Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2022 um 18:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer kennt das nicht, das man aufwacht und mal eben das Ende der Welt verkündet?
Ist mir noch nicht widerfahren.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2022 um 18:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man kann recht sicher davon ausgehen, dass die Erde nicht der einzige Planet im Universum ist, der "intelligentes" Leben hervorgebracht hat.
Wenn du dafür mal einen wirklichen Beweis hast, kannst dich gerne melden @nocheinPoet
Bis dahin aber kannst du eigentlich nur von einer Wahrscheinlichkeit ausgehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und generell, man sollte die Mathematik und die Logik nicht außen vor lassen, wie soll denn ein "ewiges Leben" gestaltet sein? Dafür braucht es ein ewigen Kosmos, ein ewiges Universum.
Auch hier machst du aus Wahrscheinlichkeiten absolute Aussagen. Nein, deine Behauptung ist in keinster Weise logisch und schon gar nicht wirklich in Folgerichtigkeit nachvollziehbar. Wie hast du denn berechnet, dass das Universum nicht ewiglich sei - Formel oder so?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ist es so, dass die Anzahl der Teilchen im Universum endlich sind, in einem ewigen Universum werden die Dinge sich wiederholen, die Anzahl der Zustande ist endlich. Zwangsläufig wird man vergessen müssen, nichts kann unendlich viel Information speichern.
Versuch dir einfach mal vorstellbar zu machen, wie lange es dauert, wenn das Universum nur genau so oft wie der Mensch ein- und ausatmet. Ich würde mal behaupten, das dauert eine unvorstellbar lange Zeit - sozusagen eine halbe Ewigkeit.


10x zitiert2x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2022 um 20:16
@nocheinPoet

Hallo !
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eine Frage beantwortet nichts und belegt auch nichts. Nur weil eine eindeutige klare Antwort fehlt auf diese Frage fehlen mag, ist das kein Beleg für die Existenz eines Gottes und schon gar nicht eines wie er in der Bibel beschrieben wird.
Es ist aber zunächst einmal ein Beleg, dass dieser vielerorts akzeptierten Theorie eindeutig die Grundlage fehlt!

Die Existenz eines Gottes oder die Existenz des Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird, lässt sich biblisch begründen. Durch die inspirierten Schriften stellt sich dieser Gott vor und belegt sich z. B. durch die Prophetie!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ständig kommst Du hier mit einer Latte an Fragen daher und erwartest, dass man Dir dazu Bücher pinselt. All Deine Fragen belegen nicht die Existenz eines Gottes und erst recht nicht eines wie in der Bibel beschrieben.
Ich erwarte allerdings in einer Diskussion zu verschiedenen Weltbildern, dass man die eigene Überzeugung stichhaltig begründen kann.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was Du sagst ist Glaube und nicht wissen, Du predigst - im besten Falle.
Glaube ist aus biblischer Sicht die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Beweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht!

Tiefgründiges Bibelwissen führt zu einer gesicherten Überzeugung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und könnte der Schöpfer nicht den Weg der Evolution gewählt haben?
Im Genesisbericht der Bibel wird keine Evolution beschrieben. Wer diesem inspirierten Bericht vertraut, stützt sich nicht auf eine menschliche Theorie, die dem widerspricht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du das verneinst, maßt Du Dir nicht an, Gottes Wege zu kennen?
Nein, weil der biblische Bericht dazu eindeutig ist. Was Gott geoffenbart hat, kann vom Menschen verstanden werden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Fändest Du das nicht echt überheblich und blasphemisch? 🤔
Nur wenn man über das hinaus geht, was geschrieben steht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was soll das mit dem ewigen Leben, wie soll das gehen?🤔
Der Mensch lebt mit ewiger Jugendkraft ohne krank zu werden, zu altern und dann zu sterben.
Für den Schöpfer der Genetik eine Leichtigkeit, da die Grundlagen dazu schon festgelegt sind.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer die Evolution für richtig hält, muss nicht einer Schöpfung generell leugnen, das Universum selber könnte mit dem Urknall "geschöpft" oder geschaffen worden sein.
Das Universum hat offensichtlich einen Anfang. Die Evolution hat keinen, weil ihr die Grundlage fehlt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du auf der Sachebene also keine Argumente und versucht es nun lächerlich zu machen, sage doch einfach Du hast keine Ahnung und kannst dem nicht entgegensetzten.
Das würde hier zu weit führen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wurde im Film erklärt, was genau verstehst Du daran nicht? 🤔
Ist es Dir zu kompliziert?
Überforderst es Deine Vorstellungskraft?
Passt es Dir einfach nicht?
Macht es Dir große Angst, wenn Dein Bild und Glaube so infrage gestellt wird? 🤔
Bist Du in Deinem Glauben so unsicher? 🤔
...
Die Argumentation im Film ist nicht schlüssig, ich habe dazu oben ein Beispiel aufgezeigt!
Meine Überzeugung wird dadurch nicht in Frage gestellt und es macht mir auch keine Angst, sonst hätte ich mir den Film bestimmt nicht angesehen.

Die gesamte Doku beruht auf Vermutungen und Spekulation.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, frecht gelogen, da wird kein Wort von Gott gesagt und auch nicht, er schuf den Himmel und die Erde, eventuell schaut es es Dir noch mal in Ruhe einige Male an. Ich bin aber mal so freundlich und zitiere die ersten 20 Sekunden aus dem Video:
Es beginnt vor rund 14 Milliarden Jahren, in einem gewaltigen Urknall ensteht unser Universum. Am Anfang besteht es quasi aus purer Energie, doch es dehnt sich unglaublich schnell aus und kühlt ab. Atome enstehen, dann leuchten die ersten Sterne.
Das habe ich auch nicht behauptet, ich bezog mich auf die Tatsache, dass das Universum gemäss der Urknalltheorie und gemäss
der Bibel einen " Anfang" hatte.

Im Video wird offensichtlich beschrieben, was sehr wahrscheinlich geschah, im inspirierten Bibelbericht wird beschrieben, warum es geschah.

Hast du dich jemals gefragt, woher diese beschriebene Energie kommt?
In der Bibel wird der Schöpfer als der Quell dieser Energie beschrieben!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo wird da nun genau was von Gott gesagt?
Wo wird da nun genau was von, er schuf Himmel und Erde, gesagt?

