Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 13:34
@informatio

Ich will mich auch nicht streiten, ich will dir nur klarmachen,
dass dein Regreß auch problemlos zum Fliegenden Spaghettimonster führen kann.


Verstehst du?

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 13:42
Hallo "Lageramt",

die Frage, woher stammt Gott, stellt sich nicht. Denn wennGott erschaffen wurde, dann kann es sich nicht mehr um Gott handeln.

Für michist Gott die Unendliche Ursache, für mich gibt es keine erste Ursache. Das habe ich durchden Regreß gelernt. Weil Gott eben unendlich ist, kann man ihn wissenschaftlich nichtbeweisen, in der Mathematik ist die Unendlichkeit nicht definierbar.

DieUnendlichkeit kann keine Ursache haben, weil sie ja sonst nicht unendlich wäre. DieUnendlichkeit hat keine Ursache, sie ist die Ursache. In ihr ist alles vorhanden,ansonsten wäre sie nicht unendlich.

Die Wissenschaft nimmt an, daß etwas aus demNichts entstehen könnte. Wenn aber Quanten aus dem "Nichts" erscheinen und wieder ins"Nichts" verschwinden, dann entziehen sie sich lediglich unserer Wahrnehmung. Das heißtaber noch lange nicht, daß sie aus dem Nichts kommen. Wir sind nicht in der Lage, alleswahrnehmen zu können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 13:47
Polyprion

Na in diesem Fall wäre das fliegende Spaghettimonster ja Gott. WennGott als das definiert wird, was die erste Ursache ist, dann gibt es Gott wahrscheinlichschon, sofern es eben eine erste Ursache gibt. Ich finde die Frage viel interessanter,wie dieser "Gott" (ein Wort, was mit sehr viel Naivität belastet ist) dann aussieht. Ister identisch mit dem angeblichen Multiversum? Eine unbewusste Kraft, eine bewusste"Person" oder was auch immer? Keine Ahnung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 14:11
Hallo "Polyprion",

wenn Du Dich mit dem Regreß beschäftigst, wirst Du merken,daß er die Antwort "Gott" regelrecht provoziert, er fordert Dich dazu auf, er zwingt Dichförmlich dazu. Du kannst ihn nicht überlisten. "Kaltschnäuzig" setzt er Dir immer wiederneue Fragen vor, so nach dem Motto: "Wann begreifst Du endlich, daß "Gott" die Antwortist, wie lange willst Du noch suchen?"

Wenn Dein "Spaghettimonster" nicht Gottist, dann setzt Dir unser Freund "Regreß" natürlich sofort knallhart wieder eine Fragevor.

Ich denke, daß ich Dich verstehen kann. Du gehst wahrscheinlich davon aus,daß dieses All, was uns umgibt, und dessen Teil wir sind, ENDLICH ist. Wenn ich so denkenwürde, dann hätten wir jetzt keine großen Meinungsverschiedenheiten mehr bezüglich"Gott". Aber wieder ist es der Regreß, der mich an der Endlichkeit unseres Systemszweifeln läßt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 14:47
@lolle: SAg, woher willst du wissen, das etwas imaterielles überhaupt existiert?

Durch eigenes Erleben, z.B. meiner Emotionen.
Das ist aber nur ein kleinerTropfen von dem, was man alles anführen könnte, und in meinen Ohren klingt deine Fragegenauso absurd wie für dich wahrscheinlich eben die Gespräche über Immaterielles ;)


Nebenbei läuft auch imaterielles, falls es existiert, nach bestimmten regelnab, und naja....das würde es dann nicht viel toller machen als unser MAterie.

Du implizierst also, etwas wäre erst so richtig „toll“, wenn es keine Regeln mehrgäbe? Die göttlichen Gesetze durchziehen die gesamte Schöpfung und diese wäre ohne sievollkommen aufgeschmissen und alles würde unweigerlich im Chaos enden. Es geht auch nichtdarum, besser oder schlechter als etwas anders Beschaffenes zu sein, sondern nur darum,was wie funktioniert und ineinanderwirkt; so wie nun das Feinere das Gröbere zu formenimstande ist.


Deine UNterscheidung von Gefühl und Empfindung erschließtsich mir auch nicht.

