Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 21:30
@tempname

Dir ist klar, dass sich selbst die Christen nicht wirklich einig sind oder?

@GyatsoJigme

Es gibt gewollte Unterschiede. Ganz klar. Das ist gewollt (gemäß Koran). Deswegen sollen Christen ja auch mit der Bibel walten und schalten und die Muslime mit dem Koran walten und schalten. Wenn man (wie in unserem Fall) zusammenleben möchte, kann man sich fügen (wenn man eine Minderheit ist) oder sich eiunigen (~50% Christen und ~50% Muslime). Das ist "dem Volk" überlassen (Demokratie).

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 21:33
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! DEIN Name werde geheiligt. DEIN Reich komme. DEIN Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. – Matth. 6,9-10



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 21:34
Ach so , und weil andere es auch tun ist es nicht mehr Off Topic ? Ich spreche explizit nur Dich an, weil nur Du geantwortet hattest als ich schon vor ein paar Seiten angemahnt hatte auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Ist die derzeitige Diskussion hier Deiner Meinung nach Off Topic, Ja oder Nein ??? Und wenn Ja, warum siehst Du es nicht einfach ein und suchst Dir mit den anderen Off Topic Diskutanten eine andere Spielweise.

Mich nervt es, weil mich das eigentliche Thema interessiert und ich deswegen immer wieder mal hier reinschaue. Dann lese ich 5 Beiträge nur um einmal mehr festzustellen : Off Topic.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 21:36
@schtabea

Eigentlich hast Du recht. Wir sind wirklich - wenn man sich den Titel anschaut - OT...

Ich empfinde es aber nicht als "schlimm".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 21:37
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Dir ist klar, dass sich selbst die Christen nicht wirklich einig sind oder?
Doch, alle "Christen" sind sich einig.

Wer Gott von Herzen gesucht und Jesus in sein Leben eingeladen hat, weiß was ich meine. Da gibt es dann gar keine Diskussion mehr :) Gott persönlich wird diesen Menschen reinwaschen, ein neues Leben schenken. Ein Leben, in dem er endlich die Anwesenheit Gottes wahrnimmt und in einer persönlichen Beziehung zu ihm lebt. Genau das tut Jesus, das ist kein toter Glaube der sich einzig und allein auf ein paar Buchstaben in einem Buch stützt. Das ist die wunderschöne Realität.

Ich kann nur für euch beten, gebt Jesus eine Chance.

So, Gute Nacht jetzt ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 21:38
So, hier ist jetzt Schluss mit dem OT.
Ihr könnt euch gerne in einem eigenen Thread austauschen.

Alle anderen mit Interesse am Thema lesen sich am besten nochmals den EP durch und kommen zum Thema zurück.

Alles nach diesem Beitrag wird als OT gelöscht, wenn es nicht endet, muss ich euch ankötteln - das wollt ihr nicht, glaubt mir.



@tempname
@loloslol

Nur Bibel-/Koranzitate zu posten wird bei übermäßigem Gebrauch als Spam gewertet.
Füllt eure Beiträge mit mehr Inhalt.

@schtabea
OT melden und dann selbst den Thread noch weiter ins OT ziehen ist nicht die beste Idee.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 22:16
@schtabea

@GyatsoJigme hat doch vollkommen Recht, wie will man denn beweisen, dass es Gott nicht gibt?

@loloslol
hab mal zu dem anderen Thema hier was geschrieben Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel? (Seite 350) (Beitrag von Optimist).
Da passt es besser rein :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 23:01
@schtabea

Du kannst mit den Schriften die Eigenschaften von Gott ausschließen. Und somit auch, dass es diesen Gott so gibt, wie es dort geschildert wird.

Im Koran:

Sure 27,11
Wer aber Unrecht getan und hierauf nach Bösem Gutes eingetauscht hat, so bin Ich Allvergebend und Barmherzig.
Allvergebend und barmherzig kann Allah nicht sein, wenn er Bedingungen stellt. Findet sich überall im Koran, dass er barmherzig und allverzeiend ist.

Dazu macht Allah aber einfach zuviele Vorschriften und Verurteilungen gegenüber Ungläubigen etc. somit ist er weder barmherzig noch allverzeiend. Also ist das ein Widerspruch. Da aber der Koran angeblich von Allah kommt, existiert dieser Gott so nicht mit diesen Eigenschaften.


