Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 17:18
Hallo "Xedion65",

Das ist gut argumentiert, denn kaum jemand fragt sich,WOHER
"Phantasien" stammen bzw. WOHER Gedanken stammen.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 17:34
Ich verstehe nicht, warum sich die Leute so schwer tun mit Gott. Der unendlicheFrage-Antwort-Regreß ist letztlich der Beweis Gottes, weil die Antwort auf alle Fragennur Gott sein kann, weil Gott ist die Unendlichkeit.

Wenn mir jemand sagen kann,was ein "Stuhl" ist, dann gebe ich ihm sofort recht bei seinem Gotteszweifel.

Was ist ein Stuhl?
Ein Stuhl ist Materie und Energie!
Was sind Materie undEnergie?
Materie und Energie sind Quantenzustände!
Was sind Quantenzustände?
???

Das bedeutet, wer nicht weiß, was Quantenzustände sind, der weiß auchnicht, was ein Stuhl ist. Da der Regreß UNENDLICH ist, MUSS DIE ANTWORT GOTT SEIN. Esgeht nicht anders. Jede andere Antwort löst eine neue Frage aus, und dasFrage-Antwort-Spielchen geht weiter und weiter und weiter ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 17:47
´Das wesentliche ist dem menschlichen Auge nicht sichtbar´-.das wesentliche ist derGeist!Hier auf Erden ist nur ein kurzzeitiger ´Nebenschauplatz des Lebens´:Siehe,derGeist ist Fleisch geworden-aber das Fleisch ist vergänglich-der Geist-dasgeistige-sprich:Unsere Seelen bleiben!Wo:ganz einfach:bei Gott!-wer an IHN glaubt wirdleben,auch wenn Er gestorben ist!!!


melden
rice ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 18:05
"Das bedeutet, wer nicht weiß, was Quantenzustände sind, der weiß auch nicht, was einStuhl ist."

Unsinn!

"Da der Regreß UNENDLICH ist, MUSS DIE ANTWORT GOTTSEIN. Es geht nicht anders."

Es geht sehr wohl anders weil es nämlich andersist!
Da der "Regress" nachgewiesener Weise ebend NICHT unendlich ist, muss dieAntwort, deiner Logik folgend, also Folgende sein: Es gibt keinen Gott!


"Das wesentliche ist dem menschlichen Auge nicht sichtbar´-.das wesentliche ist derGeist!Hier auf Erden ist nur ein kurzzeitiger ´Nebenschauplatz des Lebens´:Siehe,derGeist ist Fleisch geworden-aber das Fleisch ist vergänglich-der Geist-dasgeistige-sprich:Unsere Seelen bleiben!Wo:ganz einfach:bei Gott!-wer an IHN glaubt wirdleben,auch wenn Er gestorben ist!!!"

Komplett Unsinn!!!

DieBildungsresistenz mancher Leute ist wirklich schaurig erschreckend.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 18:07
@informatio: Dann zeig mir eine Grenze. Zeig mir die Grenze zwischen einem Gegenstandund seiner Umgebung. Ich sehe sie nicht, weil sie im unendlich kleinen Raum verschwindet.Zeig mir einen Gegenstand, der genau zwei Meter lang ist, also 2,0 Periode meter.

Wie ich ebenfalls sagte, sind die Grenzen fließend, ineinander übergehend.Wohlgemerkt in der Schöpfung, mehr gibt es hierzu im Grunde nicht zu sagen außer,daß du zu sehr deinen Verstand als deinen Geist bemühst.


Wiesoschränkst Du Gott ein?

Ich wiederhole es nun zum allerletzten Mal: eineräumliche Begrenztheit sagt nichts über Gott aus, weder ist dieses ein „Beweis“seiner Beschränkung, die nicht vorhanden ist was man alleine daran sieht, daß er trotzdieser enormen Entfernung zu unserer irdischen Welt die gesamte Schöpfung lebendigerhält, nur durch sein Sein, und wir hängen hier unten wirklich ganz schön tiefherum *g*


Ich vermute eher, daß Du Probleme damit hast, Gott als etwasUnpersönliches anzunehmen

Gott ist weder persönlich noch unpersönlichsondern er IST einfach –etwas, was wir kleinen Amöben von Menschen niemals in vollemAusmaße begreifen werden können.


Raum und Zeit sind GEIST! Geist istnicht fixierbar, er ist unendlich.

Wirklich schlimm, was du dir da selberfür einen Cocktail zusammengemixt hast... was meinst du wohl, warum es verschiedeneBegriffe für unterschiedliche Begebenheiten gibt?! Bestimmt nicht, damit man sie nacheigenem Gutdünken entstellen, verdrehen und einfach ineinander mischen kann. Raum undZeit sind für dich also Geist? Ich kann dir sagen, was Geist wirklich ist, es handeltsich dabei um den Willen Gottes welcher sich in Form des sog. „heiligen Geistes“ durchdie gesamte Schöpfung zieht und sich in den kosmischen Gesetzen manifestiert, andersausgedrückt ist das Geistige eine schon andere Art als das Göttliche selber, welche sichab einer gewissen Entfernung zu Gott herausbildete, sozusagen abkühlte und etwas Neuesbildete –eben das Geistige. Wir Menschen sind übrigens geistige Wesen weshalb wir zueinem kleinen Teil auch Träger des göttlichen Willens sein können bzw. sein sollten, umdiesen zu leben besitzen wir den freien Willen, welcher ebenfalls eine Eigenschaft desGeistes an sich ist.


Ich kann nur sagen, mein Gott ist größer alsDeiner, denn er ist alles. Und man kann sogar eine persönlichen Dialog führen mit demAlles, ich jedenfalls.

