Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

25.05.2022 um 14:48
Vielleicht sollte man hier "Liebe" durch "persönliches Interesse" ersetzen. Mit Achtung, Vertrauen oder Würde hat das ja nicht so viel zu tun.

"persönliches Interesse" dagegen kann positiv oder negativ sein. Es ist nur das Gegenteil von "gleichgültig".

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

25.05.2022 um 20:27
@Lightbringer40

Warum macht glaube einen Akt zum Willen?
Was meinst du damit genau?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.05.2022 um 11:11
Zitat von InfidelInfidel schrieb am 23.05.2022:Und aus diesem Respekt folgt jedenfalls aus christlicher Perspektive die ewige Folterstrafe in der Hölle weil es dann heißt "Gott hat deine Entscheidung respektiert dich für den Teufel und die Hölle zu entscheiden"?
Man muss dabei bedenken, dass man dann diese "ewige Qual" nicht hat, etwa weil man bei Gott wäre und Er irgendwie etwas tut oder so, nein - denn man ist ja dann beim Teufel und erhält von ihm diese "ewige Qual", weil man ja bei ihm dann ist. Gott also lässt diesen Willen des Menschen gewähren - hat aber auch sonst weiter nichts mit ihm zu tun. Verstehst du das? @Infidel Entscheidet man sich für die Finsternis, dann wird kein Licht vorhanden sein.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Laut Bibel ist Gott Liebe, als auch das Wort. Liebt jemand zb. Drogen, Schmerz oder nur sich selbst usw. Werden seine gedachten und gesprochenen Worte, seine Liebe, ihn richten und er wird solange in diesem Feuer gehalten bis Einsicht entsteht. Also ein Weg den er durch seinen Willen selbst wählte.
Leider ist es nun mal so, dass der Moloch immer wieder 'seine' Opfer fordert @Flitzschnitzel Jedoch würde ich diesen Moloch nicht mit dem Zutun Gottes gleichsetzen wollen, und schon gar nicht im Thema "freier Wille", weil man aus der (Drogen)Sucht nicht unbedingt allein mit dem freien Willen wieder herauskommt. Gott allerdings könnte auch da wieder mit Seiner rettenden Hand ins Spiel kommen, indem dass Er "Hilfe und Beistand schickt".


4x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.05.2022 um 12:35
Zitat von alibertalibert schrieb:Eine Liebe die vor Massenmord nicht zurück schreckt.
wie kommst du denn darauf? o.O


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.05.2022 um 15:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man muss dabei bedenken, dass man dann diese "ewige Qual" nicht hat, etwa weil man bei Gott wäre und Er irgendwie etwas tut oder so, nein - denn man ist ja dann beim Teufel und erhält von ihm diese "ewige Qual", weil man ja bei ihm dann ist. Gott also lässt diesen Willen des Menschen gewähren - hat aber auch sonst weiter nichts mit ihm zu tun. Verstehst du das? @Infidel Entscheidet man sich für die Finsternis, dann wird kein Licht vorhanden sein.
Das macht es wahrlich nicht besser. Mal abgesehen davon, dass der biblische Satan wie ich ihn sehe nichts anderes ist als ein rebellischer Märtyrer gegen den Tyrannen, zumindest symbolisch...ich glaube ja nicht an die christliche Theologie.

Das ist doch der Klassiker mit dem man ankommt: "Du willst dem Herrn nicht gehorchen, also hast du dich für Finsternis und Hölle entschieden" was ein Bullshit ist, niemand entscheidet sich freiwillig für ewige Folterstrafe.

