Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 00:32
Zu der Frage, nach dem Wert eines Menschen....
Wenn du in die Grundrechteschaust
wirst du feststellen, dass sich kein mensch von einem anderen in derWertigkeit durch
seine Gesinnung unterscheidet! Steht zwar nicht 1:1 so drin, aber dieganzen Absätze
laufen ja darauf hinaus.

Aus der Sicht von stark Gläubigenwäre cih mir da aber
nicht so sicher.... gibt sicher Menschen, die meinen reicher zusein, als andere, weil
ein Glaube ihren Geist bereichert.

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 01:02
"...gibt sicher Menschen, die meinen reicher zu sein, als andere, weil
ein Glaubeihren Geist bereichert. "

Ja sicher gibt es diesen elitären Gedanken besondersim religiösen Sektor und das Glaubensempfinden manifestiert sich besonders im Glauben andie "richtige" Religion, den "richtigen" Gott, etc...

Reichtum scheint sich alsonicht nur im Geldbeutel zu bestätigen und der Hinweis, ein anderer Mensch sei ein"Ungläubiger" kommt nicht nur einem Makel gleich, sondern bedeutet ganz krassMittellosigkeit!

Der "Ungläubige" wird gewiss in der Hölle schmoren, derGläubige nach seinem Tode dagegen auf Wolke 7 schweben.

Wenn wir also denGrundgedanken der Erlösung nehmen und die Richtschnur "Glaube versetzt Berge", soverstetzt er den gläubigen Menschen in die höchsten Höhen an die Seite seines Gottes undseinen ungläubigen Widerpart in die tiefsten Tiefen an die Seite des ewigen Verlierers.

Der Gute siegt, der Schlechte verliert, weil unten immer schlecht ist. Die Hölleist der richtige Platz für Verlierer, Besiegte, arme Teufel eben...



Wer's glaubt!;)

Gruß


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 17:48
Hallo "Sidhe",

ich sehe es jetzt für mich so, daß Dein Gottesbild richtig ist,allerdings mit der Einschränkung, daß Dein Gottesbild eben nicht das EINZIG richtige ist,denn Gott ist ALLES.

Schade, daß Du auf das ausführliche Bemühen von„nocheinpoet“, Dir zu sagen, dass Gott nicht allein auf Deine Meinung beschränkt ist, soabweisend reagierst.

Wenn Du die Naturvölker so hoch achtest, dann sollte sichdas auch auf ihr Gottesbild beziehen, und dieses ist mit Sicherheit ein anderes alsDeines. Mir fällt es schwer zu glauben, dass Du die Naturvölker so hoch einschätzt, dennspätestens bei „informatio“ und „nocheinpoet“ scheint Deine Achtung stark gedämpft zusein, und dies etwa nur deshalb, weil wir keine Naturmenschen sind???


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 17:53
Hallo "Rice",

bei all deinen Betrachtungen kommst Du aber an einer Sache nichtvorbei!

Woher kommst Du? Weißt Du das so genau?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 18:16
"Rice",

Was ist das, "REALITÄT"?, und wo kommt sie her?

Was ist das,"Irrglaube"? und wo kommt er her?

(Augustinus: wenn ich mich irre, dann muß ichexistieren, denn wenn ich nicht existieren würde, könnte ich auch nicht irren.
Wennich mich im Glauben an meine Existenz irre, existiere ich. Wenn ich existiere, kann ichnicht in meinem Glauben an meine Existenz irren.
Ergo: wenn ich mich im Glauben anmeine Existenz irre, dann irre ich mich nicht im Glauben an meine Existenz!)
Das istdas Gesetz des Widerspruchs, das jedem Menschen innewohnt.

Jetzt beziehe da malGott ein als Deine Quelle, als Deinen Ursprung.
Wenn ich mich im Glauben an meinenUrsprung irre, dann irre ich mich nicht im Glauben an meinen Ursprung!
Mein Ursprungmuß existieren, weil auch ich existiere. Mein Ursprung muß leben, weil auch ich lebe!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 18:30
Hallo "sisterhyde",

"Ich bin der Meinung beide Seiten haben Recht, wenn sie füroder gegen eine Existenz Gottes sprechen, denn sie berufen sich dabei auf Erfahrungen undEmpfindungen die für sie jeweils wirklich "wahrhaftig" gemacht und verinnerlicht wurden."

Da gebe ich Dir durchaus recht.

"Der wirkliche Lichtbringer, dieEntdeckung des Feuers, machte es uns erst möglich uns zu entwickeln, denn durch dieNahrung, die durch das Feuer verdaulicher wurde wuchs erst unsere kognitive Fähigkeit unddiese wiederum führte so manchen schon in´s Verderben ...muss keiner verstehen, was ichdamit sagen wollte, aber vielleicht kommt´s ja doch bei dem ein oder anderen hier an*ggg*

Die Fähigkeit, das Feuer zu nutzen, ist aber im Menschen bereits als"Anlage" vorhanden, sonst hätte er ja nichts mit dem Feuer anfangen können. Ich hoffenur, daß Du das Kochen der Nahrung nicht mit dem "Verderben" in Zusammenhang bringst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 18:40
Hallo "elle",

