Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 01:48
@dieleserin
Aber sowas von. Deine Gotterfahrungen und die Gotterfahrungen anderer Glaubenden sind sowas von genetisch festgelegt.

Der nüchterne, objektive Mensch sieht einen schönen Sonnenuntergang und der übersinnlich angehauchte, ja sagen wir es ganz deutlich: Der aufgrund seiner genetischen Prädisposition religiös versponnene Träumer sieht den Sonnenuntergang, spürt den Wind und "weiss":

EIN ZEICHEN GOTTES!

Wenn er davor Saulus war, fallen ihm die Schuppen aus den Haaren und er wird zum Paulus!

Sorry, das es vielleicht kalt wirkt. Aber diese Zeugnisse von angeblichen Gotteserfahrungen, sind sicher eher ein Zeichen von genetischer Prädisposition als das ein Gott erfahren wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 01:51
@dieleserin

Wenn dich dein Glaube glücklich macht, dann ist doch nur zu hoffen, dass du bis zu deinem letzten Atemzug an Gott glaubst.

Schlaf gut!


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 01:52
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Sorry, das es vielleicht kalt wirkt. Aber diese Zeugnisse von angeblichen Gotteserfahrungen, sind sicher eher ein Zeichen von genetischer Prädisposition als das ein Gott erfahren wird.
ich kann meine Gotteserfahrungen besser beurteilen als Du. :-)
Keine Panik.., es wirkt auf mich nicht kalt, da ich weiß , dass Du mich und meine Gotteserfahrungen nicht erlebt hast und auch nicht nachvollziehen kannst. Das ist " Meins" :-)
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Wenn dich dein Glaube glücklich macht, dann ist doch nur zu hoffen, dass du bis zu deinem letzten Atemzug an Gott glaubst.

Schlaf gut!
Alles gut .. und weiss.., dass bei Dir im Innern auch ein Glaube schlummert.

schlaf schön, Gute Nacht LG Dir


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 03:00
@SawCleaver
Wenn in der Bibel steht das Gott erst Bakterien und Einzeller, denn das waren die ersten Lebewesen auf unserer Erde, erschuf, dann reden wir weiter.
Wieso wurde der Mensch aus Lehm/Ton gemacht?
Ganz einfach, weil man ihn "Formen" kann, formen zu was?
Zu einen Gefäß/Körper.
Wenn du mal ein Tongefäß gesehen hast:
k495Original anzeigen (0,3 MB)
Für was benötigt man ein Gefäß?
Um etwas einzufüllen.

Jedes Lebewesen was besteht, benötigt erst einmal "Einen Körper/Gefäß"
Um etwas einzufüllen.

Eine Zellwand ist eine aus Polymeren aufgebaute Hülle, die die Zellen von Pflanzen, Bakterien, Pilzen, Algen und manchen Archaeen umgibt. Tiere und Protozoen haben keine Zellwände. Die Zellwand liegt außerhalb der Zellmembran, die ihrerseits das Zellinnere enthält.
Wikipedia: Zellwand

Zellwand: Schützt die Zelle vor äußeren Einflüssen und hält die Zelle "in Form".
Die Form, das Gefäß.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 10:45
Zitat von KomanKoman schrieb:Eine Zellwand ist eine aus Polymeren aufgebaute Hülle, die die Zellen von Pflanzen, Bakterien, Pilzen, Algen und manchen Archaeen umgibt. Tiere und Protozoen haben keine Zellwände. Die Zellwand liegt außerhalb der Zellmembran, die ihrerseits das Zellinnere enthält.
Nur um zu zeigen wie sagenhaft falsch Koman liegt.

Seine Analogie beschreibt, dass die Zellwände einem Gefäß entsprechen und deswegen die Idee des Lehm bzw Tongefässes ja super passt.

Jetzt zeige ich euch, warum es zu den schlechten Ideen gehört einen Post um 3 Uhr Nachts zu machen und von sich selbst zu denken man hätte so allerhand Wahrheiten zu schreiben.

Im zitierten Text ist der Fehler versteckt.

Na? Habt ihr ihn gefunden?

Ich zitiere noch mal.
Zitat von KomanKoman schrieb:Eine Zellwand ist eine aus Polymeren aufgebaute Hülle, die die Zellen von Pflanzen, Bakterien, Pilzen, Algen und manchen Archaeen umgibt. Tiere und Protozoen haben keine Zellwände. Die Zellwand liegt außerhalb der Zellmembran, die ihrerseits das Zellinnere enthält.
Da ist auch schon der Hinweis, der diese Analogie einfach mal in das verwandelt was sie ist.