Außerdem braucht man hier den angeblich allliebenden Gott nicht aus der Verantwortung für die Hölle zu ziehen. Biblisch gesehen ist er höchstpersönlich zu verantworten für diese Übelkeit.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.05.2022 um 15:38
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das macht es wahrlich nicht besser. Mal abgesehen davon, dass der biblische Satan wie ich ihn sehe nichts anderes ist als ein rebellischer Märtyrer gegen den Tyrannen, zumindest symbolisch...ich glaube ja nicht an die christliche Theologie.
Du willst es nur nicht besser sehen @Infidel obwohl man es dir erklärt. Stattdessen willst du immer noch Den lieben Gott als böswilligen Tyrannen annehmen, obwohl man dir erklärt, dass Satan der Bösewicht ist, welchen du wiederum als einen Märtyrer herausreden willst. Meiner Meinung nach siehst du diese Dinge völlig verkehrt und verdrehst dabei die Protagonisten mit dem Antagonisten, weil nämlich hierhin die Rolle des Märtyrers wohl Dem Herrn, Jesus Christus, entspricht - du aber legst grade eben dar, es sei Satan.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das ist doch der Klassiker mit dem man ankommt: "Du willst dem Herrn nicht gehorchen, also hast du dich für Finsternis und Hölle entschieden" was ein Bullshit ist, niemand entscheidet sich freiwillig für ewige Folterstrafe.
Kommt darauf an, wie man dieses "gehorchen" verstehen mag. Denn wenn man Dem Herrn, Jesus Christus, Gehör schenkt und Ihm dementsprechend Folge leistet, dann wird man wahrlich von Hölle und Finsternis errettet und vor dem Tod bewahrt werden. So wie du es aber darstellst, ist es tatsächlich Bullshit. Meiner Meinung nach geht es viel mehr darum, nicht mehr den Lügen des Vaters der Lüge zu folgen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Außerdem braucht man hier den angeblich allliebenden Gott nicht aus der Verantwortung für die Hölle zu ziehen. Biblisch gesehen ist er höchstpersönlich zu verantworten für diese Übelkeit.
Nö du - Gott hat die Hölle nicht geschaffen - das machen wir schon immer noch selbst.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.05.2022 um 16:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und schon gar nicht im Thema "freier Wille", weil man aus der (Drogen)Sucht nicht unbedingt allein mit dem freien Willen wieder herauskommt.
Alleine durch den freien Willen vielleicht nicht, aber ohne die eigene Einsicht, können meist Außenstehende soviel einwirken wie sie wollen, es wird sich beim einzelnen nichts verändern. Wenn derjenige die Einsicht erlangt, dazu Kraft durch den Glauben, Freunde, Hobby usw. schöpfen kann, umso besser. Aber ohne die eigenen Worte und dass was man mag neu zu formen, läuft man eben einen feurigen Kreis. An sich selbst kommt man nicht vorbei.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.05.2022 um 20:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Stattdessen willst du immer noch Den lieben Gott als böswilligen Tyrannen annehmen, obwohl man dir erklärt, dass Satan der Bösewicht ist, welchen du wiederum als einen Märtyrer herausreden willst.
Für dich ist es ein lieber Gott, für mich im Gegenteil.
Satan hingegen eine Anti-Hero Figur.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du - Gott hat die Hölle nicht geschaffen - das machen wir schon immer noch selbst
Weil es vielleicht weder diesen Gott, noch die biblische Hölle gibt? :D


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.05.2022 um 21:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie kommst du denn darauf? o.O
Bibel, schon mal von gehört? Ein Highlight seiner Massenmorde war wohl die Sintflut.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

28.05.2022 um 07:59
Zitat von alibertalibert schrieb:Bibel, schon mal von gehört? Ein Highlight seiner Massenmorde war wohl die Sintflut.
du glaubst nicht an gott, aber den scheiß der in der bibel steht schreibst du gott zu...macht natürlich sinn. :D


