Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 10:24
Den Körper als bedeutungslos hinzustellen würde bedeuten, sich von ihm zu trennenstatt
ihn umzuwandeln....

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 10:40
@Xedion65

Sagt dir der Begriff "politische Religion" etwas?

Ich kannmir was drunter vorstellen! Aber ist es nicht so, dass leider meistens die PolitischeReligion dominiert

"Das ist eben dein Glaube. Steh dazu, aber lass den anderenden ihren,
sie sind genauso überzeugt von seiner Richtigkeit wie du es auch bist"

Ja....aber diese Religionen prägen auch mein Leben, ob ich will oder nicht!Überall hört man von Jesus, Gott, Allah!
Ich lass ihren glauben schon, dass kann ichnatürlich nicht ändern! Einfach bei manchen sachen, wenn man zu mir z.B sagt,
dassdie Erde in 7 Tagen erschaffen wurde, oder dass man nicht beweisen kann, dass die Erdeälter als 10000 Jahre alt ist!
Oder wenn man jemanden die Hand abhacken will, unddies auch noch lustig findet!
Sorry, aber geht solch Zeug nicht langsam wieder inskrankhafte?
Eine bekannte hat mir mal gesagt, dass sie jeden Abend betet, damit ihrGott Kraft gibt, um eine Prüfung zu bestehen!
Aber da kann ich nursagen....Mädel...glaub an DICH und lerne für die Prüfung! Wenn du nur betest, dannfunktioniert das
nicht mehr!

@ Autodidakt


"Ich denke, wiewurden durch die Natur erschaffen! Uns gibt es einfach so! Das leben hat keinen Sinn! Wirsind ein Witz der Natur!
Den Sinn unseres leben, ist ganz einfach, dass man lebt undüberlebt!"

"Diese Deine Zeilen lasse noch einmal revue passieren - einWiderspruch in sich.
Anscheinend ist Dir die Pointe des vermeintlichen Witzesabhanden gekommen."

Ich hab das bewusst so geschrieben, weil für viele ist dasLeben selber eigentlich keinen Sinn!
Ich forumilere es besser: Viele fragen sichnach dem Sinn des Lebens...einem höheren Sinn!
Aber es gibt keinen höheren Sinn. Wirleben, und das ist der Sinn der Sache!
Versehst du?
Wir sind nix besonderes.Keine Kinder Gottes. Keine Krönung der Schöpfung! Einfach so!

Sry...aber ichdenke, dass es genau so einfach ist!

Ich will euch den Glauben nicht aus demKopf schlagen, aber meinen Standpunkt erklären....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 11:18
@ sisterhyde


Wenn der Mensch endlich mal von seinem hohen Ross absteigenwürde und der Überzeugung "Wir sind die Krone der Schöpfung !" abrücken würde und sichals das erkennen würde was er ist, nämlich nur ein Teil eines komplexen Systems seinerUmwelt und der darin enthaltenen Gegebenheiten, dann würde er auch eher verstehen können,dass Gott und die Natur nicht´s ohne Sinn hat entstehen lassen


Wer alsonicht glaubt, er sei die Krone der Schöpfung, erkennt, dass Gott nichts ohne Sinn hatentstehen lassen.

Darin sind folgende Behauptungen enthalten:

-Menschen denken, sie seien die Krone der Schöpfung. (!!)

- Es gibt einenGott

- Dieser lässt Dinge entstehen

- Alles entsteht mit Sinn

Das ist mir wirklich zu viel an Behauptungen, um zu einem Schluss zu kommen, der aufdiesen Behauptungen aufbaut.

Ich könnte das Ganze auch mal umdrehen und sagen:

Wenn Gläubige endlich mal von ihrem hohen Ross absteigen würden und von derÜberzeugung abrücken würden, sie seien etwas Besonderes, würden sie auch nicht denken,dass es eines GOTTES bedarf, um sie zu erschaffen.

