Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 16:02
@BioGenEthiker
Gut nehmen wir das jetz mal an als Erstursache die selber keine Ursache habe. Darauf folgen Ursachen. Im extremen gesagt bestimmte, unausweichliche (determiniert) Folgeerscheinungen. Soweit möglich?

@Niselprim
Äh nein. Ich sage nur das der weltliche Anspruch genau nur einen gewissen Teil der christlichen Lehre betrifft.
Ich will gar rein nix. Das ist eben mal grundvoraussetzung um darüber nachzudenken ;)

Weiter sagte Jesus ja man kann suchen und finden. Denkst Du das er die Äussere Welt gemeint hat? Er, der mit der Äusseren Welt bei den Versuchungen in frage gestellt wurde. Er der bei den Versuchungen und bei Pilatus den Beweis ablehnte? Bist Du Dir sicher das der Auftrag lautet suche und beweise Gott?

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 16:07
@dhg
Zitat von LibertinLibertin schrieb:meinst du die wissenschaft die alle paar jahre ihr weltbild über den haufen schmeißt?
Es gibt keine "die Wissenschaft". Es gibt nur einzelne Disziplinen, die sich mit jeweils unterschiedlichen Phänomenen und Bereichen unserer Natur/Welt befassen.
Dabei entstehen keine "Weltbilder", sondern einzelne Erkenntnisse, von denen sich auch einige durchaus ändern können, weil eben Menschen dazu lernen können.

Du tust in Deinem Leben ja, hoffentlich, auch nichts anderes. Wenn Du nicht gerade psychische / mentale / neurologische Probleme hast, bist Du in der Lage, ein Leben lang zu lernen. Deine heutige Sicht auf die Dinge wird nicht mehr die gleiche sein wie als Fünfjährige. Machst Du Dir deswegen etwa Vorwürfe? Oder bezeichnest Du das als Erfahrungen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 16:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weiter sagte Jesus ja man kann suchen und finden. Denkst Du das er die Äussere Welt gemeint hat?
Sicherlich auch, ja. Muss ich dir aus der Bibel die Worte unseres Herrn Jesus Christus zitieren oder kennst du selbst die Aussage, dass man an den Früchten erkennt, ob der Baum gut ist oder nicht? Dein Inneres transportierst du nach Außen, weil du dann aus deinem Herzen sprichst - auch eine Aussage unseres Herrn Jesus Christus: Das was du von dir gibst...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Er, der mit der Äusseren Welt bei den Versuchungen in frage gestellt wurde. Er der bei den Versuchungen und bei Pilatus den Beweis ablehnte? Bist Du Dir sicher das der Auftrag lautet suche und beweise Gott?
Nö, beweisen muss ich Gott nicht @wichtelprinz das muss jeder für sich selbst tun. Aber bezeugen und womöglich ein Wegweiser zu Gott unserem himmlischen Vater, zu dem einzig wahren Weg, zu sein, das ist definitv der Auftrag.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 16:16
@Niselprim
Bei den Früchten spricht man aber von Subjekten, sprich menschlichen Handlungen und nicht von Objekten.

Eben und auch das andere, entspricht genau dem was ich gesagt habe. Im Inneren wird man, wenn überhaupt zum Weg des reich Gottes. Es hat wiedermal nichts mit der Welt an und für sich zu tun.

