Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 19:09
@ Jalla

erstens bin ich nicht Pfarrer und zweitens bin ich hier nicht diejenige, die andern vorschreibt wie sie zu denken hätten.
In meinem Post ging es gerade um selbständiges Denken, falls das hier willkürlich überlesen worden sein sollte!
Du hättest jetzt wesentlich besser argumentiert, hättest Du erklärt,es gibt nur ein Denken, welches vom Körper bzw. vom Gehirn als Denkorgan ausgeht.
Zumindest vermute ich Dich in dieser Kategorie.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 19:55
@Tellerwäscher

Schonmal was von gerechtigkeit gehört?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 20:35
@ kore

> erstens bin ich nicht Pfarrer und zweitens bin ich hier nicht diejenige, die andern
> vorschreibt wie sie zu denken hätten.

Der von mir zitierte Ausschnitt las sich aber ganz anders, eher wie aus einer schlechten Predigt entnommen:

> Genau das Gegenteil wird sich aber durch dieses Determinierungsdenken
> einschleichen.Keiner trägt für nichts Verantwortung und wer freiwillig solche
> übernimmt ist verrückt.

Du predigst gegen "dieses Determinierungsdenken", indem Du den Teufel an die Wand malst. Natürlich ohne jedes Argument, WARUM es denn so kommen sollte, wie Du behauptest.

> In meinem Post ging es gerade um selbständiges Denken, falls das hier willkürlich
> überlesen worden sein sollte!

Es ging um die Art des Denkens, die Du für richtig hältst, und um "dieses Determinierungsdenken". Ginge es Dir tatsächlich um selbständiges Denken, würdest Du nicht dessen Richtung vorschreiben wollen.

Aber wir sind schon wieder mal schwer offtopic...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 21:57
Ich wollte mit meinen Post, ein wenig Bewegung in diesen Thread bringen, aber es scheint, das solche langen Posts in diesem Forum inzwischen zu viel sind. Nun denn wie dem auch sei, habe ich dennoch kurz etwas weiteres dazu zu sagen.

Die, jene welche in Gott einen Schöpfer sehen, einen der geschaffen hat, die übersehen das man nicht etwas erschaffen kann ohne zu zerstören.

Wie ich schrieb, gibt es nur Veränderung, etwas das ist, geht in etwas anderes über es ändert seine Form.

Mal ein Beispiel, wenn ich am Strand stehe dann sehe ich die Formen welche die Wellen in den Sand geschrieben haben. Gehe ich nun über diesen Sand dann schaffe ich in diesem mit meinen Füßen neue Formen, und bin in diesem Sinne ein Schöpfer, aber ich zerstöre dabei die Formen welche im Sand zuvor gewesen sind. Somit bin ich ebenso wie ein Schöpfer auch immer ein Zerstörer.

Beides Schöpfer wie Zerstörer sind nun nur wieder Begriffe, Worte welche wir den Dingen geben, eben Schilder die wir aufhängen. Wir sind es die den einen Zustand als gut und positiv benennen, und den anderen als negativ betrachten und erfahren.

Da ist aber immer nur ein einziger Vorgang, es gibt das Eine nie ohne das Andere, nichts ist das da wäre, was geschaffen werden könnte ohne das was zuvor gewesen zu zerstören.

Wenn Gott ein Schöpfer sodann ist er ebenso auch ein Zerstörer, denn er vernichtete den Zustand die Form die zuvor gewesen ist.

Ich glaube das wir einfach viel zu sehr gefangen sind, in den Vorstellungen die wir uns von den Dingen gemacht haben, wir hinterfragen nicht mehr wirklich, warum wir welchen Dingen jenen Namen gaben, was wir dahinter zu sehen glauben.

So reden wir im Grund nur über Begriffe streiten uns um Worte und erkennen nicht was ist.

Wir sind es, welche Aufgrund unser eigenen Neigungen die Dinge bewerten, sie in gut und böse trennen. Finden wir eine Veränderung gut, dann sagen wir da wurde etwas erschaffen, im anderen Fall sehen wir die Zerstörung. Wir vergessen leider zu oft das im Grunde da nichts weiter ist als das was immer ist, eben nur Veränderung...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 21:59
@ tellarian

Jetzt sach doch ob du schon was dafon gehört hast oder nicht.

Und nimm mir das mit Tellerwäscher nicht so übel, war ein versehen ehrlich ich lese den Namen nur so deswegen hab ich ihn so geschrieben, aber nicht mit der absicht dich zu beleidigen ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 22:06
ja klar :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 22:10
Meinste des mit gerechtigkeit oder was?