Tiere haben keine Zellwände. Auch wenn natürlich der eine oder andere hier Menschen nicht zwingend als Tiere ansehen, so sind wir doch keine Pflanzen, Bakterien, Pilzen, Algen und manchen Archaeen und natürlich auch keine Protozoen, die wie die Tiere auch keine Zellwand haben.

Nur damit einfach mal jeder versteht, dass Koman nicht die Wahrheit erzählt, sondern Dinge ganz simpel und einfach vollkommen falschj verstehen kann.
Immer vor Augen halten, wenn man sich bei einem sehr einfachen Text irren und verlesen kann und denkt man hat jetzt die super Analogie geschafft, wie sollte man glauben können, diese Person erzählt irgendwas an Wahrheit, wenn er stumpf Dinge behauptet, die man nicht prüfen kann?

Irren und falsch liegen ist total okay, das ist sogar sehr Menschlich. Solche simplen Fehler machen, wenn sich allerdings als Apostel der Wahrheit hier aufstellt, sollte jedem zu denken geben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 11:12
@thedefiant
ich weiß nicht ob ich jetzt etwas missverstanden habe:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Tiere haben keine Zellwände.
??? ich denke hier auch an Säugetiere...
Darüber staune ich sehr - wieso brauchen die keine Zellwände? Und wenn nicht, wozu braucht der Mensch dann Zellwände?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 11:17
@Optimist

Säugetiere sind Tiere, richtig.
Zellmembranen haben unsere Zellen.

Was halt nichts mit einem Stabilen praktisch geschlossenen Tongefäß zutun hat.
Unsere Zellen sind sehr flexibel beim Flüssigkeitsaustausch und natürlich auch anderer Dinge, ohne ins Detail zu gehen weil das ultra öde für die meisten ist.

Zellen von Tieren, allen Tieren, sind durchlässig, deswegen betreibt unser Körper z.B. soviel Arbeit mit unserer Haut, damit wir nicht von allem möglichen durchdringt werden können, aber das Cremes funktionieren, also in die Haut einwirken können oder das schrumplige Haut bekomme, wenn wir mit Wasser zulange in Kontakt sind etc. liegt daran.

Unsere Zellen sind kein Tongefäß, mehr sowas wie ein cleverer Schwamm.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 11:22
@SawCleaver

Übrigens mein Post über Komans falsche Analogie wird dich bestimmt auch interessieren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 11:27
@thedefiant


zweifelhaftes unterfangen mit seinen "töpfer" zu streiten:

(Jesaja 45:9) 9 Wehe dem, der mit seinem Bildner gestritten hat wie eine Tonscherbe mit den anderen Tonscherben des Erdbodens! Sollte der Ton zu seinem Bildner sagen: „Was machst du?“ und dein Werk [sprechen]: „Er hat keine Hände.“? 


(Jesaja 29:16) O eure Verkehrtheit! Sollte der Töpfer selbst dem Ton gleichgeachtet werden? Denn sollte das Gemachte von dem, der es gemacht hat, sprechen: „Er hat mich nicht gemacht.“? Und sagt auch das Gebilde tatsächlich hinsichtlich seines Bildners: „Er zeigte keinen Verstand.“?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 11:30
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zweifelhaftes unterfangen mit seinen "töpfer" zu streiten:
Da ich mit meinem "Töpfer" nicht streite und deine out of context Bibelzitate nichts aussagen weiß ich nicht warum du mich angeschrieben hast.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 11:42
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Unsere Zellen sind kein Tongefäß,
Nee, aber unsere Adern, deshalb können da auch schon mal "Gefäßerkrankungen" auftreten. Etwas Geschlossenes, das sich gegen die Umgebung abgrenzt ist ein Gefäß und der Mensch grenzt sich nunmal nach Außen ab und jedes andere Lebewesen auch, ausgenommen Symbiosen. Dazu muss man nicht die Bibel zitieren, das ist Biologie.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 11:56
@KL21

Das ist nicht die Analogie von Koman, die Analogie ist Zellwände zu Tongefässen und da war nicht die Rede von Blutadern.