Und ja bitte gerne Bibelzitate die besagen man solle Gott in der Welt suchen und belegen für alle anderen.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 16:17
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt keine "die Wissenschaft".
sag ich doch:
glaubens- oder vermutensschaft wäre die ehrlichere bezeichnung.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 16:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es hat wiedermal nichts mit der Welt an und für sich zu tun.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und ja bitte gerne Bibelzitate die besagen man solle Gott in der Welt suchen und belegen für alle anderen.
Was hat Jesus Christus erklärt, wo Gott ist? @wichtelprinz Kennst nicht?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 16:26
@Niselprim
Hast Du jetzt einen biblischen Auftrag Gott zu belegen. Auch für sich selbst?
Mich dünkt es wenn ist der Auftrag nämlich ganz anders. Vertrauen, Glauben, es leben.
Und nein soweit ich weiss hat Jesus auch keine Belege in der Welt gesucht und vorgelegt sondern immer nur am Menschen. Und wie gesagt hat er Belegsforderungen deutlich abgelehnt. Tut mir ja leid wenn Dir das erst Heute mal jemand ein wenig kritisch vorhält ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:04
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Darauf folgen Ursachen. Im extremen gesagt bestimmte, unausweichliche (determiniert) Folgeerscheinungen.
Aus dem Wirken der Energie entstehen Folgen, die ihrerseits - im Zusammenwirken mit der Energie - weitere Folgen nach sich ziehen können usw. Jede Folgewirkung kann für sich genommen als Ursache bzw. Teilursache für weitere, kausal spätere, Folgewirkungen angesehen werden. Ursache im Sinne von Ur-Sache ist die Energie, die durch ihr Wirken spontan Folge-Sachen entstehen lässt, so dass sich ein kausales Netzwerk herausbildet, welches als Komplex selber eine Ur-Sache für alles Weitere darstellt.

In dieser Form stelle ich mir das Zustandekommen des Urknalls als Zerfall einer Singularität vor. Irgendwo im Quantenvakuum hat sich spontan eine Fluktuation ereignet, die nicht sofort wieder kollabiert ist, sondern sich durch mannigfache Wechselwirkungen zu einer komplexen Struktur "aufgeschaukelt" hat, die wir heute als Universum wahrnehmen. Die physikalischen Details mögen noch unbekannt sein, aber vom Prinzip her stelle ich es mir so vor.