In der Bibel:
1.Moses 3
8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten.

9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?
Wenn man sagt wo bist du, kann man schonmal nicht allwissend sein. Oder zumindest ist das nicht Gott, der dort als Gott bezeichnet wird.

Aber ich denke sowieso, dass diese Götter in den Schriften nicht Gott sind. Gott würde sich nicht einmischen, sonst wäre das gegen den freien Willen mMn.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 00:51
Um mal deinem Wunsch zu entsprechen @schtabea zum eigentlichen Topic zurückzukehren:
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Ich glaube das hier ist der längste Off Topic Thread in der ganzen Almy Geschichte. Thema dieses Threads ist nämlich die Behauptung "Es gibt keinen Gott". Und wer etwas behauptet, sollte es eben auch belegen können. Und darauf warte ich jetzt seit mehr als 13800 Beiträgen. Kommt da noch was ????
Ich kann dir versichern, darauf wirst du auch den Rest deines Lebens warten müssen, es sei denn du könntest mir Beispielsweise beweisen dass es zwischen Erde und Mars keine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreist. Bertrand Russell lässt übrigens schön grüßen.

Ab dann könnten wir das Ganze auch gerne nochmal auf diesen plakativen Threadtitel hier übertragen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 07:30
@noilluminati

Ich meine mich zu erinnern, dass im alten Testament vom "Herrn" gesprochen wird. Einem grausamen, unbarmherzigen und teils rachsüchtigen Gott.
Im Laufe der Zeit und mit dem neuen Testament kam dann auch der "Gott" hinzu. Das ist bei mir alles schon ein paar Jahre her, aber der "Herr" war wohl der Gott der wandernden Völker und "Gott" ein Produkt der sesshaften Menschen. Aus beiden wurde dann ein "Gott" gemacht.

An der Bibel wurde viel gebastelt. Sehr deutlich wird es in der Geschichte "Gott zu Gast bei Abraham", da heißt es am Anfang, dass sie sich an den Eichen von Mamre treffen, im Verlauf der Geschichte findet das Treffen an Abrahams Zelt statt. Hier wurden zwei Geschichten/Erzählungen einfach mal ziemlich dilettantisch vermischt.

Darum glaube ich auch nicht, dass der Gott der Bibel so existiert, wie er dargestellt und beschrieben wird. Die frühe Darstellung ist ja durchaus legitim ebenso wie z.B. die der Ägypter in denen Ra als Sonnengott darstellt wird usw.
Die Menschen haben Erklärungen und einen Sinn gesucht, allerdings sind diese gemachten Bilder nicht mehr zeitgemäß.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 10:20
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:da heißt es am Anfang, dass sie sich an den Eichen von Mamre treffen, im Verlauf der Geschichte findet das Treffen an Abrahams Zelt statt. Hier wurden zwei Geschichten/Erzählungen einfach mal ziemlich dilettantisch vermischt.
das was manchmal als Widerspruch gesehen wird, muss nicht zwangsläufig einer sein.:)

Was, wenn die Eichen direkt vor dem Zelt standen? Dann würden beide Aussagen stimmen. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden und Abraham wohnte gar nicht in Mamre?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 10:51
@Optimist

Da kannst du spekulieren wie es dir beliebt. Mi hat ein Religionswissenschaftler gesagt, dass hier zwei Geschichten vermischt wurden ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 11:07
@eyecatcher
Mir hat ein Religionswissenschaftler gesagt, dass hier zwei Geschichten vermischt wurden ;)
Naja, Fachmänner müssen mMn nicht in jedem Falle richtig liegen, sind auch nur Menschen und können sich irren :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 11:15
Zu "Gott zu Gast bei Abraham":

Genesis 18,1 - 33)
"Abraham sass zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang. Er blickte auf und sah vor sich drei Männer."

Warum erscheint Gott als "drei Männer"?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 11:19
@Bishamon

Könnte die Darstellung der Dreieinigkeit sein. Vielleicht findest du in diesem Thread eine Antwort:

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

ich meine da wurde die Geschichte von Gott zu Gast bei Abraham auch mal angesprochen. Würde einfach mal die Suchfunktion nutzen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 12:12
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb: Könnte die Darstellung der Dreieinigkeit sein. Vielleicht findest du in diesem Thread eine Antwort:
Die Dreinigkeitslehre als solche war den Autoren des ATs zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht bekannt, diese entstand ja erst mit dem Aufkommen des frühen Christentums.

