Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:26
@ lolle
"Darum nehme ich nicht an, das es Allah gibt, weil der komplizierte wegnie
der richtige ist, wenn es einen einfach weg gibt. "

Also was für weneinfacher
ist und was schwerer......kannst du doch garnicht wissen? oder nicht? Dumuss daran
denken, dass andere Menschen einfach andere Lebensformen und Wegehaben.......da kann man
nicht einfach behaupten, dass was für dich einfach ist, fürden nächsten auch einfach
ist.

@xedion
"eil ein unendlicher Gott, sofernes ihn gibt, ja ein System
erschaffen hat, in dem nur ein Weg der richtige ist.
Allmacht ist nur dann möglich,
wenn Gott ÜBER der Mathematischen Konsistenz steht.Sprich über jeder uns bekannten
Logik. Dann können wir aber praktisch ohnehin keineAussagen über dieses Wesen treffen. "


Genau das ist was ich meine :) danke
Zum letzteren Teil aber......"Dann
können wir aber ohnehin keine Aussagen überGott treffen."

Genau hier tritt dann
die spirituelle Überzeugung ein.Entweder glaub man oder nicht......weil wir es nicht
wissen können glauben wir.

Meine Aussage bleibt......Gott und seine Natur der
Allmacht, lässt sich nicht imRahmen unseres bekannten Wissens erfassen.
Die
Geschöpfe des Diesseits jedoch,sind alle zusammen an physakilsche Gesetze und der
Mathematik gebunden.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:30
"ICh denke nich, das Gott über einem System stehen kann, weil SystemeNAturwissenschafftlicher Art nicht erschaffen werden können, imo. "

der letzteTeil.....dieses "imo" beweist das es keine Faktum sondern deine Meinung ist und somitnicht ausschließbar :D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:36
Schon, es amg für den einen mit Allah einfacher sein, nur kommt da das zum Tragen, dasdie z.B. einige Fakten nciht kennen und ignorieren.

MIt allen momentanenUmständen ist an Allah glauben weit umständlicher als es nciht zu tun :)

___

Schon, aber schau:

Gott entsteht, bzw fasst seinen erstenGEdanken....gar keinen.

Er weiß weder wer er ist, noch sonst was, er möchte sichalso selbst erfinden, also explodiert er erstmal, und schaut, was er alles sein kann, erkann ein Universum mit Menschen sein, z.B., udn schaut, wie überhaupt er und dasUniversum beschaffen sind, wie er seine Teile verbinden kann, wie sie aufeinander wirken,wie sie im Raum umherwandern, und wie sie sich zu immer Komplexeren Gebilden formen.

Das würde aber heißen, das er einfach da war, ohne Einfluss zu haben wie er ist, sollbedeuten, das das System schon über ihm Stand, es gibt durchaus dinge die er nicht seinkann, er kann sich nicht in mehr als die vorhandenen Elemente spalten, er kann nicht mehrMasse haben als momentan im UNiversum ist usw..

Seine MAterie liegt auf derFläche des x Dimensionalen Raumes, auch ein System.

Es fragt sich dann nur,warum entstand Gott, warumf asste er irgendwann einen minimalst Gedanken, warum nennenwir eine solche Energie gott, bzw einige (^^) und was ist der Sinn von ihm?

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:42
Und ich sag dir meine Glaube an Allah ist mit meinen Erwartungen am Leben voll imEinklang.

Ich habe verstanden wie du das meinst keine sorge brauchst dichnicht zu wiederholen :D
Aber woher willst du denn das alles wissen?



(ich will nicht offensiv wirken falls es so rüber kommt)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:43
Lolle

"ICh denke nich, das Gott über einem System stehen kann, weil SystemeNAturwissenschafftlicher Art nicht erschaffen werden können, imo."

Wieso?Unsere Naturgesetze sind erst mit dem Urknall so geworden, wie sie sind. Es geht hiereher um die Logik ansich. Und meiner Meinung nach ist es logisch zu sagen :"Jemand oderetwas, was außerhalb der Logik steht, kann ohnehin nicht logisch erfasst werden".

