Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 15:39
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Alternativ ist dann noch dieMöglichkeit da, dass das Bewusstsein über der Materie steht. Heißt, scheißegal obs unendliche Universen gibt oder nicht. Das bewusstsein ist Gott und ist damit außerhalb von Zeit und Raum.
Wo jedoch entstand dieses Bewusstsein? In der Singularität vor dem Urknall?

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 15:44
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wo jedoch entstand dieses Bewusstsein? In der Singularität vor dem Urknall?
In der Theorie müsste es eigentlich ewig sein, wenn es nicht in der Singularität steht und somit außerhalb der Zeit.
Heißt es wäre dann schon immer da gewesen. Wie das dann in der Praxis aussehen soll, muss man dann wohl noch herausfinden.:D
Meiner Meinung nach kann jedenfalls nur bewusstes Leben einen ersten Anstoß ins Rollen bringen um leben zu erschaffen. von nichts kommt eben nichts.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 15:47
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:In der Theorie müsste es eigentlich ewig sein, wenn es nicht in der Singularität steht und somit außerhalb der Zeit.
Heißt es wäre dann schon immer da gewesen. Wie das dann in der Praxis aussehen soll, muss man dann wohl noch herausfinden.:D
Meiner Meinung nach kann jedenfalls nur bewusstes Leben einen ersten Anstoß ins Rollen bringen um leben zu erschaffen. von nichts kommt eben nichts.
Gerade dein letzter Satz beschreibt das Dilemma ganz gut. :D Ich such bei all dem immer noch einen Anfang, was schwierig wäre wenn etwas außerhalb der Zeit existieren sollte. Wie kann dieses Etwas jedoch auf alles sich in der Zeit befindliche Einfluss haben? Wie kann es erschaffen, wenn Gravitation so gewaltig ist das sie die Zeit zerrt und dehnt? Und wie sieht eine Welt jenseits der Zeit aus? Interessante Ansätze und Frage, meiner Meinung nach.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 15:52
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wodurch mir aber wieder bewusst wird, das es - wie man es auch dreht und wendet - beim Fiktiven bleibt.
Ja, wie sollte es auch anders sein. Ein Schöpfer - ob man ihn nun Gott nennt oder nicht - ist eine Fiktion, bestenfalls eine Hypothese, die nicht nachprüfbar ist, so dass nicht entschieden werden kann, ob ein Schöpfer Realität ist bzw. gewesen ist, oder nicht. Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Hypothese also überflüssig und unbrauchbar. In Bezug auf die Erkenntnis der Welt sind wir auf das zurückgeworfen, was die Natur an Erklärungsmöglichkeiten bereit hält.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Deswegen führt das alles für mich einen Schöpfer ad absurdum.
Ad absurdum zwar nicht, aber zumindest für das eigene Dasein nicht nutzbringend verwertbar. Es ist eine hübsche Idee, aber darüber hinaus sollte man nicht mehr daraus machen als lediglich das - eine hübsche Idee eben.
Ein Gott würde ja, so nehme ich (naiv wie ich bin) an das er in Geschehnisse eingreifen würde und genau das tut er ja nicht.
Wenn ein Schöpfer ein Gott wäre (Gott leitet sich von gut ab) und ein Guter wäre, dann sollte man das schon erwarten. Da er das nicht tut, ist es eben kein Guter. Plausibel wäre dann, dass er ein Gleichgültiger wäre, weil ihn das, was auf der Erde geschieht, nicht tangiert - ja dies vielleicht gar nicht mal wahrnimmt.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Geht es weiter? Und wenn ja, wohin?
Das glaube ich nicht. Tot sein bedeutet ja, dass das Gehirn nicht mehr funktioniert. Und ohne Gehirn keine Wahrnehmung, also wenn schon tot, dann so, dass da nichts mehr kommt, was einen selbst beträfe. Die Körperbestandteile gehen natürlich wieder in den allgemeinen Stoffkreislauf ein. Wenn sich daraus wieder ein neuer Mensch formen sollte, hat das mit dem Vorläufer-Mensch nichts mehr zu tun.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Vielleicht benötigen wir noch einen weiteren evolutionären Schritt, um noch mehr Dinge begreifen oder gar anders sehen zu können?
Ich glaube nicht, dass man auf die Gehirn-Evolution setzen müsste, da die Varianten der Informationsspeicherung und der Wissenstradierung bereits so ausgefeilt sind, dass wir mit unseren Gehirnen ganz "merkbefreit" nachdenken können, wenn man weiß, wo etwas steht, um es nachzulesen. Gute Ideen brauchen Zeit und man muss natürlich erst einmal darauf kommen ...
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:In der Einheit oder einem einheitlichen Gefüge fühlt man sich irgendwie am Wohlsten. Irgendwie braucht man als Mensch diese Geradlinigkeit. Wenn alles einen Sinn ergibt, entsteht Sicherheit.
Ja, es gibt einem das Gefühl, alles irgendwie unter Kontrolle zu haben, wenn man es sich erklären kann. Götter u.a. sind dann ebenfalls solche Bewältigungsstrategien, um mit den Wechselfällen des Lebens zurecht zu kommen. Heute sind wir da wesentlich weiter.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 15:55
@SawCleaver

