Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 07:56
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Meine obere Leitung sieht ein hochenergetisches fluktuierendes Feld, was ich mal mit einem Wellenmeer beschrieben habe. Die sich bildenden Schaumkronen auf der Welle stellen ein Ereignis dar, welches beim vergehen zurück in seinen Ursprung fällt.
Ja - so könnte ich es auch bechreiben @DonFungi
Ich vergleiche Es als würde Gott atmen
- iM atmet Er ein, dann wieder aus -> danach wieder ein etc.
Jedoch, ob das Eingeatmete eine Störung darstellt, da bin ich mir nicht sicher. Kann schon sein, dass die Störung absichtlich hervorgerufen wird, um die Störursache sozusagen für Umwandlung oä zu nutzen - vergleichbar mit dem Sauerstoff/Stickstoff in der Luft - und um das durch Benutzung Umgewandelte wieder abzugeben --- eine Synergie :)
Falls ich mit deiner Erklärung falsch liege, dann klärst du mich bitte auf ;)
Das mit dem Gespür für die obere Leitung ginge dann über den "Äther",
sowie der Sauerstoff in unserem Körper verteilt wird - alles wird dadurch am Leben erhalten :)
Die Toten aber werden die obere Leitung nicht zu spüren bekommen :( Pech für sie :}
Zitat von ArchLinuxArchLinux schrieb:Was war immer da, allgegenwärtig, wird stets existieren, jeden einzelnen Gedanken eines jeden Menschen komplett bestimmen ? Nein, nicht Gott, die Naturgesetze.
Gott Ist die Naturgesetze.
Es ist besser du liest mehrere letzte Beiträge des users, bevor du ihn ansprichst und nicht nachvollziehen konntest, wovon er spricht @ArchLinux
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese höhere Macht war schon immer die Natur, das Übernatürliche, das Universum
Gott Ist das Universum ;) Durch Ihn und In Ihm wurde, ist und wird All-Es.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 08:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das hat niemand behauptet. -.- ich frage mich denoch wieviel Sinn das die Aussage ergibt "ich glaube an Fakten".
Zudem wurde meines wissens nicht grundlos der Versuch abgelegt wissenschaftliche Fakten für Gott zu suchen.
Und die Idee das eine Aussage nur richtig ist wenn sie belegt werden kann hat man seit rund 100Jahren auch als eine "in sich selbst wiedersprechende Aussage" erkannt. Aber bei manchen dauerts halt länger
Wo liegt der Sinn darin, einer imaginären Wesenheit zu huldigen?
Und wer hat die Aussage getätigt, "ich glaube an Fakten"?
An Fakten muss ich nicht glauben.

Es hat auch niemand behauptet, dass jede Aussage bezüglich des eigenen religiösen Glaubens zu belegen wären.
Belege werden doch in der Regel nur gefordert, wenn eben der jeweilige Glaube als vollumfänglicher Fakt verkauft werden soll.
Und das für alle.


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 08:33
@alphaC
Was ist eine Wesenheit für dich?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 08:41
@dedux
Imaginäre Götter.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 08:49
@alphaC
Personen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 08:50
@dedux
Wesen


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 08:51
@alphaC
Der Ausdruck Wesen (griechisch ousia, lateinisch essentia, quidditas) hat im philosophischen Sprachgebrauch eine Doppelbedeutung. Er bezeichnet in der Tradition des Aristoteles zunächst das Selbststand besitzende konkrete Individuum. In einem zweiten Sinn bezeichnet „Wesen“ die allgemeine und bleibende Bestimmtheit eines konkreten Individuums. Im letzteren Sinne wird in der philosophischen Tradition auch der Ausdruck „Essenz“ (essentia) verwendet. Da die „Essenz“ auch das ist, nach dem man mit einer „Was-ist-das-Frage“ fragt, wird diese in der mittelalterlichen Philosophie auch als „quidditas“ („Washeit“) bezeichnet. Eng verbunden mit dem Wesens-Begriff ist in der philosophischen Tradition auch der Begriff der Substanz.
Ein Individuum?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 08:59
@dedux
Vorstellungen sowie literarische Schilderungen von so genannten „geistigen“ Wesen, siehe Erscheinung zum religiösen, Gespenst zum profanen Hintergrund.
Wikipedia: Wesen


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:02
@alphaC
Also Vorstellungen von geistigen Individuen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:04
@dedux
Ich habe Dir jetzt mehrfach eine Antwort gegeben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:11
@alphaC
Worin liegt den der Sinn des Lebens? Seit wann ist ein Sinn die Topprämisse für ein sein?
Du glaubst ja auch an dies und das und behauptest Dinge die nicht belegt werden können, zB das jetzt mit dem Sinn.
Aber fällt wahrscheinlich nicht so auf wenn man sich über den Glauben anderer auslassen kann, nicht wahr?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:19
@alphaC
Es muss ja erst einmal geklärt sein, was du unter einem Wesen verstehst, um klären zu können, ob deine Kritik angemessen ist, oder du eine Vorstellung von einem Gott hast, der dem Glauben eines anderen gar nicht entspricht.