Wenn du die Logik bzw. die Mathematische Konsistenz als ewig ansiehst, dann ist dasso ähnlich wie ein kosmologischer Gottesbeweis. Man könnte ja auch hier fragen "woher".:) Eine Antwort finden wir nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:43
"Schon, es amg für den einen mit Allah einfacher sein, nur kommt da das zum Tragen, dasdie z.B. einige Fakten nciht kennen und ignorieren. "

Bitte behaupte nichteinfach so etwas.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:44
Die einzige Antwirt liegt im Glauben........wenn man denn glauben will.



Na das sage ich doch die ganze zeit!!! :D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:51
Nein, ich weiß, das man amnchmal so wirkt, als wäre man total angreifend obwohl man dasnciht will :)

Naja, ich nehme einen Urknall an, Außerdem eine KAusalität und dienicht Existenz von einer Seele (wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin), daher istes klar, das sich mein Standpunkt vermutlich relativ weit von deinem unterscheidet.

Positivistisch heißt, man sucht ein gutes Modell, um einen schwierigen Prozessbeschreiben zu können, das sit wie mit Wasser als homogene Flüssigkeit zu beschreiben,obwohl es ja aus vielen kleinen Teilchen besteht.

Ich beschrieb jetzt z.B. denUrknall mit der Selbsfindung Gottes, die ich auch als Energie beschreiben könnte.

Bei anderen Sache widerspricht es halt dingen, die ich annehme, und auch sehr starkenGrund zur Annahme hab, das sie stimmen.

Es ist im Grunde genommen wie beimUrknall:

Es ist eigentlich relativ klar, das es einen gab.
Aber es gibtimmer noch LEute, die evrsuchen ihn zu leugnen, obwohl er schliechtweg die einfachste undwarscheinlichste Erklärung ist, udn zu 99% sicher.

Das eine % wird als Aufhängergenommen, und teilweise immer zwischen unwissenden Sachen angeblich widerlegt, die sieeinfach nciht verstehen/verstehen wollen.

Genau so einen Grund zur Annahme, wieden Urknall, habe ich auch beim Determinismus/der Kausalität des Universums.

Ichsehe sie schlichtweg als bewiesen udn sicher an, weil die Chance, das es nciht so ist,einfach minimalst ist.

Gäbe es Kausalität, hätte Niemand freien Willen oderkönnte im Endeffekt für sein Handeln, daher ist, egal was ich amche, es sowiso schon klarwas ich tue, ich würde also niemanden, der mich in diesem Wissen erschaffen hat, damitauf die Füße trete, weil er mich endweder absichtlich so geschaffen hat, ein niemand ist,der weder weiß noch eingreift, oder aber weiß, das ich nix dafür kann und sich deswegenauch nciht darüber ärgert :)

Allerdings muss ich zugeben das das nciht unbedingtdas schönste Weltbild ist, also nicht für jeden was, aber es hat auch seine Vorteile :)

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:56
Richtig, Xedion, aber die Frage woher kommt die Logik, ist leicht Erklärbar, sie kam mitdem ersten, was da war, weil es vorher nicht logisches gab.

Damit kam auch dieMAthematik usw.

Fragt sich, woher es kam.

Zumindest müsste damit dieLogik genauso alt wie Gott sein, also dieselbe Gültigkeit besitzen :)

Wenn mandas denn Gott nennen will.

@ cebrail: glaubst du, es gibt Evolution?

@Xedion: Wie genau stellst du dir nochmal Gott vor?
Bin mir da ncihmehr ganz sicher :)

NAturgesetze entstanden zwar großteils, aber der Raum z.B., und sieneBeschaffenheit müsste doch schon vor dem Urknall existent gewesen sein, oder?
(dasist jez aber nat. wieder nur vermutung :) )

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:57
Yo un mir kommt langsam der Anschein......das man mich gerne anflamed.....obwohl icheigentlich sehr auf meine Ausdrucksweise achte.

Am Ende ist immer das selbeReslutat..........Man glaubt oder man glaubt nicht.

Stimmen wir da ein? :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 01:01
Die dawinsche Evolutionstheorie.......ich muss zugeben ich weiss zu wenig darüber um mirwirklich eine angebrachte Meinung im Einklang mit meinem Glauben zu bilden.