:)

Jeara



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 11:20
tobiasw

wenn wir ein Witz der Natur sind, hat diese uns zumindest das Lachengelernt. Und das ist in meinen Augen etwas besonderes, lachen zu können.

Wenn dusagst, wir sind nichts besonderes und keine Kinder Gottes, dann heisst das einfach, wirsind nich mehr oder weniger als alles andere um uns herum. Wir sind auch nichtsunbesonderes, nichts besonderes aber auch nichts unbesonderes.

Was ich dir damitsagen will, wenn wir einfach ein Witz der Natur wären, warum tötest du dann nicht einfachmal aus Witz deinen Nachbarn? Tötest du ihn nur nicht, weil du nicht in das Gefängnismöchtest oder weil du es aus deinem Inneren heraus nicht möchtest? Wenn doch alles nurein Witz ist, warum gibt es dann darin Dinge, welche nicht witzig sind?

Weil duschreibst: Oder wenn man jemanden die Hand abhacken will, und dies auch noch lustigfindet!

Aber wenn alles so einfach ist, wie du sagst, dann gibt es auchkeine Moral (wäre ja nur ein Witz) und keine Liebe (auch ein Witz) und alles wäre nur soaus Spass entstanden. Dann dürfte dich die Gewalt überhaupt nicht stören, weil alles einWitz ist und am Schluss alles wieder zu Ende geht.

Sobald du die Natur nichtzerstören willst und sie gerne hast, dann kannst du nicht mehr davon sprechen, dass allesnur ein Witz ist, weil du auch für deine Kinder möchtest, dass sie sich freuen und lachenkönnen.

Fazit: Das Leben ist kein Witz, aber es kann witzig sein, ein Aspektdavon.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 11:26
tobiasw

ergänzend noch gesagt, wenn du glaubst, die Natur habe uns geschaffen,dann glaubst du anscheinend an einen Schöpfer, nämlich die Natur, welche uns erschaffenhat.

Ein Schöpfer habe und erschaffen oder die Natur habe uns erschaffen, beidessetzt voraus, dass etwas die Fähigkeit hat, zu erschaffen.

Wenn du von der Naturglaubst, sie habe uns erschaffen, wo liegt hier der unterschied zu jemandem, der sagt,Gott habe uns erschaffen?

Wir sind Kinder der Natur = Wir sind Kinder desSchöpfers


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 11:42
Wenn du von der Natur glaubst, sie habe uns erschaffen, wo liegt hier der unterschiedzu jemandem, der sagt, Gott habe uns erschaffen?

Gott = Wesen, daswissentlich und willentlich schöpft.

Natur = nicht wissentlicher undnicht willentlicher Hervorbringer.

Der Unterschied dürfte wohl jedemeinleuchten.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 11:45
@manjatu

"wir sind nich mehr oder weniger als alles andere um uns herum. Wirsind auch nichts unbesonderes, nichts besonderes aber auch nichts unbesonderes."

GENAU! Habs schon mal gebracht und bringe es nochmals!

Was ist derunterschied zwischen einem Baum und dem Menschen! was ist höher?
Richtig....weder derBaum noch der Mensch ist wichtiger! Denn was würden wir Menschen ohne Bäume machen?(Sauerstoff usw) Und Umgekehrt?

Es ist ein kreislauf!


"wenn wireinfach ein Witz der Natur wären, warum tötest du dann nicht einfach mal aus Witz deinenNachbarn? Tötest du ihn nur nicht, weil du nicht in das Gefängnis möchtest oder weil dues aus deinem Inneren heraus nicht möchtest? Wenn doch alles nur ein Witz ist, warum gibtes dann darin Dinge, welche nicht witzig sind? "

Naja du kannst auch allesverdrehen!
Unsere exiszenz finde ich einen Witz...Aber nicht unsere moral! Du musstselber etwas aus deinem Leben machen und nicht die ganze Zeit hoffen, dass du nicht indie Hölle kommst! Du passt dir das Leben, dem glaube an! Ist das gut? Hat Gott JEMALSdeine Gebete erhört? Früher habe ich oft gebetet! Was hats gebracht? Es gibt immer nochleid!
Ich habe erkannt, dass es faul, wenn man nur betet und hofft, dass die Weltbesser wird!
Wir müssen es SELBER in die Hand nehmen! Gott, wenn er existiert, schautzu!
Wieso glaub ich nicht mehr an Gott?
Es heisst: "DU SOLLST NICHT LÜGEN" und"DU SOLLST NICHT TÖTEN"
ABER ich finde die ganze Bibel, die Kirche, der Glaube (egalwelcher) ist auf LÜGEN aufgebaut!