Nun sag mir bitte was Komans Analogie mit Zellwänden, die wir Menschen nicht haben, mit dem zu tun hat was du geschrieben hast?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 11:56
@KL21
Super Idee, die du da vorträgst.
Wie gelangt eigentlich bei dir der Sauerstoff ins Blut (nur mal als Beispiel)?
Ich weiss schon, warum ich ein Kissen immer griffbereit habe, wenn ich hier mitschreibe.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gelangt eigentlich bei dir der Sauerstoff ins Blut (nur mal als Beispiel)?
Durch einatmen, nur das hat nichts damit zu tun, das es z.B. Herzkranzgefäße, Blutgefäße usw. gibt. Das meinte ich damit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:15
@KL21
Tünnes schrieb:

Wie gelangt eigentlich bei dir der Sauerstoff ins Blut (nur mal als Beispiel)?
    KL21 schrieb:
    Durch einatmen,
Dadurch gelangt der Sauerstoff in die Lunge, nicht aber in die Blutbahn.
Zitat von KL21KL21 schrieb:das es z.B. Herzkranzgefäße, Blutgefäße usw.
Heißen so, weil's Gefäße sind? Und Sauerstoff heißt so, weil er sauer ist ....... @emanon
Leih mir mal Dein Kissen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:17
Zellwände sind die Hülle welche die Zellen der Bakterien, Archaeen, Pflanzen und Pilze umgibt. Tierische Zellen besitzen keine Zellwände. Eine Zellwand ist aus Polymeren aufgebaut.

Pflanzliche Zellwände bestehen aus Zellulosefibrillen, die in eine Matrix aus Pektinen, Hemizellulosen, Proteinen und zum Teil auch Lignin eingebunden sind.

Die Zellwand hat zwei wichtige Funktionen: zum einen dient sie der Stabilität der Zelle und hält sie in „Form“, sie wirkt dem osmotischen Druck der Zelle entgegen. Zum anderen schützt sie das Innenleben der Zelle, z.B. vor Pathogenen (Viren, Bakterien, Pilzen u.a.). Um mit den anderen Zellen trotzdem in Kontakt zu bleiben, gibt es in den Zellwänden kleine Verbindungskanäle, die Plasmodesmen. Über die Plasmodesmen sind alle Zellen im Symplasten miteinander verbunden und können Stoffe austauschen.


Soweit so gut, natürlich hat ein Tongefäß keine Zellwände, sondern eine Außemwand.@thedefiant
@thedefiant


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:19
@Micha007
TDadurch gelangt der Sauerstoff in die Lunge, nicht aber in die Blutbahn.
Aha und von da gelangt er nicht in die Blutgefäße, sondern wohin ? Das ist echt dümmliche Wortklauberei. Es geht hier um Gefäße und nicht um das Kopfkissen von @emanon , was übrigens eine Hülle für jegliches Füllmaterial sein kann.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:40
@KL21

Tut mir leid, aber die Analogie war von Koman Zellwände = Tongefäß = Darum sind wir Menschen aus Lehm gemacht.

Darum ging es mir.

Und Tongefäß ist =/= Blutgefässe


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:41
Was steht denn dazu als Definition bei Wiki ?@Micha007
@emanon
@thedefiant

Räusper...:)

Ein Gefäß (Wortherkunft siehe unter Behälter; synonym lateinisch-anatomisch vas, im klinischen Gebrauch Kombinationen mit angio- von griechisch αγγείο, „Gefäß“) ist ein schlauchförmiger Leitungsabschnitt für die Körperflüssigkeiten Blut und Lymphe bei Mensch und Tieren. Den Innendurchmesser der Gefäße nennt man auch Kaliber. Nach der Art der transportierten Flüssigkeit unterscheidet man:

Blutgefäße (Arterien, Venen, Kapillaren)
Lymphgefäße (Lymphkapillaren, Kollektoren, Lymphsammelstämme)

Unabhängig von der Art der transportierten Flüssigkeit zeigt der Wandaufbau größerer Gefäße eine typische Dreischichtung in:

Tunica intima (kurz auch: Intima)
Tunica media (Media)
Tunica adventitia (Adventitia).

Kapillaren besitzen nur eine Intima mit einer Basalmembran.


Wikipedia: Gefäß (Anatomie)

Aha.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 12:42
@KL21

Du hast also Tongefässe in deinem Körper?


Anzeige

melden