Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 17:01
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Daran sieht man, dass Kinder oft ein viel klareres Verständnis der Dinge haben, als die meisten Erwachsenen.
Was denkst Du, woher hat er dieses Wissen?
Kann er sich nur von Erwachsenen angeeignet haben (Eltern, Schule, Medien, etc.).



@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Denn andernfalls müssten wir annnehmen, daß "Etwas" aus "Nichts" entsteht. Und das haben wir noch nie beobachtet.
Siehe ein Beitrag über Deinem letzten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 17:02
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:und woher sie kommen
Da hast Du ja die Antwort für dieses Phänomen gleich mitgeliefert: wenn sie irgendwoher kommen, waren sie schon da.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 17:05
@schtabea
Na, wenn das so einfach ist, dann sag' es doch den Wissenschaftlern, die das noch untersuchen, das Du die Lösung hast.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 17:12
@Micha007

Wo habe ich behauptet, daß ich die Lösung habe ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 17:16
@schtabea
Hast Du nicht gesagt, das die Teilchen schon da waren und deshalb irgendwo herkommen?
Außerdem schrieb ich ja:"... Im Quantenvakuum sind aber bereits Teilchen entstanden und haben sich wieder aufgelöst. ..."


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 17:24
@Micha007

DU hast geschrieben, daß Wissenschaftler untersuchen, WOHER SIE KOMMEN. Wortwörtlich. Ist das richtig ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 17:31
@schtabea
ICH habe geschrieben "woher sie kommen", nicht Wissenschaftler sagen das, womit ich mich da dann wohl falsch ausgedrückt habe. Hätte vielleicht schreiben sollen, daß untersucht wird, wie sie entstehen/verschwinden und warum.
Haben wir's jetzt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 17:41
@Micha007

Also geht doch.

Und jetzt weiter : wenn die Wissenschaft nach einer Ursache sucht, dann ist doch diese Ursache "Etwas". Zum Beispiel NOCH kleinere Teilchen. Oder? Was könnte denn Deiner Meinung nach rein theoretisch eine Ursache sein ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:08
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Dann wäre es doch naheliegend anzunehmen, daß die Frage falsch ist .
Das gab es früher mal, als man die falschen Fragen stellte.
Da war man ruckzuck auf dem Scheiterhaufen.
Wie hieß es da noch?
Ach ja, "im Namen Gottes...."
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Was spricht gegen das Konzept der Ewigkeit ?
Ich weiß nicht, mir widerstrebt dieser Gedanke.
Die Ewigkeit muss einen Anfang gehabt haben.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Kannst Du Dir vorstellen, daß irgendetwas, daß existiert, jemals völlig verschwindet ? Kaum, oder ?
Das kann ich mir sehr wohl vorstellen.
Irgendwann hat die Sonne ihren Lebenszenit überschritten.
Irgendwann unser Sonnensystem.
Eine Hypothese besagt, dass irgendwann im ganzen Universum das Licht ausgeht.
Spätestens dann ist alles verschwunden.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Genausowenig kann aus dem absoluten Nichts irgendetwas entstehen.
Das sehe ich genau so.
Das widerspricht ja allem, was wir zu glauben wissen.
Und das ist einfach nicht begreifbar.
Jedenfalls für mich.

Aber das diese Lücke irgendeine X beliebige Religion schließen kann,
halte ich einfach für absolut vermessen.
Diese Meinung muss ja nicht jeder teilen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich verstehe nicht, wie Menschen auf das Konzept von Anfang und Ende kommen . Das Konzept Ewigkeit ist aus meiner Sicht viel logischer.
Ich würde es eher blinder Glaube nennen.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:11
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Die Ewigkeit muss einen Anfang gehabt haben.
Dann wäre es keine Ewigkeit. Ewigkeit ist so definiert, dass sie weder Anfang noch Ende hat.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:16
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Dann wäre es keine Ewigkeit. Ewigkeit ist so definiert, dass sie weder Anfang noch Ende hat.
Das mag sein.
Ich sag dass das für mich ein Widerspruch ist.
Für mich muss auch eine Ewigkeit einen Anfang gehabt haben.
Das ist mitnichten eine wissenschaftliche Tatsache.
Die sie ja auch nicht genau definiert.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:17
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Für mich muss auch eine Ewigkeit einen Anfang gehabt haben.
Warum "muss" sie das?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:23
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Was könnte denn Deiner Meinung nach rein theoretisch eine Ursache sein ?
Da muss ich mal etwas "Quantenzeuchs" verlinken, um sich ein wenig in die Thematik einzulesen:

Wikipedia: Vakuumenergie

Wikipedia: Vakuumfluktuation

Wikipedia: Virtuelles Teilchen

Kurz: Virtuelle Teilchen entstehen als Vakuumfluktuation spontan aus dem Quantenvakuum aus der Vakuumenergie. Da sie rein rechnerisch abgeleitet und nicht direkt beobachtet werden können, muss man aus indirekten Wirkungen auf sie schließen. Der Casimir-Effekt ist eine dieser Wirkungen:

http://www.starobserver.org/ap100103.html


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:25
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Warum "muss" sie das?
Weil sie in meinen Augen einen Anfang gehabt haben muss.
Ich halte auch nichts von dem Konzept, "Ewigkeit".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:26
@Blade_Runner