Darum schrieb ich ja bereits, daß man um dieses zuverstehen ein in sich Erleben verspüren muß, ansonsten wirst du es auch nicht zu100% nachvollziehen können; dennoch finde ich nicht, daß ich etwas unklar beschriebenhabe, der Ablauf ist angegeben. So etwas gelingt nicht von heute auf morgen, aber wennman sich selber genau beobachtet wird man es zu unterscheiden lernen.







@naas: Du willst also sagen der geist bzw/ Empfindungenseien von materiellen Dingen unbeeinflusst und werden nicht durch diese hervorgerufen?
Es muss aber eine Verbindung geben, sonst könnte man ja garnicht auf seine Umweltreagieren und würde sich sinnlos verhalten.


Von unbeeinflußt war nicht dieRede, denn alles steht untereinander in ständiger Wechselwirkung und in einem Austausch,es sind diese Verbindungen die du schon richtig angesprochen hast, alles interagiert.Jedoch ist alleine der Geist dazu in der Lage, sich von den Trugbildern, die durch äußereEinflüsse sehr schnell entstehen, zu lösen, als daß er sie nämlich als solche erkennt,über sie erhaben handeln wird und auch soll. Dies geschieht durch die Empfindung, welcheals etwas geistiges immer klar sieht (so man sich denn müht), will sagen, die Empfindungist unser innerer Kompaß welcher untrüglich eine Wahrheit anzeigen kann, dieser "Kompaß"ist nicht nach irdischen subjektiven Dingen, sondern nach der objektiven höheren Wahrheitausgerichtet und der Geist selber läßt sich nicht manipulieren, nur überdecken undverdrängen. Eine reine Empfindung ist daher glasklar und wahr weil sie vom Licht genährtwird.


Wenn ich mir vorstelle wie es passieren könnte dass ich mir indie Hand säge, entsteht doch erst nach dem Bild das Gefühl.

Eben das isteine Täuschung, du fühlst zwar etwas, doch eine Empfindung würde dich regelrecht„anfallen“ und „durchwallen“. Wie gesagt, man muß es erleben. Wenn du dir etwasvorstellst, nutzt du dein Gehirn um eben dieses Bild zu erzeugen, bei der Empfindung istdieses „Bild“ aber bereits vorher da.




@Mystera: Erkläre mirmal den Unterschied zwischen Empfindung und Gefühl, da werde ich nicht ganz schlaudaraus...Danke

Besser als in meinem Post von gestern kann ich es nichtbeschreiben, du mußt dich auch ein bißchen selber mühen.
Empfindung --> Bild -->Vorderhirn --> Gedanke --> Sprache.





@coelus: Danke fürdeinen Beitrag, allerdings ist der Begriff des „Gefühls“ eben nicht geistig –ansonstenaber ein interessanter Artikel :)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 15:27
Liebe sidhe,

Der Unterschied liegt lediglich darin, dass die Neurobiologiesich der Differenzierung des Begriffes von Gefühl sich angenommen hat und nichtwie allgemein angenommen das Gefühl und die Emotion als das Selbe oder sonst eine diffuseVorstellung davon, erkannt hat. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in der Tat vonfaszinierender Art und haben eigentlich auch Konsequenzen zur Folge, sofern es verstandenwird, diese in die Praxis umzusetzen.

Wenn Du z.B. jemanden fragst: „Sag mirmal, was sind denn eigentlich Gefühle ganz genau…? So wirst Du von Achselzucken bis weissich nicht was zu hören kriegen…

Wenn Du nun der Meinung bist, entgegen denBeobachtungen in der neusten Forschung in der Neurobiologie, dass das Gefühl nichtauf der Bühne des Geistes auftreten solle, so liegt es an Deiner eigenen Definition vonGeist und Deiner Definition von Gefühl, was natürlich Dein gutes Recht ist. :)

Grundsätzlich finde ich, dass wir relaxter an die Dinge herangehen sollten und offensein für alle Beobachtungen, welche von Artgenossen gemacht werden, dies bietetdie beste Voraussetzung, dass auch wir noch in der Lage sind, unsere Ansichten und unserBewusstsein ständig zu erweitern und allenfalls den Gegebenheiten anzupassen undzusammenhängendes erblicken können. ;)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 20:19
Oh oh coelus, ich muß mich entschuldigen mir ist diese Intention tatsächlich entgangen,heute ist einfach nicht so mein Tag :|

Eine Differenzierung istselbstverständlich ein guter Schritt in die richtige Richtung.