Es gibt nicht „meinen“ oder „deinen“ Gott sondern nurden Einen, und ob man dazu in der Lage ist in erkennen zu wollen wie er wirklich ist,hängt von jedem Einzelnen selber ab. Das was du „Alles“ nennst und mit dem du Dialogeführen kannst, ist das Netz der Schöpfung in welcher tatsächlich alles indirektmiteinander verbunden ist.
Du ahnst nicht, wie weit du von einem wirklichen Erkennenbzw. Empfinden, was Gott tatsächlich ist, noch entfernt bist, denn alleine dieAnnahme Gott könnte überall vertreten sein ist selten bizarr, und du schmälerst ihndadurch sehr, obwohl du vom Gegenteil überzeugt bist. Ich sagte doch schon im vorherigenPost, daß wir alleine Gottes mittelbare Ausstrahlung nicht zu ertragen fähig wären, wiesollten wir dann erst ihn selber in unserer Nähe haben können?! Gott und Menschen, dassind zwei so völlig verschiedene Welten, daß es undenkbar ist auch nur in seinen Umkreiszu geraten. Wenn es dich noch interessieren sollte, ob du mit deiner Weltanschauungvielleicht doch daneben liegen könntest und es dir tatsächlich wichtig sein sollte, dierichtigen Antworten zu bekommen, ja wenn überhaupt, dann mußt du noch einmal ganzvon vorne anfangen und alles Alte hinter dir lassen. Ich kann dir nur sagen, daß es dasmehr als wert ist.


Du redest von Grenzen, kannst mir aber keine einzigezeigen. Ich glaube einfach, daß Du nicht verstehst, was ich Dir eigentlich sagen will.Also versuche ich es noch einmal so kurz es geht:

Doch ich verstehe wohl,was du meinst aber du verlierst dich dadurch in immer kleineren Aufspaltungen undverlierst den Blick, die Übersicht für das Große. So eine Methode führt nie zu wirklichenErgebnissen und zudem ist es weder meine Aufgabe noch meine Absicht, dir „eine Grenze zuzeigen“, dieses sollte bei ernstem Interesse deine Aufgabe sein, da wir alleeigenverantwortliche Wesen sind; ich formuliere und schreibe so, daß man bei Bedarf schonherauslesen kann, was gewichtig ist und was nicht. ;) Dabei halte ich mich selten mitNebensächlichkeiten auf da sie alle in tausendfacher Form zu reproduzieren sind und dochnur stets im Kreis führen.


Schon die Naturvölker trennten nicht zwischender Natur und Geist. Für sie war die Natur der "Große Geist". Sind das alles "Blödköppe"gewesen?

Mach‘ es dir nicht zu einfach... die Natur an sich war für sienicht der große Geist, sondern ein untrüglicher Ausdruck und Beweis für selbigen –das istein ziemlicher Unterschied.


3. Das Universum ist Geist!
4. DasUniversum ist Gott!
Ist das so schwer zu verstehen?


Nein es ist nichtschwer zu verstehen, weil ich weiß wie du denkst, eben so wie zig andere... aber es isttrotzdem immer gleichbleibend falsch. Das Universum ist materiell, Geist hingegen vonganz anderer Art und immateriell, ergo ist das Universum nicht Geist, so wenig wie esGott ist oder Gott Geist ist. Was glaubst du, wofür man unsere Sprache noch gebrauchenkann, als sich nur zu verständigen? Wörter sind geformte Ein-drücke, enthaltenWahrheiten, Wegweiser und Angaben, deshalb darf man sie unter keinen Umständen allevermischen, eben so wie du es hier tust.


Wenn etwas geschaffen wird,dann muß es einen ZeitPUNKT t=0 gegeben haben. Wie wir aber bereits wissen, ist derZeitPUNKT t=0 aber unendlich klein und damit nicht bestimmbar. Die Schöpfung kommt ausdem unendlich Kleinen. Deshalb war sie schon immer da.

Wenn du nicht in derLage bist, einfach nur den Sinn des Begriffes der „Schöpfung“ an sich zu begreifen,brauchen wir in diesem Punkt vorerst nicht weiter zu diskutieren.


Duhast meine Frage nicht beantwortet. Es liegt an Deiner Definition von Zeit und Raum alsetwas Nichtgeistiges.

Doch ich habe deine Frage beantwortet, du hast nur dieAntwort nicht verstanden.


Ich gehe jetzt mit Dir in den unendlichenRegreß. Und wenn Du müde geworden bist, dann ist die Antwort endlich Gott.

Das wäre dein Schemata? Schlimm, wirklich schlimm...
Aber ich sage dir, alles wasmich müde macht sind deine verzauselten Ansichten und, daß ich sie zum x-ten Mal höre undniemand auch nur einen einzigen Funken in sich tragen zu scheint der ihm zeigt, daß alleswas er hier glaubt, nur ein Lügengebilde ist welches ihn persönlich befriedigt. Darumgeht es aber nicht, nicht um mich, um dich oder sonstwen, es geht einzig und allen umWahrheit und das Erkennen derselben, sprich, Unterscheiden von falsch und richtig. Undeben immer und immer wieder wie in Endlosschleife miterleben zu müssen, wie dies einemGroßteil der Menschen nicht gelingt weil sie nicht wollen -ja, DAS macht michmüde.
Aber es liegt ja doch in meiner Hand, daraus „auszusteigen“.


WAS IST DIE SCHÖPFUNG?

Ein geschaffener, dynamischer und sichfortentwickelnder Prozeß.
Man kann sogar in allen Religionen und auch anderenMythologien hierzu hoch interessante Gemeinsamkeiten feststellen. Die mußt du beiInteresse aber selber suchen, ich habe derzeit keine Links o.ä. parat.


Hat Gott bei seiner Schöpfung etwa nicht gewußt, was aus den Menschen wird? Danntut er etwas im Vorneherein, was er gar nicht will. Klingt irgendwie komisch.

Wie soll man von jemandem die Zukunft kennen, wenn dieser doch den freien Willen hatund sich jederzeit in eine andere Richtung entwickeln kann?! Daß wir uns soweit vonunserem wirklichen Menschsein entfernt haben, liegt in unserer Schuld und hätte GottMarionetten gewollt, hätten wir keinen freien Willen.


