Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:56
Ich denke das Universum ist der "anfang" und von diesem geht alles aus.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:58
JimboJoe

Naja wie schon gesagt. Zum einen können wir das niemals mit Sicherheitwissen, zum anderen ist das Universum ein sehr "schlechter" Anfang, weil es genau dieBedingungen besitzt, die nötig sind um Leben zu gewähren.
Also wenn dann schon eherein Multiversum :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.10.2006 um 23:59
^^ oder so.
So war eine nette untehaltung mit dir, wie ano sagte, aber ich bin müdegute nacht. Denn eins weiß ich schlaf gibt es und denn brauche ich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:02
Stimmt, das verstehe ich wirklich nicht.

Ich auch nicht :)

Zum freien Willen. Selbst wenn dieser Wille Frei ist (was er nicht gänzlich seinkann, weil er immer kausal mit anderen Ereignissen zusammenhängen MUSS - z.B. kann ichnur über die afrikanische Wüstenspringmaus nachdenken wenn ich weiß, dass sie existiert),dann weiß ein allmächtiger und allwissender Gott von Anfang an, wo unser Weg endet.

Du weißt du also das es einen Gott gibt. Denn du denkst über ihn nach.
Duweißt das es diese Maus gibt kennst aber ihr verhalten nicht genau.
Du musst sieendecken. Ihr verhalten Studieren. Lernen. Ja sogar eine art beziehung mit ihr eingehen.Dann weißt du erst wirklich.
So ungefähr stelle ich mir das mit dem wissen über denSchöpfer vor.

Weiß er das jedoch und ist noch dazu allgütig, dann verdammt ereinen Menschen, obwohl er selbst durch sie Schöpfung sein Schicksal mitbestimmt hat.

Was jetzt ? Mitbestimmung oder Schicksal ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:12
Lamm

Nochmal. Unser Wille ist nicht völlig frei, sondern von unserer Umweltabhänig. Z.B. von unserer Erziehung.

Punkt 2 ist, dass ein allmächtiger undallwissender Gott schon von Anbeginn der Zeit an, im Augenblick der Schöpfung genauwusste, was jeder einzelne von uns mit seinem Leben anfängt. Mehr noch, er wusste, ob wirzum Glauben kommen oder nicht und er wusste auch, was passieren muss, dass ein Mensch zumGlauben findet.
Zum Glauben finden ist keine freie Entscheidung, ich kann nicht etwasanderes wollen, als ich will. Genauso wenig kann ich sagen "so, ich glaube jetzt an denchristlichen Gott". Vieleicht kennst du ja Leute, die bekehrt wurden. Aus welchem Grundist dies der Fall? Überzeugende Argumente, Erfahrungen usw. Alles Dinge, die ICH SELBSTnicht beeinflussen kann. Diese Dinge sind aber für einen allwissenden Gott durchausvorhersehbar - und da er allmächtig ist auch von Anfang an genau so vorgesehen.
Mitanderen Worten er hat die Welt so geplant (weil er alles weiß, will er auch, dass dieWelt so ist wie sie ist, denn sie wäre anders, wenn er sie nicht so wollte), dass einigenicht gläubig werden KÖNNEN. Und diese verdammt er dann oder vergibt ihnen? Für was frageich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:16
@Xedion65

Da stimmt ich dir voll und ganz zu

Da ist so wie mit dembeten, wenn man glaubt das ein Gebet für Gott was ausmacht heisst es auch das Gottbeeinflussbar ist was ja eigentlich nicht sein kann denn dann hat Gott eine Schwäche.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:20
despoina

Stimmt. Um das Ganze auf die Spitze zu treiben könnte man auch sagen,dass Gott eh wusste wer betet und wer nicht und das von Anfang an schon so mit eingeplanthat. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:26
So kann mann ja vieles erklären, ein mörder könnte ja auch sagen das hat Gott soeingeplant ich war das nicht.

Diese Widersprüche haben mich auch dazu geholfenmeine Religion einigermassen zu verlassen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:27
Und diese verdammt er dann oder vergibt ihnen? Für was frage ich.

Fragihn doch mal. ;)


Zum Glauben finden ist keine freie Entscheidung, ichkann nicht etwas anderes wollen, als ich will.