eine Ameise weiß auch nicht , wie das Leben am im Meer aussieht und sie weiß nicht, dass ein Vogel am Himmel fliegen kann..
und sie weiß auch keine Zeit.. LG Dir
Wir Menschen, wissen auch nicht vieles, vielleicht im Vergleich zur Ameise, wie sie nicht weiss, was ausserhalb ihres Ameisenhaufens ist , so wissen wir nur, soweit, wie die Wissenschaft was weiß.
Was kommt nach dem All, und was kommt danach und wie weit geht das Danach, was , wenn wir gar keien wirkliche Zeit messen können, sondern uns nur was vorgegeben haben, eine Zeit als Richtschnur für das leben..

weiß eine Eintagsfliege was ein Jahr ist ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:00
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb: Heute sind wir da wesentlich weiter.
hmm :-) wir sind noch nicht soweit , dass wir Krebs heilen können, in vielen Fällen zumindest . Hiv , ist immer noch nicht wirklich unter Kontrolle , bei Vogelgrippe und Schweinegrippe , kriegen fast alle Panik..

Soooo weit sind wir nicht..

ich stelle es mir wirklich vor , wie die Ameise, die nur ihren Ameisenhügel als Welt kennt.. , oder wie ein Schneeglöckchen, dass immer wieder an der Gleiche Stelle jedes Jahr wächst .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:02
@BioGenEthiker
Ich mach das diesmal ohne Zitate, weil ich im Groben mit dir gut übereinstimme. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob der Tod wirklich das Ende von allem ist. Ich denke das eine gewisse Energie in uns steckt, die nach unserem Tod freigesetzt wird, so dass neues Leben erschaffen werden kann. Die Frage ist halt nur was aus den Informationen wird, die man über all die Jahre angespeichert hat. Gehen sie verloren oder werden sie wirklich in eine Art Weltengedächtnis zwischengelagert, so dass alle Gehirne/Individuen Zugriff darauf haben? Klingt auch wieder abstrakt, aber interessant in meinen Augen.

@dieleserin
Woher willst du wissen das eine Ameise all das nicht weiß? ;) Als ich mal eine angefressene Kirsche auf den Gehsteig geworfen habe, kam eine Ameise an und ohne wegzulaufen kamen plötzlich wie auf Befehl eine ganze Reihe Ameisen aus (verhältnismäßig) weiter Ferne. Hat die Ameise telefoniert oder was war geschehen? Duft? Umgebung beobachtet? Kommuniziert?