Jesus sagt "Vater". Vater ist eine Eigenschaft, die Liebe und Zugehörigkeit ausdrückt.
Ich sage dir, dass die Kontroverse, die du zu sehen glaubst, schon ganz am Anfang seine Bedeutung verliert, sollte es dir gelingen, einen Blick hinter das Personelle zu werfen.

Du kannst gerne weiter deine Kärtchen hochhalten, doch sie sind nun schon etwas abgegriffen. Soll deine Kritik Bestand haben, musst du dich anpassen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Worin liegt den der Sinn des Lebens?
Das mag wohl individuell jeder anders für sich betrachten.
Für mich gibt es keinen "höheren" Sinn.
Ich lebe einfach.
Mein Schwimmer hat gewonnen. :)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du glaubst ja auch an dies und das und behauptest Dinge die nicht belegt werden können, zB das jetzt mit dem Sinn.
Ach wirklich?
An was glaube ich denn?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber fällt wahrscheinlich nicht so auf wenn man sich über den Glauben anderer auslassen kann, nicht wahr?
Bitte? :)
Ich lasse mich also über andere Menschen aus, weil ich deren Gott als nichtexistent ansehe?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:27
Zitat von deduxdedux schrieb:Es muss ja erst einmal geklärt sein, was du unter einem Wesen verstehst, um klären zu können, ob deine Kritik angemessen ist, oder du eine Vorstellung von einem Gott hast, der dem Glauben eines anderen gar nicht entspricht.
Das hatte ich bereits mehrfach.
Zitat von deduxdedux schrieb:Jesus sagt "Vater". Vater ist eine Eigenschaft, die Liebe und Zugehörigkeit ausdrückt.
Ich sage dir, dass die Kontroverse, die du zu sehen glaubst, schon ganz am Anfang seine Bedeutung verliert, sollte es dir gelingen, einen Blick hinter das Personelle zu werfen.
Melde Dich nochmal, wenn Du einen verständlichen Satz parat hast.
Zitat von deduxdedux schrieb:Du kannst gerne weiter deine Kärtchen hochhalten, doch sie sind nun schon etwas abgegriffen. Soll deine Kritik Bestand haben, musst du dich anpassen.
Meine Kärtchen? :)
Nun, abgegriffen sind da doch eher die über 2000 Jahre alten Kärtchen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:39
@alphaC
Nochmals, Du hast argumentiert:
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wo liegt der Sinn darin, einer imaginären Wesenheit zu huldigen?
Und hier behauptest Du ganz klar das etwas einen Sinn ergeben müsse um es zu tun. Und an das Glaubst Du obwohl Du das nicht belegen kannst das dies so sein müsse. Ansonsten ists eben gar kein Argument sondern nur leeres Gerede was man nach Deinem Glauben tun müsse, nämlich einem Sinn haben um etwas zu tun.

Und ja, bist aber nicht der erste bei dem mirs auffällt das er Dinge angeht die er selbst ja auch nicht im stand ist einzuhalten.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:41
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das hatte ich bereits mehrfach.
Mir ist aufgefallen, dass deine Vorstellungen inkompatibel mit der Gotteserfahrung einiger der wesentlich am Thread Beteiligten ist, und das spreche ich jetzt mal an, damit du nicht glaubst, man verstünde dich nicht. Ich zeige dir auf, dass du etwas nicht verstehst und deine Kritik ins Leere läuft.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Melde Dich nochmal, wenn Du einen verständlichen Satz parat hast.
Das kann ich dir nicht in dein Gehirn beamen, ein Anfang wäre, sich mit C.G. Jungs Modell der Psyche zu befassen, Stichwort Persona.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und hier behauptest Du ganz klar das etwas einen Sinn ergeben müsse um es zu tun.
Ich stellte eine Gegenfrage zu deiner auf.
Völlig absurd, wo Du da eine Behauptung von mir erkannt haben willst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:48
@alphaC
Absurd bist nur Du. Als erstes postulierst Du keinen Sinn den man nennen könne um an ein Wesen wie Gott zu glauben. Im nächsten post behauptest Du es gäbe gar keinen Sinn.

Nun die Frage, wenn Du behauptest es gäbe überhaupt keinen Sinn wie kommst Du darauf von Gläubigen einen Sinn zu verlangen für ihren Glauben?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:52
Da sich jeder Gläubige seinen ganz persönlichen Fantasiefreund (Gott) erschafft ist es wohl unmöglich mit einer Beschreibung allen Götterbildern gerecht zu werden.
Auch der Impetus sein Leben mit einem imaginären Freund auszuschmücken ist wahrscheinlich höchst individuell und daher kann man auch hier der Gesamtheit der Gläubigen wahrscheinlich nicht gerecht werden.
Da die Erfindung und Ausgestaltung des Fantasiefreundes Zeit und Energie benötigt bin ich allerdings auch geneigt zu glauben, dass die Gläubigen darin einen Sinn sehen.
Bei entsprechender Evidenz der gelebten Sinnlosigkeit dieses Vorgehens passe ich meine Meinung dahingehend aber gerne an.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:54
@emanon
Ich halte sowieso nicht viel davon über Gläubige zum Thema Gott etwas sagen zu können. Und wer die seriösen philosophischen Debatten dazu verfolgt hört auch nie von solch einer Argumentationsgrundlage. Ist ja auch ein wenig Adhominem, nicht wahr?


Anzeige

melden