strafe, dann tilgt er die Schuld selbst und die Menschheit soll ihm auch noch dankbar sein. Geht's noch?
Ja - wenn das deine Meinung ist @JosephConrad aber bin ich dann nicht die richtige Person, um das auszudiskutieren - hatte ich dir ja schon geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube nicht, dass Gott irgendwie jemand richtet oder bestraft @JosephConrad



1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 17:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der fromme und weise Häuptling Marerewana wurde über das Kommen der Flut informiert und rettete sich und seine Familie in einem großen Kanu.
Was den Mann zwar als fromm und weise demonstriert, aber als ausgesprochen inhuman. Oder hat er etwa seine Mitmenschen gewarnt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher kam das Futter, wohin verschwanden die Exkremente?
Also, Letzteres dürfte nicht allzu schwer zu beantworten sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was wollen dann solche Menschen in einem Diskussionsforum?
Predigen?
Ziemlich sicher, ja.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 17:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder hat er etwa seine Mitmenschen gewarnt?
Seine Nachbarn wollten sich nicht darauf vorbereiten. Und das ist jetzt sogar biblisch :)

Was aber überhaupt nicht übereinstimmt: zuvor gab es das große Feuer als Bestrafung. Sie mussten eine große Grube graben und alles Brennbare in der Nähe zerstören/entfernen. So konnten sie den Waldbrand überleben.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 17:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Seine Nachbarn wollten sich nicht darauf vorbereiten.
Aber gewarnt hat er sie?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 17:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber gewarnt hat er sie?
Wer da wen warnte, weiß ich nicht. Ich kenne nur eine Zusammenfassung. Eine Familie hat sich vorbereitet, die anderen nicht.


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 18:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der fromme und weise Häuptling Marerewana
Ich hab da nun zurückgeblättert hier im Thread, wurde jedoch diesbzgl. nicht fündig.
Kannst du in der Hinsicht noch mal was verlinken?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 18:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kannst du in der Hinsicht noch mal was verlinken?
hab gerade das hier ergoogelt:
THE FIRE AND THE FLOOD

xxxxxxxx Calm above the sky sat Aiomun Kondi, while far below goodness failed and deeds of blood and shame increased, and evil raged upon the earth. Then the Dweller in the Height looked upon the earth, and behold, it was corrupt and filled with violence. His wrath was roused, and in his fury he said "I will destroy man from the face of the earth."

To one wise chieftain timely warning came from the "Great Our Father" (Ifilici W'acinavi) who said "Fire shall sweep the land, give heed to my words and seek a reef of sand." Here a little band guided by the chieftain, provided a refuge. First a deep and wide pit was made, next trees were felled. Some were fashioned into upright beams and placed inside the pit, while others formed a roof, resting on the beams, and strong enough to hold much sand. Then all shrubs and grass around the pit were burned. Nothing was left in the wide clearing on which flames could fasten.

And it came to pass that they had scarcely finished their task, when clouds of smoke came rolling nigh, and the trees on the edge of the clearing were soon wrapped in fire.

The men took refuge in the pit, and were soon followed by birds and beasts, and creeping things fleeing from the blazing forest. The chieftain looked forth towards the forest after while, and lo, the smoke of the country went up as the smoke of a furnace.

At last the flames expired and the smoke ceased. The little band came forth, and wandered in the ruins of what had been a fair forest, now a waste of ashes; and blackened skeletons lay there men and beasts had met their awful doom.

And it came to pass, after many generations had passed away, that the remembrance of the all-destroying fire grew dim, and wickedness again waxed strong upon the earth, and day by day, violence and wrong increased, until at last evil seemed good, and good evil, and every man did that which was right in his own eyes.

And Aiomuh Kondi saw that the wickedness of man was great, yet because he was the Mighty Maker of all things, he was loth to curse man a second time, so he gave warning that unless their evil ways ended, all flesh would be destroyed by water.