Offenkundig nicht ein Wort wahr von dem was Du da behauptest. Es ist eben genau nicht das, was in Genesis gesagt wird.
Das erwarte ich nicht von einer wissenschaftlichen Theorie.
Ich bezog mich auch nicht auf die Theorie, sondern auf die Tatsache, dass das Universum in beiden Beschreibungen einen Anfang hatte.
In Übereinstimmung mit dem wissenschaftlichen Grundprinzip von Ursache und Wirkung, fehlt der Urknalltheorie allerdings die Ursache, denn je umfassender eine Wirkung ist, desto grösser muss offensichtlich auch die Ursache sein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:bei Genesis lesen wir, Gott schuf Himmel und Erde, in der wissenschaftlichen Forschung findet sich davon kein Wort.
Wundert dich das? Hat sich die wissenschaftliche Forschung nicht, gemäss der Geschichte, aus den Zwängen des religiösen Machtmissbrauchs mühsam befreien müssen?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber auf was willst Du raus, es muss einen Gott geben, weil das Universum so fein abstimmt ist? Und dann muss er auch noch so sein, wie in der Bibel beschrieben?
Bleibe doch bitte erst mal beim ersten und denke darüber gründlich nach.
Die komplexe Ordnung im Universum und die Tatsache, dass sie auch noch trotz Entropie erhalten bleibt ist verblüffend und kann gegenwärtig wissenschaftlich nicht erklärt werden.
Unerklärtes ist natürlich nicht Gott, aber Gott hat sich erklärt in den
inspirierten Schriften.

Zusätzlich erklärt Paulus:

Römer 1:20-22 ( Elberfelder)
Denn sein unsichtbares ⟨Wesen⟩, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen[13] und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung sind; 21 weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen auf Nichtiges verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde. 22 Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer1

Denk doch bitte mal darüber nach, inwiefern Gottes unsichtbares Wesen in dem Gemachten ( Sichtbaren) wahrgenommen werden kann?🤔
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wieder eine oder viele Fragen, wenn es Gott so gibt, wie Du glaubst, ja warum ist es dann so?
Sollte es denn dann nicht gerade nicht so sein?
Dazu geben die inspirierten Schriften eine klare Antwort.
Die rebellische Abkehr des Menschen vom Schöpfer führte in Chaos. Die Zulassung des dadurch entstandenen Chaos erbringt den rechtlichen Beweis, dass das ein grundlegender Fehler war.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Menschen haben schon immer überall hin geschissen und gepinkelt, und ihren Dreck liegengelassen. Und Dein Zitat spricht wohl klar gegen die Existenz Gottes wie beschrieben, denn all jene die an der Umweltverschmutzung profitieren und die Erde verderben, die verderben nicht durch Gottes Zorn, im Gegenteil die fahren Porsche und große Jachten.
Das erstere ist Teil gottgewollter biologischer Prozesse das letztere wird bald beendet werden, weil derjenige, dem das letztendlich alles gehört, vollkommen gerecht ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ach, wird er das, so, so, ich denke wohl weniger. Es bleibt ja auch nicht viel Zeit und ich habe den guten alten Herrn noch auf keiner Sitzung zum Umweltschutz gesehen. Wann soll es denn Deiner Meinung nach losgehen, wann werden die Verderber nun verdorben?
Es geht dann los, gemäss biblischer Prophetie, sobald Gott den Nationen innerhalb der UN einen besonderen Gedanken ins Herz pflanzt, die Ausrottung sämtlicher organisierter Religion.
Bevor das geschieht, wird allerdings noch die UN durch eine --neue politische Welt-Ordnung zu einer Art Weltregierung!

Die gegenwärtige politische Weltkrise dient dazu als Vorbereitung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und es ist nicht die Wissenschaft, welche den Planeten so schadet, sondern der Mensch.
Richtig! Allerdings ist die Wissenschaft ein menschliches konstrukt und daher dessen Schwächen und Fehlern unterworfen.

Mal zunächst bis dahin!

Gruss, Tommy


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2022 um 20:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man kann recht sicher davon ausgehen, dass die Erde nicht der einzige Planet im Universum ist, der "intelligentes" Leben hervorgebracht hat.
Wenn du dafür mal einen wirklichen Beweis hast, kannst dich gerne melden @nocheinPoet. Bis dahin aber kannst du eigentlich nur von einer Wahrscheinlichkeit ausgehen.
Ein Problem ist bei der "Diskussion" mit Gläubigen, man darf in keiner Weise Grundlagenwissen aus den Wissenschaften implizieren und voraussetzen, im Gegenteil sollte man davon ausgehen, das dieses nicht gegeben ist.

Schau, in der Wissenschaft gibt es selten wirklich Beweise, dass etwas 100 Prozent genau so ist, generell macht man Annahmen, stellt dann Theorien auf, versucht diese mathematisch zu beschreiben, Vorhersagen daraus zu erstellen und diese dann in Experimenten zu überprüfen, dabei versucht man stehst die Theorien zu widerlegen, zu falsifizieren und nicht zu belegen oder zu beweisen. Solange man mit Hilfe von Experimenten diese nicht falsifizieren kann, bleiben die gültig.

Für die Sicherheit von gültigen Aussagen gibt es sogar eine Einheit, nennt sich Sigma. Man sagt so zum Beispiel, die Existenz des Higgs-Bosons ist mit über 6 Sigma bestätigt.

So, nun zur Aussage von Dir, wenn man keine Beweise für die Existenz von Dingen hat, sollte man davon ausgehen, dass diese nicht gegeben sind, super, dann wende das mal auf alle Aussagen aus der Bibel an und auf die Annahme Gott würde existieren.

Da gurgelst Du dann aber wohl mit Essig. :D


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und generell, man sollte die Mathematik und die Logik nicht außen vor lassen, wie soll denn ein "ewiges Leben" gestaltet sein? Dafür braucht es ein ewigen Kosmos, ein ewiges Universum.
Auch hier machst du aus Wahrscheinlichkeiten absolute Aussagen. Nein, deine Behauptung ist in keinster Weise logisch und schon gar nicht wirklich in Folgerichtigkeit nachvollziehbar. Wie hast du denn berechnet, dass das Universum nicht ewiglich sei - Formel oder so?
Immer schön langsam tanzen, nicht dass Dir schwindelig wird, da schrieb ich nun Mathematik und da gibt es eben echte gültige wahre Aussagen. Natürlich setzt ewiges Leben einen Raum dafür voraus, der auch auf ewig existiert, wir sollten uns dazu auch mal an die Definition von Leben halten, also der wissenschaftlichen und nicht der religösen, wo eine nicht materielle Existenz auf ewig in einen wir auch immer gearteten Himmel "leben" kann.

Und wie Du weißt, gibst es dafür ja keine Belege, also sollten wir - so wie Du es ja selber vorgegeben hast - davon ausgehen, gibt es nicht. Und nur weil Du etwas nicht logisch findest oder nachvollziehen kannst, bedeutet es nicht, es wäre generell nicht logisch oder nachvollziehbar.