Alsoich versuchs am......ich bin sicher du spielst auf den Punkt an......wo Darwinbeschreibt, dass wir von Affen abstammen?

Hoffenlich sind wir nicht zu sehrofftopic :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 01:07
lolle

Du sagst es ja selbst, es gab vorher nichts logisches. Aber gab es etwas,was nicht logisch erfasst werden kann? Ich weiß es nicht.

Die Mathematik machtja nichts weiter als logische Zusammenhänge finden bzw. suchen - sie bildet dabei einSystem, welches in sich nicht widersprühlich ist (wobei sie das wie schon erwähnt nichtbeweisen kann, weil wir so einen Widerspruch evtl. niemals finden).

Wenn ichsage die Logik war zuerst da, dann breche ich die Kausalkette ja willkürlich ab, an ebendieser Stelle und die Frage bleibt offen ob jemand -diese Logik- erschaffen hat.Vieleicht ja jemand, der einer anderen Logik unterworfen ist? Vieleicht auch keiner?Vieleicht hatte dieser jemand auch überhaupt keine andere Wahl, weil dies die einzigeMöglichkeit eines Widerspruchsfreien Systems ist usw.

Was ich glaube habe ichirgendwann in den letzten 20 Seiten mal geschrieben hier. Zumindest jetzt werde ich dasnimmer ausführen, weil ich nun schlafen gehe. :)

Die Raumzeit entstand meinesWissens mit dem Urknall - bzw. geht man davon aus. Die Frage "wo war der Urknall" genausowie "wann war der Urknall" sind damit also möglicherweise unsinnig. Genau weiß ich esaber auch net :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 14:14
was wäre wen für jedes system eine gottheit zuständig wäre?
könntet ihr dasanerkennen?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 15:06
Nein ;)

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 15:10
Logik wird nicht erschaffen, Logik folgt aus dem Vorhandensein von irgendetwas, was nachRegeln abläuft.

ICh wollte eigentlich auf gar nix anspielen, wollte es nurwissen, cebrail :)

Wo war der Urknall ist nicht UNsinnig, wann, in relation zujetzt-Zeit auch nciht^^

Wo, kann man, wenn man erstman Raumreisen im großen Stilkamm Leicht BErechnen, in der Mitte des Universums.

Wann.....könnte mangegebenenfalls mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit und der momentan Größe des Universumsberechnen.

Das allerdings kann schwierig werden, grob wird es aber klappen.

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 16:38
ich glaube nicht das dein bewustsein mit der existens dem unfassbaren schritthaltenkann!
ES gibt ein Buddhistischer spruch schon 1meter über den Boden Gibt esGottheiten!
was meinst du kannst du es sehn ob das war ist oder nicht ?
aber ganzerlich ich glaube nicht das das hier irgend jemand wissen kann ob es einen Gibt oderviele ,
warum hat jesu gesagt ihr sollt neben mir keine anderen Götter anerkennen?
allso hat er gewust das es noch andere gibt, hat er es bezogen auf alle Menschen oder nur an die die an ihm glaubten?
wer kann schon sagen, es gibt keinen ,nur weiler sich nicht zeigt?
geht es nicht eher darum das man erkennt und durch erkennen seingnade erfährt,b.z.w zur damaliegen zeit!
was wäre wenn er sich zeigen würde könnte esdie ERDE verkraften?
würden denn vieleicht die Sündhaftesten kommen die schon keinegnade mehr verdinnt haben ,und dann Glauben. Soll man aber nicht selber erkennen?
inwelche Richtung man geht?

heißt es nicht,nicht sehen, nicht Glauben? habensolche Menschen nicht ein geringes Erleuchtungs vermögen?

oder wenn manche sagendas gibt es nicht weil sie sich festgebissen haben in ihren anschauungen,nur weil sie essagen ist es so? in den Augen der Menschen ist eine sache so aber das heist nicht nurweil sie es nicht sehen ist es so, nur weil unsere Fleischlichen Augen uns ein Trugbildzeigen,vorspielen ,ist es nicht unweigerlich so oder kann irgend ein anwesender dieexistens in andere Systemen sehen ich glaube nicht ,vieleicht die Aura aber weiter nicht,

und von was du da sprichst das kannst du auch erreichen ,lolle@


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 17:46
Ich nich, aber die Menschheit insgesamt.

