Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:08
Überzeugende Belege wird es hierzu wohl nicht geben @BioGenEthiker
Der Mensch kann ja noch nicht einmal konkret erklären, wie das Bewußtsein im Menschen entsteht. Einem ist zwar dies und das bewußt, aber wirklich erklären, kann er es nicht.

Ich gehe einfach nur davon aus, alle Lebewesen haben mehr oder weniger Bewußtsein
- Kommunizieren können jedenfalls alle Lebewesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Überzeugende Belege wird es hierzu wohl nicht geben
Gut. Dann hake ich das also mal ab unter "nur mal so dahin gesagt". Auch gut ... :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:13
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Sind doch alles individuelle Lebewesen. Haben die kein Bewusstsein?
Richtig. Die haben keins.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das Denken verursacht bisweilen mehr Probleme als es gelöst hat ...
Dann kommt es darauf an, wie man mit diesen Problemen umgeht. Ob Religion eine angemessene Lösungsstrategie ist, möchte ich in Bezug auf mich bezweifeln. Aber wie bereits geschrieben: Das ist ein Ausdruck von Freiheit.

Auf Deine abschließende Frechheit gehe ich nicht noch gesondert ein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:15
Nur einen Halbsatz aus der Erklärung rauszunehmen @BioGenEthiker das schickt sich nicht.
Ich schrieb auch:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- Kommunizieren können jedenfalls alle Lebewesen.
Weitere Erklärung, da du nicht von selbst draufkommst @BioGenEthiker
Um kommunizieren zu können, muss Bewußtsein vorhanden sein ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:17
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Um kommunizieren zu können, muss Bewußtsein vorhanden sein.
Nein keineswegs, denn Kommunikation geht auch ohne Sprache.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:21
Ich schrieb nicht von Sprache @BioGenEthiker Kommunikation kann über viele Wege gehen.
Bevor wir sprechen lernten, haben wir womöglich gekrunzt. Die Blumen duften und die Bienen führen einen Tanz auf, um etwas mitzuteilen. Verstehst du das nicht? @BioGenEthiker


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Blumen duften und die Bienen führen einen Tanz auf, um etwas mitzuteilen.
Ja schön, aber was hat das mit Bewusstsein zu tun?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:22
@Niselprim
Bewusstsein und Kommunikation, ist dieser Komplex auch mit Intelligenz verquickt?
Wenn ja, dann sitzt bei Einigen wahrscheinlich mehr Intelligenz im Darm (DOT'sche Mikrobentheorie) als im Kopf.
Eine Schande, dass sich das nicht bei den Posts bemerkbar macht.
Man müsste diese Intelligenzen bündeln können.
Ja, das wärs.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:23
Etwas mitteilen zu wollen und können - das geht nicht ohne Bewußtsein @BioGenEthiker


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:24
Bewusstsein und Kommunikation, ist das auch mit Intelligenz verquickt?
Jep @emanon zu beidem wird Intelligenz benötigt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:25
@Niselprim

Und damit wiederholst Du wieder nur Deine Behauptung. Erkläre mir doch bitte, was z.B. das Duften der Blumen mit Bewusstsein zu tun hat. Und was hat das Reiz-Reaktions-Schema der Bienen mit Bewusstsein zu tun? Und woraus leitest Du ein "etwas mitteilen wollen" bei der Blume ab?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ja, dann sitzt bei einigen wahrscheinlich mehr Intelligenz im Darm (DOT'sche Mikrobentheorie) als im Kopf.
Wo wir beim Bauchgefühl wären. Kaum zu Glauben welche Perlen in dieser "Scheiße" manchmal zu finden sin. xD


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:29
@BioGenEthiker
Ich hab leider keine Quelle zur Hand, aber ich habe mal gelesen das Pflanzen so etwas wie Schmerz empfinden. Das wurde getestet mit einer Person, welche den Pflanzen Blätter ausgerissen hat. Betrat diese Person den Raum, konnte man messen das die Pflanzen so etwas wie "schreien". Ohne Quelle leider substanzlos, aber ich denke schon das Pflanzen denken und ein Bewusstsein haben ohne ein Gehirn zu besitzen. Ich würde ein Bewusstsein auch nicht immer mit einem Gehirn in Verbindung bringen. Mann kann durch Unfälle und Hirnschäden seinen Verstand verlieren, jedoch nicht sein Bewusstsein. Vielleicht verliert man selbiges nicht einmal im Koma. Zumindest vermutet das meine älteres Sis, die als stellvertretende Oberschwester auf einer Intensivstation arbeitet

Btw... ihr schreibt hier so schnell, dass man hier gar nicht off gehen dürfte. xD


