Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
meedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:11
Willst du Gott verstehen, musst du Gott selbst sein. Bist du nicht Gott, dann verstehst du ihn nicht.
Willst du ein Objekt/Subjekt verstehen, musst du das Objekt/Subjekt selber sein, sonst würde es sich durch deine subjektive Wahrnehmung nie in seiner waren Gestalt offenbaren.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:12
@threadkiller

Vielleicht liegt es daran, das mittlerweile der Religionswahn um sich greift und keinerlei Rücksicht z.B. auf unsere Lebensart nehmen will. Man ist gesättigt von den Doktrinen der großen Religionen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:13
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Siehe Holokaust.
Ich hoffe gerade, dass es kein indirekter Versuch war, meine Äußerungen gleich zusetzen mit dem was da passiert ist.

Aber wie viele Menschen sind wegen persönlicher Überzeugungen auf diesem Planeten abgeschlachtet worden? Gerade religöse Behauptungen haben hier sagenhaft viel Blut an den Fingern.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:14
@meedi
Ist aus meiner Sicht zu sehr philosophisch ausgedrückt, das kann in die Hose gehen.
Aber etwas , aber nicht zu viel könnte wahr sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:17
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht. Und einfach so…ist er weg."

Ich persönlich glaube an Gott und er begleitet mich mein Leben lang... Warum und wieso er Menschen leiden lässt, das können wir gar nicht beantworten... Was wäre wenn, diese Welt nur dafür gemacht wurde, um junge Seele zu schulen? Was wäre wenn wir X Mal wiedergeboren werden müssen, mit Leid und Freude, nur um irgendwann erwachsene spirituelle Wesen zu werden? Was wäre, wenn es ohne Leid gar nicht gehen würde? Somit wäre ein Leben kagge, das andere wieder super gut usw... bis wir irgendwann beides verstanden haben und es dann nicht mehr brauchen... Wir danach frei von der Materie sind und alles Leid nur noch wie ein böser Traum vorkam?

Sind wir wirklich hier, oder träumt dies unsere Seele nur, um zu wachsen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:17
@Freakazoid
Wenn man Menschen pauschalisiert, dann geht das wie Fegefeuer.
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber wie viele Menschen sind wegen persönlicher Überzeugungen auf diesem Planeten abgeschlachtet worden? Gerade religöse Behauptungen haben hier sagenhaft viel Blut an den Fingern.
Sicherlich hat das gegeben, gelernt haben wir aber nichts b.z.w sehr wenig daraus.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:21
@threadkiller

Vielleicht sollten die Leute mal daraus lernen, dass ein x-beliebiger Glaube, keine Grundlage für irgendwas ist.

Das woran du glaubst, glaubt die Mehrheit der Menschen auf der Erde nicht und ein Teil davon würde dich wegen deinem Glauben als Ungläubiger gegenüber der Wahrheit bezichtigen und ein kleiner Teil davon würde dich wegen deiner Überzeugungen umbringen.

Klingt das fair? Nein! Insbesondere nicht, weil sie ihre Meinung nicht beweisen können.
Nun kommt aber das Problem dazu, dass deine Meinung ebenso unbewiesen ist, du bringst vielleicht deswegen niemanden um, kannst aber auch den anders-Gläubigen nicht recht geben, dass sie vielleicht doch recht haben und du extrem falsch liegst.


1x zitiertmelden
meedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:23
@Michael2505

Gibt es einen "allmächtigen" Gott der eingreift, würde er uns die Freiheit nehmen. Deswegen lässt Gott auch Leid geschehen, denn er bevormundet uns nicht.
Verstehen wir Freiheit, erkennen wir, dass wir unser eigener Gott sind. Und erkennen wir dies, erkennen wir, dass wir für alles geschaffene Leid selbstverantwortlich sind ebenso wie für unser eigenes Schicksal. Erkennen wir, dass wir selber eingreifen, merken wir, dass wir uns die Freiheit selber nehmen und uns somit seit Jahrhunderten selbst versklaven. Ist dies all ein Prozess zur Selbsterkennung? Vielleicht!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:23
Versteht ein Tier die Beweggründe der Menschen? Somit sollte man sich auch fragen, ob man etwas das außerhalb unserer Wahrnehmung existiert rational überhaupt erfassen kann... Die Frage ist doch: Können wir aus unserer sehr begrenzten Weltsicht überhaupt die gesamte Schöpfung beurteilen? Ich finde es töricht Gott mit menschlichen Maßstäben zu verurteilen... Wir kennen nicht alle Faktoren, sondern nur die Faktoren die wir selber erleben....