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

28.05.2022 um 11:55
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Alleine durch den freien Willen vielleicht nicht, aber ohne die eigene Einsicht, können meist Außenstehende soviel einwirken wie sie wollen, es wird sich beim einzelnen nichts verändern.
Richtig @Flitzschnitzel Also wäre es doch dann auch ziemlich unfair, hierhin Dem Helfer irgendwie eine Schuld in die Schuhe zu schieben.
Deine Annahme also ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Flitzschnitzel schrieb:
Laut Bibel ist Gott Liebe, als auch das Wort. Liebt jemand zb. Drogen, Schmerz oder nur sich selbst usw. Werden seine gedachten und gesprochenen Worte, seine Liebe, ihn richten und er wird solange in diesem Feuer gehalten bis Einsicht entsteht. Also ein Weg den er durch seinen Willen selbst wählte.
_____
Leider ist es nun mal so, dass der Moloch immer wieder 'seine' Opfer fordert @Flitzschnitzel Jedoch würde ich diesen Moloch nicht mit dem Zutun Gottes gleichsetzen wollen, und schon gar nicht im Thema "freier Wille", weil man aus der (Drogen)Sucht nicht unbedingt allein mit dem freien Willen wieder herauskommt. Gott allerdings könnte auch da wieder mit Seiner rettenden Hand ins Spiel kommen, indem dass Er "Hilfe und Beistand schickt".
... vonwegen Gottes Wort hätte mit dem Moloch zu tun, ist mMn nicht bis ganz und gar nicht passend, weil ja Liebe immer in beide Richtungen gelebt wird, während aber eine Sucht immer nur von den Süchtigen fordert. Verstehst du das, wie ich das meine?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn derjenige die Einsicht erlangt, dazu Kraft durch den Glauben, Freunde, Hobby usw. schöpfen kann, umso besser. Aber ohne die eigenen Worte und dass was man mag neu zu formen, läuft man eben einen feurigen Kreis. An sich selbst kommt man nicht vorbei.
Absolut richtig, ja - Deshalb ist ja auch "Gottes Gericht" (eigentlich mag ich diesen Ausdruck nicht, weil meiner Auffassung nach Gott nicht richtet) ein gerechtes Gericht, weil ja der ausschlaggebende Schritt von sich selbst kommen muss -> also man selbst für seine Entscheidung verantwortlich ist und somit die Folge verursacht.
Bei Drogensucht aber ist es leider auch so, dass man selbst nicht unbedingt Schuld hat, in die Sucht zu geraten, und womöglich kann es auch zu spät sein, dass einem geholfen werden kann.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Satan hingegen eine Anti-Hero Figur.
Satan ist sicherlich kein Held, sondern dann wohl eher ein kranker Dummkopf oder so ähnlich. Aber kann er für seine Störungen eigentlich nichts, weil er sagenwirmalso unvollkommen hervorgebracht wurde @Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Weil es vielleicht weder diesen Gott, noch die biblische Hölle gibt? :D
Meiner Überzeugung nach sind beide real - jedoch hat Das Eine nicht mit dem Anderen zu tun.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

28.05.2022 um 14:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig @Flitzschnitzel Also wäre es doch dann auch ziemlich unfair, hierhin Dem Helfer irgendwie eine Schuld in die Schuhe zu schieben.
Deine Annahme also ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... vonwegen Gottes Wort hätte mit dem Moloch zu tun, ist mMn nicht bis ganz und gar nicht passend, weil ja Liebe immer in beide Richtungen gelebt wird, während aber eine Sucht immer nur von den Süchtigen fordert. Verstehst du das, wie ich das meine?
Da hast du mich missverstanden. Ich sprach nicht von einer Schuld Gottes, noch meinte ich mit dem "Wort" die Bibel, sondern dass was im Menschen vorhanden ist und was man unter dem Aspekt der Bibel als göttlich ansehen könnte, da es des Menschen größte Kräfte sind. Ich gehe rein von Menschen aus. Vor allem anderem steht seine Liebe und sein Wort woraus sich alles strickt. Woraus alles gemacht ist. Um Schuld oder einem personifizierten Gott geht es hier nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei Drogensucht aber ist es leider auch so, dass man selbst nicht unbedingt Schuld hat, in die Sucht zu geraten, und womöglich kann es auch zu spät sein, dass einem geholfen werden kann.
Wohl wahr. Aber selbst wenn man keine Schuld an der Sucht hat, hat der Mensch die Möglichkeit zur Klärung. Ansonsten klärt der Schmerz/Tod.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

28.05.2022 um 14:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan ist sicherlich kein Held, sondern dann wohl eher ein kranker Dummkopf oder so ähnlich. Aber kann er für seine Störungen eigentlich nichts, weil er sagenwirmalso unvollkommen hervorgebracht wurde
Dass die meisten Christen das so oder ähnlich sehen ist mir schon bewusst. Ich bin aber kein Christ und deshalb sage ich, dass Satan für mich symbolisch einen Widerstand gegen einen symbolisch geistig wahnsinnigen Tyrannen und seine Herrschaft darstellt. Aus diesem Grund wenn ich kein agnostischer Neopaganist in irgendeiner Form wäre, wäre ich wohl gut möglich ein atheistischer Satanist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach sind beide real - jedoch hat Das Eine nicht mit dem Anderen zu tun.
Ja, da haben Muslime und Christen eine weitere Gemeinsamkeit...die sie aber von Juden unterscheidet.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

28.05.2022 um 20:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du glaubst nicht an gott, aber den scheiß der in der bibel steht schreibst du gott zu...macht natürlich sinn. :D
Wir reden doch hier über den Gott aus dem Märchenbuch, deshalb macht dein Einwand wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.05.2022 um 08:45
Zitat von alibertalibert schrieb:Wir reden doch hier über den Gott aus dem Märchenbuch, deshalb macht dein Einwand wenig Sinn.
du kannst aber nicht den quatsch der in der bibel steht für bare münze nehmen und auf der anderen seite dann nicht an gott glauben, das passt nicht zusammen...


