Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:06
@KL21

Die Lehmsache ist ein Stück älter als die Bibel.


Wikipedia: Enki und Nammu
Die Entstehung der Menschheit

Enki gehorchte dem Befehl seiner Mutter sofort. Rastlos ging er in seinen heiligen Räumen umher, nichts wollte ihm einfallen. Da schlug er sich aus Wut auf seine Schenkel, von denen durch den heftigen Schlag sich ein Stück Lehm löste. Umsichtig reagierte er sogleich und formte daraus eine unvollständige Figur. Es folgten Arme, Beine und der Kopf. Am Ende lässt Enki seine Weisheit in die Lehmfigur eindringen. Freudig überbrachte Enki die Nachricht seiner Mutter:

"Mutter, die Geschöpfe für die Arbeit habe ich geformt, binde du ihnen nun die Fronarbeit auf, nachdem du das Innere des Lehms über dem Apzu gemischt haben wirst. Möge Ninmaḫ deine Helferin sein und mögen (die Šassuratu) Ninimma, Šuzianna, Ninmada, Ninšara, Ninbara, Ninmug, Dududuḫ und Erešguna dich bei deinem Gebären mit ihren Diensten unterstützen. Verbinde mit ihnen das Bild der Götter. Du aber versieh die Glieder mit Leben. Oh, meine Mutter, bestimme ihr Geschick; nachdem du ihr Schicksal bestimmt hast, möge Ninmaḫ sie zur Fronarbeit führen."
Wenn ihr im Link weiter geht zu "Des Menschen Gebrechen" seht ihr, dass man schon damals über Gebrechen nachdachte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:09
Bei fiesen Krankheiten, die u.a. auch Kinder betreffen, sehe ich da kein Potential - und auch keine Werbung für das wohlwollende Handeln Gottes, wie es in den Religionen gern apostrophiert wird.
Wer sagt, dass Gott an den Krankheiten Schuld hat?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:10
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Lehmsache ist ein Stück älter als die Bibel.
Das stimmt, es macht schon etwas Mühe den Mythen auf den Grund zu gehen und vor Allem, sie zu verstehen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:13
Des Menschen Gebrechen

Wikipedia: Enki und Nammu#Die Entstehung der Menschheit
Der Wettstreit mit Ninmaḫ

Nachdem so der Mensch zum Dienste für die Götter geschaffen wurde, veranstalteten die Götter ein rauschendes Fest um Enki zu ehren. Ninmaḫ, die Hebamme, die bei der Geburt des Menschen durch Nammu geholfen hatte, prahlte damit, dass sie genauso gut Menschen machen könne wie Enki.

Enki fordert sie darauf hin auf, es zu versuchen, mit dem Hinweis, dass er jeden von ihren Fehlern wieder richten könne. Darauf hin gebiert Ninmaḫ einen Menschen mit zitternden Händen, einen blinden Menschen, einen Menschen mit Klumpfüßen, einen schwachsinnigen Menschen, einen inkontinenten Menschen, eine Frau, die nicht gebären konnte und einen Menschen, der weder richtig Mann noch richtig Frau war.

Enki jedoch machte ihre Gebrechen nicht ungeschehen, sondern gab jedem etwas zu essen und zu trinken und einen besonderen Platz in der Gesellschaft.
Muss ich so nachliefern ist aus meinem Blog.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:22
Glaubst du diesen Enki- und Enlil-Geschichten? @DonFungi


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:31
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das stimmt, es macht schon etwas Mühe den Mythen auf den Grund zu gehen und vor Allem, sie zu verstehen.
Da gibts nicht viel zu verstehen - alles im Nachhinein erstunken und erlogen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:32
Ich ziehe mich aus der "Diskussion" zurück. Es hat keinen Sinn sich über sowas zu streiten und ja mit dem Herzblut mit dem viele Gläubige hier für ihre Sache streiten, möchte, will und kann ich nichts mehr zu tun haben.

1. Sucht euch ein anderes Hobby. Wenn ihr nur 1/3 mehr hier seit als ich, dann macht ihr gewaltiges falsch in eurem Leben.
2. Dieses Forum ist nicht das reale Leben.
3. Welcher Christ und die meisten von euch nennen sich so, würde so mit einem Anderen umgehen wie ihr?
4. Nächsten Liebe und Feindes Liebe wird hier nicht gelebt.
5. Der Kampf ums Recht haben. Um die bessere Antwort, um die unerbitterlichkeit dem Anderen nicht zu hören zu müssen...
6. Wer Gläubig ist, muss sich immer vor Augen halten. Gott hat gesehen was ihr geschrieben habt, habt euren Eifer und euren Zorn gesehen. Der Gott der Christen würde in diesem Zusammenhang wohl sagen: "Was ihr meinen Geringsten antut, das tut ihr auch mir an."
7. Auch wenn ihr das zu Lebzeit niemals wissen wird, doch bedenkt, vielleicht war ich nur der Test um zu zeigen wie viel Liebe in euch ist oder wie viel Selbstgrechtigkeit. Wie viel Narzismus zu glauben, man stehe unzweifelhaft richtig und müsse die falsch stehenden deswegen mit Schmäh behandeln.

Ich schreibe keinen direkt an, aber ihr wisst das ihr gemeint seid.

Das eure Worte in diesem Forum nicht die Worte der Nächstenliebe oder Freindesliebe sind, sondern die Worte von Leuten die zu viel alleine vor dem PC verbringen und sich in ihren Wortgefechten verlieren.