Ich stelle meinEgo in den Dienst Gottes, weil ich Teil von ihm bin. Im Grunde genommen weiß ich, daß dasDiskutieren um Gott nicht viel bringt. Das ist übrigens ein Beweis für mich, das Gottunendlich ist, denn die Diskussion um Gott ist unendlich!

Dein Ego brauchtniemand und Gott schon gar nicht ;) Und die Ansicht, du stündest in seinen Diensten,kann ich nicht verifizieren oder auch falsifizieren, weil ich ja nicht weiß wie du deinLeben lebst, aber mit deiner Ansicht tust du jedoch gar niemandem auch nur irgendeinemDienst, außer der Verwirrung.
Der angebliche „Beweis“ ist vielleicht für dich einer,doch solltest du die Annahme nicht ganz ausschließen, daß es Menschen gibt, die überdiesen Punkt lange hinaus sind und für solche „Beweise“ nur noch ein müdes Lächeln übrighaben –Diskussionen um Gott hören dann auf, wenn man beginnt zu leben und zu empfinden,denn nur darin kann man Klarheit gewinnen und die Fragen werden beantwortet werden.


Schließlich kam Luzifer auch von Gott!

Luzifer bedeutet nichtsanderes als „Lichtbringer“ und eben dies kennzeichnet schon seine ursprüngliche Aufgabe:den Menschen als Bote des Lichtes helfend und lehrend zur Seite zu stehen um sie in ihrergeistigen Entwicklung zu unterstützen. Zum „gefallenen Engel“ konnte Luzifer erstaufgrund der enormen Distanz zu Gott werden, welche seine Auflehnung und Abkehrung vomlebensspendenden Prinzip überhaupt möglich machte, denn in der Nähe von Gott gibt esnichts, was nicht in seinem Willen schwingen könnte. Wieder ein Punkt gegen deineTheorie, übrigens...




@rice: Hallo du lieber frecher Forentrollmit den zig Accounten, mit der neuen Regelung wirst du es hier wohl nun schwerer haben,deinen Wahn zu verbreiten -aber eigentlich nimmt dich ja sowieso keiner mehr ernst :D
Armes Tuck Tuck.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 18:11
naja Rice,einem Spatz könnte man auch etwas von Gott erzählen,der würde dann höchstenseinen Piep von sich geben,aber die Wahrheit ist nunmal das es mehr als selbstverständlicheinen GOTT gibt-und zwar für Alle Menschen (und Tiere..)den gleichen!!!


melden
rice ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 18:33
*lol*

Wird ja immer besser hier.:-)


"daß wir alleine Gottesmittelbare Ausstrahlung nicht zu ertragen fähig wären, wie sollten wir dann erst ihnselber in unserer Nähe haben können?! Gott und Menschen"

Huiiiiiii....dann hat"Gott" wohl ein Faxgerät! Wie sollte er dir sonst mitgeteilt haben, was du so alles über"IHN" weisst....oder hat er gar aus einem "Hyperraum" zu dir gesprochen....oder ist erdir sonst irgendwie auf geheimnisvolle Weise "erschienen".... *lol*

Hier laufenecht Leute rum... das ist einfach nur endgeil. :-)


Ich hätte an dieserStelle mal einen ernst gemeinten Vorschlag für einen neuen Themenbereich der hier bei allMystery noch fehlt und zwar:
Drogen & Krankheiten


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 18:37
Moses traf sich doch auch mit Gott und danach hat er angeblich ganz doll geleuchtet. :)


melden
rice ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 18:52
"die Wahrheit ist nunmal das es mehr als selbstverständlich einen GOTT gibt-und zwar fürAlle Menschen (und Tiere..)den gleichen!!!"

Um zu dieser Fehleinschätzung zukommen braucht es nicht sonderlich viel. Dafür braucht es eigentlich nur das, wasautomatisch erst einmal jeder Mensch schon von Geburt an in sich trägt und das istkomplettes Unwissen über eine Vielzahl der verschiedensten Dinge und das in sämtlichenBereichen. Menschen, die nicht sonderlich weit über ihren mentalen Geburtszustand hinausgekommen- und gegen jegliche Bildung resistent sind, sollten es darum tunlichstunterlassen, das Wort "Wahrheit" überhaupt in den Mund zu nehmen da sie ganzoffensichtlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Wahrheit und Wirklichkeitkennen, geschweige denn, diesen verstanden haben.

Einige Menschen mögen selbstim Jahre 2006 noch einen Gott benötigen damit sie überhaupt IRGENWIE durchs Leben kommen.
Das Universum benötigt für seine Existenz allerdings weder irgendwelche Schöpfer,noch von Menschen erfundene imaginäre Götter!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 19:14
Hallo "Sidhe",

Deine Definition von Gott schränkt Gott selbst durch Deinspezielles ganz bestimmtes Gottesbild ein. Du sagst Gott ist nur so und nicht anders zuverstehen, ich sage Gott ist ALLES, also folglich auch die Summe aller Gottesansichten.Du scheinst einen Alleinanspruch auf die Definition von Gott zu haben, und das ging immerschief. Erst die Definition "Gott als Alles" erhebt in Wirklichkeit keinen Alleinanspruchmehr, weil eben alle Gottesansichten richtig sind. ALLES ist Gott. Im Grund genommenwiderspreche ich Dir gar nicht, ich sage nur, daß Du allein schon dadurch Gotteinschränkst, daß für Dich "nur" der Biblische Gott existiert. Die Naturvölker mit ihrem"Irrglauben" haben es alle falsch gemacht. Nur der gute "Sidhe" hat die Wahrheitgepachtet.

"Wie ich ebenfalls sagte, sind die Grenzen fließend, ineinanderübergehend."
Was heißt das genau?