Zur Lebenszeit des Universums, gehört zur Allgemeinbildung, etwas gehoben, aber Bildung ist eine Holschuld, suche Dir es selber im Internet, bin nicht Dein Vorturner.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ist es so, dass die Anzahl der Teilchen im Universum endlich sind, in einem ewigen Universum werden die Dinge sich wiederholen, die Anzahl der Zustande ist endlich. Zwangsläufig wird man vergessen müssen, nichts kann unendlich viel Information speichern.
Versuch dir einfach mal vorstellbar zu machen, wie lange es dauert, wenn das Universum nur genau so oft wie der Mensch ein- und ausatmet. Ich würde mal behaupten, das dauert eine unvorstellbar lange Zeit - sozusagen eine halbe Ewigkeit.
Keine Ahnung was Du da fabulierst, das Universum atmet nicht.


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2022 um 21:54
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eine Frage beantwortet nichts und belegt auch nichts. Nur weil eine eindeutige klare Antwort fehlt auf diese Frage fehlen mag, ist das kein Beleg für die Existenz eines Gottes und schon gar nicht eines wie er in der Bibel beschrieben wird.
Es ist aber zunächst einmal ein Beleg, dass dieser vielerorts akzeptierten Theorie eindeutig die Grundlage fehlt!
Sicher nicht, eine Frage belegt nur, dass der Fragende etwas nicht weiß und/oder versteht. Ganz sicher aber nicht ein Beleg dafür, dass einer Theorie eindeutig Grundlagen fehlen.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Existenz eines Gottes oder die Existenz des Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird, lässt sich biblisch begründen. Durch die inspirierten Schriften stellt sich dieser Gott vor und belegt sich z. B. durch die Prophetie!
Nein, nie, in der Bibel stehen Behauptungen von Menschen geschrieben, die belegen so mal gar nichts, nur, dass es da Menschen gab, die was geschrieben haben. In keiner Weise werden aber die Aussagen die geschrieben wurden als solche belegt.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ständig kommst Du hier mit einer Latte an Fragen daher und erwartest, dass man Dir dazu Bücher pinselt. All Deine Fragen belegen nicht die Existenz eines Gottes und erst recht nicht eines wie in der Bibel beschrieben.
Ich erwarte allerdings in einer Diskussion zu verschiedenen Weltbildern, dass man die eigene Überzeugung stichhaltig begründen kann.
Du kannst Dein Weltbild nicht mit der Bibel begründen, Du kannst nur sagen, dass was da geschrieben steht glaubst Du. Mehr geht nicht. Da ist nichts stichhaltiges dran. Generell ist die Existenz Gottes nicht zu belegen, es sei denn wir Menschen hören alle auf der Welt aufmal eine Stimme die da spricht, so liebe Leute, ich bin es, Gott und damit ihr mir auch glaubt, lasse ich eben den Mond für 10 Sekunden verschwinden und dann ist er wieder da. Wenn das passiert, wäre es mal ein Ansatz, aber selbst dann wäre kein Beweis. Könnte sein, wir leben in einer Matrix, oder es gibt Wesen die so mächtig sind, dass sie eben den Mond verschwinden und wieder auftauchen lassen können, aber dennoch nicht Gott sind.

Prinzipiell ist die Existenz Gottes nicht zu belegen, und damit stellt sich auch nicht die Frage, ob es denn mit der Bibel gehen würde. Du kannst nur belegen, dass Du glaubst, was da steht. Und aus die Maus.

Und eben das ist der Grund, warum ich sage, genug mit den Zitaten aus der Bibel in diesem Thread!


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was Du sagst ist Glaube und nicht wissen, Du predigst - im besten Falle.
Glaube ist aus biblischer Sicht die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Beweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht! Tiefgründiges Bibelwissen führt zu einer gesicherten Überzeugung.
Nein, da ist nichts an Beweis, und egal wie überzeugt Du auch von was auch immer sein magst, es ist nur Glaube. Im Irrenhaus gibt es Menschen die sind felsenfest überzeugt Jesus oder Einstein oder wer auch immer zu sein, nichts wird wahr, nur weil wer davon überzeugt ist.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und könnte der Schöpfer nicht den Weg der Evolution gewählt haben?
Im Genesisbericht der Bibel wird keine Evolution beschrieben. Wer diesem inspirierten Bericht vertraut, stützt sich nicht auf eine menschliche Theorie, die dem widerspricht.
Meine Güte, die Bibel wurde von Menschen gepinselt, jeder Theorie ist dem überlegen. Und was soll das "menschliche" wer macht sonst noch Theorien. Es ist Wurst was in der Bibel steht.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du das verneinst, maßt Du Dir nicht an, Gottes Wege zu kennen?
Nein, weil der biblische Bericht dazu eindeutig ist. Was Gott geoffenbart hat, kann vom Menschen verstanden werden.
Gott hat nichts offenbart, Menschen haben was geschrieben, Menschen lügen, das sind Geschichten, nicht mehr.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Fändest Du das nicht echt überheblich und blasphemisch? 🤔
Nur wenn man über das hinaus geht, was geschrieben steht.
Es bleibt dabei, was geschrieben steht ist Wurst. Juckt die Welt nicht, ist kein Beleg für was auch immer. Außer eben, gab Menschen die was geschrieben haben.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was soll das mit dem ewigen Leben, wie soll das gehen?🤔
Der Mensch lebt mit ewiger Jugendkraft ohne krank zu werden, zu altern und dann zu sterben. Für den Schöpfer der Genetik eine Leichtigkeit, da die Grundlagen dazu schon festgelegt sind.
Wirre Behauptungen, nicht mehr, Glaube, total unsinnig und unlogisch, physikalisch nicht im Ansatz zu erklären.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer die Evolution für richtig hält, muss nicht einer Schöpfung generell leugnen, das Universum selber könnte mit dem Urknall "geschöpft" oder geschaffen worden sein.
Das Universum hat offensichtlich einen Anfang. Die Evolution hat keinen, weil ihr die Grundlage fehlt.
Wie meinen? Warum fehlt der Evolution die Grundlage, weil Du das behauptest? Und die Bibel hat eine, weil Du das glaubst? Und das willst Du als - sachliche Argumentation - verstanden wissen? Und Du möchtest damit ernst genommen werden? Nicht wirklich oder?