Inwieweit das unausweichlich gewesen ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie aus der Quantenmechanik bekannt ist, dürfte es sich um einen statistischen Effekt handeln, der über kurz oder lang mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintritt, ohne dass man vorab hier etwas determinieren könnte.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hast Du jetzt einen biblischen Auftrag Gott zu belegen. Auch für sich selbst?
So wörtlich wie du ihn gerne hättest nicht, nein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mich dünkt es wenn ist der Auftrag nämlich ganz anders. Vertrauen, Glauben, es leben.
Das ist es ja eben. Wie willst vertrauen, glauben bzw. überzeugt sein ohne Belege?
Durch die rosarote Brille? Nicht mein Ding - ein bisschen Überezugungsarbeit muss schon bei sein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und nein soweit ich weiss hat Jesus auch keine Belege in der Welt gesucht und vorgelegt sondern immer nur am Menschen.
Dass Er keine Belege für sich selbst sucht, ist doch logisch - wäre wohl Unfug.
Vorgelegt aber hat Er jedemenge Belege und Erfüllungen der Schrift.
Aber ich weiss schon wie du das meinst, du verweigerst die Suche nach Gott im Universum, sondern suchst Ihn im Irgendwo? oder hast Ihn dort gefunden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Tut mir ja leid wenn Dir das erst Heute mal jemand ein wenig kritisch vorhält ;)
Zu kritisieren ist ja dein Recht - hab da nichts dagegen ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:19
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Inwieweit das unausweichlich gewesen ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie aus der Quantenmechanik bekannt ist, dürfte es sich um einen statistischen Effekt handeln, der über kurz oder lang mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintritt, ohne dass man vorab hier etwas determinieren könnte.
ich meinte, die Folgen daraus sind unausweichlich, nicht das die Singularität aufgehoben wurde. Die Folgen daraus waren von Anbeginn unausweichlich, unumkehrbar und jetzt kommts; auch schon klar festgelegt (reine Spekulation jetzt von mir zum Determinismus) .
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist es ja eben. Wie willst vertrauen, glauben bzw. überzeugt sein ohne Belege?
äh das ist die zwingende Voraussetzung. Nicht wissen ist die zwingende Voraussetzung für Glauben und für Vertrauen. Wenn man weiss es kommt gut braucht man nicht darauf vertrauen das es gut kommt. Wenn man einen Beleg hat weiss man etwas und muss nicht mehr daran glauben. Also soviel Grundlogik zu den Begriffen müsste ich schon annehmen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ich weiss schon wie du das meinst, du verweigerst die Suche nach Gott im Universum, sondern suchst Ihn im Irgendwo?
na wenn Dein Inneres irgendwo bedeutet, dann sei es so.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:na wenn Dein Inneres irgendwo bedeutet, dann sei es so.
Nee @wichtelprinz Gott kann nicht in dir sein, aber du kannst Im Vater sein und das nur, wenn du Das Wort Gottes in dein Herz schließt. Das allerdings bedutet nicht, dass Gott direkt in dir ist. Du kannst unserem Herrn Jesus Christus glauben und dein Leben für Ihn geben, aber du bist nicht Jesus Christus und so weiter ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:28
@Niselprim
Nee @wichtelprinz Gott kann nicht in dir sein, aber du kannst Im Vater sein und das nur, wenn du Das Wort Gottes in dein Herz schließt. Das allerdings bedutet nicht, dass Gott direkt in dir ist. Du kannst unserem Herrn Jesus glauben und dein Leben für Ihn geben, aber du bist nicht Jesus Christus und so weiter ;)
und da sind wir eben in Teufels Küche, weil hier die Behauptung anfängt das Gott in äusseren Erscheinungen zu finden sei, und zwar belegbar. Komischer weisse hat sich das Gott, wenn ichs mal so zu formulieren wage, es sich irgendwie aber anders überlegt. Und aus dem Seienden ist nie auf den Schöpfer zurückschliessbar - ausser es handelt sich natürlich um ein Selbstbildnis. :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und da sind wir eben in Teufels Küche, weil hier die Behauptung anfängt das Gott in äusseren Erscheinungen zu finden sei, und zwar belegbar. Komischer weisse hat sich das Gott, wenn ichs mal so zu formulieren wage, es sich irgendwie aber anders überlegt.
Gott hat sich den Christus überlegt @wichtelprinz Schau halt einfach mal ins NT, da stehts drin.
---------------------->...und komm mir jetzt bitte nicht mit Zirkelschluss :D
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und aus dem Seienden ist nie auf den Schöpfer zurückschliessbar - ausser es handelt sich natürlich um ein Selbstbildnis. :D
:D Naja, um ein Ebenbild handelt es sich ja, weißt ja, gell.
Wie der Künstler ein Bild im Kopf hat und dieses nach und nach zu Blatt bringt, um seine Vorstellung
als Kunstwerk zu einem Gemälde werden zu lassen, schwebte der Ursprung mit seiner Schöpfungsidee,
welche Christus, das erste Hervorkommen, der Autogenes, das Haupt des Alls, das Universum,
der erste Mensch, der "Gedanke Gottes" und der Heilige Geist ist, über den Wassern.
Der Ursprung ist die Quelle des Seins und die erste Ursache aller Ursachen.
Sie ist der jungfräuliche Geist und Auslöser des Urknalls und unserer Wirklichkeit.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:39
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Naja, um ein Ebenbild handelt es sich ja, weißt ja, gell.
ich dachte eben Du hast vorhin behauptet es sei nicht im Menschen zu finden ;) ^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott hat sich den Christus überlegt @wichtelprinz Schau halt einfach mal ins NT, da stehts drin.
genau, und der hat jetzt was gemacht. Dem Pilatus und dem Teufel Beweise vorgelegt?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich dachte eben Du hast vorhin behauptet es sei nicht im Menschen zu finden ;) ^^
Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:genau, und der hat jetzt was gemacht. Dem Pilatus und dem Teufel Beweise vorgelegt?
Mir geht nicht ein, was du mit Pilatus bezwecken willst.
Pilatus hat keine Schuld in Jesus gefunden, weißt doch, oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:48
@Niselprim
zum Bild und nix von ähnlich, auch singular nicht plural.. bitte bei den Stellen nichts dazu dichten, danke
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.
1.Mose 1:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mir geht nicht ein, was du mit Pilatus bezwecken willst.
Pilatus hat keine Schuld in Jesus gefunden, weißt doch, oder?
es geht schlicht und ergreifend um die zwei Stellen (Versuchung des Teufels und Pilatus) in der Bibel wo Jesus einen Beweis seines Vaters strickte ablehnte.
Aber vielleicht kennst Du ja Bibelstellen bei denen Jesus des Beweises Willen handelte. ich hab nun schon öftres darauf hingewiesen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 17:55
Mir Originalschrift:
26. WJ'MR 'LHJM N°ShH 'DM BZLMNW KDMWTNW
waj-jo'mär 'älohîm na°ashäh 'âdâm be -zalemenû ki-demûtenû
kai eipen ho Theos poiêsômen anthrôpon kat' eikona hêmeteran kai kath' homoiôsin
et ait faciamus hominem ad imaginem et similitudinem nostram
und es sprach Gott: bilden wir Adam in unserem Bild wie unser Gleichnis!
...
27. WJBR' 'LHJM 'T -H'DM BZLMW
waj-jiberâ' 'älohîm 'ät -hâ-'âdâm be-zalemû
kai epoiêsen ho Theos ton anthrôpon
et creavit Deus hominem ad imaginem suam
und es schuf Gott den Adam (den Menschen) in seinem Bilde,