"Wirklich schlimm, was du dir da selberfür einen Cocktail zusammengemixt hast... was meinst du wohl, warum es verschiedeneBegriffe für unterschiedliche Begebenheiten gibt?!"

Diese Begebenheiten sindaber alle nicht greifbar, weil sie Geist sind.

"Raum und Zeit sind für dich alsoGeist? Ich kann dir sagen, was Geist wirklich ist, es handelt sich dabei um den WillenGottes welcher sich in Form des sog. „heiligen Geistes“ durch die gesamte Schöpfung ziehtund sich in den kosmischen Gesetzen manifestiert, anders ausgedrückt ist das Geistigeeine schon andere Art als das Göttliche selber, welche sich ab einer gewissen Entfernungzu Gott herausbildete, sozusagen abkühlte und etwas Neues bildete –eben das Geistige."

Wenn das kein Alleinanspruch ist.

"Wir Menschen sind übrigens geistigeWesen weshalb wir zu einem kleinen Teil auch Träger des göttlichen Willens sein könnenbzw. sein sollten, um diesen zu leben besitzen wir den freien Willen, welcher ebenfallseine Eigenschaft des Geistes an sich ist."

Wenn wir den "freien" Willen hätten,dann wäre niemand manipulierbar!


"Es gibt nicht „meinen“ oder „deinen“Gott sondern nur den Einen, und ob man dazu in der Lage ist in erkennen zu wollen wie erwirklich ist, hängt von jedem Einzelnen selber ab."

Wenn das kein Alleinanspruchist.

"Du ahnst nicht, wie weit du von einem wirklichen Erkennen bzw. Empfinden,was Gott tatsächlich ist, noch entfernt bist, denn alleine die Annahme Gott könnteüberall vertreten sein ist selten bizarr, und du schmälerst ihn dadurch sehr, obwohl duvom Gegenteil überzeugt bist. Ich sagte doch schon im vorherigen Post, daß wir alleineGottes mittelbare Ausstrahlung nicht zu ertragen fähig wären, wie sollten wir dann erstihn selber in unserer Nähe haben können?! Gott und Menschen, das sind zwei so völligverschiedene Welten, daß es undenkbar ist auch nur in seinen Umkreis zu geraten. Wenn esdich noch interessieren sollte, ob du mit deiner Weltanschauung vielleicht doch danebenliegen könntest und es dir tatsächlich wichtig sein sollte, die richtigen Antworten zubekommen, ja wenn überhaupt, dann mußt du noch einmal ganz von vorne anfangen und allesAlte hinter dir lassen. Ich kann dir nur sagen, daß es das mehr als wert ist."

Das bedeutet, daß Du die Wahrheit kennst und ich einem Irrglauben unterliege. Du bistganz schön hochmütig.


Du redest von Grenzen, kannst mir aber keine einzigezeigen. Ich glaube einfach, daß Du nicht verstehst, was ich Dir eigentlich sagen will.Also versuche ich es noch einmal so kurz es geht:

"Doch ich verstehe wohl, wasdu meinst aber du verlierst dich dadurch in immer kleineren Aufspaltungen und verlierstden Blick, die Übersicht für das Große."

Meinst Du jetzt Dich oder mich damit?

"Mach‘ es dir nicht zu einfach... die Natur an sich war für sie nicht der großeGeist, sondern ein untrüglicher Ausdruck und Beweis für selbigen –das ist ein ziemlicherUnterschied."

Da liegst Du falsch. Unterhalte Dich mal mit einem Indianerdarüber. Sie trennten Natur und Geist nicht voneinander.


3. Das Universumist Geist!
4. Das Universum ist Gott!
Ist das so schwer zu verstehen?

"Nein es ist nicht schwer zu verstehen, weil ich weiß wie du denkst, eben so wie zigandere... aber es ist trotzdem immer gleichbleibend falsch."

Wieder derAlleinanspruch.

"Das Universum ist materiell, Geist hingegen von ganz andererArt und immateriell, ergo ist das Universum nicht Geist, so wenig wie es Gott ist oderGott Geist ist."

Was ist materiell?

"Was glaubst du, wofür man unsereSprache noch gebrauchen kann, als sich nur zu verständigen? Wörter sind geformteEin-drücke, enthalten Wahrheiten, Wegweiser und Angaben, deshalb darf man sie unterkeinen Umständen alle vermischen, eben so wie du es hier tust."

Wieder derAlleinanspruch.

"Wenn du nicht in der Lage bist, einfach nur den Sinn desBegriffes der „Schöpfung“ an sich zu begreifen, brauchen wir in diesem Punkt vorerstnicht weiter zu diskutieren."

Wieder der Alleinanspruch.

"Doch ichhabe deine Frage beantwortet, du hast nur die Antwort nicht verstanden."

DUverstehst überhaupt nicht. Dein furchtbar "enges Gottesbild" macht andere Gottesansichtenzum Irrglauben, wie vermessen.

"Das wäre dein Schemata? Schlimm, wirklichschlimm...
Aber ich sage dir, alles was mich müde macht sind deine verzauseltenAnsichten und, daß ich sie zum x-ten Mal höre und niemand auch nur einen einzigen Funkenin sich tragen zu scheint der ihm zeigt, daß alles was er hier glaubt, nur einLügengebilde ist welches ihn persönlich befriedigt. Darum geht es aber nicht, nicht ummich, um dich oder sonstwen, es geht einzig und allen um Wahrheit und das Erkennenderselben, sprich, Unterscheiden von falsch und richtig."

Und die Wahrheit hastDu mit Deiner Gottesansicht gepachtet, richtig? Der unendliche Regreß ist Fakt, und andem kommst du nicht vorbei, wenn Du mir die Wahrheit verkünden willst. Niemand kennt dieWahrheit. Es gibt wahrscheinlich unendlich viele Wahrheiten, zumindest aber 6,5Milliarden.

WAS IST DIE SCHÖPFUNG?

"Ein geschaffener, dynamischer undsich fortentwickelnder Prozeß."