Man bingt uns bei, dass Gott der gute sei,Satan der böse!
Ich frage mich aber, WER hat die Menschheit zweimal ausgerottet?Satan?
NEIN....es war "Gott"! Aber eben...DU SOLLST NICHT TÖTEN!
Für mich istder böse, der versucht mich umzubringen!

ODer

Als Moses zurück kam,beteten die anderen das goldene Kalb an! Moses und Gott wurden wütend und zerstörten dasKalb! (du sollst keine anderen götter neben mir haben)
Aber wenn dann jemand 6 MioJuden, einfach so killt, schickt gott keinen "Mosens", der eingreift!
(du sollstnicht töten)
Anscheinend interessiert Gott unser Wohl nicht, ihm ist es wichtiger,dass wir IHN anbeten! schön!

es gibt noch viel mehr!

"wie du sagst,dann gibt es auch keine Moral (wäre ja nur ein Witz)"

NEIN..unsere Existemz,aber nicht die Moral!

" und keine Liebe (auch ein Witz"

NEIN, dennliebe ist ein raffinierter Trick der Natur! Wie gesagt..Sinn ists zu überleben! Dich zuvermehren! Wenn du eine Frau liebst, dann ists einfach mit ihr Sex zu haben! SO einfachist das! Diese GEfühle sind ein Trick, damit du dich oft fortpflanzt! KEIN WITZ JETZT!


"Oder wenn man jemanden die Hand abhacken will, und dies auch noch lustigfindet! "

Du kannst auch zwischen Gut und Böse unterscheiden, ohne dass du anGott glaubst!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 11:49
"an einen Schöpfer, nämlich die Natur"

JA GENAU! Die Natur ist meinSchöpfer...aber ich baue ihr zuliebe keine Kirchen, oder "spreche" mit ihr!


"Wenn du von der Natur glaubst, sie habe uns erschaffen, wo liegt hier derunterschied zu jemandem, der sagt, Gott habe uns erschaffen?

Wir sind Kinderder Natur = Wir sind Kinder des Schöpfers"


VIEL...weil die Natur siehst duimmer...Du lebst mit ihr...Du bist ein Teil von ihr...ich bete sie nicht an, als wäre siemein bester Freund...ich töte nicht für sie....ich baue keine Kirchen für die Natur!
Krass gesagt, sind wir soagr selber Natur!

"Wir sind Kinder der Natur = Wirsind Kinder des Schöpfers"

Ich bin ein Kind meiner Eltern! :.-)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 11:59
@Jeara

zu deiner Frage: Wozu ist Gott denn eigentlich da ?



Warum existierst du ??


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 11:59
Nun ähm.... ich weis ja nicht was ihr so toll findet an der Natur, aber ich finde dieNatur sehr brutal und teilweise auch sinnlos...

In der Natur geht eshauptsächlich darum, sich fortzupflanzen und somit seine Blut zu erhalten. Ich kann mitder Natur nix anfangen und ich zähle mich auch nicht zu der Natur.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 12:02
"Warum existierst du ??"

Warum existiert Gott ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 12:18
"In der Natur geht es hauptsächlich darum, sich fortzupflanzen und somit seine Blut zuerhalten. Ich kann mit der Natur nix anfangen und ich zähle mich auch nicht zu derNatur."

Du zählst nicht zur Natur????????

was dann?

"ich weisja nicht was ihr so toll findet an der Natur"

Vieles...Die Schönheit zumBeispiel!