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du auf der Sachebene also keine Argumente und versucht es nun lächerlich zu machen, sage doch einfach Du hast keine Ahnung und kannst dem nicht entgegensetzten.
Das würde hier zu weit führen.
Sachliche Argumente würden hier zu weit führen? Nicht wirklich, wäre doch mal eine Abwechslung ... :D


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wurde im Film erklärt, was genau verstehst Du daran nicht? 🤔Ist es Dir zu kompliziert?Überforderst es Deine Vorstellungskraft?Passt es Dir einfach nicht? Macht es Dir große Angst, wenn Dein Bild und Glaube so infrage gestellt wird? 🤔 Bist Du in Deinem Glauben so unsicher? 🤔 ...
Die Argumentation im Film ist nicht schlüssig, ich habe dazu oben ein Beispiel aufgezeigt! Meine Überzeugung wird dadurch nicht in Frage gestellt und es macht mir auch keine Angst, sonst hätte ich mir den Film bestimmt nicht angesehen. Die gesamte Doku beruht auf Vermutungen und Spekulation.
Geht nicht um Dich, bist nicht der Nabel der Welt, wenn für Dich was nicht schlüssig ist, bedeutet es nicht, es ist nicht schlüssig, sondern Du kannst es nicht verstehen. Deine Überzeugung ist Wurst, da sie nur Dein Glaube ist und nichts belegt. Die Dinge sind begründet in der Dokumentation, Vermutungen und Spekulation ist mehr was für die Bibel.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, frecht gelogen, da wird kein Wort von Gott gesagt und auch nicht, er schuf den Himmel und die Erde, eventuell schaut es es Dir noch mal in Ruhe einige Male an. Ich bin aber mal so freundlich und zitiere die ersten 20 Sekunden aus dem Video: Es beginnt vor rund 14 Milliarden Jahren, in einem gewaltigen Urknall ensteht unser Universum. Am Anfang besteht es quasi aus purer Energie, doch es dehnt sich unglaublich schnell aus und kühlt ab. Atome enstehen, dann leuchten die ersten Sterne.
Das habe ich auch nicht behauptet, ich bezog mich auf die Tatsache, dass das Universum gemäss der Urknalltheorie und gemäss der Bibel einen " Anfang" hatte. Im Video wird offensichtlich beschrieben, was sehr wahrscheinlich geschah, im inspirierten Bibelbericht wird beschrieben, warum es geschah.
Nein, in der Bibel wird was behauptet, nicht erklärt, genauso könnte man behaupten, es gab ein rosa Einhorn und dass hat das Universum erschaffen. Dass ist keine Erklärung, nur eine Behauptung, ob man da nun Gott sagt, oder was auch immer.

Verstehe bitte, gehen wir davon aus es gab einen Anfang, dann könnte man postulieren, es sollte dafür einen Grund geben. Nennen wir den doch einfach "möglicher Grund für den Anfang des Universums" kurz Mögrufüdadu. Du kannst gerne auch Gott sagen, aber es ändert nichts.

Zu behaupten, der Mögrufüdadu oder Gott hat das Universum erschaffen erklärt doch nicht im Ansatz warum das geschah.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hast du dich jemals gefragt, woher diese beschriebene Energie kommt? In der Bibel wird der Schöpfer als der Quell dieser Energie beschrieben!
Nicht nur ich frage das, die Wissenschaft fragt sich woher die Dinge kommen, aber die Aussage, es war der Schöpfer, ist keine Antwort. Wenn ich frage, wo kommt der Kaffee in meiner Tasse her, dann ist - aus der Kanne - zwar eine Antwort, aber keine Erklärung, warum und was Kaffee nun genau ist.

Es gibt Energie, und sollte eine Quelle geben, oder sie war eben immer wo schon wie da, aber zu sagen, sie kommt aus der Quelle ist keine echte Erklärung. Sie kommt da her, wo sie her kommt, kann man Ursprung nennen, erklärt auch nichts. Man könnte Quantenfluktuation sagen, cooles Wort, hat was, klingt echt schon, und gibt eine mathematische Theorie dazu. Will nun nicht sagen, ja der heilige Gral und 42 ist ja auch ganz nett.

Fakt ist, zu sagen, der Schöpfer schöpfte eben die Energie aus dem Nichts, und selber war er schon immer und wurde nie geschaffen trägt nun nicht wirklich Licht ins Dunkle.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo wird da nun genau was von Gott gesagt?
Wo wird da nun genau was von, er schuf Himmel und Erde, gesagt? Offenkundig nicht ein Wort wahr von dem was Du da behauptest. Es ist eben genau nicht das, was in Genesis gesagt wird.
Das erwarte ich nicht von einer wissenschaftlichen Theorie. Ich bezog mich auch nicht auf die Theorie, sondern auf die Tatsache, dass das Universum in beiden Beschreibungen einen Anfang hatte. In Übereinstimmung mit dem wissenschaftlichen Grundprinzip von Ursache und Wirkung, fehlt der Urknalltheorie allerdings die Ursache, denn je umfassender eine Wirkung ist, desto grösser muss offensichtlich auch die Ursache sein.
Doch Du, Steven hat da schon was gepinselt, so wie das Universum und der Urknall tanzten.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/vor-dem-urknall-wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen/11179340.html

Und ja, es gibt da echt noch Fragen zu:

https://www.scinexx.de/dossierartikel/das-urknall-problem/

Aber "Gott" erschuf das Universum, ist keine Antwort, und befriedigt viele Neugierige nicht.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:bei Genesis lesen wir, Gott schuf Himmel und Erde, in der wissenschaftlichen Forschung findet sich davon kein Wort.
Wundert dich das? Hat sich die wissenschaftliche Forschung nicht, gemäß der Geschichte, aus den Zwängen des religiösen Machtmissbrauchs mühsam befreien müssen?
Wunder sind eben was für Gläubige, ich komme schon so gut klar.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber auf was willst Du raus, es muss einen Gott geben, weil das Universum so fein abstimmt ist? Und dann muss er auch noch so sein, wie in der Bibel beschrieben?
Bleibe doch bitte erst mal beim ersten und denke darüber gründlich nach.
Die komplexe Ordnung im Universum und die Tatsache, dass sie auch noch trotz Entropie erhalten bleibt ist verblüffend und kann gegenwärtig wissenschaftlich nicht erklärt werden.
[/color][/quote]
Falsch Du, die Ordnung bleibt eben nicht erhalten und Entropie ist ein Maß für die Unordnung, die nimmt stetig zu. Am Ende bleibt ein Brei in dem sich nichts mehr bewegt ...


