Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 22:38
@loloslol

War lediglich eine Feststellung, dass nicht alles Gold ist was glänzt und der Koran glänzt sicher nicht.
Er mag ebenso wie die Bibel wohl ein paar brauchbare Aussagen enthalten, aber das Buch so in den Himmel zu loben vonwegen Allahs Wort oder so, grenzt für mich an verblendeten Fundamentalismus.
Ich muss mich mit so wirren Versen nicht auseinandersetzen, denn sie sind nicht mehr zeitgemäß.
Das was wir darin lesen oder gesagt bekommen was wir lesen sollen ist größtenteils Interpretation, allein schon wegen der Formulierungen und das sich über die Jahrhunderte hinweg veränderte Sprachverständnis.

Deine Aussage klingt sehr von oben herab, wie nach dem Motto "alle anderen die nicht Moslems sind", sind Ungläubige:
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Ich weiss nicht, was Du mir sagen möchtest, aber ich lese das oft von Menschen, die sich nicht mit dem Koran auskennen. Aber ich habe kein Problem mit deiner Einstellung. Jeder wirkt nur für oder gegen sich selbst.
Aber ungläubig bin ich keinefalls.


Viele Moslems denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen weil sie das eine Buch "lesen". Sicher ist es nicht verkehrt an Gott zu glauben nur das "wie" gefällt mir in dem Fall nicht. Ebenso wie bei den anderen monotheistischen Bücherreligionen :) bisschen weniger Suren zitieren und mehr selber denken wäre mein Tipp ;)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 22:43
Naja, ich rede nur über Bücher, die ich kenne. ;)
6:116 Wenn du der Mehrzahl derer auf Erden gehorchst, werden sie dich wegführen von Gottes Weg. Sie gehen nur Vermutungen nach und raten nur.
10:36 Die meisten von ihnen gehen nur Vermutungen/ihren Phantasien nach. Doch das Spekulieren ersetzt nichts von der Wahrheit. Gott weiß Bescheid über das, was sie tun.
49:12 Ihr Gläubigen! Meidet das Meiste vom Spekulieren, denn manches Spekulieren ist eine Sünde.
Fühlst Du dich angesprochen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 22:48
@loloslol
, ist im Prinzip wie bei der Bibel.

Nur finde ich es schade, dass einige Muslims diesen Satz zB genauso missverstehen wie ich und somit dann gegen Ungläubige kämpfen (damit meine ich jetzt nicht mal den IS, sondern einen verbalen Kampf seitens ganz "normaler" Muslims)
Genauso wie auch die Christen DAMALS die Bibel falsch ausgelegt und Ungläubige bekämpft hatten.
Traurig und etwas beängstigend finde ich halt, das SOWAS im Islam bzw. seitens Muslims auch HEUTZUTAGE noch möglich ist. Kannst du meine Besorgnis klenes bisschen nachvollziehen?

-->l:
Ja kann ich, aber ich versichere dir, dass diese Leute den Koran nicht lesen. In kaum einer Moschee (in D) wird der Koran gelehrt. Wenn, dann nur Auszugsweise (<5%).
wenn der Koran also NICHT dazu aufruft, gegen Ungläubige zu kämpfen - verbal oder anderweitig, dann finde ich es erst recht besorgniserregend, dass so wenige Muslims den Koran lesen. Denn was wird denn in den Moscheen gepredigt?
Was man so hört, soll es viele Hassprediger geben oder zumindest welche, die die Abgrenzung gegenüber Ungläubigen/Andersgläubigen predigen und die Muslims zu den besseren Menschen erheben...
.... oder wie stellt sich das aus deiner Sicht dar?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.09.2016 um 22:51
@loloslol

Natürlich fühle ich mich nicht angesprochen. Das sind haltlose Phrasen :D und ich höre sicher nicht auf "die Mehrzahl". Und Gott weiß ganz sicher nicht Bescheid über irgendwas :D

Vermutungen sind das nicht und ich gehe auch nicht bloß meiner Phantasie nach.
Ebenfalls zählen Spekulationen nicht zu meinem Repertoire.
Ich nutze meine gesunden Menschenverstand gemischt mit etwas Vorstellungskraft und Gefühl. Das ist für mich glauben :)
und selbstständiges Glauben ist mE viel mehr Wert. Auch wenn man sich die Wahrheit selbst erarbeitet und nicht den einfachen Weg geht, der starr und vorgefertigt ist kommt man auch zum Ziel.

