Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:36
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ich habe schon soo viel erlebt. Da ist das Gottesstudium echt langweilig
na dann hast dich ja hier in die falsche sparte VERIRRT.

was löcherst mich dann eigentlich mit fragen ,wenn dich da doch nüx intressiert :ask:

wo du den chat findest weisst dann aber ,oder ?
anderer tip wär noch die unterhaltungsrubrik :D

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:40
Nee. So darfst du das nicht sehen @pere_ubu !

Diese SPARTE ist recht vielfältig und bietet sogar Platz für meiner einer. Es sei denn du bestehst auf deinen 'Absolutheitsanspruch', dann muss ich mir Hilfe suchen... ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:43
ich wüsste nicht wo ich hier einen
Zitat von LightnessLightness schrieb:'Absolutheitsanspruch'
aufgestellt habe.

ich sagte dir auf deine frage:
Lightness schrieb:
Welche ist denn die 'richtige' Lehre in der westlichen Welt?
das muss jeder intressierte für sich selbst herausfinden.

also , selber mal bach flachhalten , mitdenken ,und keine aussagen ins gegenteil verkehren .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:53
Na, du lehnst doch den Synkretismus ab und der besagt,
dass sich diese Ideen oder Philosophien zuvor als inhaltlich voneinander unterschieden abgegrenzt haben und dass sie als religiös-philosophische Teilaspekte auf einen Absolutheitsanspruch verzichten.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:58
@pere_ubu
Lightness schrieb:
Ich finde Synkretismus gut @pere_ubu


nein-- das ist dann nämlich komplett null--- weder "fisch noch fleisch".

das ist nur eine modeerscheinung ,die sich durchgesetzt hat bei vielen , weil sie gar nichts mehr wirklich und richtig studieren und analysieren wollen , und nach eigenen gusto sich religion neuerfinden. das hat viel mit relativismus zu tun , denn wenn man da anfängt etwas aufzuweichen und zu vermischen ,dann verlieren etliche gebote an bedeutung und kraft.
Synkretismus ist alles andere als eine "Modeerscheinung", im Gegenteil, so ziemlich alle uns bekannten Religionen sind das Produkt synkretischer Prozesse, das gilt natürlich auch für die Bibel:

Die Entwicklung des Monotheismus

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/6e6b7fc4255d6f71c9cf37c269839bfa/ (Archiv-Version vom 26.10.2016)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 15:59
Juhu @Libertin ! Irgendwie habe ich mir das schon gedacht. Wäre auf jeden Fall logisch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:02
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Diese SPARTE ist recht vielfältig und bietet sogar Platz für meiner einer. Es sei denn du bestehst auf deinen 'Absolutheitsanspruch', dann muss ich mir Hilfe suchen... ;)
*schützende hand drüber halt*
Spoiler
hand

:D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:03
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Synkretismus ist alles andere als eine "Modeerscheinung", im Gegenteil, so ziemlich alle uns bekannten Religionen sind das Produkt synkretischer Prozesse, das gilt natürlich auch für die Bibel:
hättest jetzt statt bibel christenheit geschrieben hätte ich dir zustimmen können.
das hatte ich hier aber bereits schon gesagt:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:p.s: selbst die grosskirchen sind bei genauerem hinsehen synkretisch --allein wenn man sich die höllenlehre genauer ansieht , die ihren ursprung wo ganz anders herhat , da gibt es noch weiteres wie die vorstellung einer unsterblichen seele--, die die bibel auch nicht lehrt ,aber einzug gefunden hat in den dogmatismus der grosskirchen.
und zu den grosskirchen kannst noch etliche neugründungen mit dazuzählen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:05
Danke @Kotknacker !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:06
@Kotknacker

das liegt doch auf ,äh in der hand

image-977396-hppano-mwpl-977396

ooops ,durchgeflutscht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: hättest jetzt statt bibel christenheit geschrieben hätte ich dir zustimmen können.
das hatte ich hier aber bereits schon gesagt:
Ich meine aber die Bibel auch als solche.
Dass die Kirchen ihr christliches Glaubensbild auf lokaler/kultureller Ebene nochmal anpassten ist denke ich klar aber wie gesagt, auch die Bibelautoren bilden da keine Ausnahme.

Der Artikel aus dem Link der Bibelwissenschaft erläutert dies recht ausführlich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die verschiedenen religionen haben da aber unterschiedlichste ansichten und überlieferungen zu , die dann aber schlecht gemischt werden können , weil da nur eins wahr sein kann . das zu mischen gibt einen gifttrunk.
Das sehe ich anders, es gibt eine gemeinsame Grundlage, nämlich den Menschen. Diverse Religionen lassen sich sehr gut verzahnen, eines passt zum Anderen, wobei jede Religion gewisse Schwerpunkte hat.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:09
Zitat von deduxdedux schrieb:Das sehe ich anders, es gibt eine gemeinsame Grundlage, nämlich den Menschen. Diverse Religionen lassen sich sehr gut verzahnen, eines passt zum Anderen, wobei jede Religion gewisse Schwerpunkte hat.
Ich sehe das genauso @dedux .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:13
dieleserin schrieb:
ja ,.. wieso stirbt jeder zweite Mensch an Krebs??
Vielleicht sieht das für Dich ja nur so aus, weil Du einfach vor dem Behaupten nicht recherchiert hast.

Wikipedia: Krebs_(Medizin)#/media/File:Todesursachen_01.svg
ich hatte es aus den Nachrichten..

http://www.welt.de/gesundheit/article150112602/Jeder-Zweite-erkrankt-So-minimieren-Sie-Ihr-Krebsrisiko.html

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/tumorgefahr-jeder-zweite-deutsche-erkrankt-in-seinem-leben-an-krebs_id_5163172.html



http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krebs-fast-jeder-zweite-deutsche-erkrankt-im-laufe-seines-lebens-a-1068274.html

http://www.stern.de/gesundheit/krebs--etwa-jeder-zweite-deutsche-erkrankt-im-laufe-seines-lebens-6611214.html

http://www.abendblatt.de/nachrichten/article206841813/Fast-jeder-zweite-Deutsche-erkrankt-an-Krebs.html


Dein Wissen
Wikipedia: Krebs_(Medizin)#/media/File:Todesursachen_01.svg stammt noch aus 2007 - wir haben 2016

LG


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:23
Zitat von LightnessLightness schrieb:Was sind denn Grundlehren?
Du sollst Gott von ganzem Herzen lieben.. und Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . lG Dir


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:26
Das mache ich sowieso @dieleserin !

Nur manchmal ist es langweilig immer nur einen anzubeten. Ich finde auch die Religionen anderer Kulturkreise interessant. Besonders von indigenen Völkern.

LG


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:30
@Lightness

von mir aus kannst Du anbeten was Du willst .., es ist nicht mein Gebet . Ich bete zu einem Gott, den Gott Abrahams , Isaak und Jakob.

Ich zwinge niemanden auf, wen andere anzubeten haben. :-) Liebe Grüße


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:32
@dieleserin

Ne, nur angucken. Gebetet wird zuhause. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:33
@Lightness

Du schaust Dir andere Götter an?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 16:35
@pere_ubu
Egal wie tief und dunkel Loch oder Nacht,
Gottes Auge dennoch darüber wacht.
a76dda89859028ad6308d4831d82dcd6Original anzeigen (0,2 MB)
:)


Anzeige

melden