Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:09
@noire: Wie? Es gibt keine Hobbits? Wozu dann Filme, Fanclubs, Merchandise und sogarein
dickes Buch über die Geschichte von Mittelerde?

Anzeige
melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:13
willst du mich verarschen? >:(


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:18
Nicht wirklich, nur mal zum Nachdenken anregen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:19
Aber komm, das kann ja wohl jetzt wieder kein Argument sein. Selbst wenn 99% allerMenschen etwas glauben ändert sich der Wahrheitsgehalt des Glaubens dadurch kein bischen.
Ich denke wer was glaubt hat hauptsächlich mit der Gesellschaft zu tun in der erlebt.


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:38
@hybrid.ant

soll ich darüber nachdenken was ich geschrieben habe??
ich habdas bewusst geschrieben!!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:39
@noire: Scheinbar nicht. Es sei denn es war ironisch gemeint.


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:43
ich hab versucht es extra so zu schreiben, dass man es nur ironisch vestehen kann... mann-_-'

ironischer gehts doch gar nicht


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:44
War nich so direkt kenntlich, mit nem bischen nachdenken merkt mans aba schon :)

l


melden
noire ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:45
na wenigstens einer/eine(?)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:46
@noire: Du glaubst gar nicht, wie oft es hier offenbar vorkommt, dass jemand einederartige Argumentation vorbringt und das vollkommen ernst meint. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 21:49
ja ihr macht es einem echt schwer das zu unterscheiden :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.10.2006 um 22:26
@naas

Ich versuche jetzt einmal, das Thema mit den Gefühlen und derEmpfindung zu erklären.
Nur letzterem können wir nämlich unbedingt trauen, dazu abergleich mehr. Wir müssen zwischen Gefühl und Empfindung zu unterscheiden lernen, denn nurdie Empfindung ist an den Geist gekoppelt und somit untrügerisch, da dieser alsimmaterielle Instanz in der Lage ist, Höheres zu erspüren und zu empfangen, Gefühlejedoch sind an die Stofflichkeit gebunden und damit vergänglich, ebenso wie sie uns zugut täuschen, uns in Phantastereien abdriften lassen können. Gefühle entstehen imVorderhirn welches die Nerven stimuliert, wonach diese sich wiederum auf das Vorderhirnauswirken und dabei künstlich erzeugte Bilder, also Phantasien erschaffen können.

Das Gefühl ist vom Verstand abhängig, welcher wiederum an das rein stoffliche Hirngebunden und somit stark wahrnehmungsbegrenzt ist, d.h., wir können uns mehr einbildenals wirklich vorhanden ist. Wie ich schon schrieb, stimuliert das Vorderhirn die Nervenwelche dann daraufhin wieder Impulse an das Gehirn senden, hier verhält es sich so, daßwir ein Gefühl in uns aufbauen und anschließend ein Bild vor unserem inneren Augekonstruieren, welches wir sehr stark beeinflussen können, daher sprach ich von Phantasie.Phantasie ist aber nicht realitätsnah.

Kommen wir nun zur Empfindung, dereigentlichen und wichtigen Regung in uns.
Wo bei einem Gefühl zuerst etwas zu spürenist und sich erst dann ein inneres Bild bildet, ist dies bei einer Empfindunggenau anders herum.
Die Empfindung ist sozusagen die Antenne unseres Geistes, damitimmateriell und über der Stofflichkeit stehend, ganz im Gegensatz zu einem Gefühl, undhier ist es nun so, daß bei einer Empfindung immer zuerst ein Bild entsteht,welchem dann eine Regung folgt. Denn hierbei werden die vom Geist aufgenommenenInformationen im Solarplexus gespürt, an das Kleinhirn weitergegeben und es formt sichein Bild, ohne das es eines einzigen Wortes bedarf, denn der Geist hat eineBeein-druckung ausgeführt, welche tatsächlich einem Drucke entspricht der durch dasWollen des Geistes entstand.

Das mag im ersten Moment kompliziert klingen, dochjene Empfindungen, die unsere wahren inneren Regungen sind, wird vielleicht der eine oderandere schon öfters mal als eine Art "heißes Wallen" im und um das Sonnengeflecht herumverspürt haben.

Zusammenfassend kann man Gefühl und Empfindung also sounterscheiden, daß einer Empfindung immer ein Bild vorausgeht, während es bei einemGefühl erst nachfolgt.
Das ist ein untrügerisches Zeichen und hilft uns bei derUnterscheidung.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 01:30
Bei imaterielle INstanz hab ich aufgehört zu lesen :(

SAg, woher willst duwissen, das etwas imaterielles überhaupt existiert?

Nebenbei läuft auchimaterielles, falls es existiert, nach bestimmten regeln ab, und naja....das würde esdann nicht viel toller machen als unser MAterie.