Ohhh doch, sonst gebe es jawohl kaum Menschen die nicht Glauben.
Erziehung ist keine einfache sache, wenn du denSchöpfer mal als Vater betrachten würdest.
ER steht mit offenen Armen da und wartetauf deine Entscheidung, diese Umarmung die dich dann erwartet anzunehmen.

Er hatuns den Freien willen gegeben eine Beziehung mit ihm einzugehen.

Vieleichtkennst du ja Leute, die bekehrt wurden. Aus welchem Grund ist dies der Fall? ÜberzeugendeArgumente, Erfahrungen usw. Alles Dinge, die ICH SELBST nicht beeinflussen kann.


Ich kenne tatsächlich Menschen von der einen und auch von der anderen sorte.
Sie haben einfach bestimmte Erfahrungen gemacht und haben daraus ihre schlüssegezogen.

Gott ist ihm Grunde nicht zu beschreiben.
Wir Menschen versuchen esnur.
Fragen über Fragen.
Sie werden durch unser eigen Leben beantwortet.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:30
...Du hast das Prinzip der Kausalität nicht verstanden, gell?

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:34
Lamm

"Frag ihn doch mal"

Nun, du setzt eben voraus, dass ein solcherGott mit genau diesen Eigenschaften existiert und damit erklärst du die Widersprüche. Dasnennt man Zirkelschluss und ist unzulässig.

"Ohhh doch, sonst gebe es ja wohlkaum Menschen die nicht Glauben.
Erziehung ist keine einfache sache, wenn du denSchöpfer mal als Vater betrachten würdest.
ER steht mit offenen Armen da und wartetauf deine Entscheidung, diese Umarmung die dich dann erwartet anzunehmen."

Dubehauptest, dass die Entscheidung für den Glauben die logische ist? Wie oben schon malerwähnt, selbst wenn dies der Fall ist, keiner glaubt böswillig nicht an Gott. Denmeisten reichen einfach die Gründe dafür nicht aus. Sollte also jemand nicht schlau genugsein um alles zu erkennen und den richtigen weg zu gehen kann er ja auch nichts dafür,oder bist du etwa auch der Meinung, dass jemand für seine Intelligenz etwas kann?

Mir kommt das so vor:
Gott setzt den Menschen in die Welt und gibt ihm seinenVerstand, mit dem er alles kann, ihn ablehnen oder annehmen. Obwohl er weiß, wie jederMensch auf äußere Einflüsse reagiert, lässt er zu, dass einige verdammt werden.

"Ich kenne tatsächlich Menschen von der einen und auch von der anderen sorte.
Sie haben einfach bestimmte Erfahrungen gemacht und haben daraus ihre schlüssegezogen."

Ohne äußere Einflüsse geht es schlichtweg nicht. Man kann nur überetwas nachdenken wenn man einen Anstoß bekommen hat. Wenn man sich daran erinnert oderwas auch immer. Das geht nicht bewusst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:35
lolle

Selbst wenn die Welt indeterministisch ist, würde ein allwissender Gottwissen, wie es ausgeht. Darauf will ich hier ja hinaus. Man müsste hier also seineAllwissenheit einschränken (ich halte das eh für ein philosophisches Konstrukt)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:36
Ein Wort zu Himmel und Hölle:

Keine Tat kann so grausam sein, oder so gütig,dass man dafür ewig in der Hölle brennen, oder im Himmel Harve spielen darf. Auchtausende gute und böse Taten rechtfertigen kein ewiges Glück oder ewiges Leid.

Und wie heißt es doch in fast jeder Religion? Wenn dein Glaube nicht der unsere istund du nicht nach unseren Gesetzen lebst, dann kommst du in die Hölle. Da jede Religioneinen anderen Glauben hat, aber die meisten genau das aussagen, kommt faktisch JEDER indie Hölle.

Ha... einfach lächerlich, das Ganze.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:39
Corvin

"Und wie heißt es doch in fast jeder Religion?"