Was ist das?


Hat Gott bei seinerSchöpfung etwa nicht gewußt, was aus den Menschen wird? Dann tut er etwas im Vorneherein,was er gar nicht will. Klingt irgendwie komisch.

"Wie soll man von jemandem dieZukunft kennen, wenn dieser doch den freien Willen hat und sich jederzeit in eine andereRichtung entwickeln kann?! Daß wir uns soweit von unserem wirklichen Menschsein entfernthaben, liegt in unserer Schuld und hätte Gott Marionetten gewollt, hätten wir keinenfreien Willen."

Und Gott hat bei seiner Allwissenheit dieses nicht gewußt?


"Dein Ego braucht niemand und Gott schon gar nicht"

Woher willst Du daswissen?

"Und die Ansicht, du stündest in seinen Diensten, kann ich nichtverifizieren oder auch falsifizieren, weil ich ja nicht weiß wie du dein Leben lebst,aber mit deiner Ansicht tust du jedoch gar niemandem auch nur irgendeinem Dienst, außerder Verwirrung."

Bei Dir vielleicht.

"Der angebliche „Beweis“ istvielleicht für dich einer, doch solltest du die Annahme nicht ganz ausschließen, daß esMenschen gibt, die über diesen Punkt lange hinaus sind und für solche „Beweise“ nur nochein müdes Lächeln übrig haben –Diskussionen um Gott hören dann auf, wenn man beginnt zuleben und zu empfinden, denn nur darin kann man Klarheit gewinnen und die Fragen werdenbeantwortet werden."

Tja, und meine Fragen wurden beantwortet, und zwar so, daßich Gott auf meine Weise verstehen kann.

"Luzifer bedeutet nichts anderes als„Lichtbringer“ und eben dies kennzeichnet schon seine ursprüngliche Aufgabe: den Menschenals Bote des Lichtes helfend und lehrend zur Seite zu stehen um sie in ihrer geistigenEntwicklung zu unterstützen. Zum „gefallenen Engel“ konnte Luzifer erst aufgrund derenormen Distanz zu Gott werden, welche seine Auflehnung und Abkehrung vomlebensspendenden Prinzip überhaupt möglich machte, denn in der Nähe von Gott gibt esnichts, was nicht in seinem Willen schwingen könnte. Wieder ein Punkt gegen deineTheorie, übrigens..."

Überhaupt nicht, denn Gott ist eben alles, auch daß, wasDu darüber denkst!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 19:18
Aber eben nicht nur!!!


melden
rice ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 19:49
"DU verstehst überhaupt nicht. Dein furchtbar "enges Gottesbild" macht andereGottesansichten zum Irrglauben, wie vermessen."

Ich kann euch beruhigen. Ihrsitzt BEIDE einem Irrglauben auf. Die Probleme gehen bei euch allerdings schon etwasweiter und zwar dahingehend, das ihr euren Irrglauben bereits zu einem festen Bestandteilder Realität gemacht habt und es ist alles andere als positiv, wenn man Traum, Fictionoder Dinge die man gern so hätte, von der Realität nicht mehr zu unterscheiden weiss.


Je weniger man von der Realität weiss, sprich, je weniger wissen man überdie reale Welt besitzt, desto grösser ist die Gefahr, Glaube und Wirklichkeit nichtauseinander halten zu können und dieses Problem hat von euch der eine wie auch derandere.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 20:36
@informatio: Weder bin ich biblisch geprägt noch habe ich Naturvölker verunglimpft, wiedu es heraus zu lesen meinst, ganz im Gegenteil stehen sie hoch in meiner Achtung.
Dieses Gespräch führt für's erste zu nichts, aber wenn du es dir einmal andersüberlegen solltest, bin ich jederzeit da.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 20:39
@rice: Deine Zeit läuft bereits rückwärts ^^


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 21:37
@ Sidhe

Na dann auf ein Neues.

Informatio: Dann zeig mir eineGrenze. Zeig mir die Grenze zwischen einem Gegenstand und seiner Umgebung. …

Sidhe: Wie ich ebenfalls sagte, sind die Grenzen fließend, ineinander übergehend.Wohlgemerkt in der Schöpfung, mehr gibt es hierzu im Grunde nicht zu sagen außer,dass du zu sehr deinen Verstand als deinen Geist bemühst.

Ich sehe dieGrenzen nicht in der Welt, dort wo Du anscheinend glaubst, sie wären wirklich. DieGrenzen sind aber nur in den Vorstellungen der Menschen, die sind es eben welche dieDinge betrachten und dann eben völlig willkürlich Grenzen setzen. Wenn wir ein riesigesBlatt Papier hätten, und auf diesem für jedes Teilchen ein Punkt setzen würden, würdenwir nur den Tanz der Teilchen im Kosmos in den Punkten sehen.

Wenn Du nun maleben alle Teilchen die einen Menschen ausmachen, einen Kreis zeichnen würdest, und danndiesem Kreis einen Namen geben würdest, hast Du das, was wir eben immer tun. Aber diesesist nicht die Welt, dieser Kreis ist nur auf dem Blatt Papier, er ist eine Vorstellung,ein Bild nur in Dir und in uns, ohne reale Entsprechung in der Welt.

Wenn Dunun alle Punkte innerhalb dieses Kreises rot färben würdest und diesen weiterbeobachtest, wirst Du sehen, dass ständig neue nicht rote Punkte in den Kreis treten undviele rote Punkte den Kreis ebenso verlassen.

Wenn Du nun um alles Dinge dennwir Namen gegeben haben einen Kreis zeichnest und den Punkten eine Farbe gibst, wirst Dunach einer Weile feststellen, das sich innerhalb Deiner Kreise nur noch bunte Punktebefinden.

Die Grenzen sind wie Du schon sagst fliesend, aber sie sind ebennicht nur das, sie sind Illusionen, Bilder welche wir in uns geschaffen haben, nicht mehrund nicht weniger, als eben nur Vorstellungen.