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Unerklärtes ist natürlich nicht Gott, aber Gott hat sich erklärt in den inspirierten Schriften. Zusätzlich erklärt Paulus: ...
Nein, nun ist echt gut, Paulus erklärt nun mal gar nichts mehr. Da hat wer was geschrieben, was behauptet, nicht mehr. Wurst eben.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denk doch bitte mal darüber nach, inwiefern Gottes unsichtbares Wesen in dem Gemachten (Sichtbaren) wahrgenommen werden kann?🤔
Keine Ahnung, bist da sprachlich offenkundig von einem anderen Stern, so eine Frage geht nicht, wenn sie das als existent gegeben impliziert, was gerade ja selbst infrage gestellt ist.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wieder eine oder viele Fragen, wenn es Gott so gibt, wie Du glaubst, ja warum ist es dann so?Sollte es denn dann nicht gerade nicht so sein?
Dazu geben die inspirierten Schriften eine klare Antwort. Die rebellische Abkehr des Menschen vom Schöpfer führte in Chaos. Die Zulassung des dadurch entstandenen Chaos erbringt den rechtlichen Beweis, dass das ein grundlegender Fehler war.
Mumpitz, die "Schriften" geben nichts und keine Antwort.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Menschen haben schon immer überall hin geschissen und gepinkelt, und ihren Dreck liegengelassen. Und Dein Zitat spricht wohl klar gegen die Existenz Gottes wie beschrieben, denn all jene die an der Umweltverschmutzung profitieren und die Erde verderben, die verderben nicht durch Gottes Zorn, im Gegenteil die fahren Porsche und große Jachten.
Das erstere ist Teil gottgewollter biologischer Prozesse das letztere wird bald beendet werden, weil derjenige, dem das letztendlich alles gehört, vollkommen gerecht ist.
Ach immer dieses abgehobene Geschwafel, das fördert nur meine Verdauung und ist somit zumindest nicht ganz sinnlos, aber sonst für die Katz.

Schau, gleiches Problem wie eben, Gott gilt es zu belegen, damit ist ein gottgewollt Prozess schon gegessen, weil er die Existenz Gottes vorgibt, die steht ja aber eben infrage.

Und mal die Bibel gelesen? Tja ich weiß, Du hast wohl, und all die Morde und all die grausamen Dinge auch an Kindern fallen bei Dir unter vollkommen gerecht?

Wir wollen mal festhalten, bei dem was in der Bibel steht, was Gott so getan und gefordert hat, würde der nie das Sorgerecht für einen Regenwurm bekommen und ganz sicher nicht für Kinder. Dem würde alles entzogen und er würde lebenslänglich eingetütet.


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ach, wird er das, so, so, ich denke wohl weniger. Es bleibt ja auch nicht viel Zeit und ich habe den guten alten Herrn noch auf keiner Sitzung zum Umweltschutz gesehen. Wann soll es denn Deiner Meinung nach losgehen, wann werden die Verderber nun verdorben?
Es geht dann los, gemäß biblischer Prophetie, sobald Gott den Nationen innerhalb der UN einen besonderen Gedanken ins Herz pflanzt, die Ausrottung sämtlicher organisierter Religion. Bevor das geschieht, wird allerdings noch die UN durch eine --neue politische Welt-Ordnung zu einer Art Weltregierung! Die gegenwärtige politische Weltkrise dient dazu als Vorbereitung.
Ach was, ich muss nun Farbe bekennen, hier hätte ich doch echt gerne mal ein Zitat aus der Bibel, wo schrieb Paulus doch gleich was über die UN und der neuen Weltordnung? Weltregierung? Kann ja sein ...


Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und es ist nicht die Wissenschaft, welche den Planeten so schadet, sondern der Mensch.
Richtig! Allerdings ist die Wissenschaft ein menschliches Konstrukt und daher dessen Schwächen und Fehlern unterworfen.
Nun ja, die Bibel ist auch ein menschliches Konstrukt oder willst Du behaupten, Gott hat die persönlich gepinselt?

Und nun ja, ich kann da Lieder singen, wo sich auf dieses Konstrukt, also die Bibel von Menschen berufen wurde und das hat echt Menschen geschadet und wohl auch dem Planeten.

Also in dem Sinne ...


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2022 um 22:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Generell ist die Existenz Gottes nicht zu belegen, es sei denn wir Menschen hören alle auf der Welt aufmal eine Stimme die da spricht, so liebe Leute, ich bin es, Gott und damit ihr mir auch glaubt, lasse ich eben den Mond für 10 Sekunden verschwinden und dann ist er wieder da.
Das ginge noch viel einfacher, nämlich wenn er in folgendem Konflikt intervenieren würde und zwar sichtbar und hörbar mit "Schluss jetzt!"

A zu B: Mein Gott sagt, wenn ihr nach der Schrift lebt, ist die Welt friedlicher.
B zu A: Oh, das sagt mein Gott auch.
A zu B: Aber mein Gott ist der Wahre!
-> Handgemenge...

Tja...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2022 um 22:38
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hmm, wie berechnete man eigentlich das Alter dieser Fossilien?
Ob die kosmische Strahlung, die die Erdoberfläche erreichte, immer gleich war?
Wenn nicht, kann es zu grossen Falsch- Berechnungen kommen, oder!?🤔
Es gibt verschiedene Skalen, nicht nur Isotopenbasierte, die man untereinander gut kalibrieren kann.

Damit konnte ich solche Argumente bei meinen Waldorflehrern, die prinzipiell auch Kreationisten 1) sind, widerlegen. Meine Klassenlehrerin hat nach diesem verbalen Schlagabtausch heulend die Klasse verlassen.

1) Waldorflehrer sind Anthroposophen und berufen sich nicht nur auf die Bibel, die sie sehr seltsam-synkretistisch interpretieren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.08.2022 um 23:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn das stimmen würde, dann würde ich raten sofort aus diesem Verein auszusteigen!
Eine Psychologin wirft den Zeugen Jehovas „menschenrechtswidrige“ Praktiken vor – ein Schweizer Gericht urteilt: Das darf sie genau so äußern. Auch in Deutschland fordern nun Kritiker, den rechtlichen Status der Glaubensgemeinschaft zu überprüfen.

Die Glaubensgemeinschaft klagte wegen übler Nachrede. Im Nachhinein kann man von einer krachenden Niederlage für die Zeugen Jehovas sprechen. Denn das Bemerkenswerte an dem Urteil ist weniger der Freispruch von Regina Spiess, es sind vielmehr die Ausführungen des Gerichts in der Urteilsbegründung, wonach sinngemäß viele Äußerungen der Sektenexpertin der Wahrheit entsprächen, inklusive dem Vorwurf, gegen Menschenrechte zu verstoßen. Ebenfalls bemerkenswert: Der Richter nahm nahezu jede Aussage der Expertin genau unter die Lupe.