"aber ich finde die Natur sehr brutal und teilweise auch sinnlos... "

brutal aber nicht sinnlos


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 12:19
tobiasw

was du sagst kann ich gut verstehen und sehe es genau so.

Worauf ich noch hinweisen möchte ist, dass ein eventueller Schöpfer gar nichts mit demChristentum zu tun haben muss und man nicht denken soll, wenn es den Gott der Christennicht gibt, dann gibt es gar keinen Schöpfer. Und ich glaube, die ganzen Regeln undder Glaube der Gläubigen sind lediglich ein Werkzeug, um seine eigenen Gedanken undGefühle zu stärken. (Bestenfalls zu klären und Schlechtestenfalls aber auch zu verblendenleider).

Ich bete auch alle Jahre zwei- bis dreimal, aber ich weiss immer, dassich im Grunde zu mir selber spreche und mich selber damit stärke und es darum geht, meineGedankenwelt und Gefühlswelt im Ausdruck des Gebetes zu formen. Würde ich an einen Gottbeten, würde ich zwangsläufig enttäuscht. Weil ich darum weiss, dass wir inmitten dieserWirklichkeit=Gott leben und jedes beten wäre, als ob jemand im Meer schwimmt und dannmeint, er müsse sich noch selber sagen, er schwimme im Meer.

Tobiasw, genaudiese vielen raffinierten Tricks in der Natur sind eben Ausdruck eines raffiniertenWesens. Atome können nicht aus dem Nichts die Raffinesse entstehen lassen, darum glaubeich daran, dass eine intelligente Kraft hinter uns und in uns ist. Diese aber hatvollkommen nichts mit den Religionen zu tun und diese Kraft kann auch witzig sein. Siehat die Moral hervorgebracht durch den Menschen und durch die Selbständigkeit desMenschen. Somit hast du recht, das wir selber Neuland betreten und unsere Verantwortungniemandem übergeben können.


Jeara

in meinen Augen kann nichtsunwissentlich und unwillentlich hervorgebracht werden, die Natur kann nicht von der Kraftin der Natur getrennt werden, also ist die Natur für mich nicht unwissentlich undunwillentlich. Sonst würde sie nicht existieren, weil sie nicht unabhängig von einemWissen und einem Willen überhaupt hätte entstehen können. Wir selber sind ja diese Natur,unser Körper ist Teil dieser Natur, und wir selber können ja auch bauen und konstruieren.Also mit anderen Worten, der Wille und das Wissen handelt in der Natur, ist die Natur undbewirkt die Natur. Schöpfer = Natur = Schöpfung. Ohne Schöpfer keine Schöpfung.

Du sprichst es mit dem Wort Wesen treffend aus. Alles in der Natur ist wesenhaft.Eine Pflanze ist wesenhaft. Ein Stein ist es, alle haben sie unterschiedlicheEigenschaften und Charakter und alle sind sie zugleich das Wesen ihres Schöpfers in einemAspekt.

Jemand sagte einmal treffend: Gott schläft in einem Stein, träumt ineiner Pflanze, erwacht im Tier und erkennt sich selber im Menschen.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 12:23
Warum existiert Gott ?

er hat schon immer existiert.
Aber wir werden baldnicht mehr existieren wenn wir Gott solche Fragen stellen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 12:29
Du sprichst es mit dem Wort Wesen treffend aus. Alles in der Natur ist wesenhaft. EinePflanze ist wesenhaft. Ein Stein ist es, alle haben sie unterschiedliche Eigenschaftenund Charakter und alle sind sie zugleich das Wesen ihres Schöpfers in einem Aspekt.

Gott > Menschen > Tiere!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 12:30
"darum glaube ich daran, dass eine intelligente Kraft hinter uns und in uns ist."

Was ich denke, ist dass wir die NAtur extrem unterschätzen!
Ein gutes Beispiel,sind die Kornkreise!