Na gut, aber wie begründest Du Dir das?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:29
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Na gut, aber wie begründest Du Dir das?
Gar nicht, wie gesagt, ich kann mit dem Konzept Ewigkeit nichts anfangen.
Für mich bleibt bei allen Konzepten, Hypthesen immer eine Lücke.
Denkst Du, wir leben in einem ewig existierenden Universum?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:34
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Denkst Du, wir leben in einem ewig existierenden Universum?
Ich nehme an, dass es ein ewiges Quantenvakuum gibt, aus dem immer wieder spontan neue Universen entstehen, die ihre jeweils eigene Geschichte entfalten, bis sie entweder wieder kollabieren oder sich im Big Freeze als leerer Raum verlieren. Wie es derzeit aussieht, steht unserem Universum der Big Freeze bevor. Unabhängig davon gab und gibt es eine beliebige Vielzahl weitere Universen, die jedes für sich eine eigene Entwicklung durchlaufen. Da sie kausal voneinander getrennt sind, kommen sich diese Paralleluniversen auch nicht gegenseitig ins Gehege. So meine Vermutung ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 18:45
@BioGenEthiker
OK.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 19:26
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Das hat dann aber eben nicht mehr mit dem hinterfragen der eigenen Existenz und der Frage nach dem Warum zu tun, es ist nur noch die Verteidigung der für sich gefundenen Erklärung. Ganz anders als bei Kindern, die eben keine Meinung verteidigen, sondern aus sich heraus Fragen stellen, weil es in ihnen drin steckt.
Ich halte es ja auch für erstrebenswerter, nicht starr seine Meinung zu verteidigen, sondern immer offen zu bleiben für andere Erklärungen und Meinungen. Sogesehen ist der Junge da, wo ich als Erwachsener erst wieder hinkommen musste, da sich erst mit der Zeit durch Erziehung und Umfeld das Denken verfestigt.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was denkst Du, woher hat er dieses Wissen?
Kann er sich nur von Erwachsenen angeeignet haben (Eltern, Schule, Medien, etc.).
Vielleicht hat er sich diese Erkenntnisse auch einfach durch die aufmerksame Beochbachtung seiner Umwelt angeeignet. Kinder sind ja nicht automatisch blöd, nur weil sie jung sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2016 um 21:00
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Genausowenig kann aus dem absoluten Nichts irgendetwas entstehen.
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Das sehe ich genau so.
Das widerspricht ja allem, was wir zu glauben wissen.
Und das ist einfach nicht begreifbar.
Jedenfalls für mich.
Das mit dem Nichts ist schon ein wundersamer Wusel, bzw. wurde es schon x mal erklärt und immer noch wird es falsch angewendet. Das Nichts oder aus dem Nichts entstehen ist eine Gedankenwelt für das Unbekannte. Es wird unter anderem mit allgemeine Unbestimmtheit definiert, also das es nicht greifbar, für uns nicht erfassbar ist. Kann man das nachvollziehen?

Es besagt nicht es bestehe nichts, aus dem dann auch nichts entstehen kann, sondern das ein unbekanntes Etwas (das Nichts) eine gedankliche Erfassbarkeit erhält. Man weiss dann noch immer nicht was zum Sein (Philosophisches Sein) führte, aber es lässt dann in der Gedankenwelt ein unbekanntes Etwas bestehen, in dem, aus dem und wie auch immer ein Universum entstehen konnte.

Es besagt nicht da sei nichts vorhanden sonst würde es uns nicht geben. Wenn wir wissen was das Nichts ist wird es einen Namen erhalten, bis dahin besteht das Nichts als Gedankenraum für ein unbekanntes Etwas. Da aus nichts auch nichts entstehen kann, wird das Nichts etwas sein ;) man weiss halt nur nicht was und wie es in seiner Wirklichkeit besteht. Wirken, was wirkt, wie es wirkt, auf was da eingewirkt wird.

Wie gesagt, es ist nur eine Gedankenwelt mit der sich weiter denken lässt ohne damit an Gott zu stossen. Weil bei absolut Gott gibt man seinen Wissensdrang auf, er steht als Ursache für jegliches bestehen dennoch, als Ursache ist man kausal behaftet, in Bewegung und da muss man sich mal fragen was bewegt wird, wenn nichts vorhanden war was sich hätte bewegen lassen. Es fehlt also schlichtweg an Gehalt aus dem etwas hätte entstehen können.


Wenn man Gott, als sich seiner selbst bewusst wie denkendes Wesen sieht und das habe ich schon einmal aufgeführt, besteht eine geistige Manifestation aus geistig = denken und umsetzen einer Idee. Umsetzen bedingt Arbeitskraft, Material wie Werkzeug ansonsten bleibt es nur ein Gedanke.

Zaubern im Sinne aus dem Nichts eine Blumenvase entstehen zu lassen ist nach Definition richtig. Mal abgesehen davon beim Zauberer einer Illusion zu unterliegen, müsste er ja aus einem Gehalt schöpfen können aus dem sich eine Vase generieren lässt. Das würde bedeuten es fehlt dann irgend wo auf der Welt eine Vase. :D Oder, der Zauberer wird selbst zur Vase.
Es fragt sich dann allerdings ob er sich als Vase wieder zurück zaubern kann. Eh ja, es ist dann eine Vase, vielleicht hat man als Vase das Bedürfnis mit Blumen bestückt zu werden. Na ja egal, Gott lässt die Manifestation auch aus dem Nichts entstehen, von daher müsste das Nichts ja eigentlich etwas sein.


Anzeige

1x zitiertmelden