Marerewana was a just man whose ears were open to the heavenly warning, and so he made bim a great corrial. His neighbours mocked at his pains saying, " Will Aiomun Kondi indeed destroy us ? Make the corrial large, Marerewana, so that it will float even over the forest trees when the great waters come." Thus his neighbours mocked him, but Marerewana heeded them not, but worked from morning light till sunset to prepare the boat of refuge, even as the Great Our Father had warned him.

After many days the corrial was finished, and it was large and firm, with a strong roof tatched with palm leaves. Still Marerewana feared, and in his sorrow called upon Aiomun Kondi and said, "Peradventure when this flood shall come we may drift across the salt-sea." And Aiomun Kondi answered and said "Moor thy craft to the great kumaka tree, and thou shall be kept safely near thy home."

So with long bush-ropes he fastened his boat as he was bid and during the flood it safely weathered the storm and tempest.

And after many days the rain from heaven was restrained, and the waters decreased continually : and Marerewana looked forth, and behold, the corrial rested upon the dry ground near his former habitation.
http://www.geocities.ws/guyanaboy_63/legends1.html


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 18:05
@Bishamon
Merci. Ich kämpfe mich erst mal durch die Textwand ...


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 18:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:durch die Textwand
die Warnung:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:And Aiomuh Kondi saw that the wickedness of man was great, yet because he was the Mighty Maker of all things, he was loth to curse man a second time, so he gave warning that unless their evil ways ended, all flesh would be destroyed by water.



melden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 18:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja - wenn das deine Meinung ist @JosephConrad aber bin ich dann nicht die richtige Person, um das auszudiskutieren - hatte ich dir ja schon geschrieben
Ah o.k., ich sprach vom biblischen Gott.

Wie war das noch? Eva und der von ihr angestiftete Adam übertreten das einzige Verbot Jahwes: von den Früchten eines besonderen Baumes im Paradies zu essen, des Baumes "der Erkenntnis des ­Guten und Bösen". Gott hatte sein Verbot mit einer Strafandrohung unterstrichen: "An dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben" (Genesis 2,17). Kaum hatten sie von dem Apfel genossen, bemerkten sie, dass sie nackt waren. Sie spürten ihre Blöße, ihre Verletzlichkeit. Das rasch angebrachte Feigenblatt machte sie nur verdächtig. Gott stellte sie zur ­Rede und wies sie aus dem Paradies.

Ich weiß nicht wer Dein Gott ist, oder wie Du alles auslegst. Ist auch egal.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 18:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich weiß nicht wer Dein Gott ist, oder wie Du alles auslegst. Ist auch egal.
Schön, dass du das akzeptierst @JosephConrad

Aber wenn ich doch noch was zu deiner Darlegung sagen darf:
Du schreibst, dass sie aus dem Paradies verwiesen wurden. Wo steht das geschrieben, also dass das ein Paradies war?