Deine UNterscheidung von Gefühlund Empfindung erschließt sich mir auch nicht.

@ noire: Einer :) MIreille fansverstehen sich.

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 08:10
@Sidhe:

Du willst also sagen der geist bzw/ Empfindungen seien von materiellenDingen unbeeinflusst und werden nicht durch diese hervorgerufen?
Es muss aber eineVerbindung geben, sonst könnte man ja garnicht auf seine Umwelt reagieren und würde sichsinnlos verhalten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 08:26
Und bei Gefühlen entsteht erst im nachhinein ein Bild?
Wenn ich mir vorstelle wie espassieren könnte dass ich mir in die Hand säge, entsteht doch erst nach dem Bild dasGefühl.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 08:48
Sidhe:)

Erkläre mir mal den Unterschied zwischen Empfindung und Gefühl, da werdeich nicht ganz schlau daraus...Danke


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 09:36
Sidhe und Lageramt, diesbezüglich so scheint es mir recht interessant auch dieneusten Entdeckungen in der Neurobiologie nicht ausser Acht zu lassen. Allerdingsunterscheiden sie da die Emotion, welche sie dem Körper und die Gefühle,welche sie dem Geist zuordnen.

Um in manchen Versuchen (Neurobiologie), diekomplexe Ereigniskette zu verstehen, die mit Emotion beginnt und mit einemGefühl endet, hilft uns die grundlegende Unterscheidung zwischen dem Teil desProzesses, der gezeigt wird, und dem Teil, der verborgen bleibt. (Natürlich dieWechselwirkung nicht ausser Acht lassen, auch umgekehrt ist eine Ereigniskette erkennbar)

Im Kontext dieser Untersuchungen sind [b]Emotionen also [b]Akte oderBewegungen, die grösstenteils öffentlich und sichtbar für andere sind, während siesich im Gesicht, in der Stimme und in bestimmten Verhaltensweisen manifestieren.Natürlich sind einige Bestandteile des emotionalen Prozesses für das blosse Auge [b]nichtsichtbar, sondern lassen sich nur durch moderne wissenschaftliche Mittel wieHormontests und elektrophysiologische Messungen der Hirnwellenmuster erfassen.

Dagegen sind [b]Gefühle immer verborgen, wie es nun einmal alle Vorstellungensind, nur erkennbar für ihren rechtmässigen Besitzer, das [b]persönlichste Eigentumdes Organismus, in dessen Gehirn sie sich abspielen.

(Hier an diesem Punktginge es dann höchst interessant noch weiter… Stichwort: Spiegelneurone!)

[b]DieEmotionen treten auf der Bühne des Körpers auf, die Gefühle auf der Bühne desGeistes.

Falls interesse vorhanden, sind in folgenden Links eine Annäherungaufgegriffen worden Seitens der Neurobiologie, welche anhand von Beobachtungen zu diesenKenntnisnahmen gestossen sind:

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken? (Seite 7)

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken? (Seite 8)[/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 09:50
Coelus

Dankeschön, kann deinem beitrag nur zustimmen, so gesehen ist das absolutRichtig...:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 11:20
Bitteschön Mystera, persönlich finde ich auch diese Betrachtungen wirklich faszinierend und werfen sie doch ein recht packendes Licht auf diese filigranenZusammenhänge… :)

Auch Spannend finde ich auch die bereits erwähntenSpiegelneuronen, welche Aufschluss darüber geben können, warum wir auch ohne zudenken, Verhaltensmuster von unserem Gegenüber übernehmen (typisches Beispiel; Gähneffektetc.), sowie auch den Zusammenhang über das Mitgefühl, all diese Betrachtungen unsauch neue faszinierende Perspektiven und durchaus ein erweitertes Verständnis aufzeigenkönnen, welches einer Praxis überhaupt nicht fern liegen muss... :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.10.2006 um 11:48
@ Rice alias Fellipo

"Meine Güte....hat hier eigentlich auch irgendjemand maleine Schule oder Uni von innen gesehen?"

Ich weiss, dass du gesperrt bist, aberlesen tust du diesen Post sicher!

Ich glaub auch nicht an einen biblischen Gott,aber es lässt sich nicht alles mit Schulwissen erklären!
Deine, ein bischen rechtsgerichtete Äusserungen gegenüber dem Islam solltest du dir sparen!

ChristenMoslems und Juden haben sehr viele Ähnlichkeiten! Und wenn du denkst dass alle Moslems soradikal sind, dann geb ich dir den Tipp, schau nicht nur die tagesschau oder lies nichtnur den Spiegel, sondern BESUCH mal ein Islamisches Land!

Aber eben! Gönn dirdiese einwöchige Auszeit, um dir mal einen Job zu suchen! Jetzt hasste ja genung Zeitdaüfr ;-()


Anzeige

melden