Ich kann nicht sagen wie eine Ameise oder eine Eintagsfliege empfindet, aber ich denke das sie in ihrer Realität mehr weiß als wir annehmen. Eine Fliege im Allgemeinen reagiert blitzschnell, wenn man sie fangen will. Was aber, wenn sie ein vollkommen anderes Zeitempfinden hat als wir selbst? Sie lebt in ihrer Realität und wir in unserer. Vielleicht gibt es noch eine andere, eine weitere Realität die nicht einmal wir wahrnehmen können?

Wie dem auch sei, aber einen Gott sehe ich in diesem verschachtelten Konstrukt dennoch nicht. Dazu fehlt noch immer die Einfluss und die Wechselwirkung zwischen Schöpfer und Schöpfung. Es sei denn das Programm (also wir) ist ein Selbstläufer. Letzteres macht jedoch wieder Religionen zu etwas komplett Sinnfreien.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:06
@dieleserin

Ich meinte, dass wir in der Bewältigungsstrategie wesentlich weiter sind, als z.B. Krebs gesund zu beten. Dass es noch Reserven gibt, ist schon klar, aber wir müssen heute nicht mehr einen Gott bemühen, um mit unangenehmen Erfahrungen erklärend umzugehen. Dass es manche dennoch tun, ist Ausdruck von Freiheit - ebenso wie der Umstand, dass es immer mehr Menschen gibt, die Gott für eine entbehrliche Fiktion halten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:11
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich denke das eine gewisse Energie in uns steckt, die nach unserem Tod freigesetzt wird, so dass neues Leben erschaffen werden kann.
Kinder kriegen kann es also nicht sein ... ;)

Nein, ich denke nicht, dass es so eine mysteriöse Energie geben kann, die sich als neues Leben manifestiert. Da vertraue ich dann doch dem, was man über die Biologie dazu herausgefunden hat.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Die Frage ist halt nur was aus den Informationen wird, die man über all die Jahre angespeichert hat.
Die Gedächtnisinhalte gehen mit dem Gehirn verloren, sofern man versäumt hat, das, was einem wichtig und mitteilenswert erscheint, aufzuschreiben und der Nachwelt zu hinterlassen. Von einem "Weltengedächtnis" gehe ich nicht aus. Da frage ich mich, wie das funktionieren soll. Die Gedanken sind ja im Gehirn gefangen, bis ich sie ausspreche oder aufschreibe.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:17
@SawCleaver

eine Ameise ist sehr wohl sehr intelligent, das weiß ich , und der Mensch ist es ja auch .., ich vergleiche dennoch.., denkst Du die Ameise weiß , wie Leben im Meer ausschaut , oder ein Wal , dass Kühe auf dem Land sind ?

genauso ist es bei uns, wir Menschen, denken wir wissen soviel , wieso soll man da was glauben..

schauen wir uns die Zeiten 12 Monate hat das Jahr.. 4 Jahreszeiten.. 24 Stunden..

alles festgelegt vom Menschen.., warum Grenzen?

bei jedem Sturm gibt am Amerika einen Sturm einen Neuen Namen.

Warum sagt Amerika nicht, oh diesmal ist es wieder Katrin oder Peggy ist wieder unterwegs, war sie vor drei Jahren schonmal ..

Nein Jeder Sturm , kriegt seinen eignen Namen..

Aber in der Zeit wiederholt sich alles.., weil wir .. Zeit festlegen.., vielleicht , setzt der Mensch einfach zuviele Grenzen und kann deswegen nicht über den Tellerrand hinaus schauen.
aber wir müssen heute nicht mehr einen Gott bemühen,/ZITAT] müssen muss man sowieso nichts.

man kann aber.. und man darf aber...

@SawCleaver

@BioGenEthiker

wir wissen fast gar nichts, wenn wir vergleichen , die Ameise in ihrem Ameisenhaufen, die weiß auch nicht , dass es PV gibt , oder Handy.. , sie weiß aber wenn es Unwetter gibt , weil sie es irgendwie spürt. Eine Gabe. Ameisen werden sehr unruhig, bevor es Gewitter gibt, sie räumen dann und krabbeln extrem unruhig.