Das Urteil fiel bereits vor einem Jahr. Nachdem inzwischen die Zeugen Jehovas – für manche Beobachter überraschend – die Berufungsfrist verstreichen ließen und formale Fristen abgelaufen sind, ist es somit rückwirkend zum 9. Juli 2019 rechtskräftig. Und obwohl es in der Schweiz gesprochen wurde, lenken jetzt hierzulande Kritiker der Religionsgemeinschaft die Debatte auf den Umgang mit den Zeugen Jehovas in Deutschland, auch weil die Lehre der Gemeinschaft grenzübergreifend dieselbe ist.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/zeugen-jehovas-aechtung-wahrheit-13840993.html
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Findest du einen solchen Vergleich nicht ungehörig?

Wenn dem so ist, wie erklärst du dir dann, das die JZ nach einem 12-jährigen Rechtstreit bis in die höchsten Etagen deutscher Justiz gewonnen haben und nun in Deutschland den Status einer Kötperschaft des öffrntlichen Rechts besitzen?
Da hat man wohl eine "gute" Lobbyarbeit geleistet, aber mehr auch nicht. Die NPD/Afd sind auch zur Wahl zugelassene Parteien, das sagt aber nichts über ihre Inhalte aus.

In der Schweiz(im oben zitierten Artikel) hat man erkannt, was die ZJ für eine Spinner Sekte sind und solchen Vereinen muss die Körperschaft des öffentlichen Rechts entzogen werden.

Das Video sollte die Absurdität von religiösen Extremisten aufzeigen. Ungehörig ?! Sind wohl eher die Äußerungen von diesen Leuten.


Bist du Mitglied bei den ZJ oder warum legst du dich für diesen Verein so ins Zeug ?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 10:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Problem ist bei der "Diskussion" mit Gläubigen, man darf in keiner Weise Grundlagenwissen aus den Wissenschaften implizieren und voraussetzen, im Gegenteil sollte man davon ausgehen, das dieses nicht gegeben ist.
Deine dummen Sprüche und Beleidigungen kannst ganz schnell wieder sein lassen @nocheinPoet Besser wäre es, wenn du dich nicht für etwas Besseres hältst, aus welchen Gründen auch immer du dir das einbildest, es zu sein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Für die Sicherheit von gültigen Aussagen gibt es sogar eine Einheit, nennt sich Sigma. Man sagt so zum Beispiel, die Existenz des Higgs-Bosons ist mit über 6 Sigma bestätigt.
Ui - bist du schlau. Aber schön, dass du in diesem Kontext das "Gottelsteilchen" erwähnst. --- Nur dumm für dich, dass wissenschaftliche KollegeInnen Bosons diese Bezeichnung für die Entdeckung herangezogen hatten. --- Und dumm für Möchtegernwissenschaftler wie dich, welche derartige Bezeichnung natürlich in diesem Zusanmmenhang nicht akzeptieren können. Was aber soll das schlaue Geschwafel von dir eben, wenn es doch grad um die Möglichkeit von intelligentem Leben im Universum geht, außer hier auf der Erde. Wie willst du das alo mit dem Higgs-Boson belgen oder bestätigen? Siehst - das geht so nämlich nicht. Also was trägst du dazu bei, wenn ich dich aufforderte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:
Man kann recht sicher davon ausgehen, dass die Erde nicht der einzige Planet im Universum ist, der "intelligentes" Leben hervorgebracht hat.

-----

Wenn du dafür mal einen wirklichen Beweis hast, kannst dich gerne melden @nocheinPoet
Bis dahin aber kannst du eigentlich nur von einer Wahrscheinlichkeit ausgehen.
....................................................
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, nun zur Aussage von Dir, wenn man keine Beweise für die Existenz von Dingen hat, sollte man davon ausgehen, dass diese nicht gegeben sind, super, dann wende das mal auf alle Aussagen aus der Bibel an und auf die Annahme Gott würde existieren.

Da gurgelst Du dann aber wohl mit Essig. :D
Damit hast du völlig Recht, ja @nocheinPoet Aber kann ich dir sagen, dass ich für mich Beweise für die Existenz Gottes habe, welche dir oder sonst objektiv betrachtet nichts bringen werden, weil es persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse sind.
Jedoch ist der Beweis für die Schöpfung die Schöpfung selbst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zur Lebenszeit des Universums, gehört zur Allgemeinbildung, etwas gehoben, aber Bildung ist eine Holschuld, suche Dir es selber im Internet, bin nicht Dein Vorturner.
Wie bereits geschrieben:
Unterlasse du bitte diese Beleidigungen, nur weil du meinst, ich müsse als gläubiger Mensch ungebildet oder dergleichen sein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Keine Ahnung was Du da fabulierst, das Universum atmet nicht.
Ja klar - natürlich ist das methaphorisch gemeint.
Was spricht gegen die Annahme, dass sich das Universum ausdehnt und dann wieder zusammenzieht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Versuch dir einfach mal vorstellbar zu machen, wie lange es dauert, wenn das Universum nur genau so oft wie der Mensch ein- und ausatmet. Ich würde mal behaupten, das dauert eine unvorstellbar lange Zeit - sozusagen eine halbe Ewigkeit.
Setz es doch einfach mal ins Verhältnis und versuch eine Dauer anzugeben.


7x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 11:47
@che71

Hallo!
Zitat von che71che71 schrieb:Eine Psychologin wirft den Zeugen Jehovas „menschenrechtswidrige“ Praktiken vor – ein Schweizer Gericht urteilt: Das darf sie genau so äußern. Auch in Deutschland fordern nun Kritiker, den rechtlichen Status der Glaubensgemeinschaft zu überprüfen.
Wenn ich das Recht verstehe, geht es um die religiöse Praxis, einem Mitgläubigen oder einem ehemals Mitgläubigen, den Umgang mit den Angehörigen der Christengemeinde zu untersagen, wenn dieser bedingt durch seinen Lebenswandel oder Ansichten, geistigen Schaden anrichten könnte.

Eine Christengemeinde beruft sich zu diesem Vorgehen auf das biblische Gebot aus 1. Kor. 5:12,13 ( Elberfelder)
Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit einem solchen nicht einmal zu essen.
.....Tut den Bösen von euch selbst hinaus.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther5

Übertragen wir einmal ein solches Vorgehen auf eine Familie:

Ich bin in einem katholischen Hause aufgewachsen. Meine Eltern erlaubten mir nicht, mit jedem der Nachbarkinder Umgang zu haben, weil einige bereits einen sehr schlechten Ruf hatten, Drogen nahmen, Alkohol missbrauchten, unmoralisch handelten.

Ist nun ein solch fürsorgliches Verbot eine "Verletzung von Menschenrechten"?
Hat nicht jeder Mensch das grundlegende Recht Umgang zu haben mit wem er will?
Zur Zeit meiner Kindheit stand dass nicht zur Debatte. Die Eltern hatten das Recht, die Autorität, dem Kind einen gewissen Umgang zu verbieten.