Bin halt kein Freund von Gehirnwäsche. Man hat als Kind von muslimischen Eltern fast gar keine Chance eine unbefangene Sichtweise auf die Dinge der Welt zu bekommen, wenn einem seit Geburt an eingebläut wird der Koran ist das einzig wahre Buch und enthält "die Wahrheit".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 09:10
Nein, ich werde mich wahrscheinlich wieder selber löschen (wie beim 1. mal vor Jahren). ;)

PS: Es ist halt blöd über etwas zu diskutieren, wenn man nicht auf Augenhöhe ist. Du gehst davon aus, dass ich ein gewöhnlicher 0815 User bin. Du irrst dich. Zumindest in Sachen Religion.

@Optimist

Ich verstehe nicht warum man jemanden bekämpfen müsste?

In den Moscheen werden halt Ahadtih und Mohammeds Sunna (zu 95%) gelehert. Ahadtih sind Geschichten, Märchen, Fabeln und die "Sunna" ist die "Lebensweise" des Propheten.
2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: Folgt dem, was Gott herabsandte (Koran). Dann sagen sie: Vielmehr folgen wir dem, was wir bei unseren Vätern vorfanden (Traditionen, Ahadith, Märchen, Fabeln und Sunna). Auch dann, wenn ihre Väter weder etwas verstanden noch Rechtleitung fanden?
Mit Kommentar von mir. ;)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 12:07
@loloslol
Zitat von loloslolloloslol schrieb: Nein, ich werde mich wahrscheinlich wieder selber löschen (wie beim 1. mal vor Jahren). ;)

PS: Es ist halt blöd über etwas zu diskutieren, wenn man nicht auf Augenhöhe ist. Du gehst davon aus, dass ich ein gewöhnlicher 0815 User bin. Du irrst dich. Zumindest in Sachen Religion.
Wir sind ganz sicher nicht auf der selben Augenhöhe da mE der allgemeine Moslem die Einstellung hat alle anderen wären 0815-Gläubige. Wie weit unsere Augenhöhen voneinander entfernt sind, sollten wir mal herausfinden. Da wir beide an einen Gott glauben können sie ja schon mal nicht so weit voneinander entfernt sein.
Mit vielen Moslems kann und konnte ich vernünftig diskutieren bis genau zu einem Punkt. An diesem wird einfach gesagt ihr folgt Allah nicht und hört nicht auf sein Wort , deshalb könnt ihr nur unter uns stehen.

Ich denke Religion ist lediglich ein Werkzeug das hilft den eigenen Glauben zu finden, aber sich einer Religion vollständig hingeben hat für mich wenig mit selbstständigem Glauben zu tun und solange du weiter nur den einen Pfad Allahs bestreitest, wirst du für mich nicht weiter kommen.

Vielleicht irre ich mich auch. Kannst mich gerne eines besseren belehren :)
Aber wer von sich behauptet er sei kein 0815 User maßt sich eine Menge an. Wie lautet dein früherer Nickname, zeig mal ein paar deiner Referenzen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 12:16
Wenn ich schreibe, dass ich kein 0815-User bin, meine ich nur, dass ich mich sehr gut mit dieser Materie auskenne.

- Wenn Du an einen Gott (z.B. aus dem AT, NT oder Koran) glaubst, dann glauben wir an den selben Gott.
- Ich sehe andere Religionen weder unter, noch über "meiner" Religion.

Wenn ich "Augenhöhe" schreibe, dann meine ich nur, dass man keine Faire und inhaltlich Hochwertige Diskussion über etwas führen kann, wenn die eine Seite nichts Hochwertiges (Wissen) zum beitragen hat.

Ich lese Koran, NT und AT. Mit dem Koran kenne ich mich aber am besten aus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 12:31
@loloslol

Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren was du so vor Jahren geschrieben hast. Würde helfen zu sehen wie sehr du dich mit der Materie beschäftigst und ob du mehr kannst als ein paar Surren zu zitieren ;)

Genau das ist dein/euer Problem. Du redest etwas von einem "selben" Gott und schränkst dich selbst nur auf den Koran und die Bibel.
Zitat von loloslolloloslol schrieb:- Ich sehe andere Religionen weder unter, noch über "meiner" Religion.
Das halte ich für Unsinn, denn sonst wären sie ja gleichwertig und äquivalent. Du könntest genauso gut einer anderen Religion folgen, aber du scheinst dich ja bewusst für den "Bücher-Gott" entschieden zu haben und speziell für den Islam. Wieso bist du kein Christ?

Es gibt nur einen Gott und da reichen ein paar monotheistische Bücher nicht aus um diesen zu erfassen geschweige denn zu beschreiben.