BZLM 'LHJM BR' 'TW SKR WNQBH BR' 'TM
be -zäläm 'älohîm bârâ' 'otô sâkâr û -neqebâh bârâ' 'otâm
kat' eikona Theou epoiêsen auton arsen kai thêlu epoiêsen autous
ad imaginem dei creavit illum masculum et feminam creavit eos
im Bilde Gottes schuf er ihn, männlich und weiblich schuf er sie


Vorhin hab ich aus der Elberfelder zitiert, das mache ich hier eigentlich immer.
Die Elberfelder ist die Originalgetreueste Übersetzung ;)
:::
1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
@wichtelprinz Es bleibt immer noch nur eine Ähnlichkeit ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 18:03
@Niselprim
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,
ok ich zitiere halt aus der original Lutherbibel. jetzt haben wir den Knackpunkt unserer unterschiedlichen Betrachtung.

kannst Du mich noch bitte aufklären was es mit diesem "uns" auf sich hat? Gibt es da mehrere gottähnliche?

irgenwie hab ich auch erahnt das Du da tiefer was dazu weisst. Deshalb doch noch zurück zum Kern der anderen Frage, des Beweises.
Gibt es in der Bibel Stellen wo Jesus des Beweises willens handelte? Mir sind eben nur diese bekannt bei denen er nach Beweisforderung strickte ablehnte.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 18:03
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Folgen daraus waren von Anbeginn unausweichlich, unumkehrbar und jetzt kommts; auch schon klar festgelegt
Was den anorganischen Bereich betrifft - ja. Nach erfolgter Abkühlung der entstandenen Gaswolken mussten irgendwann erste Sterne entstehen, die dann schwerere Elemente produzierten und über Supernovae an den interstellaren Raum abgeben, woraus dann neue Sterne und Planeten entstanden usw. usf.

Was den organischen Bereich betrifft, lässt sich keine Notwendigkeit ableiten. Leben ist ein Phänomen, das mit Organisation zu tun hat, und diese ist eine mögliche, aber keine notwendige Folgewirkung aus dem, was anorganische Materie üblicherweise so tut, wenn sie Sterne und Planeten aus sich hervorgehen lässt.

Aus den notwendigen Abfolge der Ereignisse, die ein Resultat des Wirkens der Naturgesetze darstellt, lässt sich allerdings keine vorab erfolgte Festlegung ableiten, sondern allenfalls eine Folgerichtigkeit infolge des Vorhandenseins der Naturgesetze. Und auch das ist genau genommen missverständlich, weil es Naturgesetze nicht an sich gibt, sondern Ausdruck dessen ist, dass sich Naturprozesse so vollziehen, dass man Naturgesetze als Aussagen formulieren kann. Also nicht "festgelegt", sondern "sich ergebend".


1x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 18:05
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:sag ich doch:
glaubens- oder vermutensschaft wäre die ehrlichere bezeichnung.
Als Wortspiel gut, als Indiz dafür, wieviel Du von einem Text verstehst oder inwiefern Du wirklich ernsthaft diskutieren möchtest: traurig.


Anzeige

melden