Wieviel fallendir denn da spontan ein, rein aus interesse? Kennst du mehr als 3 oder sagst du das nureinfach so dahin? :)
Ich kenne einige die behaupten "du musst an diesen einen,unseren Gott glauben". Wieder andere sagen "du musst so und so handeln". Und viele andeesagen auch "es spielt keine Rolle" :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:46
Nun, du setzt eben voraus, dass ein solcher Gott mit genau diesen Eigenschaftenexistiert und damit erklärst du die Widersprüche. Das nennt man Zirkelschluss und istunzulässig.

Du selber sprichst hier doch von den eigenschaften die derSchöpfer deiner vorstellung so mit sich bringt.
Unzulässig ist hier nix.
Dereinzige Zirkelschluss ist das Menschen die vesuchen Gott zu erklären sich im kreisdrehen.

Er ist kaum oder garnicht mit dem Menschlichen verstand zu erklären.
Du versuchst es. Genau so wie ich oder die anderen User hier auf einer Basis von ausvon der wir erst im nachhinein erkennen werden ob sie unser Leben stabilisiert hat.

Du behauptest, dass die Entscheidung für den Glauben die logische ist?

Sie ist es für mich. Meine Person.

Wie oben schon mal erwähnt, selbstwenn dies der Fall ist, keiner glaubt böswillig nicht an Gott.

Hmm, solcheMenschen gibt es bestimmt auch.

Den meisten reichen einfach die Gründe dafürnicht aus. Sollte also jemand nicht schlau genug sein um alles zu erkennen und denrichtigen weg zu gehen kann er ja auch nichts dafür, oder bist du etwa auch der Meinung,dass jemand für seine Intelligenz etwas kann?

Recht haste.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 00:53
Lamm

Nein, ich versuche hier zu erklären wieso mir ein Gott mit genau diesenEigenschaften unlogisch erscheint.

"Er ist kaum oder garnicht mit demMenschlichen verstand zu erklären
Du versuchst es. Genau so wie ich oder die anderenUser hier auf einer Basis von aus von der wir erst im nachhinein erkennen werden ob sieunser Leben stabilisiert hat."

Moment mal. Es mag ja alles stimmen, jedoch gibstdu ihm trotzdem Eigenschaften. Und noch mehr, Gott erwartet also, dass wir den unsgegebenen Verstand ausschalten und einfach an ihn glauben, obwohl wir es nicht begreifenkönnen?

"Sie ist es für mich. Meine Person."

Du siehst es als logischan, ok. Ein anderer tut das nicht. Entweder er macht einen Fehler oder du. Wenn er einenFehler macht, dann sicher nicht mit Absicht, also ist es keine Sünde nicht zu glauben, daer nichts dafür kann. Wenn du einen Fehler machst, dann ist es auch keine Sünde nichtdaran zu glauben, weil es ja nicht so ist :)

"Hmm, solche Menschen gibt esbestimmt auch."

Daran zweifle ich doch stark. Hast du schon mal versucht anetwas zu glauben von dem du weißt, dass es falsch ist? Versuche dir mal einzureden, dassZeus die Blitze aus dem Himmel schießt. Wenn du es geschafft hast, dann sprechen wir unswieder :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 01:07
Nein, ich versuche hier zu erklären wieso mir ein Gott mit genau diesen Eigenschaftenunlogisch erscheint.

Und wir drehen uns weiter im Kreis.
Richtig, duversuchst zu erklären.
Das ist aber auch schon alles. Genau das selbe tun wir allehier

Unlogisch oder Logisch ?
Du sagst es ja selber.
Für den einen istes so für den anderen nicht.

Moment mal. Es mag ja alles stimmen, jedochgibst du ihm trotzdem Eigenschaften. Und noch mehr, Gott erwartet also, dass wir den unsgegebenen Verstand ausschalten und einfach an ihn glauben, obwohl wir es nicht begreifenkönnen?

Ja klar gebe ich im Eigenschaften. Das tut man so wenn man etwaserklären möchte.
Du gibst ihm im gleichen zuge doch auch Eigenschaften um ihm gewissedinge nachzusagen.
Normal alder :)

Wenn du einen Fehler machst, dann istes auch keine Sünde nicht daran zu glauben, weil es ja nicht so ist.