Inwieweit hat Glauben für dich etwas mit Wissen zu tun? Nur weil jemand meint den Inhalt eines Buches zu kennen, heißt es noch lange nicht, dass der Inhalt auch im Herzen und Verstand angekommen ist ;)

Und wieso beschränkst du dich selbst? Lies doch auch mal Schriften anderer Religionen ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 12:43
Ich habe damals nichts zu dieser Plattform beigetragen. War nur Mitleser. Ich erwähnte das auch nur, weil ich seit meinen ersten Tag hier einen Stalker am Hals habe.

Ich habe mich für die Lebensordnung des Korans entschieden, weil er mich am meisten anspricht und mich zum umdenken bewegt.

Mich interessiert es einfach nicht mehr, wer was über Gott schreibt oder denkt. Ich habe erlebt, wo das hinführen kann. Siehe die Muslime heute...

Für mich zählt nur, was Gott über sich selbst zu berichten hat.

Wenn ich hier argumentiere (über Religion und Glauben), dann aus dem Koran.

Wenn das für dich beschränkt ist, kann ich das nicht ändern.

Wissen? Ich kenne kaum Menschen die echtes Islamisches Wissen haben. Da wird über alles debattiert, außer über den Koran.

Ergänzung: In 9 von 10 Fällen muss ich meinen Diskussionspartner erst einmal erklären was Koran ist und was nicht. Das kann nicht auf Augenhöhe diskutieren sein. Wenn ich mich jetzt im Buddhisten-Forum verirre, dann würde ich auch kenntlich machen, dass ich nichts darüber weiss.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 12:48
@loloslol
ich hoffe, du bleibst noch etwas hier, ich finde es gut, mich mit dir austauschen zu können.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Inwieweit hat Glauben für dich etwas mit Wissen zu tun? Nur weil jemand meint den Inhalt eines Buches zu kennen, heißt es noch lange nicht, dass der Inhalt auch im Herzen und Verstand angekommen ist ;)
das sehe ich genauso.
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Mich interessiert es einfach nicht mehr, wer was über Gott schreibt oder denkt. Ich habe erlebt, wo das hinführen kann. Siehe die Muslime heute...
was genau meinst du bzw. welche Art Muslime und was machen diese in deinen Augen verkehrt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 12:53
Ich finde es schon anmaßend zu behaupten man würde den Koran verstehen. Dazu hatte ich das veränderte Sprachverständnis schon mal angesprochen. Und viele Moslems sind keine Muttersprachler der arabischen Sprache.

Gott spricht aus seiner Schöpfung zu uns. Da sind Bücher und Sprache wohl ein sehr begrenztes Mittel des Ausdrucks. Ich für meinen Teil bin Gott näher bei einem Waldspaziergang als mit dem Kopf über einem Buch das von Menschen geschrieben wurde. Vielleicht war es ihr Versuch ihre Erfahrungen mit Gott festzuhalten, aber ich nehme gerne auch mal meine eigene Wahrnehmung hinzu.
Zitat von loloslolloloslol schrieb: Ich habe mich für die Lebensordnung des Korans entschieden, weil er mich am meisten anspricht und mich zum umdenken bewegt.
Heißt das du bist konvertiert? Oder spricht er dich am meisten an weil du ihn am längsten kennst?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 12:58
@Optimist

Darf ich auf deine Frage den Koran sprechen lassen?
16:89 Am Tage (des Gerichts), da wir aus jeder Gemeinschaft einen Zeugen aus ihrer eigenen Mitte gegen sie auftreten lassen und wir dich als Zeugen über diese da bringen… Und wir haben dir diese Schrift hinabgesandt, um alles zu erklären und als Wegführer, Barmherzigkeit und Frohbotschaft für die, die sich (Gott) ergeben haben.
Mohammed wird also als Zeuge auftreten...
25:30 Und der Gesandte (Mohammed) wird (am Tage des Gerichts) sprechen: „O mein Herr! Mein Volk hat wahrlich diesen Koran verlassen!“
... und das wird er sagen.

@eyecatcher

Wieso anmaßend? Du kannst mich überhaupt nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 13:04
@loloslol
okay verstehe.
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Mohammed wird also als Zeuge auftreten...
apropo Mohammed. Über diesen habe ich ziemlich Schlechtes gehört, zB dass er es wahllos mit Frauen getrieben hätte, dass er gewalttätig war, geklaut hat usw.
Was ist da dran aus Deiner Sicht?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 13:10
Da ist überhaupt nichts dran. Diese ganzen Märchen gehören zu den "Ahadith".


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 13:13
@loloslol
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Diese ganzen Märchen gehören zu den "Ahadith".
von wem genau worden die ausgedacht?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 13:17
@loloslol

Anmaßend, weil ich es für äußerst heikel halte wenn jemand meint er könne den Koran verstehen und interpretieren.