Such euch ein Leben! Das hier ist nicht das Leben.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:35
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Such euch ein Leben! Das hier ist nicht das Leben.
Leb wohl! @thedefiant


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:42
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da gibts nicht viel zu verstehen - alles im Nachhinein erstunken und erlogen.
Ja, genau wie die Bibel, eben nichts als ein Mythos.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:44
@thedefiant
T sondern die Worte von Leuten die zu viel alleine vor dem PC verbringen und sich in ihren Wortgefechten verlieren.
Woher weißt du das ? Weil du selbst sehr oft und lange hier warst oder wieso ? Und tschüss, alles Gute.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:45
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, genau wie die Bibel, eben nichts als ein Mythos.
Nee du @KL21 Die Bibel gibt nur das wieder, was tatsachlich ist.
Im Gegensatz zu den Geschichten von irgendwo und nirgendwo.
Schaust du nach Sumer, sind die Mythen anders als bspw. in Egypten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:49
@Niselprim
TDie Bibel gibt nur das wieder, was tatsachlich ist.
Ja sicher, Hänsel und Gretel auch. Der Ursprung der Bibel liegt in Mesoüpotamien und da sah die Geschichte etwas anders aus, genau wie später in Babylon und noch später in Ägypten, sie wurde bis zum geht nicht mehr umgedichtet. Nur diese unbequeme Wahrheit möchtest du sicher nicht hören. sieht man doch an dir, du dichtest ja auch fortwährend da was hineien oder ?

http://www.wissen.de/bildwb/religionen-und-mythen-frueher-zeit-die-erfindung-der-goetter


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 20:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:du dichtest ja auch fortwährend da was hineien oder ?
@KL21 du dichtest Unsinn hinein. Zum Beispiel deine Erklärung über Lillith. Soviel ich weiß, kommt in der Bibel keine Lillith vor. Also was willst dann mit Erklärungen von Lillith in den biblischen Aussagen interpretieren? Wohl nur dasselbe wie alle Falschspieler - um den Frauen zu unterstellen, sie seien die Übeltäter. - Und du erklärst dann auch noch, man müsse die Mythen richtig verstehen :D Mach dich doch nicht lächerlich ;) Selbst wenn die Juden in Babylonien einen Mythos eingehascht haben, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser Mythos einen Funken von Wahrheit besitzt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 21:00
@Niselprim
Die einzige Erwähnung der Lilith in der Bibel erfolgt bei Jesaja 34,14:

14 וּפָגְשׁ֤וּ צִיִּים֙ אֶת־אִיִּ֔ים וְשָׂעִ֖יר עַל־רֵעֵ֣הוּ יִקְרָ֑א אַךְ־שָׁם֙ הִרְגִּ֣יעָה לִּילִ֔ית וּמָצְאָ֥ה לָ֖הּ מָנֽוֹחַ׃

‚Es werden Wildkatzen auf Schakale treffen, ein ziegenbehaarter Dämon wird seine Gefährten rufen und dort wird auch die Lilit verweilen und ihre Behausung finden.‘
Quelle: Wikipedia: Lilith


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 21:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Soviel ich weiß, kommt in der Bibel keine Lillith vor.
Ja sicher weil sie aus der ursprünglichen hebräischen Genesis gestrichen wurde. Laß es doch einfach, ich habe mich Jahrzehntelang mit dem Mythos befasst und weiß sicher etwas mehr darüber. Ich laß dir deinen Glauben, aber wie gesagt, er ist deine Sache, nicht meine.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 21:01
Es gibt allerdings schon etwas zu verstehen.

Z.B. wurden Menschen mit Gebrechen per göttlichem Dekret von der Gesellschaft nicht ausgeschlossen. Finde ich sehr sozial, hingegen wurde die Menschen in der Gesellschaftsstruktur von der Obrigkeit zum Dienst an die Götter gedungen. Wenn man durch einen anhaftenden Lehmklumpen eines Gottes geformt und belebt wurde, ist man etwas von Gott. Da stand man aber auch gleich in der Pflicht den Göttern zu dienen. Die Mythen machen schon Sinn @Niselprim da muss ich nicht daran glauben, mir geht es nur um den Sinn der Sache, bzw. welche Irdischen Belange damit verfolgt wurden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 21:07
In den Tagen der Schöpfung wird die Frau und der Mann als ebenbürtig geschaffen.
Später wurde aus einer von Adams Rippe die Eva gebastelt, die erste Frau soll Lillith gewesen sein. Es verschwinden ab und zu mal Gestalten oder Wesen, so wie die Frau von Gott, die ist auch auf wundersame weise verschollen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 21:13
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:so wie die Frau von Gott, die ist auch auf wundersame weise verschollen.
Ach ja Ashera, die Ärmste hat man kurzerhand während der ägyptischen Epoche von "Gottes" Seite verbannt, weil sie nicht mehr dahin passte. Soviel zum Wahrheitsgehalt der Bibel.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 21:19
@eyecatcher
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja sicher weil sie aus der ursprünglichen hebräischen Genesis gestrichen wurde. Laß es doch einfach, ich habe mich Jahrzehntelang mit dem Mythos befasst und weiß sicher etwas mehr darüber.
Bei mir sind es rund 40 Jahre. Aber wenn man dann lesen muß, das die Mythen und Erzählungen die seinerzeit in die hebräische Erzählungen Einfluß nahmen Lügen und Dazudichtungen wären, dann bekomme ich Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Von daher halte ich es wie @thedefiant und beteilige mich nicht mehr an dieser "Diskussion". Denn (scheinbar) wissen die "Gläubigen" hier mehr als Unsereins, die sich schon so lange z.B. mit der Entstehungsgeschichte der Bibel und den ganzen Erzählungen, Mythen, etc. beschäftigen.
Es ist deshalb sinnbefreit, sich mit "Neuklugen" zu unterhalten.

Tschüß Allen hier Schreibenden und den Mitlesern da "draußen".


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 21:19
@thedefiant
Adios


Anzeige

melden