Herzlichst.
;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 23:09
Sidhe, ist ja nichts tragisches passiert, uns allen kann zwischendurch mal etwasentgehen, auch wenn man nicht gerade seinen Tag haben sollte. Also von daher brauchen wiruns keine Sorge zu machen, ist kein Problem. :)

Das wunderbare an diesemkostbaren Leben ist ja, dass wir permanent, ja jede Millisekunde sogar die Möglichkeiterhalten, unsere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit so zu stärken, dass wir die reichhaltigeFaszination des Seins in unser Bewusstsein herein lassen und von ihr regelrecht erfülltwerden können, ohne dass wir eine innere Diskrepanz (welche ich keinem einzigen Wesen imgesamten Kosmos wünschen möchte) erfahren müssen.

Also meine Liebe, nutzen wirdie Gunst des Hier und Jetzt und schon sind die Tage wieder die Deinen. ;)

Herzlichen Gruss Dir :)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 18:26
Diejenigen, die glauben, dass es keinen Gott und dass es kein Leben nach dem Tod gibt,sollen den Sinn des Lebens erklären. Wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, und nur dasjetzige Leben relevant ist, dann frage ich mich, warum wir uns auf dieser Erde so vielMühe geben, wenn doch am Ende Nichts dabei herauskommt. Nach dieser Theorie sollten wiruns lieber das Leben nehmen, um uns die ganzen Unannehmlichkeiten zu ersparen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 18:42
Diejenigen, die glauben, dass es keinen Gott und dass es kein Leben nach dem Tod gibt,sollen den Sinn des Lebens erklären.

Sinn ist etwas, was von Menschenproduziert wurde, also ist diese Aufforderung kein Argument.

Diese Denkweiseresultiert aus der Angst, dass das Leben tatsächlich irgendwann einfach VORBEI ist. DasEnde erscheint sinnlos, also schiebt man dem Leben einen Sinn unter.

Wenn eskein Leben nach dem Tod gibt, und nur das jetzige Leben relevant ist, dann frage ichmich, warum wir uns auf dieser Erde so viel Mühe geben, wenn doch am Ende Nichts dabeiherauskommt.

Es kommt also für Dich nur "etwas dabei heraus", wenn es nachdem Tod weiter geht. Das ist nur Deine persönliche Meinung und hat mit Gott nichts zutun.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 18:54
"Diejenigen, die glauben, dass es keinen Gott und dass es kein Leben nach dem Tod gibt,sollen den Sinn des Lebens erklären. "

...lebe ein schönes und glückliches Lebenund lass Dich nicht für doof verkaufen, denn am Tage Deines ablebens ist alles vorbei,und Du willst doch dann nicht sagen müssen, es hätte Dir keinen Spass gemacht...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 19:07
Jeara

"Diese Denkweise resultiert aus der Angst, dass das Leben tatsächlichirgendwann einfach VORBEI ist. Das Ende erscheint sinnlos, also schiebt man dem Lebeneinen Sinn unter."

Ich glaube nicht, dass es unbedingt an der "Angst" liegt. Ichkenne z.B. Atheisten die tatsächlich Angst davor haben, dass es eben nicht vorbei ist.
Imho ist das vor allem eine chauvinistische Aussage von denen, die meinen es wärerationaler an keinen Sinn zu glauben. Man bestätigt sich damit selbst ( "nur jemand derAngst vor der Wahrheit hat, glaubt so nen Blödsinn" )

Aber letztendlich sind jagerade Begriffe wie rational oder irrational völlig unbedeutend. Ich denke fast alleschieben unserem Leben in irgendeiner Form einen Sinn unter. Indem wir eine Familiegründen oder was auch immer. Wo man letztendlich die Grenze zieht (hat eine einzelneHandlungen einen Sinn, wenn das Ganze keinen Sinn hat? Hat das Ganze einen Sinn...) istwohl für jeden unterschiedlich.


Nachbar

"und Du willst doch dannnicht sagen müssen, es hätte Dir keinen Spass gemacht..."