Da eracht ich es als sinnvoller den eigenen Glauben zu entwickeln als etwas versuchen zu verstehen was nicht für unsere Zeit bzw unsere Köpfe gedacht ist. Du magst jetzt sagen Gottes Werk ist zeitlos usw. das sehe ich ein, aber die Sprache ist es nicht.
Und die monotheistischen Bücher sind im Laufe der Geschichte bis heute von Gruppierungen benutzt worden um Menschen zu lenken und teilweise zu manipulieren. Es wurde viel interpretiert für den Eigennutz. Da fällt es mir schwer zu akzeptieren, wenn jemand sagt er würde es wirklich verstehen.

Ich beurteile nicht dich sondern die Gesamtsituation. Falls ich mich irren sollte (falls du ein Zeitreisender bist oder so) dann bist du erneut herzlich eingeladen deine Referenzen auch mal zu zeigen :) oder bist du Sprachforscher und Religionswissenschaftler? Lediglich die Fähigkeit lesen zu können ist keine ausreichende Referenz :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 13:23
@Optimist

Das Thema "Ahadtih" könnte ein ganzes Forum füllen.

Ich versuche es in wenigen Worten zu beschreiben.

Rund 150-300 Jahre nach Mohammed haben einige Menschen Geschichten, Märchen, Legenden und Lügen über Mohammed erfunden. Die Gründe reichen u.a. von politischen bis zu Sexuellen Gründen. Dann gab es ein paar Leute, die angefangen haben, diese Märchen niederzuschreiben.

Jetzt fragst Du dich sicher, wie dieses "Wissen" solange nach Mohammed "verwahrt" wurde... Tja... Es wurde von Mund zu Mund getragen.

Aber der aufmerksame Koran leser wird sehr schnell erkennen, dass Gott die Menschen ausdrücklich davor warnt, genau das (Hadith) zu erfinden oder gar zu befolgen.
68:36-38 Was ist mit euch, wie ihr richtet. Oder habt ihr eine Schrift, in der ihr studiert. Darin habt ihr sicherlich, was ihr euch wählt.
;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 13:30
@eyecatcher

Mit deiner Einstellung könntest Du glatt als Islamischer Prädiger (Weltweit) durchgehen. Die erzählen ihren Leuten (auch in D), dass man den Koran eh nicht lesen muss, da ihn niemand außer "den Gelehrten" verstehen könne.

Lassen wir wieder den Koran sprechen. ;)
2:185 Gott wünscht für euch Erleichterung und nicht Erschwernis.
54:17,22,32,40 Und wir haben gewiss den Koran leicht zu verstehen gemacht: gibt es denn jemanden, der sich ermahnen lässt?
Ich kenne nichts, was so Zeitlos ist, wie der Koran.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 13:35
@loloslol
Zitat von loloslolloloslol schrieb:In den Moscheen werden halt Ahadtih und Mohammeds Sunna (zu 95%) gelehert. Ahadtih sind Geschichten, Märchen, Fabeln und die "Sunna" ist die "Lebensweise" des Propheten.
Also Ahadtih sind Geschichten usw., welche u.a. in den Moscheen gelehrt werden.

Und vor diesem Hintergrund nun das hier:
apropo Mohammed. Über diesen habe ich ziemlich Schlechtes gehört,...
Was ist da dran aus Deiner Sicht?

-->l:
Da ist überhaupt nichts dran. Diese ganzen Märchen gehören zu den "Ahadith".
Nun sagst du also, die gehören zu den Ahadith - also den Geschichten, welche in den Moscheen gelehrt werden, sh oben.


Andererseits nun diese Erklärung von dir:
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Das Thema "Ahadtih" könnte ein ganzes Forum füllen.

Ich versuche es in wenigen Worten zu beschreiben.

Rund 150-300 Jahre nach Mohammed haben einige Menschen Geschichten, Märchen, Legenden und Lügen über Mohammed erfunden. Die Gründe reichen u.a. von politischen bis zu Sexuellen Gründen. Dann gab es ein paar Leute, die angefangen haben, diese Märchen niederzuschreiben.

Jetzt fragst Du dich sicher, wie dieses "Wissen" solange nach Mohammed "verwahrt" wurde... Tja... Es wurde von Mund zu Mund getragen.

Aber der aufmerksame Koran leser wird sehr schnell erkennen, dass Gott die Menschen ausdrücklich davor warnt, genau das (Hadith) zu erfinden oder gar zu befolgen.

Ist für mich jetzt alles irgendwie verwirrend, aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden, wie du das gemeint hast, vonwegen die Ahadtih werden in den Moscheen gelehrt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 13:38
Was vertehst Du denn jetzt nicht?


Anzeige

melden