Der Hund Hört zum Beispiel um das vielfache mehr als der Mensch, auch nimmt seine Nase vielmehr war , als die Nase des Menschen.

Alles was der Hund und die Ameise mehr wahrnimmt, als der Mensch , beweist doch , dass bei allem uns Grenzen gesetzt sind , dass es aber viel mehr gibt, als der Mensch wahrnehmen kann.

was weiß der Mensch schon, er vergleicht nur den Menschen, den Höhlenmenschen von damals bis zum Menschen von Heute...

wer sagt aber, dass das viel ist ? .. vielleicht ist unser wissen , nur ganz, ganz wenig .. weil wir nicht alles wahrnehmen können, weil Grenzen gesetzt sind.:-) lG



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:18
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Ich meinte, dass wir in der Bewältigungsstrategie wesentlich weiter sind, als z.B. Krebs gesund zu beten.
Gebete schaden nie.. noch nie hat ein Gebet geschadet, aber es kann helfen. Zusätzlich...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:30
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Kinder kriegen kann es also nicht sein ... ;)

Nein, ich denke nicht, dass es so eine mysteriöse Energie geben kann, die sich als neues Leben manifestiert. Da vertraue ich dann doch dem, was man über die Biologie dazu herausgefunden hat.
Kinder kriegen ist physisch, aber weil ich (teilweise aus persönlichen Erfahrungen) irgendwie an eine Seele und dementsprechend auch an eine (mysteriöse) Energie glaube, kann ich diese auch ohne Probleme mit der Quantenphysik und dem Welle-Teilchen-Dualismus z.B. in Verbindung bringen. ^^
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Die Gedächtnisinhalte gehen mit dem Gehirn verloren, sofern man versäumt hat, das, was einem wichtig und mitteilenswert erscheint, aufzuschreiben und der Nachwelt zu hinterlassen. Von einem "Weltengedächtnis" gehe ich nicht aus. Da frage ich mich, wie das funktionieren soll. Die Gedanken sind ja im Gehirn gefangen, bis ich sie ausspreche oder aufschreibe.
Ob alles Wissen allein an das Gehirn gekoppelt ist, weiß ich nicht. Immerhin gibt es ja auch so etwas wie Wlan und damit werden Daten über eine ("mysteriöse") Energie durch den Raum hinweg übertragen. Unser Gehirn funktioniert mit elektrischen Impulsen, deswegen sehe ich in diesem Ansatz einen peripheren Zusammenhang.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:33
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ob alles Wissen allein an das Gehirn gekoppelt ist, weiß ich nicht. Immerhin gibt es ja auch so etwas wie Wlan und damit werden Daten über eine ("mysteriöse") Energie durch den Raum hinweg übertragen. Unser Gehirn funktioniert mit elektrischen Impulsen, deswegen sehe ich in diesem Ansatz einen peripheren Zusammenhang.
Vielleicht hast du ja einen Stern, mit dem du verbunden bist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:35
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:eine Ameise ist sehr wohl sehr intelligent, das weiß ich , und der Mensch ist es ja auch .., ich vergleiche dennoch.., denkst Du die Ameise weiß , wie Leben im Meer ausschaut , oder ein Wal , dass Kühe auf dem Land sind ?

genauso ist es bei uns, wir Menschen, denken wir wissen soviel , wieso soll man da was glauben..

schauen wir uns die Zeiten 12 Monate hat das Jahr.. 4 Jahreszeiten.. 24 Stunden..

alles festgelegt vom Menschen.., warum Grenzen?

bei jedem Sturm gibt am Amerika einen Sturm einen Neuen Namen.

Warum sagt Amerika nicht, oh diesmal ist es wieder Katrin oder Peggy ist wieder unterwegs, war sie vor drei Jahren schonmal ..

Nein Jeder Sturm , kriegt seinen eignen Namen..