…dass du zu sehr deinenVerstand als deinen Geist bemühst.

Was soll so etwas, das hast Du mir auchschon gesagt, und vielen die die Welt anders sehen als eben Du. Nur weil wir nicht dasglauben, was Du für eben richtig hältst, steht es Dir aber nicht zu unsere Art an dieDinge zu gehen uns zu werten. „Zu sehr“ ist eben eine solche Wertung, Du implizierst,damit, das wir hier etwas falsch machen, und so nicht in der Lage sein werden, oderkommen werden Wahrheit wirklich zu erkennen.

Vielleicht solltest Du malversuchen, ein wenig mehr Deinen Verstand zu bemühen. :)


Informatio: Wieso schränkst Du Gott ein?

Sidhe: Ich wiederhole es nun zumallerletzten Mal: eine räumliche Begrenztheit sagt nichts über Gott aus, weder istdieses ein „Beweis“ seiner Beschränkung, die nicht vorhanden ist was man alleine daransieht, dass er trotz dieser enormen Entfernung zu unserer irdischen Welt die gesamteSchöpfung lebendig erhält, nur durch sein Sein, und wir hängen hier unten wirklichganz schön tief herum *g*

Der Satz ist seltsam, Du schreibst „weder…“ undirgendwie müsste da dann doch noch ein „noch“ kommen, aber egal, Du verallgemeinerst mirhier einwenig zu viel.

Das Gott „trotz dieser enormen Entfernung zu unsererirdischen Welt die gesamte Schöpfung lebendig erhält, nur durch sein [b]Sein“ isteine Aussage von Dir, und in keiner weise selber irgendwie von Beweiskraft. Es ist nichtsweiter, als Deine Meinung, aber eben bei weiten keine Tatsache, auf Grundlage der manirgendwelche Schlüsse ziehen könnte.

Um mal auf mein Bild mit den Kreisenzurück zu kommen, ich sehe es eben eher so, das Du hier übersiehst, das die Trennung derWelt und des Universums, eben allem was ist, in Dir stattfindend, Du bist es, welcherhier die Grenzen „erschafft“ Du bist hier dann am „erschaffen“ aber dieses von Direrschaffene liegt nur in Dir, Du projektierst Dein in Dir geschaffenes Bild dann in dieWelt und glaubst das Diese dem auch entspricht. Hier sehe ich, um es mal mit DeinenWorten zu sagen, dass Du einen Fehler machst. :)


Informatio: Ich vermuteeher, dass Du Probleme damit hast, Gott als etwas Unpersönliches anzunehmen.

Sidhe: Gott ist weder persönlich noch unpersönlich sondern er IST einfach –etwas, waswir kleinen Amöben von Menschen niemals in vollem Ausmaße begreifen werden können.

Warum glaubst Du dann, dass Du ihn besser begriffen hast, als eben andere,die ein anderes Bild von Gott in sich tragen, warum sollte ihr Bild das falsche sein?


Informatio: Raum und Zeit sind GEIST! Geist ist nicht fixierbar, er istunendlich.

Sidhe: Wirklich schlimm, was du dir da selber für einen Cocktailzusammengemixt hast... was meinst du wohl, warum es verschiedene Begriffe fürunterschiedliche Begebenheiten gibt?!

Hier sagt nur jemand wie er es ebensieht, das ist weder wirklich noch unwirklich schlimm. Wirklich schlimm ist höchstens wieDu darauf antwortest, und auf welche Position Du Dich dabei begibst, oder ich sage maleigentlich macht es mich schon eher traurig, so etwas von Dir lesen zu müssen.

Sidhe: Bestimmt nicht, damit man sie nach eigenem Gutdünken entstellen, verdrehen undeinfach ineinander mischen kann. Raum und Zeit sind für dich also Geist?

Vermischst Du nicht auch vieles, könnte man nicht auch bei Deiner Schreibe denEindruck gewinnen, das Du so einiges vermischen tust?


Sidhe: Ich kanndir sagen, was Geist wirklich ist, es handelt sich dabei um den Willen Gottes welchersich in Form des sog. „heiligen Geistes“ durch die gesamte Schöpfung zieht und sich inden kosmischen Gesetzen manifestiert, anders ausgedrückt ist das Geistige eine schonandere Art als das Göttliche selber, welche sich ab einer gewissen Entfernung zu Gottherausbildete, sozusagen abkühlte und etwas Neues bildete –eben das Geistige.

Woher weist Du das es wirklich so ist, und wenn nun mir mein Geist eben was anderesgeflüstert hat, dann muss ich mich wohl irren, den Deiner ist ja wohl über jeden Zweifelerhaben, oder glaubst Du, das auch Du Dich hier irren könntest?


Sidhe:Wir Menschen sind übrigens geistige Wesen weshalb wir zu einem kleinen Teil auch Trägerdes göttlichen Willens sein können bzw. sein sollten, um diesen zu leben besitzen wir denfreien Willen, welcher ebenfalls eine Eigenschaft des Geistes an sich ist.

Was noch zu beweisen wäre.[/b]



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 21:38
@ Sidhe Part II

Informatio: Ich kann nur sagen, mein Gott ist größerals Deiner, denn er ist alles. Und man kann sogar eine persönlichen Dialog führen mit demAlles, ich jedenfalls.

Sidhe: Es gibt nicht „meinen“ oder „deinen“ Gott sondernnur den Einen, und ob man dazu in der Lage ist in erkennen zu wollen wie er wirklich ist,hängt von jedem Einzelnen selber ab. Das was du „Alles“ nennst und mit dem du Dialogeführen kannst, ist das Netz der Schöpfung in welcher tatsächlich alles indirektmiteinander verbunden ist.

Gut das wir das nun wissen.


