Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:44
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Tut mir leid, aber die Analogie war von Koman Zellwände = Tongefäß = Darum sind wir Menschen aus Lehm gemacht.
Und zerfallen zu Staub, sprich Erde, von der wir gekommen sind. Ich bin jetzt kein Bibelfan, aber so ganz falsch liegt @Koman nicht, nur ein Tongefäß sind wir natürlich nicht.

Anzeige
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:46
Was eine unsinnige Diskussion.... :D
Natürlich steckt im Menschen Erde. Analogisch betrachtet. Selbst die Wissenschaft sagt, wir sind aus den Bestandteilen dieser Erde. Wenn nun jemand es mit einem Tongefäß vergleicht, sollte man tunlichst nicht alles Wörtlich nehmen ausser man möchte seine Unfähigkeit zu abstrakten Denken für alle offensichtlich machen.... Also manchmal ...0.o

In Sachen Gefäß verhält sich der Mensch eben wie eines. Kleiner Exkurs der Kabbala:
Youtube: Die vier Phasen des Direkten Lichts
Die vier Phasen des Direkten Lichts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:46
@KL21

Die Analogie ist falsch wie sie benutzt wird und wir zerfallen nicht zu Ton wenn wir sterben und werden keine erde.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:49
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:und von da gelangt er
Eben. Der Sauerstoff kommt eben nicht druch's einatmen in die Blutbahn. Denn das würde heißen, wenn Du nicht einatmest, gelangt kein Sauerstoff mehr ins Blut, was aber nicht stimmt. Weil dann könntest Du nämlich nicht im Wasser mal eben tauchen.
Also als Wortklauberei empfinde ich das von daher eher nicht, allerdings als falsch beschrieben.



@emanon
@thedefiant
@KL21
Andererseits - Koman führte ja auch ein Bibelzitat an, in dem es um Gefäße ging. Ich denke aber eher weniger, das diese Metapher unsere Zellen beschreiben soll, da wir erst seit sund 150 Jahren wissen, das Lebewesen aus Zellen bestehen. Folglich können keine Zellen gemeint sein. Und die Analogie ist auch aus dieser Perspektive nichtig.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:49
@thedefiant
T

Du hast also Tongefässe in deinem Körper?
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn es dir möglich wäre, das was ich schreibe auch zu lesen und richtig einzuordnen. :). Das ich Tongefäße im Körper habe, davon schrieb ich rein gar nichts. Es geht vielmehr darum, das Ton aus (von) der Erde stammt und wir eben auch oder wo kommst du vom Ursprung aus gesehen her ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:50
Zitat von UrUr schrieb:Wenn nun jemand es mit einem Tongefäß vergleicht, sollte man tunlichst nicht alles Wörtlich nehmen ausser man möchte seine Unfähigkeit zu abstrakten Denken für alle offensichtlich machen.... Also manchmal
Und mal wieder eine Beleidigung von Ur, das ja nun nicht so neu.

Es wurde nicht Abstrakt gesprochen, sonder Zellwände mit Tongefässen vergleichen und da wir Menschen keine Zellwände haben, ist die Analogie falsch.

Das hat nichts mit abstraktem Denken zu tun, sondern das man sehr sehr viele Wörter schwamig neu interpretieren muss, damit es schon passt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:56
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: wir zerfallen nicht zu Ton wenn wir sterben und werden keine erde.
Aha und Staub oder Asche sind genau was ? Und davon, das wir zu Ton zerfallen, habe ich ebenfalls nichts geschrieben, du bist ein guter Dichter, du dichtest mir gerne was an, nur das ist eben nicht mein Problem oder ?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:58
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha und Staub oder Asche sind genau was ?
Und Lebewesen zerfallen zu Staub oder gar zu Asche, wenn Lebewesen sterben?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:00
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich wäre dir sehr verbunden, wenn es dir möglich wäre, das was ich schreibe auch zu lesen und richtig einzuordnen. :)
Darüber hätte ich mich bei dir auch gefreut, wenn du nicht anfängst etwas vollkommen anderes, in dem Fall Blutgefäße zu bringen, anstelle auf den offensichtlichen Fehler von Koman einzugehen.