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:25
@meedi
Er gibt Dir diese Freiheit damit Du an deinen Handeln erkennst was richtig und was falsch ist...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:25
@Michael2505
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Wir kennen nicht alle Faktoren, sondern nur die Faktoren die wir selber erleben
...aber Gott/Göttlichkeit ist halt kein Faktor, den man erleben kann. An den kann man nur glauben.....


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:27
@Gwyddion
Wirklich? Was ist mit Wunderheilungen, Marienerscheinungen usw... ? Man versucht krampfhaft wissenschaftliche Gründe dafür zu suchen, oft klappt es jedoch trotzdem nicht... Wie erklärt man dann so etwas? Wunder werden geschaffen um aufzurütteln und uns aus dieser materiell eingeschränkten Weltsicht zu holen...


melden
meedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:28
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:..aber Gott/Göttlichkeit ist halt kein Faktor, den man erleben kann. An den kann man nur glauben.....
Wie kannst du ausschließen, dass Gott kein Faktor ist den man erleben kann? Nur weil du selber dieses Erlebnis noch nichts hattest?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:29
@meedi
Word, das meinte ich halt mit diesen Wundern


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:30
Was die Religionen aus Gott gemacht haben ist einfach nur pervers, WORD! Aber diese Menschen denken und interpretieren in ihren menschlichen Rahmenmustern... Ob das die Absicht eines Gottes war, wage ich zu bezweifeln... Und dann Gott an diesen menschlichen Reaktionen zu messen ist schon quasi Verleumdung...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:33
@Michael2505

Wunder sind meist überliefert. Wunder finden seltsamerweise nicht mehr statt, seitdem man ruckzuck mit den Medien vor Ort sein kann. Wunder entbehren sämtlichen Beweisbarkeiten.. und begründen ihre Existenz rein auf Behauptungen.

@meedi
Zitat von meedimeedi schrieb:Wie kannst du ausschließen, dass Gott kein Faktor ist den man erleben kann? Nur weil du selber dieses Erlebnis noch nichts hattest?
Ich kann Gott/Götter als Faktor dahingehend ausschließen, da jede Religion ihre eigene Anschauung der Göttlichkeit besitzt. Und jede Religion hat ihre "von Gott oder Göttern ergriffenen" Menschen. Alle liegen somit falsch und richtig zugleich. Sie können nicht das Leben als solches belegen. Von Verifizierung ganz zu schweigen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:34
@Michael2505
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb: Ich finde es töricht Gott mit menschlichen Maßstäben zu verurteilen... Wir kennen nicht alle Faktoren, sondern nur die Faktoren die wir selber erleben....
Wir können die Faktoren doch erkennnen an seinen Auswirkungen und die sind alles andere als Verständlich.
Gott müßte mal erklären was all das Leid,Krankheit, Naturkatastrophen für einen Sinn ergeben sollen.
Solange die Frage nicht geklärt ist, ist dieser Gott höchstens ein Lehrling der vieles vermasselt hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:37
@Gwyddion
Wunder passieren immer noch, auch Marienerscheinungen usw... von daher ist Deine Aussage falsch! Zudem, komisch das Wissenschaftler immer alles zu beweisen mögen, jedoch gerade bei den Gotteswundern auf Grenzen stoßen... ;-) PS: Wie soll man denn Gott verifizieren, wenn nicht an den Wundern die kein Wissenschaftler widerlegen kann? :-)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:40
@Godsmalus
Gott und auch Jesus haben doch alles gut beschrieben... Mit einer wissenschaftlichen Rangehensweise wird man das nicht egründen können, da Gott nur zu einem Teil wissenschaftlich ist, die anderen Teile sind fern davon wissenschaftlich zu sein... Wollt Ihr an einem Teilaspekt Gottes Gott festmachen? Das wäre das gleiche, wie wenn z.B. ein Rentner sagt: "Ich komme ins Internet und jetzt weiß ich auch was Hardware, Software ist und wie man hackt usw..."


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.10.2012 um 21:40
@Michael2505
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Wie soll man denn Gott verifizieren, wenn nicht an den Wundern die kein Wissenschaftler widerlegen kann? :-)
Zähl doch mal ein paar Wunder auf, die in der Jetztzeit.. also so ab 2000 passiert sind. Ich kenne keine... und Marien (Erscheinungen) sind immer reine subjektive Erlebnisse die überhaupt nicht mehr von anderen oder von der Kirche belegt werden können.

Zudem.. Wissenschaftler können noch soviel beweisen, einem Gläubigen Menschen werden sie dennoch nicht überzeugen können, obwohl die Fakten eine eindeutige Sprache sprechen. Man kann dies auch Erkenntnisresistenz nennen. Man läßt sich halt nicht gerne seinen Glauben nehmen....


Anzeige

melden