Sidhe: Du ahnst nicht, wie weit du von einem wirklichen Erkennen bzw.Empfinden, was Gott tatsächlich ist, noch entfernt bist, denn alleine die AnnahmeGott könnte überall vertreten sein ist selten bizarr, und du schmälerst ihn dadurch sehr,obwohl du vom Gegenteil überzeugt bist.

Man, da hat er ja richtig Glückgehabt, das er Dich getroffen hat, da Du Ihm ja bestimmt helfen kannst zu erkennen. Nunmal im ernst, findest Du nicht auch das es recht anmaßend ist, jemand so etwas in dieserForm zu sagen. Ich glaube das Du nicht im dazu in der Lage bist, zu erkennen, wie weit Duselber von wirklichem Erkennen entfernt bist. Versuche doch einfach mal einwenig wenigeranmaßend zu sein.


Sidhe: Ich sagte doch schon im vorherigen Post, dasswir alleine Gottes mittelbare Ausstrahlung nicht zu ertragen fähig wären, wie sollten wirdann erst ihn selber in unserer Nähe haben können?!

Ja, aber nur weil Dudas in dem vorgehenden Post schon gesagt hast, muss es ja eben nicht so sein. Versuchedoch mal einfach Deine Meinung von Tatsachen zu trennen. Das was Du schreibst ist erstmalnur Deine Meinung, Deine Sicht der Dinge, aber keine Tatsache. Schaue mal, wenn ich oderwer anders irgendwo etwas schreibt, zum Beispiel eben Gott ist alles und dannsagen würde, ich habe doch schon im vorhergehenden Post geschrieben, das Gott alles ist,wäre es dann für Dich eine Tatsache, oder die Wahrheit?

Wohl nicht, warumsollte es dann mit einer Aussage von Dir anders sein, warum sollten wir sie nicht aufderselben Ebene betrachten, wie Du es eben auch mit unseren machen würdest?



Sidhe: Gott und Menschen, das sind zwei so völlig verschiedene Welten, dasses undenkbar ist auch nur in seinen Umkreis zu geraten. Wenn es dich noch interessierensollte, ob du mit deiner Weltanschauung vielleicht doch daneben liegen könntest und esdir tatsächlich wichtig sein sollte, die richtigen Antworten zu bekommen, ja wennüberhaupt, dann musst du noch einmal ganz von vorne anfangen und alles Alte hinterdir lassen. Ich kann dir nur sagen, dass es das mehr als wert ist.

Dito! Fang am besten mal gleich an. :)


Informatio: Du redestvon Grenzen, kannst mir aber keine einzige zeigen. Ich glaube einfach, dass Du nichtverstehst, was ich Dir eigentlich sagen will. Also versuche ich es noch einmal so kurz esgeht:

Sidhe: Doch ich verstehe wohl, was du meinst aber du verlierst dichdadurch in immer kleineren Aufspaltungen und verlierst den Blick, die Übersicht für dasGroße. So eine Methode führt nie zu wirklichen Ergebnissen und zudem ist es weder meineAufgabe noch meine Absicht, dir „eine Grenze zu zeigen“, dieses sollte bei ernstemInteresse deine Aufgabe sein, da wir alle eigenverantwortliche Wesen sind; ich formuliereund schreibe so, dass man bei Bedarf schon herauslesen kann, was gewichtig ist und wasnicht. Dabei halte ich mich selten mit Nebensächlichkeiten auf da sie alle intausendfacher Form zu reproduzieren sind und doch nur stets im Kreis führen.

Ich finde nicht, das er da irgend wie den Blick für das eigentliche verliert.


Informatio: Das Universum ist Geist! Das Universum ist Gott! Ist das soschwer zu verstehen?

Sidhe: Nein es ist nicht schwer zu verstehen, weil ichweiß wie du denkst, eben so wie zig andere... aber es ist trotzdem immer gleich bleibendfalsch.

Nein, es ist nicht falsch, sondern eben nur eine andere Meinung,eine andere Sicht der Dinge, als welche Du für wahr hältst. Erkenne doch bitte nunendlich mal, dass eine andere Meinung neben Deiner eben nicht gleich falsch sein muss.


Sidhe: Das Universum ist materiell, Geist hingegen von ganz anderer Artund immateriell, ergo ist das Universum nicht Geist, so wenig wie es Gott ist oder GottGeist ist.

Was heißt materiell, was immateriell, Worte nicht mehr und nichtweniger, wenn wir immer näher an die Dinge gehen, bleibt da keine Substanz die greifbarwäre, schaue Dir mal Bleep an. Deine Schlussfolgerungen basieren nicht auf Fakten sondernnur auf Deinen Annahmen, und beweisen so ergo nichts.


Sidhe: Was glaubstdu, wofür man unsere Sprache noch gebrauchen kann, als sich nur zu verständigen? Wörtersind geformte Ein-drücke, enthalten Wahrheiten, Wegweiser und Angaben, deshalb darf mansie unter keinen Umständen alle vermischen, eben so wie du es hier tust.

Ich glaube, das Worte keine Wahrheit enthalten. Worte sind Worte, mehr nicht. Lautewelche wir von uns geben, wenn wir mit dem Finger auf Dinge der Welt zeigen. Worte sindund bleiben nur Worte.


Informatio: Wenn etwas geschaffen wird, dann mußes einen ZeitPUNKT t=0 gegeben haben. Wie wir aber bereits wissen, ist der ZeitPUNKT t=0aber unendlich klein und damit nicht bestimmbar. Die Schöpfung kommt aus dem unendlichKleinen. Deshalb war sie schon immer da.

Sidhe: Wenn du nicht in der Lage bist,einfach nur den Sinn des Begriffes der „Schöpfung“ an sich zu begreifen, brauchen wir indiesem Punkt vorerst nicht weiter zu diskutieren.

Du meinst, wenn er nichtbereit ist, sie so zu begreifen, wie Du glaubst das sie war und richtig ist.


Informatio: Ich gehe jetzt mit Dir in den unendlichen Regress. Und wenn Dumüde geworden bist, dann ist die Antwort endlich Gott.