Macht es dann am Endewirklich einen Unterschied, ob es ihm Spaß gemacht hat, oder nicht?
Ich meine, wennich tot bin und nichts mehr danach kommt, habe ich doch auch nichts mehr vonirgendwelchen Erfahrungen, die ich einmal gemacht oder nicht gemacht habe. Hier wäre imTod der Status quo erreicht - der Glaube im Leben ist irrelevant, also ist es doch auchegal ob jemand einem Irrtum hinterher gelaufen ist oder nicht. Jeder wie es ihm beliebt:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 19:12
@xedion

...da haste recht, aber wenn´s schön war, weil Du das Beste darausgemacht hast, ist das definitiv nicht schlecht oder ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 19:19
Nachbar

Schlecht sicher nicht, aber das Beste für den einen ist ja nicht dasBeste für den anderen.
Aber wie gesagt, was bleibt denn vom "Besten" für dich nochübrig, wenn du erst mal über den Jordan bist? :)
Letztendlich geht es doch nur um denMoment, um das Erleben, nicht um die Erfahrung und das Zurückdenken.
Also sollte esdoch eher lauten: Genieße die Zeit, erlebe was dir Spaß macht, aber nicht weil du dannirgendwann mal sagen kannst "ich habe wirklich gelebt", sondern weil du in dem Momentlebst, wo du die Erfahrung machst - weil man sich das Leben ansonsten unnötig schwermacht, wenn man sich dauernd quält. Ausgenommen natürlich die, die daran Freude finden,ich will da keinem reinreden :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 19:23
WORD

so in etwa wollt ich´s doch auch ausdrücken...


;-))


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 19:33
Nachbar

:)

In diesem Sinne finde ich es halt wichtig, dass jederseinen eigenen Weg gehen kann. Wenn es für den einen die Erfüllung ist, sich in einerchristlichen/islamischen Gemeinde zu engagieren - selbst wenn alles nur ein Irrtum seinsollte - dann ist es doch trotzdem "richtig". Wichtig dabei ist nur, dass man nichtversucht einem Anderen aufzuschwatzen, was für IHN denn besser ist im Leben - zumal esletztendlich auch wirklich keine Bedeutung hat, falls der Atheismus Recht hat.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 23:23
@nachbar: ...lebe ein schönes und glückliches Leben und lass Dich nicht für doofverkaufen

Eben so ist es.
Man ist sich zwar um einige Wechselwirkungenbewußter, wenn man manche Dinge mit offeneren Augen sieht, dennoch definiert sich eininnerlich guter Mensch über mehr als seine Ansichten, nämlich seine Taten. Und DIE kannjeder egal welches Glaubens konstruktiv gestalten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.10.2006 um 23:57
@SALADIN_II

Wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, und nur das jetzige Lebenrelevant ist,...

Stellt dir folgendes vor, wenn es einen Sinn oder einbestimmtes Ziel im Dasein gäbe, so wäre deine Aufgabe im Leben diesem zu folgen. Hieraber, in einer "Welt" ohne Sinn lebst du nur für dich selbst und für keinen anderen. DieZeit die dir geschenkt wurde, ist nur für dich bestimmt.
Da es andere Existenzengibt denen in dieser "Welt" dasselbe zusteht wie dir und es die Möglichkeit nicht erlaubtalle gleichzeitig zu versorgen, so muss deine Zeit begrenzt sein.

@Xedion65

Wichtig dabei ist nur, dass man nicht versucht einem Anderen aufzuschwatzen, wasfür IHN denn besser ist im Leben...

Aber hätte es in der Sinnlosigkeit eineBedeutung, ob man andere in ihrem Glauben lässt oder von diesem abbringt? Vielleicht wärees sogar für die jeweiligen Individuen (Missionar und noch Andersgläubiger) unterUmständen besser. Zum Anderen fördert dies doch die Entwicklung des jeweiligen Glaubens,entweder man erweitert es oder lehnt es wegen der Eigenerkenntnis von Fehlern im Glaubenkomplett ab. Wäre man tatsächlich auf Dauer glücklich, wenn der eigene Glaube starr wäre?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 00:40
Es gibt ein Gott und denn wird es immer geben.

Zufall Nein, es gibt keinezufälle, aber einen Schöpfer der dies alles erschaffen hat Ja


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 00:43
Wenn es sich nur um einen Zufall handeln würde, könnte man vielleicht noch ein Augezudrücken. Aber das was von einem erwartet wird, ist das man hunderte von Zufälleakzeptieren muss, um krampfhaft einen Schöpfer abzulehnen. Genauso wie es in den Werkender Menschen keine zufällen gibt oder geben kann, so kann es sich in den noch komplexerenWerken des Schöpfers kein Zufall einschleichen.


Anzeige

melden