Mein lieber Tellerian ^^


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 22:11
Was soll eigentlich Tellarian bedeuten?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.11.2007 um 22:35
ist nur ein phantasiename..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 11:19
@jalla

take it or leave it. Ich führe eine Diskussion mit Dir hier nicht weiter. Gib Dir keine Mühe! Du wirst mit Deinen intellektuellen Fähigkeiten andere Opfer für die Spitzfindigkeiten finden. Für mich stellt es reine Zeitvergeudung dar, mit Menschen zu sprechen die weder in der Lage sind zuzuhören, noch andere ernst zu nehmen. Und der mir, Deinerseits gemachte Vorwurf trifft auf Dich selbst zu. Gerade Du wirst Dich am liebsten unterhalten mit Menschen die Deine Überzeugungen teilen, oder besser gesagt nicht anders denken als Du es gewohnt bist. Bei Deiner Unfähigkeit aufeinander einzugehen, kann auch andersgeartetes Denken nicht von Dir verstanden werden und für polemisch-zynische Spielereien halte ich nicht her, da sie von Dir nicht der Verständigung halber existieren, sondern allein der Aufblähung Deines Egos dienen könnten.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 12:15
> Ich führe eine Diskussion mit Dir hier nicht weiter.

Das kann ich gut nachvollziehen. Wer sich wie Du ständig auf Widersprüche in seinen Aussagen hinweisen lassen muß, ohne bereit zu sein, sie zumindest vor sich selbst einzugestehen, der möchte das verständlicherweise künftig irgendwie umgehen.

> Gerade Du wirst Dich am liebsten unterhalten mit Menschen die Deine Überzeugungen
> teilen, oder besser gesagt nicht anders denken als Du es gewohnt bist.

Da bist Du mal wieder schwer im Irrtum - ich tauge nun mal nicht als Projektionsfläche für Deine unterdrückten Wünsche. In Kuschelmuschelrunden diskutiere ich gar nicht gern, da macht sich zu schnell intellektuelle Inzucht breit, wenn jeder nur den Phantasmorgien der anderen beipflichtet, damit auch seine dann nicht auf Kritik stößt.

> sondern allein der Aufblähung Deines Egos dienen könnten.

Klingt, als wärst Du nur sauer, daß ich aus Deinem etwas von der warmen Luft rausgelassen hab.
Sorry.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 12:22
diese ganze seite 205 besteht nur aus persönlichen angriffen

stellt das ab,
oder dieser thread geht ins nirvana

buddel


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 13:05
Dieser Thread ist mMn ohnehin entbehrlich, denn für "Es gibt keinen Gott und wird auch keinen Gott geben!" existeren ebensowenig Beweise wie dagegen. Der Diskussionsverlauf hat das ja bereits recht deutlich gemacht. Also: close please!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 13:06
Gehst es hier noch um das Thema, oder wird das hier nun eine private Profilierungsrunde?

Könnt Ihr Euch mal bitte mit Niveau und Argumenten duellieren, und nicht auf dieser recht billigen persönlichen Ebene?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 13:09
letzter versuch,
eure beiden beiträge waren nicht gerade hilfreich.
der nächste post entscheidet

buddel


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 13:16
Weder wird im Eröffnungsbeitrag irgendeine konkrete These aufgestellt, anhand der zum Thema konkrete Aussagen gemacht werden könnten, noch in den 4000+ Folgebeiträgen. Der Inhalt läßt sich schnell zusammenfassen:
Ich glaube an Gott;
ich glaube aber nicht an Gott;
egal ob Du an Gott glaubst oder nicht, ER glaubt an Dich;
ich glaube an einen anderen Gott;
ein Gott ist nur ein Götze
usw. usf.

Sind denn noch Äußerungen denkbar, die zur Klärung beitragen?
Wohl kaum.

Also close, bevor das noch 200 Seiten so weitergeht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 13:19
Klärung?
hier muß doch nichts geklärt werden.
Hier wird diskutiert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 13:22
@jalla

Schön wenn Du den Thread nicht magst, dann schreibe doch nicht hier, aber es gibt andere und die möchten hier eventuell doch schreiben, und es gibt eben auch Meinungen neben der Deinen, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst :).

Nun mal im Ernst, klärt Eure Problem doch per PN und lasst den Leuten die hier schreiben wollen den Thread anstatt ihn so zu zerstören.

Danke für das Verständnis.



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 13:27
@ LuciaFackel

> hier muß doch nichts geklärt werden.
> Hier wird diskutiert.

Hier wird darüber diskutiert, daß es keinen Gott gibt und auch keinen geben wird.
Diskutieren ist das Austauschen von Argumenten.
Welche Argumente hast Du, die für oder gegen diese These sprechen, und die auf den letzten 205 Seiten nicht schon mehrfach vorgebracht wurden?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 13:30
Natürlich wird es auch in Zukunft keinen Gott geben. Dies würde ja vorraussetzen das es einen Gott zum jetzigen Zeitpunkt gibt. Dafür gibt es aber keinerlei Indizien.


Anzeige

melden