Sidhe: Das wäre deinSchema? Schlimm, wirklich schlimm...
Aber ich sage dir, alles was mich müde machtsind deine verzauselten Ansichten und, dass ich sie zum x-ten Mal höre und niemand auchnur einen einzigen Funken in sich tragen zu scheint der ihm zeigt, dass alles was er hierglaubt, nur ein Lügengebilde ist welches ihn persönlich befriedigt.

Versuchedoch mal auch das Problem bei Dir zu suchen. Kann ja auch sein, das Deine Ansichten essind, die „verzauselt“ sind, und das andere eben Deine Wahrheiten für eben solcheLügengebilde halten wie Du eben unsere.


Sidhe: Darum geht es abernicht, nicht um mich, um dich oder sonst wenn, es geht einzig und allen um Wahrheit unddas Erkennen derselben, sprich, Unterscheiden von falsch und richtig. Und eben immer undimmer wieder wie in Endlosschleife miterleben zu müssen, wie dies einem Großteil derMenschen nicht gelingt weil sie nicht wollen -ja, DAS macht mich müde.
Aber es liegtja doch in meiner Hand, daraus „auszusteigen“.

Ach Sidhe, glaube mir mal,wie ich Dir schon mal per PN geschrieben habe, machst Du mich mit Deinen Ansichten auchmüde, vor allem Deine Art, Deine Wahrheit zu verkünden, und das ständige wiederholen dasalle die die Welt nicht so sehen wie Du eben etwas falsches Glauben, macht mich rechtmüde. Aber dennoch werde ich nicht aufgeben.



Informatio:Schließlich kam Luzifer auch von Gott!

Sidhe: Luzifer bedeutet nichts anderesals „Lichtbringer“ und eben dies kennzeichnet schon seine ursprüngliche Aufgabe: denMenschen als Bote des Lichtes helfend und lehrend zur Seite zu stehen um sie in ihrergeistigen Entwicklung zu unterstützen. Zum „gefallenen Engel“ konnte Luzifer erstaufgrund der enormen Distanz zu Gott werden, welche seine Auflehnung und Abkehrung vomLebens spendenden Prinzip überhaupt möglich machte, denn in der Nähe von Gott gibt esnichts, was nicht in seinem Willen schwingen könnte. Wieder ein Punkt gegen deineTheorie, übrigens...

Worte, nur Worte, Luzifer als Beweis hier fürirgendetwas anzuführen ist nun wirklich eine schon sehr seltsame Sache. Mich würde ja maldie Entfernung interessieren, ab der man nicht mehr näher an Gott kann.


[b]Nachtrag

Ich habe das so neutral wie möglich gehalten Sidhe, aber wie ichDir schon gesagt habe, auch ich habe „Grenzen“ :) und ich bin nicht in der Lage alles zuignorieren. Also nehme es mir nicht krumm.

Lieben Gruß

Manuel[/b]



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 21:41
Schade, poet, daß du dich nicht an unsere Abmachung halten kannst :(
Ich werde esjedenfalls tun ... so long.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 23:31
Hm, wenn ich dies alles hier so lese, so muss ich zu dem Schluss kommen jeder von uns hatseinen Standpunkt un hat seinen eigenen Glauben, ob nun an Gott oder gegen ihn !

Es sind die Erfahrungen die wir im Laufe unseres Lebens machen in wie weit wir imeinzelnen bereitsind an ihn zu glauben. Wahrheit ist ein solch überidealisierter Begriff,der leicht dazu führen kann sich von anderst denkenden Menschen zu entfernen. Ich bin derMeinung beide Seiten haben Recht, wenn sie für oder gegen eine Existenz Gottes sprechen,denn sie berufen sich dabei auf Erfahrungen und Empfindungen die für sie jeweils wirklich"wahrhaftig" gemacht und verinnerlicht wurden.

Kleine Anmerkung am Rande :

Der wirkliche Lichtbringer, die Entdeckung des Feuers, machte es uns erst möglich unszu entwickeln, denn durch die Nahrung, die durch das Feuer verdaulicher wurde wuchs erstunsere kognitive Fähigkeit und diese wiederum führte so manchen schon in´s Verderben;)...muss keiner verstehen, was ich damit sagen wollte, aber vielleicht kommt´s ja dochbei dem ein oder anderen hier an *ggg*

Donnendern Gruss vom Regenbogen Sis


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 00:18
Wie können sich hier "gewisse Personen" immer so anmaßend zu allem äußern , ohne selbstwahrhaftig behaupen zu können sie wissen, wovon sie sprechen...
Gerade in diesenreligiösen Fragen, sind diese gegenseitigen "Richtig" Falsch" zuweisungen völliglächerlich, weil ihr GOTT weder beweisen könnt, noch verleugnen. Und wenn ihr an Gott inirgendeiner Beziehung glaubt, dann ist das eine ganz subjektive Empfindung undEinstellung, von der man nicht erwarten kann, dass sie jemand teilt!!! Da braucht mandoch gar nicht über das "Grenzensetzen", "Schöpfungsauffassung" u.ä. diskutieren. Esmacht einfach keinen Sinn sich von irgendwas überzeugen zu wollen, weil ja doch niemandseinen Glauben vertreten kann, da das einzige Argument in ihm selbst begründet liegt undsomit irrelevant für die Empfindungen anderer ist.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 00:20
>>Es sind die Erfahrungen die wir im Laufe unseres Lebens machen in wie weit wir imeinzelnen bereitsind an ihn zu glauben. Wahrheit ist ein solch überidealisierter Begriff,der leicht dazu führen kann sich von anderst denkenden Menschen zu entfernen.<<

Das hast du gut beschrieben, SisterHyde.

Manche Menschen machen ihreErfahrungen ohne den Glauben an Gott. Sind diese als weniger wertvoll zu bewerten?

Frage:

Zu wem betet Gott?


Gruß


Anzeige

melden