Ich meine nur, denn wenn der Garten Eden Gottes Paradies gewesen sein soll, wundert es mich ziemlich, dass dort Satan und die Sünde zugegen sind. Verstehst du? Normalerweise gibt es die Sünde im göttlichen Paradies nicht.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 18:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich meine nur, denn wenn der Garten Eden Gottes Paradies gewesen sein soll, wundert es mich ziemlich, dass dort Satan und die Sünde zugegen sind. Verstehst du? Normalerweise gibt es die Sünde im göttlichen Paradies nicht.
Vielleicht hat Gott ja die Schöpfung verpfuscht und um es den Menschen in die Schuhe zu schieben, hat er diese Scheinprüfung eingefädelt. Damit waren dann auch gleich alle Nachkommen mitschuld, schließlich sündigten diese auch am laufenden Band. Kann ja wg. des vermeintlichen freien Willens nicht seine Schuld sein. Dann kam er als Jesus zurück um diese von ihm postulierte Erbschuld zu tilgen und den Menschen Hoffnungen auf ewiges Leben zu machen. Gleichzeitig konnte er als großer Zampano und Erlöser dastehen. Im Grunde wusste er schon am Anfang, dass bei A+E etwas schiefgelaufen war. Aber um sich vor den Engeln nicht zu blamieren, hat er es eben so gedeixelt.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 18:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht hat Gott ja die Schöpfung verpfuscht und um es den Menschen in die Schuhe zu schieben, hat er diese Scheinprüfung eingefädelt.
Ach sooo - vielleicht. Und wo hast du das her? In der Bibel steht das nicht drinne, oder?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Damit waren dann auch gleich alle Nachkommen mitschuld, schließlich sündigten diese auch am laufenden Band. Kann ja wg. des vermeintlichen freien Willens nicht seine Schuld sein. Dann kam er als Jesus zurück um diese von ihm postulierte Erbschuld zu tilgen und den Menschen Hoffnungen auf ewiges Leben zu machen. Gleichzeitig konnte er als großer Zampano und Erlöser dastehen. Im Grunde wusste er schon am Anfang, dass bei A+E etwas schiefgelaufen war. Aber um sich vor den Engeln nicht zu blamieren, hat er es eben so gedeixelt.
Dir ist selbst aber auch schon aufgefallen, dass du hier ziemlich viel herum spekulierst und deine absurden Gedanken auf den biblischen Gott ummünzt? Jedenfalls kann ich von dem da grad von dir Geschriebenen nicht viel finden, dass es aus der Bibel sei. Auf die Frage, wo das von dir Dargelegte in der Bibel geschrieben stünde, gibst du einfach keine Antwort - und stattdessen kommst mit dem nächsten Mist angetrollt. Meinst du, das wird eine gute Unterhaltung? Ich nicht.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 19:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dir ist selbst aber auch schon aufgefallen, dass du hier ziemlich viel herum spekulierst und deine absurden Gedanken auf den biblischen Gott ummünzt? Jedenfalls kann ich von dem da grad von dir Geschriebenen nicht viel finden, dass es aus der Bibel sei. Auf die Frage, wo das von dir Dargelegte in der Bibel geschrieben stünde, gibst du einfach keine Antwort - und stattdessen kommst mit dem nächsten Mist angetrollt. Meinst du, das wird eine gute Unterhaltung? Ich nicht.
Warum bläst Du dich so auf? Die Bibel interpretiert sich nicht selbst. Das machst Du und ich.

In der Bibel steht, dass Gott Adam und Eva die Strafe androht und sie hinauswirft.

"An dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben" (Genesis 2,17)
„Da wies ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden.“ (1. Mose 3)

Ich kann soviel ich will auf den biblischen Gott münzen. Wenn Du die Bibel wörtlich nimmst oder als "Wahrheit" siehst, ist das nicht mein Fehler. Für Dich ist nur das eine gute Unterhaltung, was in dein Gottesbild passt und Deiner Auslegung der Bibel entspricht.

Was stand im Eingangspost des Threads?
Zitat von ScieneroScienero schrieb am 21.01.2022:Wovor hat Gott so eine Angst?
Und können sich Verhalten und Eigenschaften eines Wesen eigentlich noch mehr widersprechen als im Fall des Christentums ?



melden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 19:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, Letzteres dürfte nicht allzu schwer zu beantworten sein.
Jein. :)
Letzendlich wohl im Wasser, denn ringsum gabs ja nichts anderes. Zumindest die untere Etage lag aber wohl unterhalb des Meeresspiegels und hatte auch keine Druckschleusen (es sei denn magic man hat die eingebaut), daher wäre das wohl eine irre zusätzliche Plackerei gewesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In der Bibel steht das nicht drinne, oder?
Wofür ist wichtig, was in der Bibel steht?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.09.2022 um 19:43
Zitat von emanonemanon schrieb:und hatte auch keine Druckschleusen
Gab´s damals nicht. die hatten sogenannte Donnerbalken. ;)


Anzeige

melden