Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:18
Es ist schon Kurios das ihr von einer Hölle sprecht ( schreibt )

Obwohlihr
schon selber des öfteren betont habt, das ihr diese Metaphern die in der HeiligenSchrift
stehen, die auch Himmel und Hölle betreffen, selber wort wörtlich nehmt wennihr Lust
drauf habt.

Ihr habts erkannt und falt wieder zurück ins altemuster.


Jungs. Das ist zum Beispiel einer dieser Fehler von denen ihr selbstsprecht.
Und
wieder und wieder macht, weil.......... ?
Tja wieso.

Sind wir Menschen so
gestrickt ?

Ich verstehe worauf ihr hinaus wollt.
Auf einen Richtig groben
fehler den ein Mensch machen kann.
Mord, Totschlag,Ehebruch........es gibt ja große
und kleine fehler.

Am Ende jedochentscheidet unser Schöpfer.
Er gibt und er
nimmt. Er vergibt...........immer.

Wie wir uns das vorstellen, sowieso nicht.

Denn die auswirkungen seinervergebung kommen auch erst im nachhinein.

So
wie die Ursachen und dieErkenntnis der Fehler, die Menschen machen.
So weittragend
können sie sein.
Oder auch so kurzlebig weil keine richtige schuld entsteht.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:22
Tjaaa... wenn es einen Schöpfer gibt...

...wer hat dann den Schöpfergeschaffen??


Früher wurde alles, was man sich bis zu diesem Zeitpunkt nochnicht erklären konnte, mit dem Eingreifen eines höheren Wesen erklärt. Bis man Sachenrausfand, wie z.B. dass es nicht Zeus war, der da Blitze vom Himmel schleuderte. Je mehrwir forschten, desto weniger Platz hatten diese Götterbilder im Denken. Es lies sichalles ohne sie erklären. Und das sogar noch logisch. Irgendwann könnten wir vielleichtauch die letzten Fragen beantwortet haben (rein hypothetisch) und so etwas wie einen Gottganz aus unserem Denken verdrängt haben. Aber heute versucht man immer noch zum aktuellenZeitpunkt unerklärliches, weil nicht ausreichend erforscht, mit einem Gott zurechtfertigen. Die Menschen sind einfach noch nicht erwachsen genug. Kann sein, dass essogar tatsächlich nach dem physischen Tod eine Weiterexistenz des Bewusstseins gibt. Abervielleicht liese sich sogar das ohne einen Gott erklären. Wahrscheinlich gibt es garnichts Übernatürliches, sondern nur noch nicht ausreichend Nachvollziehbares.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:23
Lamm

Ich nehme es nicht wörtlich. Aber wenn es jemand wörtlich nimmt, dann kannich doch sagen, was ich davon halte?

So wie ich deinen letzten Beitragverstanden habe, sagst du kein Mensch kommt in die Hölle weil der Schöpfer immer vergibt.Das ist doch schonmal was.

Jedoch kommt ein ganz entscheidendes Problem dazu.Der Schöpfer entscheidet was richtig und was falsch ist. Er hat uns so geschaffen, dasswir auch falsches tun (können).
Mit anderen Worten er vergibt uns für etwas, dass wiru.U. nicht einmal beeinflussen können! Mehr noch, was er selbst so eingefädelt hat. Dasstellt doch den Begriff Vergebung völlig auf den Kopf.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:24
Ihr kritisiert zwar die Religionen aber ihr geht auch von einen Biblischen oder wie imKoran beschriebenen Gott aus.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:27
Corvin

Die Frage ansich ist imho falsch. Wenn es eine erste Ursache gibt, wennich einen Schöpfer als erste Ursache annehme, dann wurde dieser Schöpfer natürlich nichterschaffen, weil er eben keine Ursache hat. Die Frage ist eben nur, was ist die ersteUrsache.
Es gibt Fragen die wir prinzipiell nicht klären können. Die Frage nach derersten Ursache z.B.
Auch ist imho der Begriff "übernatürlich" etwas unglücklich. Eskommt hier darauf an, wie man das Ganze definiert. Ist etwas, dass wir prinzipiell nichtausreichend nachvollziehen können automatisch übernatürlich? Ich denke nicht, aberimmerhin weiß jeder, was mit dem Begriff gemeint ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:28
despoina

"Ihr kritisiert zwar die Religionen aber ihr geht auch von einenBiblischen oder wie im Koran beschriebenen Gott aus."

