Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 09:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Mir ist aufgefallen, dass deine Vorstellungen inkompatibel mit der Gotteserfahrung einiger der wesentlich am Thread Beteiligten ist, und das spreche ich jetzt mal an, damit du nicht glaubst, man verstünde dich nicht. Ich zeige dir auf, dass du etwas nicht verstehst und deine Kritik ins Leere läuft.
Der Thread ist contra bezüglich eines Gottglauben.
Ist Dir das eigentlich schon aufgefallen?
Der Gottglaube wird und darf also kritisch zur Disposition gestellt.
Daran ändern auch keine persönlichen Anekdoten oder Plattitüden etwas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:02
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Zur Entstehung des Lebens:

Was du dabei vergisst ist die schiere Größe des Universums. Das Universum ist so gewaltig groß und beherbergt so viele Sterne und Planeten, dass irgendwo Leben enstehen muss. Auch wenn es Zufall ist, dass ausgerechnet auf der Erde Leben entstanden ist. Vergleich das einmal mit dem Lotto spielen. Wenn du Lotto spielst ist es auch extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet deine Zahlen gezogen werden und du gewinnst. Und das gleiche gilt für jeden anderen, der auch mitspielt. Und dennoch gibt es regelmäßig Lotto-Gewinner, deren Zahlen gezogen werden. Wie kommt das? Weil so viele andere Menschen mitspielen. Und genau so ist das mit dem Universum. Es gibt so viele Planeten, dass du dir die Zahl nicht einmal vorstellen kannst. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis auf einem davon Leben ensteht. Genau so, wie es eine Frage der Zeit ist, bis irgendjemand im Lotto gewinnt. Und die Erde ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der einzige Planet, auf dem so Leben entstanden ist.
ich stimme dem allen nicht zu ..

denn das Leben .. alles.. , war nicht wie ein Lottogewinn..

das von **Nichts** lauter 6er im Lotto bis zum Leben ...
dass einer mal einen 6er im Lotto hat .. ja das ist Zufall...

aber wenn einer 10 Mal 6er im Lotto hat.. , ists dann auch Zufall?

erkläre mir bitte , wie aus Nichts .. etwas entstehen kann. schon allein das ist gar nicht möglich . :-)

LG Dir


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nun die Frage, wenn Du behauptest es gäbe überhaupt keinen Sinn wie kommst Du darauf von Gläubigen einen Sinn zu verlangen für ihren Glauben?


Der Frage schließe ich mich an, @alphaC
:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:04
@wichtelprinz
Ad hominem?
Wo hast du das denn schon wieder reininterpretiert?

@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:erkläre mir bitte , wie aus Nichts .. etwas entstehen kann. schon allein das ist gar nicht möglich . :-)
Beeindruckende Argumentationskette.
Was wenn es schon immer ein Universum gibt, dass in einer endlosen Abfolge von Big Bangs und Big Crunches existiert?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:08
@emanon

:-) erkläre Du mir wie aus Nichts etwas entstehen kann? Auch das Universum.., die ersten Materien müssen woher sein.., die ersten Gase alles..

bevor überhaupt ein Urknall entstehen kann. wie denn aus Nichts ..

wenn man schaut , wie alles in einer Kettenreaktion entstanden ist .. nach dem Urknall..

schaut das für mich alles , als sehr durchdacht aus.., genauso wie die ersten kleinen Zellen, die ein Kraftwerk in sich haben, damit es überhaupt sich weiter entwickeln kann..


LG Euch


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Was wenn es schon immer ein Universum gibt, dass in einer endlosen Abfolge von Big Bangs und Big Crunches existiert?
Gefällt mir irgendwie :D Daumen hoch @emanon
bist nah dran ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:15
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:erkläre mir bitte , wie aus Nichts .. etwas entstehen kann.
Hast Du Dich das schon mal bei einem Schöpfer gefragt, wie er denn aus nichts ein Universum schaffen konnte? Wie er eine Erde aus dem Nichts schaffen konnte? Wie er Pflanzen und Tiere aus dem Nichts erschaffen konnte?
Ich zitiere Dich hier mal
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:schon allein das ist gar nicht möglich .