Daskann jeder für sich entscheiden. wie schon ein dutzent mal erwähnt.

Daranzweifle ich doch stark. Hast du schon mal versucht an etwas zu glauben von dem du weißt,dass es falsch ist? Versuche dir mal einzureden, dass Zeus die Blitze aus dem Himmelschießt. Wenn du es geschafft hast, dann sprechen wir uns wieder.

LOLVergiss es. Ich glaube nicht an Zeus.
Es gibt Menschen die glauben jemanden anderenTöten zu müssen obwohl es Falsch ist.
Jetzt könntest du behaupten: " Vieleicht wissensie es nicht. "
Ohhh, doch sie wissen es. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 01:23
Lamm

"Unlogisch oder Logisch ?
Du sagst es ja selber.
Für den einenist es so für den anderen nicht."

Genau, und deshalb kommen wir auch zuverschiedenen Ergebnissen. Einer von uns beiden macht also einen Fehler. Wenn ich es bin,dann bin ich wohl zu doof um zu erkennen, was wahr ist. Für meine Blödheit kann ich abernix.

"Ja klar gebe ich im Eigenschaften. Das tut man so wenn man etwas erklärenmöchte.
Du gibst ihm im gleichen zuge doch auch Eigenschaften um ihm gewisse dingenachzusagen.
Normal alder"

Falsch. Ich nehme die Eigenschaften, die du ihmgegeben hast und zeige, wo die Probleme liegen, alder :)

"Das kann jeder fürsich entscheiden. wie schon ein dutzent mal erwähnt."

Es kann auch 12 mal falschsein :) Wie ich schon schrieb, ein Glaube entsteht nicht einfach so, er muss einen Grundhaben wie z.B. gute Argumente, die mich überzeugen. Ob sie mich überzeugen oder nicht,darauf habe ich keinen Einfluss.
Wenn ich sage Zeus schießt die Blitze, dannüberzeugt dich das ja auch nicht. Du kannst es dir nicht einreden, auch wenn du eswolltest. (ok, Autosuggestion gibt es, aber das macht man ja auch nicht bewusst).
Wenn aber Argumente den einen Menschen überzeugen, den anderen jedoch nicht, wienennst du das dann? Pech? Du willst ja keinen Selbstversuch starten um es herauszufinden.Denk doch mal darüber nach, was muss passieren, damit du deine Meinung änderst und hastdu einen Einfluss darauf, wenn sich deine Meinung ändert? Als Kind glaubtest du vieleichtder Storch bringt die Kinder. Wieso glaubst du das heute nicht mehr?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.10.2006 um 01:40
Falsch. Ich nehme die Eigenschaften, die du ihm gegeben hast und zeige, wo dieProbleme liegen, alder

Hehehe, das tust du aber auch nur teilweise.
Habschon bemerkt und du hoffentlich auch das du gelegentlich worte verdrehst und sie mir inden Mund legst.
Oder sie einfach falsch interpretierst.
Gehts mir auch so ???

Genau, und deshalb kommen wir auch zu verschiedenen Ergebnissen. Einer vonuns beiden macht also einen Fehler. Wenn ich es bin, dann bin ich wohl zu doof um zuerkennen, was wahr ist. Für meine Blödheit kann ich aber nix.

Nööö, du bistganz und garnicht doof nur weil du ein anderes Ergebniss erzielst.
Jeder hat für sichsein Ergebniss gefunden.
Was wahr ist, entscheidet unser Leben.
Solange du dichgut fühlst ist es in Ordnung.

Wenn aber Argumente den einen Menschenüberzeugen, den anderen jedoch nicht, wie nennst du das dann? Pech?

Logisch:)

Du willst ja keinen Selbstversuch starten um es herauszufinden. Denk dochmal darüber nach, was muss passieren, damit du deine Meinung änderst und hast du einenEinfluss darauf, wenn sich deine Meinung ändert?

Das habe ich schon öftersim Leben.

Als Kind glaubtest du vieleicht der Storch bringt die Kinder. Wiesoglaubst du das heute nicht mehr?

Blödes Beispiel
Habe nie an den Storchgeglaubt der die Kinder bring. :)


Anzeige

melden