Viele denken, es seinen von Menschen oder/und von Aliensgemacht! (Einige sind von Menschen...ganz klar)

Aber ich denke da immer mehranderst! Einige Konrkreise macht die Erde oder die Natur selber, da sie uns Menschenzeigen will, wie schön sie sein kann!

So als Hinweis, dass wir uns mehr um sieumsorgen sollen!

Ich denke auch, dass eine "intelligente" Kraft da ist! Aberdiese ist erklärbar!
Die Natur muss schon etwas drauf haben, um so etwas wie eineErde zu erschaffe, womit ich nicht sagen will, dass ess ihr vielleicht schwer fällt!
Aber sie braucht eine gewisse "intelligenz", wenn ich das mal so vorsichtigausdrücken darf!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 12:32
"Du sprichst es mit dem Wort Wesen treffend aus. Alles in der Natur ist wesenhaft. EinePflanze ist wesenhaft. "

Jein...ich sehe im Baum kein Wesen, wie bei einemMenschen, aber ich sehe eine gewisse "organisierte Struktur" in der Natur!

"Aberwir werden bald nicht mehr existieren wenn wir Gott solche Fragen stellen."

Dassagen die Leute schon seit 2000 Jahren und wir sind immer noch da!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 12:33
Aber ich denke da immer mehr anderst! Einige Konrkreise macht die Erde oder die Naturselber, da sie uns Menschen zeigen will, wie schön sie sein kann!

So alsHinweis, dass wir uns mehr um sie umsorgen sollen!


Du glaubst also,die Natur hätte ein Gedächtnis?

Dann muss sie aber sehr masochistisch undzugleich sadistisch sein!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 13:06
Gaia, unsere Liebe Mutter Erde

wird sich erholen von desMenschen Lieblosigkeit und ihm sogar selber seine Unwissenheit vor Augen führen.

Denn was für uns ein Jahr ist für sie vielleicht nur eine Sekunde und wir sehen, wiedie Erde den Menschen durch Krankheit, Unfruchtbarkeit und Erdveränderungen daraufhinweist, dass etwas in seinem Verhalten nicht in Ordnung ist. Sie hätte das bestimmtnicht gewollt und wünscht sich ein friedliches Zusammenleben der Menschen untereinanderund mit allen Mitlebewesen auf ihrer Oberfläche.

Die Kraft Gaia istriesengross, da bin ich mir ganz sicher und wir brauchen uns um sie keine Sorgen zumachen, aber wir können sie ehren und beim spazieren unsere Füsse sanft auf sie setztenund sie spüren und ihr unsere Liebe schenken. Je mehr wir uns mit ihr verbinden um somehr wird sie uns auch heilen und schauen, dass wir zur rechten Zeit am richtigen Ortsind.

Gaia ist ein lebendiger Organismus und wie wir auch in einem Lernprozessund sie wird im Laufe der Zeit bestimmt immer mehr Gegenmittel bereit halten, um dieblinde Zerstörungswut des Menschen zu bremsen. Dem Menschen wird die Lebenskraftirgendwie entzogen und er wird immer blutleerer durch die Städte wandeln und irgendwannnicht mehr Zeugungsfähig sein, selbst die Nahrung wird sich ihm verweigern und keineEnergie mehr liefern, die Trickkiste von Gaia entfaltet sich vor unseren Augen.

Und wir zahlen den Preis unserer Vorgänger und das ist traurig, sie übergeben unskeinen schönen Platz sondern ein Schlachtfeld und wir müssen das aufräumen undbereinigen, was andere Menschen vor uns zerstört. Aber es bleibt uns nichts anderes übrigund wenn wir Glück haben, lernen wir gerade noch jede Menge davon und es kann in Zukunftnie mehr solches Geschehen.

Ich liebe Gaia von ganzem Herzen und wenn ichsterbe, wird sie meinen Körper verschlingen wie ein Liebender seine Geliebte.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2006 um 13:09
Arikado

Gott > Engel > Mensch > Tier > Pflanze > Stein > Gott > Engel......


Anzeige

melden