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:16
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb::-) erkläre Du mir wie aus Nichts etwas entstehen kann? Auch das Universum.., die ersten Materien müssen woher sein.., die ersten Gase alles..
Versuch deine Argumentation doch einmal kurz zu Ende zu denken.
Du schreibst einem imaginären Gott doch einfach all diese Fähigkeiten/Möglichkeiten zu, die du jetzt von mir erklärt haben möchtest.
Wie erklärst du sie denn in deinem Gottesbild?
Oder bist du so weit noch gar nicht vorgedrungen?
Das Universum existiert ist qualifizier- und quantifizierbar (wenn auch nur in Ausschnitten) und hat all die Eigenschaften, die benötigt werden um Leben entstehen zu lassen.
Dass alles trifft auf deinen Gott nicht zu, den musst du erst einmal per Spekulation ins Spiel bringen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Absurd bist nur Du. Als erstes postulierst Du keinen Sinn den man nennen könne um an ein Wesen wie Gott zu glauben. Im nächsten post behauptest Du es gäbe gar keinen Sinn.
Nun die Frage, wenn Du behauptest es gäbe überhaupt keinen Sinn wie kommst Du darauf von Gläubigen einen Sinn zu verlangen für ihren Glauben?
Du interpretierst/phantasierst etwas in meine Frage, was gar nicht da ist.
Ich habe nach dem Sinn gefragt, und ihn nicht in Abrede gestellt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:19
@emanon
Hatten wir beide gerade die gleichen Gedanken, wa?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:24
@Micha007
Gleiches gesinnt sich zu gleichem wie Staub zu Staub und Asche zu Asche. :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:29
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Gleiches gesinnt sich zu gleichem wie Staub zu Staub und Asche zu Asche. :D
Jo - lass die Toten die Toten begraben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:29
@Micha007

ja habe ich .. ich kann es nicht erklären.. und was ewig ist , das weiß ich auch nicht , aber ich komme auch nicht auf die Idee zu erklären dass angeblich aus Nichts lauter Zufälle entstehen , damit Leben auf der Erde ist .

Allein dass der Abstand der Sonne zur Erde genau passend ist , dass wir Temperaturen und Licht haben , so dass Leben sein kann. Das ist ein toller Zufall..

aber der Mond ist auch im passenden Abstand.. hat eine Fliehkraft und eine passende Anziehungskraft.. gleich nochmal drei tolle Zufälle.

das sind jetzt gleich schon 4mal 6er im Lotto. keine Kettenreaktion ..
Hast Du Dich das schon mal bei einem Schöpfer gefragt, wie er denn aus nichts ein Universum schaffen konnte? Wie er eine Erde aus dem Nichts schaffen konnte? Wie er Pflanzen und Tiere aus dem Nichts erschaffen konnte?
Ich zitiere Dich hier mal
dieleserin schrieb:
schon allein das ist gar nicht möglich .
aus Nichts kann nichts entstehen. Also muss noch vielmehr sein , als das was man mit dem Verstand erforscht hat .

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie erklärst du sie denn in deinem Gottesbild?
es steht geschrieben mach Dir kein Bildnis von Gott. Ich glaube wir können das mit unserem Verstand gar nicht erfassen.

stimmt man kann es nämlich nicht . Ich bin nicht Gott, dass ich sagen kann , was da alles noch ist , außer Materie , die aus Nichts ist .

Vielleicht haben wir eine Umgebung erfasst, erforscht,ähnlich wie eine Waldameise die einen Teil Baumwurzel erkundschaftet hat .

und deswegen denke ich ..