Ich erinnere mich auch an eine Gepflogenheit meiner Mutter. Wenn ich etwas verbockt hatte, was sie sehr verärgerte, sprach sie nicht mehr mit mir. Eigentlich so lange, bis ich mich für ein Fehlverhalten entschuldigte!
Das war eine Erziehungsmethode.
Zitat von che71che71 schrieb:In der Schweiz(im oben zitierten Artikel) hat man erkannt, was die ZJ für eine Spinner Sekte sind und solchen Vereinen muss die Körperschaft des öffentlichen Rechts entzogen werden.
Ob die JZ deswegen eine " Spinnersekte" sind, müsste erst noch untersucht werden.

Eltern mögen aus den verschiedensten Gründen ihren Kindern einen gewissen Umgang verbieten oder einschränken. Sie werden bestimmt auch Erziehungsmethoden anwenden, um gemäss ihrem besten Wissen und Gewissen ihren Kindern den besten Start fürs Leben zu geben.

Eine Glaubensgemeinschaft, die das obige biblische Gebot auf die Familien ihrer Gemeinde anwendet, tut im Prinzip nichts anderes, oder?

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 12:32
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:tut im Prinzip nichts anderes, oder?
Und beide Situationen/Fälle werden von Weltmenschen verurteilt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 12:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nur dumm für dich, dass wissenschaftliche KollegeInnen Bosons diese Bezeichnung für die Entdeckung herangezogen hatten.
Kannst du das belegen?

Das hier klingt eher nicht so: (Interview mit Peter Higgs)
But back to the physicist in Manchester. He paused. He sighed. And then he said: "I really, really don't like it. It sends out all the wrong messages. It overstates the case. It makes us look arrogant. It's rubbish." He then added: "If you walked down the corridor here, poked your head into people's offices and asked that question, you would likely be struck by flying books."
Quelle: https://www.theguardian.com/science/blog/2009/may/29/why-call-it-the-god-particle-higgs-boson-cern-lhc

Der Begriff stammt auch nicht von einem Wissenschaftler - Der Autor des Buches "The God Particle", Leon Lederman wollte das Buch "The Goddamn Particle" - also das "Das gottverdammte Teilchen" nenne, aber der Verleger war dagegen


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 12:51
@nocheinPoet

Hallo!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz sicher aber nicht ein Beleg dafür, dass einer Theorie eindeutig Grundlagen fehlen.
Zum einen lässt sich diese Theorie nicht durch Beobachtungen an lebenden Objekten verifizieren und zum anderen beantwortet sie nicht die grundlegendste aller Fragen, woher das Leben überhaupt kommt!?
Selbst wenn diese letzte Tatsache nicht Teil der Theorie ist, ist die Beantwortung dieser Frage dennoch fundamental, weil ohne Leben gibt es schonmal keine Evolution!🤔
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, nie, in der Bibel stehen Behauptungen von Menschen geschrieben, die belegen so mal gar nichts, nur, dass es da Menschen gab, die was geschrieben haben. In keiner Weise werden aber die Aussagen die geschrieben wurden als solche belegt.
Gerade die biblischen Schriften sind voll von Voraussagen zu zukünftigen Ereignissen. Einige beziehen sich auf bemerkenswerte historische Ereignisse die sich eindeutig bewahrheiteten.
Da kein Mensch weiss, was morgen geschieht, geschweige in Hunderten oder gar Tausenden von Jahren, sind detaillierte biblische Vorraussagen von Ereignissen ein Beweis, dass die Schreiber von einer übermenschlichen Intelligenz inspiriert wurden. Das bezeugten diese Schreiber auch immer wieder.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Prinzipiell ist die Existenz Gottes nicht zu belegen, und damit stellt sich auch nicht die Frage, ob es denn mit der Bibel gehen würde. Du kannst nur belegen, dass Du glaubst, was da steht. Und aus die Maus.
Die Bibel belegt schonmal eindeutig, dass ihre Schreiber ein übermenschliches Wissen besassen. Sie selbst bezeugten, dass sie dieses Wissen von einem Gott hatten, der sich ihnen offenbarte.

Paulus, einst ein heftiger Verfolger der Christen, er war z. B. auch für die Ermordung des Stephanus verantwortlich, machte z. B. eine absolute Kehrtwendung, als er von dem verherrlichten Christus durch eine übernatürliche Erscheinung zurechtgebracht wurde.
Das schildert er als persönliche Erfahrung und er war bei diesem Ereignis nicht allein.
Wahr oder erfunden? Was sonst hätte Paulus als jüdischer religiöser Eiferer zu solch einer Umkehr bewegen können?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meine Güte, die Bibel wurde von Menschen gepinselt, jeder Theorie ist dem überlegen. Und was soll das "menschliche" wer macht sonst noch Theorien. Es ist Wurst was in der Bibel steht.
Hast du dich überhaupt schon einmal intensiv mit den biblischen Schriften beschäftigt?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wundert dich das? Hat sich die wissenschaftliche Forschung nicht, gemäß der Geschichte, aus den Zwängen des religiösen Machtmissbrauchs mühsam befreien müssen?

Wunder sind eben was für Gläubige, ich komme schon so gut klar.
Hast du das Argument überhaupt verstanden? Wenn ja, erkläre bitte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Falsch Du, die Ordnung bleibt eben nicht erhalten und Entropie ist ein Maß für die Unordnung, die nimmt stetig zu. Am Ende bleibt ein Brei in dem sich nichts mehr bewegt ...
Das ist eben gerade nicht so! Und zudem sollte man sich auch Fragen wie trotz Entropie materieller Dinge, überhaupt eine solch unermessliche Ordnung zustande kommen konnte, die bis jetzt immerhin bereits Jahrmillionen bestand hat!?🤔
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Keine Ahnung, bist da sprachlich offenkundig von einem anderen Stern, so eine Frage geht nicht, wenn sie das als existent gegeben impliziert, was gerade ja selbst infrage gestellt ist.
Paulus hat persönlich Gott und Christus erfahren, für ihn war dies Tatsache, was für dich bis jetzt noch fraglich ist.
Hast du dich schon einmal mit den Gründen befasst, die er dazu anführte?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mumpitz, die "Schriften" geben nichts und keine Antwort.
Vielleicht nicht für dich! Ich bezweifle, dass du dich damit schon einmal eingehend beschäftigt hast!?