"Wie können sich hier "gewisse Personen" immer so anmaßend zuallem äußern , ohne selbst wahrhaftig behaupen zu können sie wissen, wovon siesprechen...
Gerade in diesen religiösen Fragen, sind diese gegenseitigen "Richtig"Falsch" zuweisungen völlig lächerlich, weil ihr GOTT weder beweisen könnt, nochverleugnen. Und wenn ihr an Gott in irgendeiner Beziehung glaubt, dann ist das eine ganzsubjektive Empfindung und Einstellung, von der man nicht erwarten kann, dass sie jemandteilt!!! Da braucht man doch gar nicht über das "Grenzensetzen", "Schöpfungsauffassung"u.ä. diskutieren. Es macht einfach keinen Sinn sich von irgendwas überzeugen zu wollen,weil ja doch niemand seinen Glauben vertreten kann, da das einzige Argument in ihm selbstbegründet liegt und somit irrelevant für die Empfindungen anderer ist."

Dastimme ich Dir zu!

"Zu der Frage, nach dem Wert eines Menschen....
Wenn duin die Grundrechte schaust
wirst du feststellen, dass sich kein mensch von einemanderen in der Wertigkeit durch
seine Gesinnung unterscheidet! Steht zwar nicht 1:1so drin, aber die ganzen Absätze
laufen ja darauf hinaus.
Aus der Sicht vonstark Gläubigen wäre cih mir da aber
nicht so sicher.... gibt sicher Menschen, diemeinen reicher zu sein, als andere, weil
ein Glaube ihren Geist bereichert."

Die Grundrechte in der Verfassung sind nur Worte und werden von fast allen Menschen,unabhängig von deren religiöser Gesinnung, mehr oder weniger mißachtet. "Stoiker" gibt esauf dieser Welt nur wenige.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 19:05
Hallo "gsb23",

"Zu wem betet Gott?"


Gott betet zum "Höheren". DaGott eine unendliche Hierarchie darstellt, betet er im Prinzip sich selbst an.

Das Problem in den unterschiedlichen Denkweisen der Menschen liegt im Verständnis derUnendlichkeit. Diese ist der Grund für all unsere Unterschiede, für all unser Denken undHandeln. Alle diese Unterschiede machen letztlich Gott aus. Selbst der Atheismus istletztlich Teil der Unendlichkeit. "Atheismus ist Teil Gottes, nämlich der Teil, der sichselbst verleumdet"!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 19:08
oder besser gesagt, der Teil Gottes , der seine Existenz ablehnt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 19:13
Hallo "Sidhe",

noch als Ergänzung: wer einen Alleinanspruch auf Gott hat, dermacht sich selbst zu Gott. Der Mißbrauch in den Weltreligionen ist genau auf diesemPrinzip aufgebaut.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.10.2006 um 19:16
Hallo "nocheinpoest",

danke für deine ausführlichen Bemühungen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.10.2006 um 16:16
@informatio: Schade, daß Du auf das ausführliche Bemühen von „nocheinpoet“, Dir zusagen, dass Gott nicht allein auf Deine Meinung beschränkt ist, so abweisendreagierst.

Danke für deinen Einwurf, jedoch haben der poet und ich uns schonsehr oft und auch ausführlich über diese Themen unterhalten, so daß ich nicht mehr daraufeingegangen bin.
Ich habe mich für's erste aus dieser Diskussion zurück gezogen undwünsche euch noch eine anregende Unterhaltung!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.10.2006 um 17:13
Hallo "Sidhe",

wenn Du Dich entschieden hast, Dich aus dieser Diskussionzurückzuziehen, dann ist das in Ordnung. Nur möchte ich Dir noch sagen, daß Du dies nichttun musst, denn ich lehne Dich nicht ab, sondern habe durch Dich auch wieder Einigesgelernt, wofür ich Dir dankbar bin. Niemand ist vollkommen.

Alles Gute,
Jürgen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.10.2006 um 17:25
@informatio: Keine Sorge, so leicht wäre ich dann auch wieder nicht zu beeinflussen, eshat nur derzeit keinen Sinn für mich.
Dir auch alles Gute!

Gruß


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.10.2006 um 17:54
Es gibt einen Gott!



Gruß

SaifAliKhan


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.10.2006 um 18:02
Hallo "Sidhe",

Eigentlich geht es ja hier um die Frage: "Gibt es Gott odernicht?"

Und wir beide sind uns einig über seine Existenz. Warum streiten wirdann überhaupt miteinander? Gott in seiner Ganzheit zu verstehen, liegt nicht imFähigkeitsbereich unserer Möglichkeiten. Ich muß schon darüber schmunzeln, wie dieAtheisten in diesem Forum über uns beide lachen.

Wichtig ist doch nur, daß wirGott anerkennen und versuchen, ihm möglichst gut zu dienen. Ob Gott nun Alles ist odernicht, ist doch für uns eigentlich gar nicht so wichtig, oder?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.10.2006 um 18:12
Informatio

Gott ist Allmächtig !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.10.2006 um 22:39
Hallo "SaifAliKhan",

da gebe ich Dir recht!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.10.2006 um 23:39
...ich Euch nicht !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.10.2006 um 01:52
....ich auch nicht.

Gott ist ein Hirngespinst der Unwissenden.


Anzeige

melden