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

29.05.2022 um 11:19
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Da hast du mich missverstanden. Ich sprach nicht von einer Schuld Gottes, noch meinte ich mit dem "Wort" die Bibel, sondern dass was im Menschen vorhanden ist und was man unter dem Aspekt der Bibel als göttlich ansehen könnte, da es des Menschen größte Kräfte sind.
... als göttlich ansehen könnte ... @Flitzschnitzel Wie du willst.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich gehe rein von Menschen aus. Vor allem anderem steht seine Liebe und sein Wort woraus sich alles strickt. Woraus alles gemacht ist. Um Schuld oder einem personifizierten Gott geht es hier nicht.
Hier in diesem Thread aber geht es doch um Gott, oder?
Der Mensch also - um in deinem Kontext zu bleiben - kann die rettende Hand annehmen oder auch nicht, entscheiden muss er letztendlich selbst, oder vielleicht schafft er es auch ohne weitere Hilfe aus der Misere?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wohl wahr. Aber selbst wenn man keine Schuld an der Sucht hat, hat der Mensch die Möglichkeit zur Klärung. Ansonsten klärt der Schmerz/Tod.
Womit wir jetzt dann doch bei der Erlösung wären, welche wohl nur durch Gott erreicht werden kann - und damit meine ich tatsächlich Gott und nicht nur irgendein Insichselbstgottchen. Kann sich der Mensch ohne Weiteres vor dem Tod bewahren?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich bin aber kein Christ und deshalb sage ich, dass Satan für mich symbolisch einen Widerstand gegen einen symbolisch geistig wahnsinnigen Tyrannen und seine Herrschaft darstellt.
Ja @Infidel diese deine Aussage lässt vermuten, dass du mit Jesus Christus nichts am Hut hast.


melden

Gott - der wahre Sünder?

29.05.2022 um 13:46
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:du kannst aber nicht den quatsch der in der bibel steht für bare münze nehmen und auf der anderen seite dann nicht an gott glauben, das passt nicht zusammen...
Doch, denn es geht um den Gott, der in der Bibel steht, also auch um das,was er dort getan hat.
Dass das alles Quatsch ist, ist mir schon klar.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

30.05.2022 um 16:23
Zitat von alibertalibert schrieb:Doch, denn es geht um den Gott, der in der Bibel steht, also auch um das,was er dort getan hat.
achso, ist das denn deiner meinung nach ein anderer gott, als der, den wir heute als gott bezeichnen? ich mein, wir haben es ja mit einer monotheistischen religion zu tun, also müsste das ja logischerweise der gleiche aus der bibel sein...


melden

Gott - der wahre Sünder?

30.05.2022 um 21:01
Habe ich etwas anderes behauptet?


melden

Gott - der wahre Sünder?

01.06.2022 um 17:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 27.05.2022:Man muss dabei bedenken, dass man dann diese "ewige Qual" nicht hat, etwa weil man bei Gott wäre und Er irgendwie etwas tut oder so, nein - denn man ist ja dann beim Teufel und erhält von ihm diese "ewige Qual", weil man ja bei ihm dann ist. Gott also lässt diesen Willen des Menschen gewähren - hat aber auch sonst weiter nichts mit ihm zu tun. Verstehst du das? @Infidel Entscheidet man sich für die Finsternis, dann wird kein Licht vorhanden sein.
Die endlose Höllenstrafe ist so nicht biblisch, in Kurzform, der heutige Ewigkeitsbegriff ist nicht biblisch und das vermeintliche Höllenfeuer ist wohl eher eine Missdeutung, würde hier aber den Rahmen sprengen.

"Sünde" bedeutet an sich nur "Zielverfehlung", da Gott seine Ziele nicht verfehlt, sündigt er im Wortsinne auch nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden