Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 15:45
@Micha007
Ich habe beim lesen des Titels jedenfalls sofort an den christlichen Gott gedacht. Vermutlich, weil ich in einer christlich geprägten Gesellschaft lebe.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Im allg. Wortgebrauch weiß jeder, was mit Gott gemeint ist.
Nö, ich weiß es anscheinend nicht, aber du darfst mich gerne aufklären, was so allgmein unter dem Begriff zu verstehen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 15:50
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Nö, ich weiß es anscheinend nicht, aber du darfst mich gerne aufklären, was so allgmein unter dem Begriff zu verstehen ist.
Das hast Du doch gerade selbst getan und was darunter zu verstehen ist:"Für einige ist Gott ein bärtiger alter Sack, der auf einer Wolke Harfe spielt, für andere ist es das Universum, und es gibt einige, die halten das fliegende Spaghettimonster für einen Gott.
[...]
Ich habe beim lesen des Titels jedenfalls sofort an den christlichen Gott gedacht. ..."



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 16:00
Das hast Du doch gerade selbst getan und was darunter zu verstehen ist:"Für einige ist Gott ein bärtiger alter Sack, der auf einer Wolke Harfe spielt, für andere ist es das Universum, und es gibt einige, die halten das fliegende Spaghettimonster für einen Gott.
[...]
Ich habe beim lesen des Titels jedenfalls sofort an den christlichen Gott gedacht. ..."
Ja, ich hab auch weiter oben geschrieben, dass für mich Gott das Universum selbst ist. Die Existens des Christengottes ist wissenschaftlich betrachtet nicht möglich. Daher ist die Aussage, dass es keinen Gott (im Sinne der christlichen Auffassung) geben kann völlig richtig. Betrachtet man aber das Universum selbst als Gott, so ist die Aussage, dass es keinen Gott gibt und nie geben wird doch recht abenteuerlich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 16:08
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Betrachtet man aber das Universum selbst als Gott
Das geht aber mit einem chrl. Gott oder jeder anderen Gottheit konform. Denn wenn man das Universum als Gott sieht, das ist das einfach nur ein Glaubenskonstrukt, wie andere Glaubenskonstrukte eben auch.
Es ist Dein Glauben, daß es so sein könnte.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 16:34
@LIESE

Ich meine, dass man den Begriff "Gott" mit allem möglichen füllen kann, aber nicht auf eine verbindliche Definition kommt, auf die sich alle einigen können. Und dann ist es schwer bis unmöglich, eine sachliche Diskussion über Gründe zu führen, die für oder gegen dessen Existenz sprechen, weil dann immer die Möglichkeit besteht, auf andere Begriffsdefinitionen auszuweichen, um doch noch irgendwie das Postulat, dass Gott existieren würde, aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 16:37
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:weil dann immer die Möglichkeit besteht, auf andere Begriffsdefinitionen auszuweichen, um doch noch irgendwie das Postulat, dass Gott existieren würde, aufrecht zu erhalten.
So wie kutulus das Postulat auf das Universum schiebt. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 16:39
@Micha007

Ja, das ist ein anschauliches Beispiel.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 20:03
Ihr missversteht mich. :) Ich glaube nicht an einen Gott. Dass das Universum Leben hervorbringt, dass es also permanent schöpferisch tätig ist, kann man doch aber nicht ernsthaft bestreiten. Diese schöpferischen Attribute werden ja allgemein auch einem Gott zugeschrieben von daher ist meine Aussage eher als Analogie zu verstehen.
Eigentlich sind wir und alles andere, was sonst noch existiert, auch keine Produkte des Universums, sondern wir sind
genaugenommen das Universum.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 21:02
@BioGenEthiker

Bitte lies noch mal GENAU durch was ich über die Theodizee geschrieben habe ("Hinweis","möglicherweise") und was Du mir daraufhin in den Mund legst !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 21:52
Nein, niemand muss hier einen Gott definieren. Das Problem liegt einzig beim TE und allen, die sich auf seine Seite schlagen : Der TE hat behauptet, daß es KEINEN Gott gibt. Also gar keinen. Er müsste also in der Lage sein, ALLE Gottesvorstellungen zu widerlegen. Nicht mein Problem, daß er sich damit sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2016 um 22:04
Welche Attribute muss denn eigentlich ein Gott haben, damit er/sie/es als Gott anerkannt wird? Muss er lediglich in der Lage sein, etwas erschaffen zu können? Wie schon gesagt, eine Definition wäre hilfreich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 00:59
@kutulus
Für meiner einer ist das Leben an sich bereits Gottbeweis genug. Dem allein gebührt doch schon Wertschätzung und Dankbarkeit wem auch immer: Gott, Universum, Singularität, Krishna, Buddha, Shiva, shakti..... xD


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 01:07
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Welche Attribute muss denn eigentlich ein Gott haben, damit er/sie/es als Gott anerkannt wird? Muss er lediglich in der Lage sein, etwas erschaffen zu können? Wie schon gesagt, eine Definition wäre hilfreich.
Eine Definition wird schwierig, weil es so viele unterschiedliche Vorstellungen von Göttern gibt. Ich würde Gott die Eigenschaften Allmächtig und Allwissend zuschreiben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 01:35
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Er müsste also in der Lage sein, ALLE Gottesvorstellungen zu widerlegen.
Mit anderen Worten, müßte er widerlegen, das nicht-Fußbalspielen eine Sportart ist?
Wie soll das denn gehen...?
Wenn etwas nicht existiert, kann man doch keine Beweise fordern, das es nicht existiert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 01:44
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Für meiner einer ist das Leben an sich bereits Gottbeweis genug.
Das Universum hat sich bis vor rund 4 Mrd Jahren auch ohne Erde entwickelt. Und hätte sich unser Sonnensystem nicht gebildet, hätte es sich auch ohne weiter entwickelt.


2x zitiertmelden
LIESE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 02:46
Bis heute weiß niemand, ob es weiteres Leben im Universum gibt. Vielleicht wurde die Erde von anderen Wesen im Universum erst erträumt und dann materialisiert?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 08:06
@schtabea

Du hattest geschrieben, dass möglicherweise eine der drei Eigenschaften, die dem abrahamitischen Gott zugeschrieben werden, unzutreffend ist. Und das ist dann gleichbedeutend damit, dass dieser abrahamitische Gott widerlegt ist, weil er eben damit definiert wird, dass er alle drei der von mir aufgeführten Attribute aufweist. Wenn es also einen Gott gibt, dann kann es nicht der abrahamitische sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 11:08
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das Universum hat sich bis vor rund 4 Mrd Jahren auch ohne Erde entwickelt. Und hätte sich unser Sonnensystem nicht gebildet, hätte es sich auch ohne weiter entwickelt.
Wem oder was gebührt dann deines Erachtens nach eine Dankbarkeit? Dem Zufall? Sei's drum: Ein hoch auf den Zufall! xD

@LIESE
Zitat von LIESELIESE schrieb:Bis heute weiß niemand, ob es weiteres Leben im Universum gibt. Vielleicht wurde die Erde von anderen Wesen im Universum erst erträumt und dann materialisiert?
Astrophysiker gehen allein in unserer Milchstraße von 10.000 Zivilisationen aus. Rein rechnerisch, aber man weiß es eben noch nicht. Dass unsere Erde unter Umständen nicht sogar als eine Art Zoo bzw. Terrarium geschaffen worden ist, ist nicht gänzlich auszuschließen. Schließlich weiß die Wissenschaft bis heute nicht wie aus toter Materie leben entstehen kann.


3x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 11:12
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Dass unsere Erde unter Umständen nicht sogar als eine Art Zoo bzw. Terrarium geschaffen worden ist, ist nicht gänzlich auszuschließen.
wer erzählt denn sowas?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2016 um 11:15
Zitat von dhgdhg schrieb:wer erzählt denn sowas?
Leute wie @Kotknacker :D


Anzeige

2x zitiertmelden