Nein aus Nichts , ist das alles nicht . Und alles schon allein die ersten 6er im Lotto können nicht Zufall sein..

wäre die Erde ein bisschen weiter Weg vom Mond.., oder die Sonne etwas näher.. , und weniger Anziehungskraft des Mondes da..,

wäre alles schon hinüber wo einmal Leben entstehen sollte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Universum existiert ist qualifizier- und quantifizierbar (wenn auch nur in Ausschnitten) und hat all die Eigenschaften, die benötigt werden um Leben entstehen zu lassen.
was ist um das Universum?

LG Euch


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:32
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber ich komme auch nicht auf die Idee zu erklären dass angeblich aus Nichts lauter Zufälle entstehen , damit Leben auf der Erde ist .
Aber die Idee, das dies alles ein Schöpfer aus dem Nichts zaubert, klingt plausibler?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:34
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aus Nichts kann nichts entstehen.
Der Schöpfer macht aber genau DAS.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:35
@Micha007

ja..
schau mal allein Mond Sonne und Erde.., und ihre Drehungen.., das ist nicht Zufall.. das glaube ich nicht ..

ich schrieb ja schon.., da sind gleich mehrere 6er im Lotto..

schau mal die Intelligenz der DNA an ..Ihre Struktur.. auch Zufall? :-)

das alles ist wie wenn man sagt aus Nichts ...ist eine Blume in meinem Garten gewachsen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:36
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Der Schöpfer macht aber genau DAS.
und das Glaube ich nicht .. , ich glaube Gott kann vielmehr als ein Mensch .. und macht mit seiner Intelligenz genau das. :-)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:39
@emanon
Jetzt muss ich Dir das wirklich noch erklären? o.O Argumente zur einer Sache über eine Person sind Adhominem und nicht zulässig. Wenn Du die existenz oder nicht existenz eines Gottes debattieren willst sollte vermieden werden zu postulieren das Gott das sei woran Gläubige glauben. Sonst gewinnt man eher den Eindruck man wolle über Gläubige und ihren Glauben debattieren aber nicht über die Sache an was geglaubt wird.
Und es steht übrigens nirgends fest das Gottesglaube und Gott adäquat sein müssen. Diese Behauptung schafts eben auch nicht überden Status eines Glauben hinaus.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:40
@dieleserin
Du beisst dir hier permanent in den eigenen Hintern ohne es zu merken.
Du kannst du nicht dem Universum (das existiert) etwas absprechen um es im nächsten Satz einem (imaginären) Gott zuzugestehen.
Wo soll denn da die Logik sein?
Kannst du das mal nachvollziehbar aufdröseln?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.07.2016 um 10:50
@emanon

für mich steckt aber da vielmehr Logik dahinter , als wenn andere schreiben ..,

ja am Anfang war nichts.. , und aus Nichts entwickelten sich Gase..und Materie..

Ich geh von aus, dass wir Menschen viel zu wenig wissen. Ich glaube an Gott.., auch wenn ich nicht weiß woher er ist , wie es möglich ist , aber ich glaube nicht , an Nichts ..


Man sagt .. ja , es war Zufall, dass aus Nichts sich Materie bildete ..

wenn wir alles anschauen, bis zur DNA Strukturmodelle..

nur Zufall?

Man sagt jedes Haus hat einen Erbauer.. Ohne Erbauer kann kein Haus entstehen , auch keine Holzhütte.. Auch eine Puppe hat seinen Erbauer.. Ein Roboter.. Einen Garten :-) , einen Zoo ein Aquarium..

ohne Erbauer , wären diese Dinge nicht ..

Hier haben wir das Universum.., Planten, Sonnensysteme,.. Leben auf der Erde.. mit passenden Drehungen und passenden Abstand zueinander zu das Leben sein kann..

Das Tier, Pflanzen Menschen .. alles.. schon allein ein Gänseblümchen..

kein Erbauer , alles Zufall..

sorry.., aber das glaube ich nicht .:-) Ein guter Kuchen entsteht auch nicht aus Zufall, auch kein Brot. Kein Haus, kein Auto,

aber das Leben.. das soll aus Zufall sein.

Ich muss erstmal wieder offline.. ich schau gerne bei Euch später wieder rein.

LG Euch


Anzeige

melden