Menschen haben nun mal keine Zellwände.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ich Tongefäße im Körper habe, davon schrieb ich rein gar nichts.
Und ich habe nichts von Blutgefäßen geschrieben und Koman auch nicht, warum also fingst du damit an?

Und das Blutgefässe in der Analogie halt auch nicht klappen, macht deine Exkursion nicht besser.
Es geht vielmehr darum, das Ton aus der Erde stammt und wir eben auch oder wo kommst du com Ursprung aus gesehen her ?
Auch darum geht es nicht. Denn die falsche Analogie war Zellwände = Tongefäß

Nicht, wir Menschen bestehen aus Erde.

Und auch hier ist die Aussage so nicht richtig und wir werde auch nicht zu Staub oder zu Erde. Wenn man sich den Verwesungsprozess anschaut von Menschen.
Ebenso wie Biomasse entsteht.
Pflanzen verdauen auch nicht die Erde, sie nehmen Bestandteile daraus auf und das auch nur in gelöster Form.
Die Pflanzen und die Tiere die wir essen, um Biomasse zu bekommen, ebenso das Wasser was wir trinken ist damit Erde.

Und auch dann besteht wir in der letzten Instanz aus den Atomen, die im Schmelztiegel der Supernovae entstanden sind und dem Wasserstoff aus Anbegin der Zeit.
Sternenstaub also. Daraus besteht auch der rest auf der Erde, egal was.

Und dann fehlt Lehm soo viel von dem was wir Menschen benötigen und aus dem wir bestehen.
Also ist diese Analogie immer falsch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:01
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und davon, das wir zu Ton zerfallen, habe ich ebenfalls nichts geschrieben,
Da Ton aus der Erde ist und Menschen angeblich auch aus Erde bestehen, folgt Deine Logik nach, wenn wir sterben, werden wir wieder zu Erde/Ton. Also nix mit zurechtdichten.

Aber Lebewesen zerfallen ja eh nicht zu Erde und schon gar nicht zu Staub.....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:01
@Micha007
TUnd Lebewesen zerfallen zu Staub oder gar zu Asche, wenn Lebewesen sterben?
Was sind sie denn dann, nachdem sie von den Maden und anderen Parasiten verdaut worden sind ? Was wird denn aus dem, was du z.B. wieder ausscheidest, nachdem du es verdaut hast ? Was wird aus Dung und ist Humus keine Erde ?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:01
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was sind sie denn dann, nachdem sie von den Maden und anderen Parasiten verdaut worden sind ?
Das ist weder Staub noch Erde.

Deine Ausscheidungsprodukte sind auch keine Erde oder?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:04
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und mal wieder eine Beleidigung von Ur, das ja nun nicht so neu.
Beleidigend? Was wurde denn verletzt ausser vielleicht ein großes Ego?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das hat nichts mit abstraktem Denken zu tun, sondern das man sehr sehr viele Wörter schwamig neu interpretieren muss, damit es schon passt.
Ich konnte ihn leicht verstehen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:05
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Deine Ausscheidungsprodukte sind auch keine Erde oder?
Wo ist denn hier das Schlauchende, auf dem du zu stehen scheinst ? Ausscheidungsprodukte kehren zur Erde zurück, werden von ihr aufgenommen, wenn sie hoffentlich nicht schädlich sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:05
@Micha007
Der Sauerstoff kommt eben nicht druch's einatmen in die Blutbahn. Denn das würde heißen, wenn Du nicht einatmest, gelangt kein Sauerstoff mehr ins Blut, was aber nicht stimmt.
Äh, doch. Der Sauerstoff kommt durchs Einatmen in die Blutbahn. Wie sonst? Oder kennst Du einen anderen Weg? Wenn ja, dann zeige ihn mal auf.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Weil dann könntest Du nämlich nicht im Wasser mal eben tauchen
Du kannst im Wasser mal eben tauchen, weil Du die Luft anhälst, und den zuvor eingeatmeteten Sauerstoff eben noch nicht wieder als CO2 raus lässt. Das muss man nämlich nicht im Sekundentakt tun. Passiert zwar an der Luft, weil auf die Art das CO2 das Blut schneller verlässt (zuviel davon im Blut führt ja zur Übersäuerung, und zwar zur echten), aber man kan ja auch außerhalb des Wassers die Luft etwas länger anhalten. Aber nicht ewa, weil es Wunderwege gebe, die einem dann Sauerstoff von irgendwoher zuführten, sondern weil eben die eingeatmete Menge durchaus für ein paar Minuten reicht.