Die Schriften erklären deutlich, dass ein Geistesmensch die Antworten aus der Schrift erkennen kann, wohingegen sie für einen Fleischesmenschen als Torheit erscheinen.
Möchtest du ein Geistesmensch werden?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und mal die Bibel gelesen? Tja ich weiß, Du hast wohl, und all die Morde und all die grausamen Dinge auch an Kindern fallen bei Dir unter vollkommen gerecht?
Ich weiss jetzt nicht auf welches Ereignis du speziell Bezug nimmst. Könntest du bitte mal eines konkret benennen ?
Oder redest du nur nach was andere sagten ohne zu prüfen ob diese Verurteilung gerechtfertigt ist?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was Gott so getan und gefordert hat, würde der nie das Sorgerecht für einen Regenwurm bekommen und ganz sicher nicht für Kinder. Dem würde alles entzogen und er würde lebenslänglich eingetütet.
Ich denke dazu hat kein Mensch ein Recht dazu. Ein Schöpfer gibt Leben und hat dadurch auch das Recht Leben zu nehmen.

Er kann jeden Schritt auch wieder umkehren, dass kann kein Mensch!
Wenn du jemand töten würdest, kannst du diese Tat nicht rückgängig machen.
Der Schöpfer der Bibel kann das, bei ihm gibt es daher auch keine Ungerechtigkeit!
Seine Gesetze sind übrigens bekannt, die kann jeder nachlesen und sich davon überzeugen, ob sie gerecht sind oder nicht!?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:hier hätte ich doch echt gerne mal ein Zitat aus der Bibel, wo schrieb Paulus doch gleich was über die UN und der neuen Weltordnung? Weltregierung? Kann ja sein ...
Lese bitte Offenbarung K. 17.....als Geistesmensch wird dir die symbolische Sprache klar werden.

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 13:19
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:lässt sich diese Theorie nicht durch Beobachtungen an lebenden Objekten verifizieren
doch. Durch das, was du Mikroevolution nennst.

Kein Kreationist kann erklären, warum die Evolution eine Artengrenze haben soll.

Und warum es von heute lebenden Tierarten (rezente) keine versteinerten Fossilien gibt. Und warum es bestimmte Tierarten nur in bestimmten Erdschichten (Leitfossilien) gibt: die noch dazu unterschiedlich datiert werden.

All das passt prima zusammen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 14:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:weil ohne Leben gibt es schonmal keine Evolution!🤔
Da muss ich dir widersprechen. Du meinst wahrscheinlich nur die biologische Evolution.
Bevor die aber stattfinden konnte mussten bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein denn
uns gibt es nur weil unsere materiellen Bestandteile (lange bevor es uns gab) bereits in Sternen
ausgebrütet wurden. An dem Sprichwort "wir sind aus Sternenstaub" ist viel dran.

Bevor Leben auf der Erde entstehen konnte mussten erst Sterne, Planeten entstehen.
Lange vor der ersten Urzelle gab es schon eine chemische Evolution. Die Evolution
(die Entwicklung bis hin zu uns) begann bereits beim Urknall bei dem schon die Voraussetzungen
für das Entstehen von Leben existent waren. Der ganze Kosmos (der unsere materielle Basis hervorgebracht hat)
evolutioniert (verändert, entwickelt sich) seit die Uhr beim Urknall angefangen hat zu ticken.
Und wir sind ein Teil von dieser großartigen Geschichte und bestimmt nicht getrennt von ihr :).

LG


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 16:19
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Kannst du das belegen?
Beispielsweise Wiki: Wikipedia: Higgs-Boson
Die in populären Darstellungen,[17][18] aber nur selten in der seriösen Wissenschaft verwendete Bezeichnung „Gottesteilchen“ stammt von dem Verlag, in dem der Nobelpreisträger Leon Max Lederman[19][20] sein Buch The goddamn particle („Das gottverdammte Teilchen“) veröffentlichen wollte. Der Verleger zwang ihn, den Titel in The God Particle: If the Universe Is the Answer, What Is the Question? („Das Gottesteilchen: Wenn das Universum die Antwort ist, was ist die Frage?“) abzuändern.[21]

Peter Higgs selbst lehnt den Ausdruck Gottesteilchen ab, da er religiöse Menschen verletzen könne.[22]
... Belege dafür hättest du selbst auch finden können.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Der Begriff stammt auch nicht von einem Wissenschaftler - Der Autor des Buches "The God Particle", Leon Lederman wollte das Buch "The Goddamn Particle" - also das "Das gottverdammte Teilchen" nenne, aber der Verleger war dagegen
Kann man doch nachlesen @FrankM
https://de.wiktionary.org/wiki/Gottesteilchen
Der Begriff wurde vom Physiker Leon Max Lederman geprägt, der es in einem Buch ursprünglich als goddamn particle - gottverdammtes Teilchen bezeichnete. Er wollte damit das Teilchen und „seine schurkische Natur und den Aufwand, den es verursacht“ beschreiben. Der Verleger verkürzte den Begriff dann aber auf god particle - Gottesteilchen. Als zweiten Grund für die Benennung zieht Lederman einen metaphorischen Vergleich zur Geschichte der babylonischen Sprachverwirrung, die in der Bibel (Genesis 11: 1-9) erzählt wird. Demnach habe die Materie im Universum ein ähnliches Schicksal erfahren, wie die Menschen, die in dieser Geschichte ihre gemeinsame Sprache verloren.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 16:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... Belege dafür hättest du selbst auch finden können.
das sind alles keine Belege für
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nur dumm für dich, dass wissenschaftliche KollegeInnen Bosons diese Bezeichnung für die Entdeckung herangezogen hatten.
eher das Gegenteil


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 16:40
@paxito

Ich warte da mal auf Respons von @Tommy57
Vollmundig gepostet hatte er ja
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Grundsätzlich ist eine solche Fehleinschätzung aber kein Problem, weil die JZ nie behaupteten, unfehlbar oder gar von Gott in ihrer Auslegung der Schriften, inspiriertzu sein.
Wasserdichtes wurde dazu ja nun bis dato nun ja noch nicht eingetippt hier -


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 17:36
Zitat von FrankMFrankM schrieb:das sind alles keine Belege für
...
eher das Gegenteil
Mag schon sein @FrankM Aber ist dieses Ablenkungsmannöver nicht das Thema. Oder kannst du diesen Zusammenhang von Higgs-Boson und weiteres intelligentes Leben im Universum erklären?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.08.2022 um 17:46
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Im Genesisbericht der Bibel wird keine Evolution beschrieben. Wer diesem inspirierten Bericht vertraut, stützt sich nicht auf eine menschliche Theorie, die dem widerspricht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Für den Schöpfer der Genetik eine Leichtigkeit, da die Grundlagen dazu schon festgelegt sind.
In der Bibel wird auch keine Genetik beschrieben. Ist sie demnach nicht auch nur eine menschliche Theorie?


Anzeige

melden