Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:26
@Nesca
@emanon
@thedefiant

die Entstehung des gesamten Universums, ist wie ein Symptome eine Kettenreaktion auf eine Ursache.

hmm ein Beispiel .. Ein Hund hat Demodexmilben.., er erkrankt, Fell fällt aus.., und er juckt sich , er leidet .

das sind die Symptome.., die tatsächliche Ursache sind aber nicht die Demodexmilben sondern?

ein geschwächtes Immunsystem.

Einem gesunden Hund.. können Demodexmilben gar nichts anhaben. Er hat ein starkes Immunsystem.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:27
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Geist steht über Materie. Geist kann etwas aus dem Nichts erschaffen, zumindest Gedanken und (mit hilfe) Vorstellungen.
Ist so nur eine Behauptung, nicht mehr. Was genau soll Geist denn sein?

Ich sehe da keinen echten Unterschied, Gibt kein Geist ohne Materie und keine ohne Geist. Zwei Seiten einer Münze.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt kein Geist ohne Materie und keine ohne Geist. Zwei Seiten einer Münze.
Kannst du das mal besser erläutern, bitte @nocheinPoet
Ein Stein ist auch Materie, hat aber keinen Geist, oder?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Am deutlichsten ist aber am ende der "Geist" selbst der aus dem Nichts kommt und ins Nichts geht. ;)
Okay aber das kannst du halt auch nur glauben. Ich wiederum bin mir ziemlich sicher, dass ich nachdem ich sterbe zu einem Ort komme, womit ich weiterhin mit meinem Engel rede, weil sie halt allein oder mit anderen die Kontrolle darüber hat. (und ich sie mir nicht nur einbilde ;))
Aus meiner Sicht hab ich einfach das Gefühl, dass das alles einem nur vorgemacht wird, damit man eben dieses Leben mitall seinen guten Seiten und Schattenseiten erlebt.
Neutral betreachtet hat dann eben jeder so seine Indizien.
Und wenn du davon ausgehst, dass du aus dem Nichts kamst. Bleibt weiterhin der Punkt offen, wie etwas aus demNichts entstehen kann und da es darauf keine eindeutige Antwort gibt, hat halt jeder so seinen Glauben. ^^
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist so nur eine Behauptung, nicht mehr. Was genau soll Geist denn sein?

Ich sehe da keinen echten Unterschied, Gibt kein Geist ohne Materie und keine ohne Geist. Zwei Seiten einer Münze.

Naja ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass unser GEist tatsächlich eine Möglihckeit ist, wie etwas aus dem Nichts entsteht, oder zumindest so wirkt. Andere Fälle fallen mir nicht ein. Deshalb könnte man annehmen, dass Geist über der Materie steht. Ohne dass man es als Fakt deklarieren kann,das ist klar. Aber es ist zumindest Fakt, dass wir etwas aus dem Nichts entstehen lassen können. ^^


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:39
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Okay aber das kannst du halt auch nur glauben. Ich wiederum bin mir ziemlich sicher, dass ich nachdem ich sterbe zu einem Ort komme, womit ich weiterhin mit meinem Engel rede, weil sie halt allein oder mit anderen die Kontrolle darüber hat. (und ich sie mir nicht nur einbilde
Pure Behauptung, nichts anderes als eine pure Behauptung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:41
@dieleserin

Es geht gerade nicht um die Frage, wer oder was hat wen oder was wann und wie und warum und warum nicht erschaffen oder nicht.

Es geht einigen Usern, mir inklusive, lediglich um Deine Art zu denken und zu argumentieren. Für meinen Geschmack sind Deine Aussagen widersprüchlich und unlogisch.

Du behauptest, aus Nichts kommt nichts, aber bereits im nächsten Satz das absolute Gegenteil, dass Gott sehr wohl einfach da war (also, aus dem Nichts).
Fällt Dir der Widerspruch in Deinem eigenen Weltbild gar nicht auf?

Wie soll das denn funktionieren?

Denn …
* entweder hast Du Recht, und es gab nie etwas, dann gebe es uns aber auch nicht. Auch keine Energie und keine Götter.