Aber in der Zeit wiederholt sich alles.., weil wir .. Zeit festlegen.., vielleicht , setzt der Mensch einfach zuviele Grenzen und kann deswegen nicht über den Tellerrand hinaus schauen.
Ein jeder lebt in seiner eigenen (kleinen) Welt. Sieht man ja auch schon bei Nachbarn, wo z.B. einer ein totaler Mittelalterfan und ein anderer ein kühler Analytiker ist. Beide Individuen leben in ein und derselben Welt, aber völlig autonom. Was also eine Ameise alles denkt und fühlt können wir nicht sagen. Wir beobachten nur. Und das der Mensch sich bisweilen sein eigenes Gefängnis erschafft, meist durch Dogmen, Gesetze und dergleichen, ist ein offenes Geheimnis. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:36
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Vielleicht hast du ja einen Stern, mit dem du verbunden bist.
Nicht das ich wüsste. ^^


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:42
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Und das der Mensch sich bisweilen sein eigenes Gefängnis erschafft, meist durch Dogmen, Gesetze und dergleichen, ist ein offenes Geheimnis.
wir brauchen Gesetze, stell Dir mal vor es wäre nicht so, jeder dürfte Morden , oder schwer verletzen, vergewaltigen.. u.s.w.

Tiere haben auch ihre Gesetze.., sie schaffen sie sich .

Schau auf Hunde..

ist vielleicht bei anderen Hunden anders.., wenn ich hier aber ein Leckerli fallen lasse und bemerke es nicht, würde aus dem Raum gehen, treten Gesetze auf.., dann sagt sich der Stärkste Hund.. " Das ist aber mein Keks, und wenn Du den nicht für mich liegen lässt , gibts Probleme.."

Schau Wölfe an.. in ihrem Rudel, auch sie haben untereinander Gesetze .. auch unter Ameisen, wenn eine Ameise von einer Straße , auf eine Wiese gelangt und trifft auf die ganz kleineren orangenen Ameisen.., die wird umgebracht . Sie ist ein Feind.., kein Feind , darf in deren Gleichen in deren Staat einbrechen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:45
@SawCleaver
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wir brauchen Gesetze, stell Dir mal vor es wäre nicht so, jeder dürfte Morden , oder schwer verletzen, vergewaltigen.. u.s.w.
Wir brauchen Luft und Essen.
Die Naturgesetze sind schon vorhanden.

Alle anderen Gesetze brauchen nur Menschen, die nicht normal Leben können.
Diese brauchen Gesetze.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:48
@Koman

was ist Normal? was ist ein normales Leben? .. hatten die Steinzeitmenschen nicht auch ein **normales** Leben?
ist das Leben erst heute normal? Was ist ein normales Leben , was ist unnormal ?

wenn wir jetzt unterscheiden.., ja also normal ist zum beispiel, der Mensch , der im Sauberen lebt und der Unnormale ist der , der im Unsauberen lebt , fangen wir doch da schon wieder an, zu urteilen und machen Gesetze, wir schaffen Grenzen, denn das Normale ,wird dem Unormalen wieder vorgezogen..


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:50
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was ist Normal? was ist ein normales Leben?
Jemand anderen nicht seine Grenzen überschreiten.
SO schwer zu verstehen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2016 um 16:53
@Koman

dann brauchen doch alle Gesetze.., jemand der Gesetze gibt , und der andere der sie annehmen soll..

nicht nur diese
Zitat von KomanKoman schrieb:Alle anderen Gesetze brauchen nur Menschen, die nicht normal Leben können.
Diese brauchen Gesetze.
denn die normal leben können, brauchen Gesetze um zu richten, die , die nicht normal Leben können.

dann kommen wir wieder auf den Punkt, dass wir doch Gesetze brauchen ..


wem nutzt es , wenn nur die , wie Du schriebst , die nicht normal Leben können , Gesetze haben , wenn niemand sie verurteilen kann, die normal leben..

also brauchen wieder alle Gesetze.


Anzeige

melden