Da Du ja das Beispiel Tauchen gewählt hast, sollten wir es auch mal zu Ende denken: warum kannst Du denn nicht nach Belieben lange ohne SAUERSTOFFflasche tauchen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:09
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Beleidigend? Was wurde denn verletzt ausser vielleicht ein großes Ego?
Ja du hast mich beleidigt. Du hast mir unterstellt das ich Abstraktes Denken nicht kann.

Und habe ich für dich ein zu großes Ego? Was bin ich für dich? Dein Feind? Jemand den man treten kann? Jemand bei dem du versuchst möglichst gemein zu sein, damit ich ausflippe und ich endlich gesperrt werde, wie du es dir wahrscheinlich wünscht?
Zitat von UrUr schrieb:Ich konnte ihn leicht verstehen.
Wie du alles sagen würdest, damit ich schlecht da stehen. Einfach alles.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:12
@KL21

Kot = Erde?
Wow

Noch mal.
Wir bestehen nicht aus Lehm, nicht aus Ton und wir bestehen nicht aus Erde.
Wir bestehen aus Bestandteilen, die auch in der Erde zu finden sind. Das ist nicht das gleiche.
Ich bestehe auch so ziemlich aus den gleichen Stoffen wie eine Katze. Macht mich aber nicht zu einer.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:18
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wir bestehen nicht aus Lehm, nicht aus Ton und wir bestehen nicht aus Erde.
Wir sind aber Bestandteil von ihr und stammen somit aus/von ihr oder kommst du vom Mars oder vom Neptun ect. ? Du möchtest den Ausführungen nicht folgen und ganz einfach nur recht haben, wenn das der Fall ist, dann gebe ich dir recht, weil ich auf so ein Wirrwarr keine Lust habe, wenn sich absichtlich Jemand auf´s hohe Roß setzt. Ja, wir sind nicht aus Ton, sondern wir haben Bestandteile von Ton, von Lehm, von Asche, von Erde und von Abfallprodukten. Falls du das nicht nachvollziehen kannst, dann informiere dich doch ganz einfach, das Net ist voll davon. Ich suche dir auch gerne dazu weiterführende Links raus, wenn du möchtest.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:19
@thedefiant
Ich habe ein Defizit im Verständnis gegenüber anderen, die sich mit analogen Worten ausdrücken, festgestellt. Das ist alles. Wo habe ich geschrieben das dein Ego zu groß ist? Ist nun mal fakt, das die Aussage nur das Ego eines Menschen anspricht. Sonst nichts. Tut es so weh? 0.o
Nein ich möchte nicht dass du ausflippst. Umso mehr hier, umso besser. :)
Der Mensch ist nicht nur aus Wasser und auch nicht nur aus Erde. Wenn man elementar analogisch spricht. In deinem Körper sind Bestandteile die in der Erde als auch im Wasser zu finden sind. Also warum ist ein analogisches Spiel eines anderen so schwer für dich zu begreifen? 0.o


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:20
@KL21

So und noch mal um beim Anfang zu sein.

Koman hat geschrieben das Zellwände, was falsch ist, eine passende Analogie wäre zum Tongefäß und das wir Menschen aus Lehm geschaffen wären.

Das ist der Anfang davon.

Passt Komas Analogie? Ja oder nein?


Anzeige

1x zitiertmelden