* oder Du irrst und aus Nichts kann doch etwas entstehen. Und dann nicht nur Götter.

* oder es gab schon immer etwas, das sich entwickelt hat.
Wobei dieser Ansatz die Frage, ja, woher kommt denn dann jenes „das“, nur einen Schritt weiter nach hinten verlagert (und mir daher am wenigsten gefällt).


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:44
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es geht einigen Usern, mir inklusive, lediglich um Deine Art zu denken und zu argumentieren. Für meinen Geschmack sind Deine Aussagen widersprüchlich und unlogisch.

Du behauptest, aus Nichts kommt nichts, aber bereits im nächsten Satz das absolute Gegenteil, dass Gott sehr wohl einfach da war (also, aus dem Nichts).
Fällt Dir der Widerspruch in Deinem eigenen Weltbild gar nicht auf?
ich behaupte, es muss was da sein, weil aus Nichts, Nichts kommt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:46
Ich denke nicht, dass das nur eine Behauptung ist.
Die Seele, die LebensEnergie (nicht unbedingt mit Geist gleichzusetzen), ist durchaus der Materie übergeordnet, da sie erst wenn sie einer Intelligenz innewohnt, zur lebenden Seele wird. Diese Energie ist halt eben schon vorhanden, bevor etwas gebiert. In der eingeborenen Intelligenz kann der Geist heranreifen und wenn es gut erkannt und danach gelebt ist, geht die Seele als bewußte Seele (Geister) aus dem Körper in die Umgebung.

Jetzt denke ich, verstehe ich deine Aussage ;) @Dawnclaude


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:47
@Dawnclaude
Ich spreche "von hier" vom Dieseits. Übers Diesseits kann ich sagen das unser Geist ein Nichts ist. Er ist vergänglich. Wird es keine Menschen mehr geben wird Nichts davon übrig bleiben. Daa Nichts sein ist uns näher als das es uns lieb wäre. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:48
@dieleserin

Drücke ich mich falsch aus? Oder verstehst Du wirklich nicht? Oder willst Du nicht? Sollte Letzteres der Fall sein, sag´s bitte gleich. Es ist nämlich sinnlos, jemanden, der sich nur lustig über mich macht, etwas klar machen zu wollen, dass der aber gar nicht mitdenken will. Dann kann ich es nämlich gleich lassen.

Was Du behauptest, weiß ich.

Ich möchte aber wissen, warum Du diese Behauptung/Logik nicht auch auf Gott anwendest.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:49
Aussagen dass Teilchen spontan aus dem scheinbaren "Nichts" entstehen oder der Mikrokosmos offenbar keinen inneren Gesetzmäßigkeiten folgt sind immer mehr als missverständlich.

Meist entstehen solche Aussagen nur in Zusammenhang mit einem dem uns noch unbekannten zu Grunde liegenden Determinismus dessen Nicht-Lokalisierung uns eben nur indeterministisch und damit offenbar "gesetzlos" oder gar "übernatürlich" erscheinen lässt.

Solange wir weiter nach der Weltformel tüfteln werden uns solche "Anomalien" auch weiterhin beschäftigen und uns Fragen stellen die auch weit über den naturwissenschaftlichen Bereich hinaus reichen. Ich denke auch dies ist einfach nur menschlich und die Fragen nach "höheren Gewalten" auch irgendwo berechtigt solange man sich dabei nicht in Dogmatismus und Absolutismus verrent.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:52
@off-peak

Gott ist ohne Zeit, deswegen wende ich diese Logik auf Gott. Ihr dürft fragen seltsam, ich gebe immer Antworten..

wenn ich frage.. krieg ich keine Antwort.., anstatt dessen, wird mir unterstellt, ich würde stundenlang User löchern.

Ich werde auch mit Fragen gelöchert , und werde nicht verstanden, weil meine Texte offensichtlich nicht ganz gelesen werden.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich spreche "von hier" vom Dieseits. Übers Diesseits kann ich sagen das unser Geist ein Nichts ist. Er ist vergänglich. Wird es keine Menschen mehr geben wird Nichts davon übrig bleiben. Daa Nichts sein ist uns näher als das es uns lieb wäre. ;)
Wie bist du dazu gekommen, dass du dir in diesem Punkt sicher bist? Hast du das als Kind auch so schon gedacht?