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:30
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Und damit wiederholst Du wieder nur Deine Behauptung. Erkläre mir doch bitte
Habe ich dir doch eben erklärt. Übergehst du die Erklärung einfach? @BioGenEthiker
Die Biene hat Futter gefunden. Nun fliegt sie zum Nest zurück und kommuniziert ihren Fund den Anderen. Schon alleine die Entdeckung des Futters und das Erkennen setzt Bewußtsein voraus, denn ohne Bewußtsein, wäre sich die Biene nicht bewußt und könnte nicht bewußt wahrnehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:30
@Kotknacker
Dank dir und @Niselprim sehe ich Mikroben , Amöben und Co. aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Eigentlich unverantwortlich, was man da Tag für Tag in der Keramikabteilung herunterspült.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:33
@Niselprim

Du hast mir nicht erklärt, was der Duft der Blume mit Bewusstsein zu tun hat. Und das Reiz-Reaktions-Schema der Bienen lässt sich auch ohne Bewusstsein erklären. Da genügt schon Wahrnehmung und Reflex, um die beobachteten Effekte abzuleiten. Eine primitive Art der Selbstwahrnehmung hatte ich vorhin schon einmal in Betracht gezogen, aber Selbstwahrnehmung ist nicht Bewusstsein. Dazu bedarf es schon etwas mehr Komplexität im Hirn ... :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:33
Bei Mikroben und son Zeugs kenn ich mich nicht besonders aus @emanon
Aber wenn man dieser Dinge Lebewesen nennen kann, dann gehe ich davon aus, dass sie auch wenigsten ein kleinwenig Bewußtsein haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:34
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Aus Sicht einer Gamerin ist es deswegen interessant für mich, weil man in Games (nicht reale Welten) auch Cheaten oder Glitches ausnutzen kann. Könnte man dies in unserer Welt auch, wenn sie nicht real wäre, würde man die Dinge plötzlich ganz anders sehen und wahrnehmen. Letzteres hätte dann sehr wohl großen Einfluss auf unseren Alltag und unsere Art in dieser Wirklichkeit zu leben. Es würde auch die Sicht auf einen eventuellen Schöpfer drastisch ändern und gar bewirken das Religionen abgeschafft werden könnten. Das wiederum bedeutet in meinen Augen eine friedvollere Welt ohne künstlich kreierte Konflikte. Klingt paradox? Ist es vielleicht auch. xD.
Also so ähnlich wie du das beschreibst, erlebe ich das momentan.^^ Ich vermute sehr stark dass es so ist, da ich ja momentan auch noch mit nem "Engel" teleapthiere und so erlebe, was sie kann, wirkt es sehr viel spielerischer.
Allerdings wäre es keine gute idee, wenn das viele wissen würden.
Ich nehme nur mal ein Beispiel. Spiele momentan "Hurtworld" ein Survival Crafting Spiel. Da gehe ich gerade jagen und bau mir ne Hütte etc und die deutliche Mehrheit sind dort Playerkiller, also heiß0t sie wollen alles zerstören was man da aufbaut. Das würde ich nicht tun, ich verteidige mich nur. Aber stell dir vor dass wäre nun so, dass die masse wissen würde, dass wir uns in einem Spiel befinden. Die würden total durchdrehen, gewisse Angstbarrieren würden kippen, Tabus würden gebrochen werden, ist js alles nicht mehr so schlimm. ;)
Deshalb gibt es meiner Meinug nach Sicherheitsmechanismen, die das ausschließen. U.a. das bewusstseinssharing so, dass kein Bewustsein wirklcih getrennt ist. Daraus ergibt sich unendliche Sicherheit.
Also als Beispiel es befindet sich eine Seele irgendwo im Weltall und das ist rein zufällig passiert. Sie würde nie wieder allein rausfinden. Aber durch das Bewusstseinssharing ist das alles 0 Problem. Einer (engel oder sowas) weiß immer Bescheid, was gerade falsch läuft. ^^


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:35
Ich stelle mal ganz frech in den Raum das alles was lebt ein Bewusstsein besitzt. Ganz gleich ob es nun über eine Gehirn verfügt oder nicht.

Ein Gehirn ist in meinen Augen nur ein Computer, welcher Daten komplex verarbeitet und Kreativität und Logik erschafft. Das ist in meinen Augen die einzige Aufgabe dieses rosanen Gebildes hinter unserer Stirnplatte.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 18:36
@Niselprim

Lass dir zu Weihnachten mal ein Biologiebuch schenken, is ja kaum auszuhalten wovon du hier so ausgehst.

Willst du jetzt jeder Sonnenblume ein Bewusstsein zusprechen, weil sie ihren Blütenstand hin zur Sonne dreht?


Anzeige

1x zitiertmelden