Es gibt ncihts unfassbares, alles hatseine Gründe, alles hat seine Regeln, was Regeln hat, kann man erfassen, und wenn nichtwir, dann der gute bis dahin auf 8 terrabytyte Arbeitsspeicher gedopte PC :)

NICht sehen nciht glauben ist falsch, aber was man nicht deststellen kann, also cnithfeststellen kann ob es existiert, dabei kann es einen egal sein, ob es das gibt odernicht, weil man es eh niemals bemerkt.

Ich kann auch sagen neben mir steht eindurchsichtiges Rosa einhorn, ihr könnt es nciht fühlen weil es Zauberkräfte hat.

NUr wenn man es weder sehen, noch fühlen, noch sonstwie feststellen kann, wasinteressiert es einen?

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 18:25
@gustuts
"was wäre wenn er sich zeigen würde könnte es die ERDE verkraften?"
Daswürde die Erde eher verkraften, als wenn sich herraustellen würde, dass es den Gott desChristentums nicht gibt.

"heißt es nicht,nicht sehen, nicht Glauben? habensolche Menschen nicht ein geringes Erleuchtungs vermögen? "
Oh ja, solche Menschenmit geringen Erleuchtungspotential sind bestimmt ganz schlimm dran ....

@lolle
"NUr wenn man es weder sehen, noch fühlen, noch sonstwie feststellen kann, wasinteressiert es einen?"
Naja bei vielen die es schaffen sich bestimmte Dingeerfolgreich einzubilden ruft das wahrscheinlich regelmäßig Glücksgefühle hervor. Alsointeressiert Glaube irgendwo doch bzw hat einen Nutzen.
Und dann denken solche:"Hey, hey hey, wenn mich das so sorgenlos macht muss es ja die absolute Wahrheit sein unddann geh ich mal in ein Forum und poste das mal und alle anderen die mich kritisierenhaben einfach nicht genug "Erleuchtungsvermögen""


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 18:32
lolli,

"Logik wird nicht erschaffen, Logik folgt aus dem Vorhandensein vonirgendetwas, was nach Regeln abläuft"

Vorhandensein von irgendetwas ist abererschaffen worden und die Logik ist miteinprogrammiert.

"NICht sehen ncihtglauben ist falsch, aber was man nicht deststellen kann, also cnith feststellen kann obes existiert, dabei kann es einen egal sein, ob es das gibt oder nicht, weil man es ehniemals bemerkt."

Das gilt nur bei Leuten die nicht glauben. Denen fehlt es anreligiösem Gefühl um es zu bemerken.



"NUr wenn man es weder sehen,noch fühlen, noch sonstwie feststellen kann, was interessiert es einen?"

Wennman blockiert kann man es auch nicht sehen, fühlen oder sonstwie feststellen. Du würdestdas nur dann verstehen wenn du es anders betrachtest.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 21:24
Nein, entstehen heißt nicht erschaffen werden, entstehen heißt einfach nur entstehen,ohne von etwas gemacht worden zu sein.

Religiösen Gefühl um es zu bemerken....nukomm, Einbildung ist keien Wahrnehmung, klingt jez nen bischen arrogant, ich weiß, aberwir reden hier von Dingen, die man nicht bemerken kann.

Is wie Neon, da rätselteman auch lange, warum da mehrmasse drin war, in einem Glas mit Luft, obwohl man dieseMasse die da war, also das Gewicht, rein gar nciht orten konnte, oder irgendwie messen,außer das Gewicht.

NUr das es bei gott kein Mehrgewicht gibt und man da auch nixzum Leuchten bringen kann.

__________

IW esoll ich es andersbetrachten, wenn es nunmal einfach nciht betrachtbar IST.

Gib mir Neon ohne dieMittel es zum leuchten zu bringen, und sag mir, ich muss es anders betrachten um es zubemerken -.-

l


Anzeige

melden