Ich würde es vielleicht auch so denken, aber mein Engel was sieso macht, zeigt mir halt mehr. Wenn sie 24 Stunden rund um die Uhr da ist ohne müde zu werden , auch wenn ich sehr müde bin, sind das einfach Punkte, die einen zum nachdenken bringen. Das irgendwas nicht so ganz passt wie es in der Naturwissenschaft deklariert wird. ^^
Aber naja, das ist eben meine Sicht und mein Erleben. Kann ich ja niemanden zeigen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott ist ohne Zeit, deswegen wende ich diese Logik auf Gott. Ihr dürft fragen seltsam, ich gebe immer Antworten.
Aber könnte Gott ohne Zeit überhaupt denken?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:54
@Dawnclaude

Gott hat die Zeit geschaffen.. , deswegen ist Gott ewig ohne Zeit. LG Dir


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:57
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott ist ohne Zeit, deswegen wende ich diese Logik auf Gott.
Das erklärt aber doch nicht wo der Magic-Man herkommen soll.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 11:59
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott ist ohne Zeit, deswegen wende ich diese Logik auf Gott. Ihr dürft fragen seltsam, ich gebe immer Antworten..
Wenn etwas ohne Zeit ist, dann kann es auch einfach aus dem Nichts entstehen?
Gut. Dann ist das Universum ohne Zeit und es entstand also aus dem Nichts.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 12:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn etwas ohne Zeit ist, dann kann es auch einfach aus dem Nichts entstehen?
Der göttliche Ursprung Ist ja schon, bevor das Universum und somit die Zeit entsteht @off-peak Was vor dem Urknall ist, das wissen wir nicht wirklich konkret, da nur durch Interpretation erklärbar.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 12:03
@Dawnclaude
Ich habe darüber nachgedacht was den für ewig sich wandeln wird und was einer tatsächlichen Vergänglichkeit unterworfen ist :)
Ich bin auch jetzt hier, in diesem Diesseits. Mein Verstand und Geist ist auch in diesem Diesseits. Und in anbetracht das dieses Diesseits genug bietet um es wahr zu nehmen und ich keine Ahnung habe woher ich vermeintlich komme noch gehen werde scheint mir dies das Nötigste zu sein was ich wahrzunehmen habe. Müsste ich mehr wissen würde es mir nicht verborgen bleiben. Und es spielt auch gar keine Rolle, es genügt mir vollkommen. Desweiteren, wenn es daneben noch was gibt, werde ichs lange genug erfahren können. Ich denk ich werd länger Nichts sein alls Sein. Im Moment stehe ich aber im.Raum des Seins und betrachte diesen. Ich geh auch nicht nach Paris in den Urlaub um mir dort fotos von Rom anzuschen ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 12:03
@alphaC

aber das muss doch ich nicht erklären. Ich bin nicht Gott.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn etwas ohne Zeit ist, dann kann es auch einfach aus dem Nichts entstehen?
**schüttelt den Kopf**

ich schrieb, dass ich " nicht" daran glaube, dass ***Nichts ** war.
Und ich frag jetzt mal nicht, woher Du dieses "Wissen" hast, Gott wäre ohne Zeit.
steht in den heiligen Schriften.. Gott ist ewig..


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 12:06
Müsste ich mehr wissen würde es mir nicht verborgen bleiben. Und es spielt auch gar keine Rolle, es genügt mir vollkommen. Desweiteren, wenn es daneben noch was gibt, werde ichs lanfe genug erfahren können.
Okay interessant wie du das siehst, also eher pragmatisch und bescheiden.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber das muss doch ich nicht erklären. Ich bin nicht Gott.
Aber dugehst davon aus, dass er dich erschaffen / kreiert hat oder? Also dieses Bewusstsein /Geist von dir, hat er dann gemacht?


Anzeige

melden