Ich kritisiere nicht "dieReligionen", sondern nur in einigen Punkten die Heilslehre. Und dazu muss ich ebenzwangsläufig vom christlichen Gottesbild ausgehen :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:32
Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt , ich meinte

Die frage ob es ein Gottgibt oder nicht kann man stellen wenn man die Religionen weglässt. Wenn man dasChristliche oder Islamische oder was auch immer Gottesbild als nicht existend beweistheisst es schon lange nicht das es Gott nicht gibt oder?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:33
Es gibt keinen Gott doch wenn dann wird es das Universum sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:34
despoina

Ja das stimmt, sehe ich genauso. Man kann nur gewisse Annahmenwiderlegen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:35
JimboJoe

Und was ist der Grund für diese Weisheit? Ich meine du beantwortesthier eine Frage über die sich die klügsten Philosophen bis heute streiten :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:39
Muss man klug sein um sachen zu wissen?
zB Einstein in der Schule wara n Looser undspäter? Naja egal, nein ich denke Gott an sich... hmm schwierig zu sagen da ich an keinerreligion glaube fällt es mir schwierig an "einen" gott zu glauben. Aber wenn es einengibt so wird es das Universum sein weil durch dieses alles entseht, die Planeten, dasLEben einfach alles.

Das gehört zwar in UFOlogie kanns mir nicht verkneifen,Gott muss ein Astronaut gewesen sein^^


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:39
So wie ich deinen letzten Beitrag verstanden habe, sagst du kein Mensch kommt in dieHölle weil der Schöpfer immer vergibt. Das ist doch schonmal was.

Du hastihn nicht verstanden.
Das habe ich so nicht gesagt.

Wir würden sowiesonicht sofort genau verstehen wie, in welcher art und weiße, uns der Schöpfer vergibt.
Sonder eventuell erst im nachhinein.
Gleich zusetzen, mit der Erkenntnis, unseresfehlverhaltens im nachhinein.

Er vergibt.
Und trotzdem kann es, nennen wires von mir aus die Hölle, die Hölle für denjenigen sein. LOL

Mit anderenWorten er vergibt uns für etwas, dass wir u.U. nicht einmal beeinflussen können!

Doch wir können es beeinflussen. Eben durch unseren Freien Willen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:44
???


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:44
JimboJoe

EInstein war in der Schule meines Wissens auch kein Loser, ist einMythos - das nur am Rande :)

Aber ist es nicht ein Grund zum zweifeln wenn sehrkluge Köpfe sich bei einer Frage unsicher sind, man selbst aber anscheinend ein klaresErgebnis vor Augen hat?
Das Universum selbst kann imho nicht der Ursprung sein. Dasses genau die richtigen Naturgesetze hat ist unwahrscheinlich. Der statistische Auswegwäre ein Multiversum. Ist das der Urgrund? Wir werden es nie erfahren..

Lamm

Stimmt, das verstehe ich wirklich nicht.
Zum freien Willen. Selbst wenndieser Wille Frei ist (was er nicht gänzlich sein kann, weil er immer kausal mit anderenEreignissen zusammenhängen MUSS - z.B. kann ich nur über die afrikanischeWüstenspringmaus nachdenken wenn ich weiß, dass sie existiert), dann weiß einallmächtiger und allwissender Gott von Anfang an, wo unser Weg endet.
Weiß er dasjedoch und ist noch dazu allgütig, dann verdammt er einen Menschen, obwohl er selbstdurch sie Schöpfung sein Schicksal mitbestimmt hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:44
JimboJoe deine erklärung hab ich nicht ganz verstanden


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:46
@xedion

aber das multiversum wie du sagst muss auch irgendwie entstanden seinstimmt aber ich denke das alles durch natürliche abläufe entstanden ist, ich kann mirnicht vorstellen das "etwas" uns erschaffen hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:51
JimboJoe

Schau doch mal in die Welt hinaus. Alle natürliche Abläufe unterliegengesetzen, nämlich den Naturgesetzen. Woher kommen aber die Naturgesetze? Das istmitnichten ein Hinweis auf Gott, jedoch ein Hinweis darauf, dass es eine erste Ursachegeben muss. Über diese können wir nichts aussagen (Münchhausen-Trilemma). Wenn ich keineerste Ursache annehmen will muss ich sagen, dass es eine unendliche Kette von Ursache undWirkung gibt und wir nur irgendwo zwischendrin liegen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:52
Das schon aber irgendwo gibt es einen anfang und irgendwo muss dann auch "Gott"entstanden sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:55
JimboJoe

Dabei widersprichst du dir aber. Wenn es einen Anfang gibt, dann MUSSGott NICHT entstanden sein, denn er könnte der Anfang sein. Entweder ich nehme eineunendliche Kette von Ursache und Wirkung an, dann gibt es keinen Anfang und Gott, fallsexistent, hätte auch eine Ursache. Oder ich sage es gibt eine erste Ursache, dann kannGott, falls existent, durchaus KEINE Ursache haben, weil er eben gerade diese ersteUrsache sein könnte. Oder er hat eine Ursache und ist nicht die erste - wäre ja auchdenkbar, wobei den Gedanken viele verwerfen, wieso auch immer :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:55
angenommen es gibt einen.


Anzeige

melden