Gottes Präsenz wird im AT im übrigen auch an anderen Stellen durch einzelne Personen/Engel symbolisiert, so auch als der Stammvater Jakob mit einem "Mann/Engel" (Gott) rang und so den Beinamen Israel (Gott streitet) erhielt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 12:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@GyatsoJigme hat doch vollkommen Recht, wie will man denn beweisen, dass es Gott nicht gibt?
In der Tat kann man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Insofern ist der Threadtitel unglücklich gewählt, was aber nicht zum ersten mal auffällt.

Ebenso wenig sage ichzum ersten Mal: auch wenn man Nichtexistenz nicht belegen kann, so beweist das nach wie vor nicht eine vermutete Existenz. Um etwas als existent zu bezeichnen, muss es nämlich zuerst einmal belegt sein.
Und das ist mit keinem Gott bis heute geschehen. Glauben ist kein Beleg. Belege sind Fakten, die für alle, auch für die, die nicht glauben, zu beobachten sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 14:33
@off-peak

Deshalb schrieb ich auch schon in einem anderen Thread, das "Gott" eben nur für jene existieren kann, die auch an ihn glauben.

Wenn ich es nicht tue, hat Gott auch keinen Einfluss auf mein Leben, was ihn für mich persönlich inexistent macht, völlig egal ob er nun wirklich existiert oder nicht. Beweisen lässt sich weder das Für, noch das Dagegen.

Solange dies so ist, ist auch das Argument, das christliche Regeln, oder meinetwegen Islamische Dogmen auf mich zutreffen, obwohl ich mit dem Glauben nichts am Hut habe, unzulässig. (Wurde oft angeführt)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 21:46
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Deshalb schrieb ich auch schon in einem anderen Thread, das "Gott" eben nur für jene existieren kann, die auch an ihn glauben.
Normal würde ich dir rechtgeben, aber genau hier kommt es auf den Kontext an.
Wenn es lautet:
Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Wenn "Gott" das Wort ist und du nicht an Gott glaubst, denkst du das Wort würde deswegen verschwinden?
Das Wort wäre trotzdem noch da, auch wenn du nicht an "Gott" glauben magst.
Sein Wort ist Gericht und niemand entzieht sich diesen Gericht.
Man kann sich dem Wort nicht entziehen, da es deine ganze Welt "abbildet"


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 21:54
Hier das Wort Gesetz:
Richterin: "Sie sind kein völlig gleichgültiger Mensch"
"Das Nachtatverhalten zeigt, dass Sie kein völlig gleichgültiger Mensch sind", so Richterin Nina Steindl in der Urteilsbegründung. Dieser Umstand, die bisherige Unbescholtenheit der 29- Jährigen, ihre geständige Verantwortung sowie "der gute Eindruck, den Sie hinterlassen haben" bewog den Senat dazu, zugunsten der Prostituierten vom außerordentlichen Milderungsrecht Gebrauch zu machen.
An sich wäre für eine absichtliche schwere Körperverletzung mit Todesfolge ein Strafrahmen von fünf bis zehn Jahren zum Tragen gekommen - bei der Strafbemessung war die alte, bis Ende 2015 gültige Rechtslage heranzuziehen. Die Untergrenze konnte nach Dafürhalten des Gerichts aufgrund der besonderen Umstände des Falls deutlich unterschritten werden, "obwohl Sie den Mann in dieser Situation nicht vereinbarungsgemäß zurücklassen hätten dürfen. Das war schon eine grobe Fahrlässigkeit", so Richterin Steindl. Die Angeklagte bedankte sich für das milde Urteil und nahm dieses nach Rücksprache mit Verteidiger Mahrer an. Die Staatsanwaltschaft gab vorerst keine Erklärung ab.

http://www.krone.at/oesterreich/toedlicher-sex-unfall-2-jahre-bedingt-fuer-domina-kunde-45-erstickt-story-531349
Ein "Urteil" wurde gefällt "mit dem Wort wurde das Gesetz vollstreckt"
Wir unterliegen alle, dem Wort Gottes...


Anzeige

melden